Logan MCV II 90 PS - Benzin vs LPG

Passt für mich so nicht:

Der Logan Sce75 kostet in Comfortaustattung 10.200,-€, der der Tce90 11.400,- € und mit LPG nochmal 800,-€ drauf. Die 800,-€ Aufpreis beim Tce für LPG hat er in starken 3 Jahren drin. Spritverbrauch kannst Du so auch nicht rechen. Der schwachbrüstige 75PS Sce macht im Gebirge zum einen sicher einen Heidenspaß, zum anderen wird der Spritverbrauch höher liegen als beim Tce90 weil er recht oft am Limit bewegt werden muss. Würde ich definitiv nicht machen.
 
der schwachbrüstige sce 75 ist im grunde nur stadtverkehr und flachland brauchbar.
sobald autobahn und gebirge dazukommt, ist der ein no-go.
 
so ist es, hatte das Aggregat im Clio verbaut. Für die Stadt ganz ok, aber manchmal muss man stärker Beschleunigen oder wenn der Wagen voll ist, dann ist man sehr schnell an der Grenze des Machbaren angekommen.
 
Gibt's eigentlich nur den TCe9o als LPG?
Zumindest im Logan und Sandero. In den anderen Fahrzeugen die schwerer und weniger Windschnittig sind, gibt es stärkere Motoren um auf gleiche Fahrleistungen zu kommen. Das sind dann auch Motoren mit 4 Zylinder und mehr Hubraum.
Ich bin nun auch seit rund 15000km zudrieden mit dem kleinen TCe90. Alle die mitgefahren sind haben anschließend nicht glauben wollen das es nur ein 900ccm Aggregat ist. Ich hab LPG auch aus Interesse an dieser Technik gewählt. Das man dabei keinen Stinker fährt ist ein angenehmer Nebeneffekt. Ich merke es deutlicham Geruch wenn der Wagen noch auf Benzin läuft. Wenn auf Gas umgeschaltet ist, riecht man nichts mehr.
 
Hatte am Wochenende Betriebsausflug mit 2 Kollegen im Auto. 350 km mit Gas ohne ECO Mode und (da die Einfahrphase geschafft ist) auch mal über 150 km/h gefahren. Das hat an der Tanke dann 15,11€ gekostet. Die 900€ Aufpreis habe ich bei 15-20tkm/a im Nu reingeholt und alleine die Steuerersparnis von 270€/a zum Vorgänger Tucson Diesel reicht für über 5000km Fahrstrecke.
 
Hallo Albert, zu Wartungskosten und HU kann ich noch nichts sagen da ich den Wagen erst in Februar gekauft habe.
Der Motor läuft bei mir ohne rucken und zucken, im Gegensatz zum 1.6 MPI LPG den ich davor hatte ist halt die ansprech Charekteristik des Tce 90 völlig anders, gewöhnt man sich schnell dran.
Lt. Bedienungsanleitung gibt es keine beschränkungen für den Gasbetrieb (Hänger, Berge, Vollgas), jedoch wird Erklärt das die Mototronik eigenverantwortlich auf Benzin Umschalten kann wenn der Motor gefähdet ist (wird durch Blinken der Gas-Betriebs LED angezeigt). Ist bei mir noch nicht passiert.
Was mich stört ist das die Gasumschaltung bei niedrigen Temperaturen ca 3 bis 4 km dauert. Allerdigs hat er die 30 sec Benzinbetrieb bei Warmstart nicht, nach den Einkaufen o.ä. springt er sofort auf Gas an. Ich parke auf Arbeit immer so das zum Feierabend die Motorhaube in der Sonne steht, dann startet er auch gleich auf Gas. Zu Zeit bin ich im Griechenland Urlaub startet hier auch immer mit Gas

Gruß Schlampi
 
Ich habe mich nach einigen Jahren mit einem Dacia Sandero 1,2 16V LPG diesmal für einen Benziner entschieden, und zwar den angefragten 0,9er TCE. Der Grund der Entscheidung war folgender: Bei den hier angesprochenen Laufleistungen rechnet ein Autogaser sich (fast) nicht. Realistisch schluckte der alte Sandero ca. 9 Liter Gas gegenüber gut 6 auf Benzin. Das Verhältnis wird beim neuen Autogaser ähnlich liegen. Bei meiner Fahrleistung kam ich auf eine Amortisation des Mehrpreises in ca. 3 Jahren. Allerdings hat die Sache erfahrungsgemäß einen Haken...die erhöhten Wartungskosten sind zwar zu vernachlässigen...Aber hat die Gasanlage auch nur einen teuren Schaden ist die Ersparnis für lange Zeit flöten. Alle Amotisationsrechnungen gehen von einer fehlerfreien Gasanlage aus. Das ist aber nicht die Realität!! Bei mir wurden die Gasinjektoren des alten Wagens noch gaaaaaaaaanz knapp auf Garantie gewechselt...ansonsten ca. 500€ Schaden...und da die Steuerbegünstigung ohnehin abschmilzt, wird die Rechnung noch enger. Ich bin großer Fan von Autogas, aber so richtig doll rechnen tut es sich (leider) nicht (mehr?)...
 
9l im MCV2? Das ist heftig, im Lodgy fahr ich mit 8,X l im Langzeitschnitt. Auf der Landstraße fährt der mit 7,x und auf der Autobahn mit 9,x l.
Im MCV2 sind eher 6,x l zu erwarten im Langzeitschnitt auf LPG.
Wenn man schnell die 100tkm erreicht bekommt man den zweiten Satz Injektoren geschenkt ;) Die Landi Injektoren sind nicht so haltbar wie andere.
 
@Vermesser : 98.000 : 14.000 = 7 Jahre, ob der TO den TCe da überhaupt noch fährt ist ja schon fraglich. Brauchst Du dann Gasinjektoren kannst Du die natürlich teuer bei Renault als Rail kaufen oder 3 Einzelne für nen Hunni vom Zubehör. Ist aber nicht die Regel, daß die nach 100.000km schlapp machen. Soweit ich weiß war das noch beim 1,2L Vierzyliner so, daß die Federn den Geist aufgegeben haben und deswegen öfters nach der Laufleistung getauscht werden mussten. Das ist aber Geschichte, @Texas hatte irgendwo mal was gepostet, daß nun geänderte Federn verbaut werden die dieses Problem nicht mehr haben. Zudem sind´s beim TCe90 nur noch 3 Zylinder, also schon 25% weniger Materialkosten die anfallen.
Ich habe den Sandero TCe90 LPG mit 7,3L Gas & 1,5L Benzin gefahren und das nicht allzu vorsichtig. Du kannst den mit 6L fahren, aber auch 10-11L durchpressen, musst nur Vollgas auf der Autobahn bei 180km/h fahren, dann klappt auch das ...und auf Benzin wären´s da 8-9L - erst recht nicht günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Liter im Sandero I mit dem 1,2er 16V...bei ganz normaler Fahrweise...also extrem ruhig ging es mit 8 Litern, bei Autobahn auch mal 11-12...
Man muss aufpassen von welchen Motor der jeweilige Fori spricht/schreibt.

Als Fahrer eines Tce90 empfinde ich 9 Liter LPG schon hoch.
Für euch "1,2er 16V" Fahrer ist es das wohl nicht.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück