Lodgy - aber welchen?

Stabilo1988

Neumitglied
Fahrzeug
auf der suche nach den passenden dacia's
Also leider komm ich momentan nicht so recht mit den ausstattungsvarianten und mein Freundlicher konnte mir definitiv nicht besser weiterhelfen, weil da hatte ich selbst mehr Ahnung und musste ihn etwas über die Ausstattungsvarianten aufklären.

Mein Fahrerprofil:
Jeden Tag 48 km Wegstrecke ( einfach) zur Arbeit ( Autobahn und Bundesstraße) = Diesel
Mindestens zu zweit unterwegs, jedesmal!
Wegstrecken Privat, eigentlich nie unter 25 km ( Einfach)

Sonstiges:
Frau als Beifahrerin, Kinder sind geplant, Forstarbeiten ab und an( Ladefläche vom Lodgy ausreichend und perfekt)
Urlaub oft in der Schweiz = Gepäck

In Zukunft auch Wohnwagen als Anhänger interessant.

Ich bin mir nicht sicher ob ich einen 90 dci oder 110dci Motor wählen soll, nach der ganzen Streiterei gerade in der Politik, bin ich mir nicht mal mehr sicher ob Diesel noch Sinn macht.
7 Sitzer haben wir uns schon vorgstellt
Da ich sehr groß bin und meine Frau sehr weiblich, ist hier natürlich höhen Verstellung von Lenkrad und Sitz wichtig ( Sie soll ja auch mal fahren)

Ich tendiere ständig von diesem Zusatz zu diesem Zusatz zu jenem Motor , und das extra dazu aber dann doch wieder nicht.

Ich hoffe mir kann jemand mit ratschlägen mal zur Seite stehen und mich in meinen Entscheidungen unterstützen!

Was ist mit den PDC , ich denke das die schon Sinnvoll sind?
( bei meinem jetzigem Auto aufjedenfall aber da beim lodgy?)

Was haltet Ihr von dem media Nav? Hab bisher meine Nav immer übers Handy.

Also ganz klares einfaches...HILFEEEEEEEEEEEE

Achso: Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden, ich zahle keinen Finderlohn für diese :-D
 
Also, wir haben uns -nach langem Überlegen- den 110PSer Diesel zugelegt und bislang noch nicht bereut. Er ist sehr anzugsstark und gutmütig, der Verbrauch ist mit rd. 6 Litern gut.

Für Schwiegereltern ist die 3. Sitzreihe perfekt und wurde auch schon genutzt - nur dass "im Kofferaum" immer die Kleinen (4 Jahre und 1 Jahr) sitzen wollen. Meine Frau und ich sind mit ca. 1,70 m Körpergröße sehr zufrieden; mein Bruder mit 1,96 war es auch...

Meine Frau fährt mit dem Fahrzeug täglich auch um die 45 km einfach auf Arbeit und war anfangs nur schwer von ihrem alten Fahrzeug zu trennen - jetzt ist sie aber immer wieder aufs neue begeistert.

Wir hatten bei dem vorherigen Fahrzeug eine LPG-Umrüstung machen lassen, aber leider immer wieder Probleme, also diesen Antrieb würden wir definitv nicht mehr wählen...

Wenn Du mit "PDC" den Rückfahrwarner meinst, kann ich dessen Anschaffung nur befürworten... Der Lodgy ist nämlich nach hinten schon ein wenig unübersichtlich...

Ich glaube, mit dem großen Diesel machst Du nix verkehrt...!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Auto für alle deine "Möglichkeiten" gibt es nicht.
Und für das tägliche Gondeln zur Arbeit würde es auch ein anderes Auto tun, als nen Lodgy durch die Gegend zu scheuchen.
Übertrieben ausgedrückt.
Da der Lodgy auch nur 1,4 tonnen ziehen darf würde ich davon ausgehen, dass auch der 90 PS Diesel reichen würde.
Und wenn du noch garkeine Kinder hast, mach dir noch keine Gedanken zu irgendwelchem Gepäck. Das ist so indiviuell.
Und wenn du jetzt sowieso noch nicht mit einem Anhänger fahren willst, würde ich mal durchrechnen, ob nicht auch ein Benziner reichen würde. ;)
Für die paar Male, die du irgendwann in Zulunft mal mit nem Anhänger fahren wirst/willst, tät es auch ein Benziner.
 
Hallo, ich bin 3 Jahre Lodgy dci 90 gefahren und jetzt (nach Unfall) dci 110. Ich hab mir wieder einen Diesel gekauft, weil bei meinem Fahrprofil (zweimal jährlich 2000 km hin und zurück, dazu wöchentlich 60 km in zwei Richtungen; kaum Innenstadtfahrten) kaum was anderes in Frage kam. Ich hoffe, dass ich mit Euro 6 jetzt noch lange mit dem Auto fahren kann; nach den aktuellen Plänen scheinen Euro-6-Diesel ja die blaue Plakette bekommen können. Einen gebrauchten Euro 5 würde ich aktuell nicht mehr kaufen, aber neue Euro 6 gehen noch.

Bei deinem Fahrprofil seh ich nicht so viel Langstrecke. 50 km ist für mich noch keine ;). Hier käme ggf. noch LPG als Option in Frage. Allerdings besteht auch da eine politische Unsicherheit und es gibt wohl momentan Lieferschwierigkeiten. Und Wohnwagen würde ich mit LPG nicht ziehen wollen.

Den Hauptvorteil beim dci110 sehe ich im 6-Gang-Getriebe. Man fährt dadurch auf der Autobahn einfach ruhiger und kann in der Stadt auch locker 4. oder gar 5. Gang fahren, da die dann entsprechend etwas kürzer übersetzt sind. Bei wirklich langen Autobahnfahren kommt man so etwas entspannter an. Und solche könnten bei dir ja vermehrt anstehen, wenn die Kinder mal da sind.

Für die Fahrten zur Arbeit und in den Forst dagegen reicht der dci90 natürlich im Prinzip vollkommen aus. Ich bin meine 2000+2000 km früher auch mit dem dci90 gefahren und es ging natürlich auch, ohne dass ich mir zu schwach motorisiert vorkam, und ich bin die Strecke auch nicht immer mit 100 durchgetuckert, sondern auch schon mal mit 160 durchgerast, und das bei maximaler Zuladung ...

Letztlich ist dci110 einfach so ein bisschen Luxus. Wenn du die Kasse schonen willst, sollte der dci90 auch ausreichen. Außerhalb Deutschlands Richtung Osteuropa wird der dci110 überhaupt selten verkauft, da die Leute da etwas rationaler an den Autokauf rangehen :).

Der Wohnwagen wäre allerdings ein Grund für dci110. In lodgy-club.de haben Wohnwagenfahrer mit dci110 berichtet, dass sie in bergigem Land mit Mühe die zulässigen 100 km/h erreichen, entsprechend würde es mit einem dci90 noch zäher.

PDC ist unbedingt sinnvoll, das Auto ist groß und sperrig. Gerade in der Zeit, /bis/ man sich an den Lodgy gewöhnt hat, hilft das sehr :).

Wenn du mit deiner Handynavigation voll zufrieden bist, kann es sein, dass dich das Medianav enttäuscht. Dort sind alle Karten kostenpflichtig und die Updates kosten nochmal (anders als z.B. bei Here Maps, das kostenpflichte Offlinekarten weltweit hat und kostenpflichtige Updates) und die dynamische Routenführung ist lang nicht so gut wie bei einer guten App mit Internetanbindung auf dem Handy (z.B. Google Drive). Andererseits ist es ein solides Gerät und es ist immer im Auto, auch wenn das Handy mal vergessen wurde, kaputt ist, nicht lädt oder was auch immer. Die Anzeige ist größer, und man kann es als Display für eine Rückfahrkamera benutzen :).

Ich hoffe, das hilft ein wenig :).
 
Ich habe fast das gleiche Profil

Ich hab grad gedacht ich hätte den Post erstellt :D

Ich pendel täglich knapp 100 km zur Arbeit und die nächste größte Einkaufstadt ist 15 km entfernt. Wir haben 3 Kaminöfen, dür die ich Holz mache und Kinder habe ich ein paar mehr wie du :D

Wir haben zum einen einen Lodgy Prestige mit 7 Sitzen als TCe und ein Duster mit dem DCI 110.

Als ich das letzte Mal mit dem Lodgy Holz machen war ( der Duster bekommt
erst noch seine AHK ) hätte ich mir den als Diesel gewünscht. Mann muss schon arg die Kupplung mitarbeiten lassen, vor allem beim rückwärts hochdrücken in die Hofeinfahrt.

Ansonsten fahre ich momentan lieber mit dem Lodgy. Ich finde irgendwie nicht die richtige Sitzposition im Duster. Und meine Frau, deren eigentliches Auto der Lodgy ist, fährt lieber mit Duster. Verkehrte Welt :D

Der Spritverbrauch liegt beim grossen Dieselduster nur ein wenig niedriger
als wie bei dem Lodgy. 6,1 L zu 6,6 Liter.

Bei beiden ist Lederpolster drin. Find ich gut, alleine wegen der Kinder. Die sind bei uns 14, 7 und 2 x 5 Jahre alt. Es passieren doch einige Sachen die man dann einfach mal wegwischen kann. Gut beim Lodgy ist, das man die 3. Sitzreihe wirklich ohne Mühe ein und ausbauen kann. Gewichtmässig auch nicht sehr schwer. Ich war da beim Viano anderes Kaliber gewohnt.

Und da du Holz ziehen willst und noch über einen WW nachdenkst würde ich auf jeden Fall zu den 2 stärksten Motorisierungen tendieren. Besser gesagt zu der Dieselvariante. Mir sind die Pläne der Bundesregierung nämlich egal, ich bin Lux.pendler :cool:

Gruss vom Choose
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich bin mir nicht sicher mit dem Benziner, denn 24tkm im Jahr ist schon ne Hausnummer. Ansonsten gebe ich dir recht, daher war auch zuerst die Idee mit dem Benziner, nun aber doch diesel!

----------

....ch hab mir wieder einen Diesel gekauft, weil bei meinem Fahrprofil (zweimal jährlich 2000 km hin und zurück, dazu wöchentlich 60 km in zwei Richtungen; kaum Innenstadtfahrten) ....:).

Ich glaub wir missverstehen uns hier, ich fahre täglich an Wegstrecke gesamt 96km, dazu oft in die Schweiz da mein Vater dort Wohnt....daher das Thema Diesel
 
Wie sieht es denn mit dem Geld aus? Wenn es sowieso eher locker sitzt und es auch ein paar € mehr nicht ankommt wird die Wahl recht einfach sein oder?
 
Nö, wir missverstehen uns nicht. Ich stell ja nicht in Frage, dass ein Diesel für dich eine Option ist. Du machst viel Holz an Kilometern weg, deswegen Diesel oder höchstens noch LPG.

Ich seh nur nicht das, was ich ganz persönlich als "Langstrecke" begreife. Mein eigenes Fahrprofil hab ich nur umrissen, um zu verdeutlichen, was ich mit meinen beiden Diesels so erlebe. Eben die ca. 100 km an einem Tag, die du täglich hast (ich nur wöchentlich), aber auch mal zwei Tage fahren am Stück. Aus dem letzteren Grund wollte ich beim Neukauf unbedingt ein Sechsganggetreibe haben. Wenn man zwei Tage quasi im Auto lebt, ist jedes bisschen an Mehrkomfort wichtig. Selbst wenn solche Fahrten nur 2-3x im Jahr stattfinden.

Wenn ich "nur" 100 km täglich fahren würde, wär das nicht unbedingt notwendig gewesen. Im Gegenteil könntest du mit dem dci90 ggf. noch ein bisschen Sprit sparen, sofern du deine 100 km in entspanntem Tempo (hinterm Laster, oder max. 100-110) fährst. Es gibt ja aber bei dir andere Gründe (Wohnwagen und Holz), die sowieso für den dci110 sprechen.
 
dci 110 prestige 7-sitzer mit rfk.

= rundum sorglospaket:)
 
Moin,

eigentlich ist ja das Angebot recht überschaubar, im Vergleich zu andern Fahrzeugen.

Und wie überall hilft vielleicht mal eine Strichliste mit Wertungen (wichtig, weniger wichtig, wäre schön) weiter. Das geht mit einem Tabellenprogramm.
Visualisieren was das Angebot ist, was man möchte.
 
Hallo Stabilo1988
bei AHK ist zu beachten, daß die PDC gestört werden kann. Eine Abnehmbare ist empfehlenswert. Beim rangieren mit Anhängern war ich positiv überrascht vom TCe-Motor, der steht meinen voherigen Dieseln in nichts nach da er auch bereits bei niedrigen Drehzahlen ein brauchbares Drehmoment entwickelt. Rückwärts berganschieben, wie in #5 beschrieben, ist für jede Kupplung eine Tortur, egal welcher Motor davor sitzt. In dem Fall wäre ein Wandlerautomatikgetriebe das einzig Sinnvolle. Weitere Beiträge zur Anhängernutzung findest Du im Dokkerforum Thema: Dokker oder Lodgy...
Der Lodgy ist als Familienvan durchaus empfehlenswert, mir gefällt er und Defizite hat jedes Auto, nur sind die bei anderen teuerer.
Macht auf jeden Fall eine Probefahrt!
 
Ich würde zur Rückfahrkamera raten. Der Lodgy ist doch sehr unübersichtlich und die Kamera kann prima an das Medianav angebunden werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So es ist ein Diesel lodgy geworden der 110er, Prestige, gebraucht mit 54tkm, wunderbar, lässt sich einwandfrei fahren, aber ohne AHK, die brauch ich erstmal nicht. Danke für die ganzen Rückmeldungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.844
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück