unser Neuer

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Danke.
Weist auch zufaellig wie aussagekraeftig die Anzeigen vom Drehmoment, Leistung und Engine Load sind?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Das kann ich dir nicht beantworten. Ganz ehrlich, "es ist mir Wurscht" :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Heute gab es die erste Unregelmäßigkeit.
Auf dem Weg zur Arbeit war noch alles i. O..

Heute Nachmittag (gegen 16 Uhr) sind beim Losfahren zwei Warnleuchten angeblieben: ABS- und ASR-Symbol. :mellow:
Ok, ausgemacht und gewartet, neu gestartet und immer noch an.

Egal, ich hatte einen Termin und bin weiter gefahren.

Nach einer Fahrtunterbrechung gegen 16:30 Uhr, von ca. 10 Min., ging es dann weiter, immer noch beide Warnleuchten an, egal.
Es gab dann einen schönen Ausflug nach Kufstein, inkl. 1x Tankstopp, 1x Raststopp und anschließender Heimfahrt nach München, Warnleuchten immer noch an, egal.

In München hatten wir noch bei einem Bekannten gehalten. Nach einem kurzem Pläuschchen ging es dann weiter und oh Wunder, die Warnleuchten sind aus, na toll. <_<
Ich habe am Freitag eh einen Werkstatttermin und am Nachmittag angerufen, die sollen sich den Fehler mal ansehen und nun ist er weg. Für gute 200km hat der Sch... aufgeleuchtet... :bang:

Da ich einen OBD2 Bluetooth Dongle habe, habe ich den Fehlerspeicher mehrfach, über den gesamten Zeitraum hinweg, überprüft, Resultat: nix, kein Fehler abgelegt...-_-

Die Antwort seitens der Werkstatt habe ich schon in den Ohren: "Wir haben nichts gefunden."<_<

Einfach nur toll, nicht einmal auf Fehler ist verlass!:angry:

Beim nächsten Mal mache ich Fotos, mit der Gesamt-KM-Anzeige, damit es wenigstens damit dokumentiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
erster, aber unplanmäßiger Werkstattaufenthalt erledigt

So, der erste unplanmäßige Werkstattaufenthalt liegt nun hinter mir.

Drei Dinge gab es zu richten:
1. richtige Alarmanlage einbauen - erledigt (Alarmanlage ausgetauscht)
2. Hauptscheinwerfer einstellen - erledigt (Scheinwerfer eingestellt)
3. ABS und ESP überprüfen - erledigt (Softwareupdate für das ABS-Steuergerät)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
jetzt noch dunkler

So, unser schwarzer Lodgy ist nun noch ein Stück dunkler geworden. :badgrin:

Heute hat er eine Scheibentönung bekommen. Die Folie absorbiert 95% der Sonneneinstrahlung. Ohne Gegenlicht ist sie quasi blickdicht. Ich hoffe, dass die Klimaanlage nun nicht mehr so powern muss.

Schon vor einem Monat gab es schwarze Seitenblinker.

Kosten:
Blinker - 12€, inkl. Versand
Tönung - 280€
 

Anhänge

  • 20150609_174905_resized_1.jpg
    20150609_174905_resized_1.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 276
  • Scheibenfolierung.jpg
    Scheibenfolierung.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mario
Hast gut gearbeitet (oder lassen?)
Macht richtig Laune drauf, mir in ein oder Zwei Jahren auch einen Lodgy zu holen:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Hallo mario
Hast gut gearbeitet (oder lassen?)
Macht richtig Laune drauf, mir in ein oder Zwei Jahren auch einen Lodgy zu holen:D


Das Folieren habe ich vom Profi machen lassen, ich war in dieser Zeit arbeiten.

Dafür fehlt mir die Übung und wenn es trotzdem *** :) aussieht, kann ich es reklamieren. Hätte ich es selber gemacht und es sehe *** :) aus, hätte ich mich riesig geärgert und die Kiste wohl dann zum Profi gebracht.

Die Seitenblinke habe ich selber ausgetauscht, war ne Sache von 3 Minuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
3x rückwärts und 3x vorwärts. Hab ja ne RFK und die Hauptbeleuchtung.

In München fällt so eine Parklücke in die Kategorie: "Wendeplatz für einen 40ig-Tonner" ;):p:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Meinst du soetwas?

In München muss man nehmen, was man kriegt, oder man muss über nen Kilometer laufen...

Ich bin ja in diese Lücke reingekommen, also wußte ich auch, dass ich da wieder raus komme. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Mittelarmlehne für die 2. Reihe

Hallo Zusammen,

ich habe mir, ähnlich wie Micha der Wolf eine Mittelarmlehne, inkl. Staufach, für die 2. Reihe gebaut.

Meine Anforderung an die Armlehne:
- gepolsterte Auflagefläche;
- Staufache;
- Getränkehalter (Kickertisch-Version, weil Vollmetall);
- KFZ- / USB-Steckdosen;
- "Ladungssicherung"

Als Grundlage dient eine Kiste von 39,5 x 30 x 24cm Größe.
Da diese Kiste doch recht dünn ist und aus Weichholz besteht, habe ich mir eine weitere Kiste (die in die andere reinkommt) auf Arbeit anfertigen lassen.

Die Deckeloberseite ist mit zwei Lagen à 10 mm Schaumstoff und der gesamte Deckel (rundherum) noch mit einem Schaumstoff von 5mm gepolstert.

Das Außenmaterial (gesamte Box) besteht aus schwarzem Kunstleder, in Rindslederoptik.
Die Deckelinnenseite, sowie die Innenauskleidung der beiden Fächer in der Box sind mit schwarzem Fließ-Bespannstoff ausgekleidet.

Die Box wird mit zweckentfremdeten Koffergurten (1x vorn, 1x hinten) an der Rückbanksitzfläche, Haltestange der Sitzbankfläche, befestigt.

Anbei ein paar Fotos. Der Kasten ist zu 90% fertig, es fehlt noch die Innenauskleidung des großen Staufaches, sowie die KFZ-Elektrik.

Sobald der Kasten fertig ist, mache ich neue Fotos und dann auch mit einer gescheiten Kamera. ;)

---------------------------------------------------------------

EDIT

So, nun einige Fotos, mit der Armlehne im Auto.
Es fehlt noch die Elektrik für das kleine Fach und der Gurt muss noch umgefärbt werden.
 

Anhänge

  • 20150614_204343_resized_2.jpg
    20150614_204343_resized_2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20150614_204351_resized_2.jpg
    20150614_204351_resized_2.jpg
    109 KB · Aufrufe: 45
  • 20150615_130040_resized.jpg
    20150615_130040_resized.jpg
    67 KB · Aufrufe: 50
  • _DSC1773.JPG
    _DSC1773.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 49
  • _DSC1774.JPG
    _DSC1774.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 44
  • _DSC1775.JPG
    _DSC1775.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 40
  • _DSC1776.JPG
    _DSC1776.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 43
  • _DSC1777.JPG
    _DSC1777.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 37
  • _DSC1778.JPG
    _DSC1778.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 39
  • _DSC1779.JPG
    _DSC1779.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
neues Projekt - elektrischer Motorvorwärmer

mein neues Projekt heißt elektrischer Motorvorwärmer und fest installiertes Ladegerät im Auto.

Da ich nun eine Einzelgarage mit Stromanschluss bekommen habe, treibe ich das Projekt Motorvorwärmer voran.

- Heizmodul: DEFA Motorvorwärmer 420849
- Stromanschluss mit Stoßstangensteckdose
- Stromverteilung mit Schuko-Steckdose
- Ladegerät: CETK MXS 5.0

Ich habe mich nach langem Überlegen und Informationseinholung auf der DEFA-Homepage nun doch gegen den OWL-Heizer und für den DEFA-Motorvorwärmer entschieden.
Die Gründe dafür:
Um den OWL-Heizer einzubauen, muss man an den Kühlkreislauf trennen uns wieder zusammenflicken.
Sprich: Kühlkreislauf unterbrechen / Schläuche durchtrennen, Kühlflüssigkeit auffangen, - reinigen, Heizgerät einbauen, Schläuche verbinden, Kühlflüssigkeit auffüllen und das System entlüften.

Des Weiteren finde ich den Stromanschluss zum OWL-Heizer als zu 0815. Es sieht nach einem normalen Kaltgeräteanschluss aus, also kein Schutz vor Spritzwasser und Staub. Als Zubehör gibt es keinen gescheiten Stoßstangenstecker.

Der DEFA-Motorvorwärmer ist einen Plug-&-Play-Geschichte (siehe Montageanleitung, Seite 4). Das Heizelement wird mit einer Wärmeleitpaste bestrichen und an einer geeigneten und vorher gereinigten Stelle am Motoblock angebracht und mittels Schaube und Blechsteifen ("Druckfeder") befestigt.
Die gesamte Elektrik wird mit wasser- und staubdichtem Panzerkabel bis hin zur Stoßstangensteckdose versorgt.


Das Ladegerät wird über den DEFA-Verteiler mit Strom versorgt.
Der Anschluss zur Batterie erfolgt über das mitgelieferte Anschlussstück mit Ringkabelschuhe (Durchmesser M6).
Das Ladegerät ist von der Baugröße her so klein, dass man es im Motorraum unterbringen kann, es ist von Haus aus schon nach Norm IP65 (Spritzwasser- und Staub) geschützt.

Bilder folgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
~230V Motorvorwärmer für Stellplatz / Garage mit Stromanschluß

So, seit Samstag, den 12.12.2015 funktionieren nun der DEFA-Motorvorwärmer (~230V / 300W) und das Batterieladegerät (Festeinbau im Motorraum).

Der Einbau des Motorvorwärmers, welcher speziell für diesen Motortypen gebaut wurde, war nach ca. 20 Minuten inkl. der Kabelverlegung und -fixierung, erledigt.
Eine Hebebühne (ich war in einer Mietwerkstatt), oder eine Montagegrube sind hier unabdingbar.

Das Ladegerät wird über eine DEFA-Schuko-Steckdose, welche über einen DEFA-Y-Verteiler am Motorvorwärmer-Kabelstrang angeschlossen, mit ~230V versorgt.

Da die Stoßstange bei meinem Fahrzeug lackiert ist, habe ich mich für den Einbau der 230V-Steckdose, für das Dacia-Frontlogo entschieden.

Das Logo kann man recht leicht abziehen. Hinter dem Logo musste ich aber einiges vom Plastik entfernen, damit die Steckdosenverschraubung genügend Platz hat. Die Durchführung in den Motorraum ist aber kein Problem und alle Kabel sind lang genug.


Geschalten wird das Ganze (zukünftig) über eine GSM-Fernschalter, per SMS (8 Cent je Rückmeldung der Steckdose + SMS-Flat im Telefontarif des Handys).

Aktuell könnten man es über eine Funksteckdose schalten, wenn man die richtige Position am Küchenfenster erwischt, also reine Glückssache.


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nebenbei:
Die 1. Wartung wurde am 01.12.2015 gemacht, gekostet hat sie mich: 268,52€

Ich habe sie bei einer Renault / Dacia Vertragswerkstatt machen lassen und nicht beim Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte.
Der Grund dafür: Die Arroganz, die bei diesem Autohaus vorherrscht und die deutlich überteuerten Stundensätze von 150€ / Std..
 

Anhänge

  • 1_Wartung_01.jpg
    1_Wartung_01.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 9
  • 1_Wartung_02.jpg
    1_Wartung_02.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 10
  • 1_Wartung_03.jpg
    1_Wartung_03.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 9
  • 1_Wartung_04.jpg
    1_Wartung_04.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück