Lodgy 2015 vs 2020

Das liest sich als würde sich bald der linke Lenkstockschalter verabschieden...
Ein Problem mit dem alle Dacias behaftet sind, sozusagen das Damoklesschwert .....
Wenn die Profilanzeige von @Winchester 73 stimmt, ist sein Lodgy aus Juni diesen Jahres. So schnell sollte ich der Lenkstoffschalter dann doch nicht verabschieden, oder?
 
Komischerweise wurden am Lodgy die Lichter beim Rangieren erheblich dunkler. Dies und das Lenkgefühl sprachen für eine elektrische
Ich war im Kopf noch bei der Kupplung, die Hydraulisch ist, nicht bei der Servo die Elektro-Hydraulisch ist.
Der E-Motor erzeugt den Hydraulik Druck, damit spart man Sprit weil im Stand nicht unnötig Öl durchgepumpt wird. Der Hersteller entscheidet wie stark die Unterstützung ausfällt und Dacia hat sich für viel Unterstützung entschieden, wie ein Straßenkreutzer aus der USA.
Es gibt Hersteller die lassen dich beeinflussen per Sport Taste geht die Unterstützung zurück. Je schneller du fährst umso weniger brauchst du die Unterstützung. Auch das kann man kompensieren über eine Kennlinie.
 
Also meinen ersten Schalter habe ich bei der ersten Inspektion tauschen lassen, der aktuelle hält bis jetzt. Wenn der kaputt geht gibt es Relaisteuerung.
Nicht jedes Bauteil was der Zulieferer ans Band bringt ist auch 100% i.O. Das weiß der Hersteller, aber es ist billiger die Teile auf Garantie zu wechseln als eine 100% Prüfung zu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Kurzes update zu unserem nächsten Fahrzeug. War in einem Renault Autohaus wegen einem Lodgy TCe130.
Aber..... da stand auch ein gebrauchter Duster von 2018. Ein 1.5dCi Comfort 4x4. Probefahrt gemacht.
Ich war von dem Wagen derart angetan dass ich gleich zugeschagen habe. Ab Freitag wird er uns gehören.
Farbe ist Brun Vison glaube ich.
 
ok komisch. Im Polo 9n fuhr sich die elektrohydraulische ganz normal.

Mein aktueller MCV 1 hat den 1,6 8v und der hat eine klassische hydraulische Servo und genauso dürfte es ja am 1.6 8v im Lodgy ausschauen. Zumindest war das Lenkgefühl in Ordnung, jedoch vieles Andere nicht.
Wie sieht das nun im 1.6 SCE aus
 
Der SCe hat die Elektro-Hydraulsiche Servo, das hört man ja wenn man im Stand lenkt, das Surren wird lauter und das Licht schwächer.
 
bin ich nie gefahren, will mir aber einen kaufen, daher die Frage. Die Lenkung hat mich bei der Probefahrt im 1.3 TCE wirklich hart aufgeregt, da die Rückmeldung einfach nicht vorhanden ist.
Vielleicht kann man da ja was elektronisch machen.
 
Man gewöhnt sich dran das man mit einem Finger lenken kann. Ist halt ein Dacia, da steht Rückmeldung nicht auf Prioritätsliste.
 
Ich bin den 1.6er im MCV I gefahren mit der Hydraulischen Servo,war gut.
Der MCV II von 2015 mit elektro-hydraulischer Servo war der letzt Sch...
Die elektro-hydraulische jetzt im 2020er Sandero ist gut,ganz anders wie 2015.
Erstens greift die nicht so stark ein und Zweitens wird sie mit zunehmender Geschwindigkeit reduziert.
 
es ist ja ok, wenn man sich dran gewöhnen kann, wenn aber um die Mittellage null Rückmeldung und Progressivität vorhanden ist, dann ist da mein Bedarf zu gering, um mich daran gewöhnen zu wollen. Möglicherweise ist es ja im SCE besser als im 1.3TCE
 
Was willst du von einem 9999€ Neuwagen erwarten? Der Händler sagt dir dann kauf einen Renault, da kannst du das haben. Großes Auto für kleinen Preis. you get what you pay for.
 
Hallo zusammen - also ich fuhr bis 3/2020 den SCE und habe jetzt seitdem den 1,3TCE.
Ich kann die Schwierigkeiten einer rückmeldearmen Servo nicht nachvollziehen. Ich fand eher das Surren beim SCE lästig, aber ein Luxusproblem. Ansonsten kann ich FÜR MICH feststellen, dass der 1,3er wesentlich mehr Spaß macht, sparsamer ist, leiser ist. Einige Dinge im Innenraum haben sich positiv verändert. Z.B fallen mir hier die besseren Türdichtungen/Gummis ein, die früher nur gesteckt und auch noch geteilt waren, jetzt miteinander verschweißt sind und besser halten.
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, Kleinigkeiten gibt´s immer. Aber bei dem guten Preis, mit diesem riesigen Platzangebot....
 
Was willst du von einem 9999€ Neuwagen erwarten? Der Händler sagt dir dann kauf einen Renault, da kannst du das haben. Großes Auto für kleinen Preis. you get what you pay for.
Deswegen kann sich das Auto ja trotzdem vernünftig lenken lassen. Der Preis kann doch wohl nicht Entschuldigung für alles sein und mein Logan MCV 1 war sicherlich billiger als ein Lodgy
 
Deswegen kann sich das Auto ja trotzdem vernünftig lenken lassen. Der Preis kann doch wohl nicht Entschuldigung für alles sein und mein Logan MCV 1 war sicherlich billiger als ein Lodgy
Das Fahrzeug lässt sich lenken, 90% der Fahrer können mit der Rückmeldung von der Lenkung eh nichts anfangen. Warum also dafür Geld ausgeben.
Zu Zeiten vom MCV1 hat keiner über CO2 Einsparung und Flottenverbrauch geredet. Jedes Gramm was Dacia nicht im Flottenverbrauch ausstößt muss man nicht bei Renault über E-Mobile kompensieren.
Eine klassiche Hydraulik ist eben eine Verschwendung an Energie, du brauchst den meisten Druck und Volumenstrom im Stand. Da ist der Motor aber meist im Leerlauf. Mit der Steigenden Drehzahl steigt aber auch der Volumenstrom der Pumpe. Das bedeutet die Pumpe ist größer als für die Fahrt benötigt, du kannst sie aber nicht Drosseln. Du fördert das ganze Öl also umsonst immer im Kreis. Das ist der Grund warum man auf E-Ansteuerung geht.
 
Technisch ist das ja klar wieso man das macht.
Hier im Thread geht es aber ja um Unterschiede derBaujahre.

Bei Logan/Sandero gibt es gerade im Bereich der Servo grosse Unterschiede, die neueren sind da deutlich verbessert worden.
Dämmungebenso. ;)

Da brauchen Wir nun nur noch Aussagen von Lodgy Besitzern zu diesen Punkten um es für diese Baureihe nachvollziehen zu können,am Besten mit Angabe zur EZ.

Sowas wäre eine gute Basis zur Kaufentscheidung bei Gebrauchten Lodgys.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück