Neuer Lodgy (Celebration 2020)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo,

Kaum fährt der Lodgy, gibt es Geräusche. Nicht klassisch ein Klappern, eher ein permanentes Ziehen odgl. Ich habe die Türgummis in Verdacht.
Womit kann man die am besten einreiben, einsprühen odgl?

lg Paiper
 
bringt nix. Die Heräusche waren im Kaufpreis incls.
 
Hallo,

Kaum fährt der Lodgy, gibt es Geräusche. Nicht klassisch ein Klappern, eher ein permanentes Ziehen odgl. Ich habe die Türgummis in Verdacht.
Womit kann man die am besten einreiben, einsprühen odgl?

lg Paiper
Die oberen Türgummis mit Silikonfett einreiben, dann hört das knarzen auf. Du kannst auch zum testen Silikonspray nehmen, aber dann kommt es schnell wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Die oberen Türgummis mit Silikonfett einreiben, dann hört das knarzen auf. Du kannst auch zum testen Silikonspray nehmen, aber dann kommt es schnell wieder.

Danke. Mit oberen Türgummis meinst Du den oberen Teil beim Dach? (also nicht rundherum nötig)

lg Paiper
 
Danke. Mit oberen Türgummis meinst Du den oberen Teil beim Dach? (also nicht rundherum nötig)

lg Paiper
Ja die obere am Dach ist oft der Übeltäter für knarz Geräusche bei langsamer Fahrt und unebener Straße. Probier das Mal als erstes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ja die obere am Dach ist oft der Übeltäter für knarz Geräusche bei langsamer Fahrt und unebener Straße. Probier das Mal als erstes.

Das habe ich mal gemacht. Muss es aber erst noch testen. (Also ob es Ergebnisse bringt.)

Auch wollte ich heute das Navi aktualisieren.
Ergebnis: Alles up-to-date.

Naja, so sollte es eigentlich auch sein, wenn man ein neues Auto kauft. Andrerseits hätte ich gerne das Erfolgserlebnis eines erfolgreichen Updates gehabt.
So habe ich jetzt Karten 2019 Q2 (Nein, ich beschwere mich nicht, dass die Karten quasi ein Jahr alt sind.)
Und als Software habe ich 1.0.13.3.

Jetzt muss ich noch das Android Auto als Navi genauer testen. Bisher habe ich keine Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit gesehen, wobei das doch quasi eine Stärke von Google Maps wäre.

lg Paiper
 
Jetzt muss ich noch das Android Auto als Navi genauer testen. Bisher habe ich keine Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit gesehen, wobei das doch quasi eine Stärke von Google Maps wäre.

Geht bei Maps in Verbindung mit Android Auto nicht.
Aber wozu auch: Die erlaubte Geschwindigkeit wird mir ja im "Pseudo HeadUp-Display" (Wiondschutzscheibe genannt) eingeblendet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Das habe ich mal gemacht. Muss es aber erst noch testen. (Also ob es Ergebnisse bringt.)

Wow, das hat super funktioniert. Ein neues Auto, ein geräuschloses Lodgy.
Und warum kann das die Werkstatt nicht bei der Auslieferung machen? Bei Dacia darf man ja sogar dafür zahlen.

lg Paiper
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Habt ihr auch diese Windgeräusche oben an der Fahrertür ab Tempo 70...80?

Windgeräusche habe ich schon, aber es ist ein Dacia. Flattern tut nichts.

Habe nach ca. 1700 km rund 8,5 Liter / 100 km im Schnitt. Das ist zwar ok, darf aber noch hinunter gehen. (Aber meine bisherigen Strecken sind auch nicht repräsentativ (für meine Strecken), wenn auch gemischt.)

lg Paiper
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo,
Nach 4 Monaten ein Update.
Corona-bedingt sind es bisher nur rund 3.000 km. 8,67 Liter im Schnitt bisher. Ist ok, darf aber noch weniger werden.
Baustellen:
- Rückfahrpiepser klingt blechern, kam plötzlich nach ca. einer Woche
- Hinterachse poltert, aber da gibt es offenbar keine dacia-eigene Abhilfe
- Lodgy verliert Kühlwasser
- Tank-Entlüftung funktioniert offenbar nicht wirklich, muss unbedingt beim ersten Abspringen aufhören, sonst geht es über.

(Da ich nicht neben der Werkstätte wohne, ist das noch nicht behoben.)
Kühlwasser: Das der Motor beim Thermostat Wasser verlor, hatte ich beim Logan auch einmal, aber da ging es von max. auf min. in 30.000 km und nicht innerhalb von 3.000 km.

Die Original-Scheibenwischer sind echt schlecht. Nach 3.000 km und wenig Verwendung ziehen sie schon ordentliche Schlieren. (Habe ich nun gewechselt.)

Heute habe ich die Reifen umgesteckt. Die Winterreifen waren beim Lodgy dabei. Bin nach dem Wechsel zur Tankstelle zum Reifendruckkontrollieren gefahren. Rund 3 km insgesamt. Die Reifen haben sich beim RDKS nicht gemeldet. Mein Vertrauen in das System ist erschüttert. Das System bemerkt nach 3 km immer noch nicht, dass die Werte ganz andere sind? (Gedrückt habe ich nichts, will sehen, was passiert.)

lg Paiper
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Fahr noch 12 km weiter, dann.....
Peter
Nach rund 37 weiteren km immer noch nichts.
Zwar in kleinen Dosen und keine Strecke 15 km für sich, aber mein Vertrauen in das System ist vorerst erschüttert.
An sich waren die Winterreifen ja beim Auto dabei (eine Aktion von Dacia). Die werden doch nicht angelernt worden sein. Aber selbst dann hätte ich mir erwartet, dass das Auto erkennt, dass was nicht stimmt.
Spannend.
lg Paiper
 
Ok, das leuchtet mir auch nicht ein....
Ich überlege folgendes: kann das so sein, wenn
A) die IDs der Sensoren in den Winterrädern von den Sensoren der Sommerräder geklont wurden?-also gleiche IDs und
:cool: der Luftdruckin den Reifensätzen auch identisch ist?
Dann würde das rdks keine Differenz feststellen.
Mit der hier im Forum diskutierten ddt4... Software kann man wohl die ID Nummern auslesen...
Ansonsten, ändere doch Mal in 2 reifen den Druck,
wenn dann keine Anzeige kommt, weiss ich auch nicht weiter.
Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück