Logan MCV II 90 PS - Benzin vs LPG

Ja, das mag sein...mein neuer kommt auch mit 5,4-5,5 Liter Benzin aus...und der alte Sandero wollte bei weniger Leistung 6-7 ;-) . Passt schon.
 
Du kannst die alten Eisen nicht mit den neuen Motoren vergleichen. Da er von einen Neuwagen spricht gibt es auch nen aktuellen Motor und da sind 9l zu viel, außer er fährt immer Vmax auf der Autobahn.
 
Ich kann mit über 200.000 KM LPG-Erfahrung im MCV I 1,6 16V dienen.
In den 9 Jahren (habe ihn neu gekauft) gab es zwei Probleme mit der Gasanlage:
- Nach ca. 10.000 KM lief der Wagen nicht mehr richtig ("Sägen" im Leerlauf). War eine Einstellungssache auf Garantie.
- Nach ca. 105.000 KM mußte das Drehzahlmodul der Gasanlage erneuert werden. Kosten incl. Einbau 102 EUR.
Sonst war nichts, rein gar nichts. Läuft nach wie vor einwandfrei.

Meine Kostenrechnung (ich habe die aktuellen Spritpreise zugrundegelegt):
- 200.000 KM auf Gas bei 8,1 Liter Gasverbrauch sowie 0,5 Liter Benzin (gem. Spritmonitor): 11.120 EUR (ich fahre praktisch ausschließlich mit Gas, mit Benzin nur mal ein paar KM, wenn gerade keine Tankstelle kommt)
- Mehrkosten für TÜV (je 20 EUR): 80 EUR
- Mehrkosten für Kundendienst und Filterwechsel: 300 EUR (je ca. 100 EUR bei der 60.000, 120.000 und 180.000-Inspektion)
- die oben genannte Reparatur: 100 EUR
... ergibt eine Summe von: 11.600 EUR

Bei reinem Benzinbetrieb wären die Kosten gewesen:
- 200.000 KM auf Benzin bei 7 Liter Benzinverbrauch: 19.600 EUR

Ich habe somit auf 200.000 KM ziemlich genau 8.000 EUR gespart. Jetzt kann jeder überlegen, wie schnell sich der Aufpreis des Gasers amortisiert. Bei 800 EUR Aufpreis wäre das nach runden 20.000 KM.

Von mir klare Empfehlung für LPG.
Im Gegensatz zum Diesel muss man keine hohe Jahresfahrleistung haben. Im Grunde amortisiert sich LPG immer, beim Vielfahrer eben schon im ersten Jahr, beim Wenigfahrer erst nach 3-4 Jahren.

Außer man fährt nur Ultrakurzstrecken von 1-2 KM, dann schaltet er ja gar nicht erst um. Sollte man aber sowieso nicht machen.
 
Wie gesagt, solange die Gasanlage keine teuren Schäden hat lohnt der Aufpreis immer. Ich bin eigentlich nur davon weg, weil ich auf die Schnelle keinen Gaser bekommen konnte als Neuwagen. Sonst jederzeit (und wahrscheinlich beim nächsten Wagen) wieder...
 
Da muss ich mal verständnishalber noch mal nachfragen.
Mit einer Benzinfüllung komme ich Round-About 650-700km.
Wie ich gelesen habe ist die Reichweite des LPG-Tanks auf etwa 400km limitiert.

Frage A: Wie groß ist der Tank? Etwa genauso groß, wie der Benzintank?
Frage B: Bei einem derzeitigen Preis von 70ct / Liter LPG und 140ct Super95 - spart man da wirklich etwas?
 
Der Gastank hat nur 35 Liter von dem nur ungefähr 30-32 nutzbar sind. Damit kommt man ungefähr auf die angegebenen 400km.

Ich bin ja schon Pessimist, was die Amortisation angeht...aber wo kostet Gas derzeit 70 Cent? Ich seh selbst an teuren Markentanken maximal 56, an der Autobahn mal 65...aber 70?

Also ja, rein an Kilometerkosten spart man immer. Der Rest hängt davon ab, ob die Gasanlage Kosten verursacht, die die Ersparnis auffressen oder nicht...meiner Meinung nach.
 
Das leidige Thema vieler Besserwisser, LPG.
Nie gefahren, aber voll im Thema. Nicht nur ein LPG Auto verursacht Mehrkosten, wenn die LPG Anlage Probleme macht. Auch der Benziner wird teuer, wenn er Motorprobleme hat.
Am besten ohne Auto oder Pferd und ohne Schuhe. Auch ein Pferd wird krank und auch Schuhe können einen Defekt haben. Barfuß ist angesagt.:dance::hammer:
Nach vielen LPG Jahren mit Dacia, habe ich mich auch beim neuen Auto wieder für Dacia und dann sogar mit LPG entschieden.
 
Ich habe fast 200.000km Autogas gefahren und bin großer Fan davon ;-) . Ich weise lediglich darauf hin, dass Schäden der Gasanlage (und die sind zusätzlich zu den "normalen" Schäden) die ganze schöne Amortisationsrechnung ganz schnell kippen. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Gemäß dem bei mir beigelegten Zertifikat des Polnischen Tankherstellers beträgt der Tankinhalt 40 liter. Davon können 80% befüllt werden. Das sind dann ca. 32 l. Ich tanke seit Übernahme des Wagens am 6.6.18 konstant zu 0,549€/l.
 
Hatte nachstehendes in einem anderen Tread bereits veröffentlicht:
Wird ja oft über pro/kontra LPG diskutiert. Hier mal ein paar Fakten von mir:
Mehrpreis für die LPG Variante 800€. Seit 6.6. 2150 km gefahren und 178 l. Gas getankt. Der Preis fast konstant. 0,549/l. = 98€.
Zzgl. Startbenzin?? (Tankanzeige bewegt sich ja kaum) Mal angenommen nur mit Benzin 25% weniger Verbrauch x 1,43/l = 212€ Treibstoffkosten. Rechnet sich für mich also relativ schnell und war bestimmt die richtige Entscheidung. Und wenn nach Ablauf der Garantie wirklich mal eine Reparatur an der Gasanlage bezahlt werden muss hat sich das trotzdem (für mich) gerechnet. Gegenüber meines Altwagen Hyundai Tucson beträgt die Steuerersparnis 280€/Jahr, womit ich wieder rund 6000 km mit Gas fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch so 25000km im Jahr,daher auch LPG.
Bei Laufleistungen unter 10000km würde ich aber eher den Sce wählen.
Der ist um soviel günstiger das es lange dauert den Unterschied rein zu fahren.
 
Hallo Gemeinde, nach nun über 4000km LPG mit unserem Logan 2 sind wir völlig überzeugt. Haben immer noch die Erstfüllung Super zu 2/3 im Tank da wir "nur" auf Gas fahren. Das Gas wird zzt keine 10sec nach Motorstart zugeschalten. Anzug haben die 90 Pferdchen genug, auch wenn man sich nach 10 Jahren Diesel wieder umgewöhnen muss (Drehzahlen/Schaltpunkte). StartStop geht auch hervoragend und überaschend leise schnurren die 3 Coladosen so vor sich hin in der Start und Überland. Auch lange Fahrten von Magdeburg an die Nordsee und "hoch" in der Harz machen herrlich Spass mit dem LPGler. Auch wenn der Harz und vorallem die Auffahrt zum Kyffhäuser nach Drehzahlen rief, aber ohne Probleme schön am Gas gehalten und auch mal abschnittsweise die Sportlichkeit des Motors getestet: macht echt Spass

EDIT: Auch die derzeitigen noch 5€/100km können schon jetzt überzeugen im Gegensatz zu unserem Vorfahrzeug (Focus 1.8TDCi) mit seinen 8,50€/100km. Weitere Kostenersparnisse:
Steuerersparnis 24€ zu 274€
Versicherung Vollkasko 540€/a zu Haftpflicht 570€/a
Wartungkosten Neuwagen Garantie zu Gebrauchtwagen Reperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück