Wie finde ich einen Lodgy LPG Comfort mit kurzer Lieferzeit?

Aufdersuche

Neumitglied
Fahrzeug
Auf der Suche
Hallo liebe Dacianer,

ich bin neu hier im Forum, und – wie der Betreff schon sagt – auf der Suche nach einem Lodgy als Neuwagen.

Kurz zum Hintergrund: Da für meinen fast 20 Jahre alten Toyota Yaris diesen Monat die HU ausläuft, und der Yaris auch seit der Geburt unsers Sohnes viel zu klein ist, muss möglichst schnell ein neues familientaugliches Auto her. Insgesamt habe ich relativ wenig Ahnung von Autos, und nach meinen Recherchen zu Gebrauchtwagen (und was man beim Kauf alles beachten muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden…) bin ich relativ schnell zu dem Entschluss gekommen, dass ein Dacia Lodgy als robuster, günstiger Neuwagen ohne viel Schnickschnack, aber dafür mit jeder Menge Platz und einer 3-jährigen Herstellergarantie (plus möglicher Garantieverlängerung) genau das Richtige für uns wäre.

Über die letzten Tage habe ich relativ viel hier im Forum und allgemein im Internet recherchiert, und dabei haben sich folgende Eckpunkte für die Wunschkonfiguration herauskristallisiert:
  • Motor: SCe 100 LPG (oder in der neuen Version als SCe 110 LPG)
  • Ausstattung: Comfort plus Einparkhilfe hinten
  • Deutsche Ausführung mit Option auf Garantieverlängerung um weitere 3 Jahre
Das Problem ist nun, dass die Lieferzeit für ein entsprechendes Bestellfahrzeug bei 5-6 Monaten liegt (wobei der SCe im Gegensatz zum TCe und Diesel ja zumindest aktuell noch gefertigt wird), und wir so lange nicht auf ein neues Auto warten können (bis zu 2 Monate könnten wir überbrücken).

Ich war schon beim lokalen Renault/Dacia-Händler und konnte mir dort die Liste der Fahrzeuge im Vorlauf & auf Lager anschauen, aber es war kein Lodgy verfügbar, der mindestens mit LPG und als Comfort-Version ausgestattet war. Im Autohaus hieß es, die mir gezeigte Liste würde alle Lager- & Vorlauf-Fahrzeuge der Dacia-Vertragshändler in ganz Deutschland beinhalten. Insgesamt waren um die 60-65 Fahrzeuge auf der Liste.

Kann es sein, dass das die komplette Liste ist, oder macht es Sinn, verschiedene Dacia-Vertragshändler nach ihren Lager- & Vorlauf-Fahrzeugen durchzutelefonieren? Gibt es noch andere Optionen für deutsche Neuwagen?

Wenn tatsächlich bei den Vertragshändlern nichts mit kurzen Lieferzeiten zu holen ist, müsste ich mich entscheiden, ob ich entweder auf LPG verzichte (ohne LPG ist die Auswahl der Lager- & Vorlauf-Fahrzeuge deutlich größer) oder mich statt der deutschen Ausführung nach einem EU-Neuwagen umschaue.

Meine Fragen zu LPG und EU-Neuwagen (die erst in diesem Post standen, aber die eigentlich andere Themen behandeln) habe ich in zwei separate Posts verschoben:
Lodgy SCe 100: Lohnt sich LPG? (https://www.dacianer.de/threads/lodgy-sce-100-lohnt-sich-lpg.32900/)
EU-Import: Was muss man beachten? (https://www.dacianer.de/threads/eu-import-was-muss-man-beachten.32909/)

Und vielen Dank im Voraus für Eure Tipps/Links,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh doch zu einen anderem Vertragshändler und lass dir die Liste nochmal zeigen.
In D wird eher der Dokker gekauft als der Lodgy, also stellen die sich weniger auf den Hof. Autos zu lagern kostet Geld und passt damit nicht zu Dacia.
Wenn du ihn gleich willst geh zu einem Importeuer der lieferbar ist. Lass dir den Liefertermin schriftlich fixieren, verbindlich. Mobile und CO durchsehen.
Garantie Verlängerungen geht in D als EU Wagen nur noch fremde Versicherungen. Wie beim Gebrauchtkauf auch. Manche Importhändler können dir ne Renault Garantie anbieten, dann aber nur 5 Jahre. Die wird aktiviert wenn das Auto dort zugelassen wird bevor es zu dir kommt. Das musst mit deinem Händler absprechen.
 
Ich denke mal, dass die von dir erwähnte Liste keine Fahrzeuge beinhaltet, welche bereits kurz auf das AH zugelassen sind.
Käme ein Fahrzeug mit Tages-/Kurzzulassung für dich infrage?
Vorteil ist klar: Sofort verfügbar. Nachteil: Keine Ausstattungswünsche möglich, musst es nehmen wie es ist.
Wäre ggf. der MCV Logan nicht eine Option für euch. Als Kombi sicher groß genug für eine kleine Familie, aber deutlich günstiger als der Lodgy.
Angesichts der derzeitigen WLTP-Problematik ist die Auswahl aktuell sehr bescheiden Hersteller übergreifend überall gleich. Und das wird sich in den nächsten Wochen nur wenig entspannen. Daher aufgrund der Dringlichkeit zugreifen, wo du denkst dass es Sinn macht.
 

Hallo Philip,

hi, hi, nicht nur gleicher Name in gleicher Schreibweise, sondern auch absolut das gleiche Problem wie ich. ;)

Meine Lösung, ich bekomme im November mein Auto als EU-Import von einem deutschen Händler.

Allerdings keinen Lodgy, sondern einen Logan.

Viele Grüße
Philip
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für die Antworten bisher!

Geh doch zu einen anderem Vertragshändler und lass dir die Liste nochmal zeigen.

Ja, ist für Samstag geplant.

Ich hatte gehofft, dass jemand hier bestätigen, dass es ein zentrales System der Dacia-Händler mit allen Vorlauf-/Lagerfahrzeugen in ganz Deutschland gibt (sodass ich mir die Besuche von verschiedenen Händlern in der Umgebung ersparen kann), oder jeder Händler nur Zugriff auf einen bestimmten Teil der Fahrzeuge hat?

Manche Importhändler können dir ne Renault Garantie anbieten, dann aber nur 5 Jahre. Die wird aktiviert wenn das Auto dort zugelassen wird bevor es zu dir kommt. Das musst mit deinem Händler absprechen.

Klingt nach einer interessanten Möglichkeit. Weißt du zufällig, welche Importhändler das anbieten, und wie ich konkret danach suchen kann?

Ich denke mal, dass die von dir erwähnte Liste keine Fahrzeuge beinhaltet, welche bereits kurz auf das AH zugelassen sind.
Käme ein Fahrzeug mit Tages-/Kurzzulassung für dich infrage?
Vorteil ist klar: Sofort verfügbar. Nachteil: Keine Ausstattungswünsche möglich, musst es nehmen wie es ist.

Guter Hinweis! Ja, Tages-/Kurzzulassung kommt für mich in Frage, und abgesehen von den Eckdaten LPG, Comfort-Ausstattung, und Einparkhilfe hinten bin ich relativ flexibl, was Farbe und sonstige Extras angeht.

Das wäre wiederum ein Grund, der für ein Durchtelefonieren der verschiedenen Händler spräche.

Wäre ggf. der MCV Logan nicht eine Option für euch. Als Kombi sicher groß genug für eine kleine Familie, aber deutlich günstiger als der Lodgy.

Den Logan habe wir uns natürlich auch angeschaut, aber da es voraussichtlich nicht bei einem Kind bleibt, und wir mit dem Auto auch gerne zum Campen in den Süden fahren möchten, tendieren wir ganz klar zum Lodgy.

hi, hi, nicht nur gleicher Name in gleicher Schreibweise, sondern auch absolut das gleiche Problem wie ich. ;)

Meine Lösung, ich bekomme im November mein Auto als EU-Import von einem deutschen Händler.

Ja, das scheint bei uns gerade auch die wahrscheinlichste Lösung zu sein ;)

Nur tue ich mich mit dem Thema EU-Import gerade noch etwas schwer (siehe meine Fragen unter EU-Import: Was muss man beachten? (https://www.dacianer.de/threads/eu-import-was-muss-man-beachten.32909/)), und versuche erstmal die Optionen für ein deutsches Modell auszuschöpfen.

Möchtest Du das Dir jemand die Arbeit abnimmt und für Dich sucht?

Das sollte man doch alleine auf die Reihe bekommen!

Danke für den konstruktiven Kommentar!
 
Den Logan habe wir uns natürlich auch angeschaut, aber da es voraussichtlich nicht bei einem Kind bleibt, und wir mit dem Auto auch gerne zum Campen in den Süden fahren möchten, tendieren wir ganz klar zum Lodgy.
Ein User hat den Dokker ins Spiel gebracht. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und weiß nicht, ob du darauf bereits eingegangen bist. Den solltest du auch auf dem Schirm haben, wenn es um Platzbedarf geht.
Ich habe den auch. Platz ist die ganz große Stärke des Dokker. Da kannst einen Kindergarten drin eröffnen, so viel Platz hat der.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ein User hat den Dokker ins Spiel gebracht. [...] Den solltest du auch auf dem Schirm haben, wenn es um Platzbedarf geht.

Ja, der Dokker ist neben dem Lodgy die einzige Alternative, die wir ernsthaft in Betracht ziehen. Neben der Tatsache, dass sogar noch ein bisschen mehr Platz als im Lodgy ist, wären die Schiebetüren sehr praktisch, und er ist sogar ein bisschen günstiger.

Auf der Kontra-Liste im Vergleich zum Lodgy habe ich den schlechteren CW-Wert und damit zusammenhängend leicht höheren Spritverbrauch und ggf. etwas schlechtere Fahreigenschaften, die laut Berichten schlechtere Geräuschdämmung (ich fand selbst bei der Probefahrt mit dem Lodgy die Windgeräusche ab 120 schon relativ laut), und den Umstand, dass man das Gepäck/die Ladung eher in die Höhe als in die Tiefe stapeln muss.

Dazu kommt der eher subjektive Aspekt, dass für mich ein Auto zwar klar Gebrauchsgegenstand ist, aber der Dokker (Hochdach-Kombis allgemein) schon wirklich sehr "funktional" aussieht. Auch wenn das ja eigentlich keine Rolle spielen sollte...

Was hat denn bei dir den Ausschlag für den Dokker gegeben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Du scheinst aber selbst gar nicht zu Wissen, was Du überhaupt möchtest, zumal Du scheinbar nicht einmal nachgeschaut hast, sonst könntest Du ja nicht in dem 2. Strang (den ein Mod vielleicht hier anfügen könnte) behaupten, dass nur ein EU-Import möglich wäre, denn in Zwickau steht ja dieses Fahrzeug für den deutschen Markt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=2e4c4510-5cc2-1480-160c-eacd9a3a5568

Das von dir verlinkte Fahrzeug besitzt leider keine Einparkhilfe, die ein Punkt meiner gewünschten (und von dir noch einmal kopierten) Mindestausstattung ist. Die Einparkhilfe ist übrigens auch eine explizite Suchoption bei mobile.de ...

Abgesehen davon würde ich mich freuen, wenn du deine Unterstellungen unterlässt. Sehr gerne darfst du auch die von mir erstellten Threads ignorieren.

PS: Meinen 2. Thread zu EU-Importen hat ein Admin auf meinen Wunsch im ersten Post bereits verlinkt.
 
Hallo,

hab selber den Lodgy seit 3 Monaten, damals gabs leider kein LPG.
Meiner ist vom Reimporteur: HVT-Automobile; diese Firma ist von meiner Seite eine absolute Empfehlung.
1. Deutsche Garantie 3 Jahre. Service auch nach Auslieferung, kümmern sich um Details und Nachbestellungen, auch wenn Du das Auto schon fährst. Außerdem sparst Du nebenbei noch 2000 € wegen Reimport.
2. Mein lokaler Renault/Dacia-AH hat den Wagen ohne weiteres in die Servicelisten aufgenommen, Garantieleistungen werden behandelt wie die vom selbst verkauften Auto; also von daher sehe ich überhaupt kein Problem.

Hab auf der Seite von HVT gerade eben nachgeschaut. Sie haben EINEN EINZIGEN Lodgy als Lagerwagen: LPG mit EPH, Sitzheizung, el. FH hinten.

https://www.hvt-automobile.de/hvt/lagerliste_pdf.php?mId=307

Sollte doch Deine Konfiguration sein, oder?
Probiers mal.

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn bei dir den Ausschlag für den Dokker gegeben?
Wir haben 2 große Hunde, die nun auch älter werden. Hier ist der Dokker fast unschlagbar. Viel viel Platz und ein sehr tiefer Einstieg. Die Hunde springen nicht rein, sie laufen rein.
Ich habe das Original Dacia Trenngitter drin und musste es noch nie ausbauen (was sehr einfach von Statten geht), wenn ich was zu transportieren habe, weil der Platz auch so ausreicht. Hier hat der Dokker klar sein Plus.
Mit dem gesparten Geld gegenüber dem Lodgy könntest du dir den Dokker nachträglich dämmen lassen, wenn dir die Geräuschentwicklung wichtig ist.
Hier ist mir dazu nix bekannt (bitte Link posten wer da was weiß), aber auf Facebook habe ich die Tage hierzu einen interessanten Beitrag eines Users gesehen, der seinen Dokker komplett neu gedämmt hat.
Dazu kämen noch viele Ablagemöglichkeiten, allein schon die Galerie über dem Fahrer/Beifahrerkopf.
Theoretisch könntest dort auch noch 2 Kinder unterbringen :D:D:D

Mein ganz persönliches Fazit nach 13 Monaten Dokker: Nachdem ich nach der Erstinspektion ein Phase von 5-6 Monaten hatte, wo der Spritverbrauch von 7,x auf 11,x anstieg und die Werkstatt keine Erklärung finden konnte, hat sich der Verbrauch nun wieder 7,x/8,x eingependelt. das sind akzeptable Werte, zumal ich aktuell nur noch Kurzstrecke fahre (weniger als 10 Km).
Auch habe ich ein mit vielen Mängel behaftetes Exemplar erwischt und nicht alle war die Werkstatt im Stande sie zu beheben. Dazu kommt, dass meine bisherige Werkstatt noch unter dem Niveau meines Dokkers arbeitet. Habe nun eine andere.
Andere User haben weniger Negativ-Erfahrungen wie ich und sind begeistert von ihren "Raumwundern".
Es gibt aber auch Aspekte die mich erfreuten. Dazu gehört das immense Platzangebot vorne wie hinten, die sehr niedrige Ladekante und der hohe Einstieg. Ich muss nicht mal den Kopf einziehen (bei 1,93m Länge). Auch während der fahrt erfreut mich eine enorme Kopffreiheit.
Auf der Autobahn verhält er sich ziemlich neutral, ist nicht sonderlich windanfällig.
Was jedoch zumindest für große Personen wie mich wiederum negativ ausfällt, sind die schlechten Sitze. Seitenhalt gibt es keinen und auf längeren Strecken tut mit mein Luxus-Revü-Popo schon weh, genauer gesagt der Steiß.
Außerdem finde ich ihn im Fahrbetrieb sehr unübersichtlich, was wohl dem modischen Zuschnitt geschuldet ist.

Für dich relevant sollte aber sein, dass die von mir aufgeführten negativen Aspekte uninteressant sind. Der Lodgy hat die gleichen Sitze, die gleiche Sitzposition und auch nach vorne die gleiche Bauform und somit Unübersichtlichkeit.
Nach hinten dürfte der sogar noch eine Spur unübersichtlicher sein.
Bei mir würde bei einem Vergleich der beiden Modelle der Lodgy klar im Nachteil sein, einzig wenn man einen 7-Sitzer braucht käme er für mich in Betracht.
 
Einen Neuwagen erstmal zu strippen um ihn zu dämmen ist auch nicht jedermanns Sache. Wegen Garantie und so.
Über eine Laufzeit von 150tkm macht 1l mehr Verbrauch pro 100km bei einem Benzinpreis von 1,36 am Ende 2040€ aus. Bei LPG ist es weniger, kommt auf das lokale Preisgefüge an. Macht also schon Sinn sich zu überlegen ob man die Höhe brauch und wenn ja wie oft.
Der Vorteil am Lodgy sind halt die Fenster hinten die man voll versenken kann. Klappen dann man dir dritte Reihen wenn man einen 7 Sitzer bestellt. Und die Frage ob man lieber Heckklappe oder Türen will. Ich finde die Heckklappe Praktisch weil die man schnell ein Regendach ergibt. Wenn jetzt jemand gerne im Baumarkt einkauft und dort mit dem Stabler beladen wird der freut sich über die Türen hinten. Immer ne Frage was man brauch.
Die Kombination Schiebetüren mit Heckklappe gibt es bei Dacia ja nicht.
 
Einen Neuwagen erstmal zu strippen um ihn zu dämmen ist auch nicht jedermanns Sache. Wegen Garantie und so.
Über eine Laufzeit von 150tkm macht 1l mehr Verbrauch pro 100km bei einem Benzinpreis von 1,36 am Ende 2040€ aus. Bei LPG ist es weniger, kommt auf das lokale Preisgefüge an. Macht also schon Sinn sich zu überlegen ob man die Höhe brauch und wenn ja wie oft.
Der Vorteil am Lodgy sind halt die Fenster hinten die man voll versenken kann. Klappen dann man dir dritte Reihen wenn man einen 7 Sitzer bestellt. Und die Frage ob man lieber Heckklappe oder Türen will. Ich finde die Heckklappe Praktisch weil die man schnell ein Regendach ergibt. Wenn jetzt jemand gerne im Baumarkt einkauft und dort mit dem Stabler beladen wird der freut sich über die Türen hinten. Immer ne Frage was man brauch.
Die Kombination Schiebetüren mit Heckklappe gibt es bei Dacia ja nicht.
Der ideale Dacia wäre wohl Lodgy+Dokker:
7-Sitzer (mit entsprechender Länge), dazu Schiebetüren seitlich und Hecktüren (mit entsprechender Höhe). Nun kann sich jeder aussuchen, was ihm wichtig ist.
Bei mir waren es die Argumente für Lodgy. Tolles Auto übrigens.
(Am besten wäre wohl noch ein verlängerter Radstand wie beim MCV I)
 
Hallo liebe Dacianer,

ich bin neu hier im Forum, und – wie der Betreff schon sagt – auf der Suche nach einem Lodgy als Neuwagen.

Kurz zum Hintergrund: Da für meinen fast 20 Jahre alten Toyota Yaris diesen Monat die HU ausläuft, und der Yaris auch seit der Geburt unsers Sohnes viel zu klein ist, muss möglichst schnell ein neues familientaugliches Auto her. Insgesamt habe ich relativ wenig Ahnung von Autos, und nach meinen Recherchen zu Gebrauchtwagen (und was man beim Kauf alles beachten muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden…) bin ich relativ schnell zu dem Entschluss gekommen, dass ein Dacia Lodgy als robuster, günstiger Neuwagen ohne viel Schnickschnack, aber dafür mit jeder Menge Platz und einer 3-jährigen Herstellergarantie (plus möglicher Garantieverlängerung) genau das Richtige für uns wäre.

Über die letzten Tage habe ich relativ viel hier im Forum und allgemein im Internet recherchiert, und dabei haben sich folgende Eckpunkte für die Wunschkonfiguration herauskristallisiert:
  • Motor: SCe 100 LPG (oder in der neuen Version als SCe 110 LPG)
  • Ausstattung: Comfort plus Einparkhilfe hinten
  • Deutsche Ausführung mit Option auf Garantieverlängerung um weitere 3 Jahre
Das Problem ist nun, dass die Lieferzeit für ein entsprechendes Bestellfahrzeug bei 5-6 Monaten liegt (wobei der SCe im Gegensatz zum TCe und Diesel ja zumindest aktuell noch gefertigt wird), und wir so lange nicht auf ein neues Auto warten können (bis zu 2 Monate könnten wir überbrücken).

Ich war schon beim lokalen Renault/Dacia-Händler und konnte mir dort die Liste der Fahrzeuge im Vorlauf & auf Lager anschauen, aber es war kein Lodgy verfügbar, der mindestens mit LPG und als Comfort-Version ausgestattet war. Im Autohaus hieß es, die mir gezeigte Liste würde alle Lager- & Vorlauf-Fahrzeuge der Dacia-Vertragshändler in ganz Deutschland beinhalten. Insgesamt waren um die 60-65 Fahrzeuge auf der Liste.

Kann es sein, dass das die komplette Liste ist, oder macht es Sinn, verschiedene Dacia-Vertragshändler nach ihren Lager- & Vorlauf-Fahrzeugen durchzutelefonieren? Gibt es noch andere Optionen für deutsche Neuwagen?

Wenn tatsächlich bei den Vertragshändlern nichts mit kurzen Lieferzeiten zu holen ist, müsste ich mich entscheiden, ob ich entweder auf LPG verzichte (ohne LPG ist die Auswahl der Lager- & Vorlauf-Fahrzeuge deutlich größer) oder mich statt der deutschen Ausführung nach einem EU-Neuwagen umschaue.

Meine Fragen zu LPG und EU-Neuwagen (die erst in diesem Post standen, aber die eigentlich andere Themen behandeln) habe ich in zwei separate Posts verschoben:
Lodgy SCe 100: Lohnt sich LPG? (https://www.dacianer.de/threads/lodgy-sce-100-lohnt-sich-lpg.32900/)
EU-Import: Was muss man beachten? (https://www.dacianer.de/threads/eu-import-was-muss-man-beachten.32909/)

Und vielen Dank im Voraus für Eure Tipps/Links,
Philip
Hallo Philip,
ich habe vor 2 Monaten einen Sandero Stepway LPG bei Startseite (https://sedlmair-autohaus.de/de/startseite) gekauft. Es ist ein Re-Import aus Polen. Ich bin total zufrieden, keine Probleme mit der Anmeldung als Neuwagen, man hat mir dort auch eine Garantieverlängerung angeboten.
Auf dem Firmengelände war eine große Auswahl an allen Dacia Modellen. Das Tanken macht richtig Spaß wegen der geringen Kosten!
Viel Glück......HDKreuzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück