Lodgy 2015 vs 2020

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Hallo

Hat jemand von euch von einem älteren Lodgy (2015) auf einen neues Modell gewechselt?
Was sind die Erfahrungen?
Die Änderungen die ich kenne betrifft das Facelift aussen, neues Lenkrad, Media Nav mit DAB, Rückfahrkamera und die einzelnen Sitze der 3. Reihe.
Hat sich sonst noch etwas getan, ausser natürlich der neue TCE 130 Motor? Greäuschdämmung? Fahrwerk? Andere Sitze?
Danke für Infos.
 
Die Klapptische sind auch dazu gekommen. Die hässliche blende an der Heckklappe.
An der Technik werden die außer den Motoren nichts gemacht haben, warum auch ist ein Dacia.
 
Die Klapptische sind auch dazu gekommen. Die hässliche blende an der Heckklappe.
An der Technik werden die außer den Motoren nichts gemacht haben, warum auch ist ein Dacia.
Mit dem Argument hätte es auch kein Facelift geben dürfen.

Ich finde die Frage interessant, vor allem bezüglich Dämmung und Fahrwerk, also Dinge die nicht aus der Ausstattungsliste gervorgehen.

Ich bin mal kurz ein Facelift- Modell gefahren, konnte keinen Unterschied ausmachen zu meinem. War allerdings ein Diesel und meiner ist der TCe.
 
8 Jahre Laufzeit vom Lodgy ist schon lange, besonders ohne Facelift.
Man muss dem Kunden etwas neues anbieten, da ist ein Facelift ganz gut weil man das gleich sieht.
Fahrwerk oder Dämmung sieht keiner, jedes neue Bauteil musst du als Ersatzteil vorraätig halten und das 10 Jahre bis nach Auslaufen der Reihe wenn es wichtig ist für den Betrieb. Da sind wir beim Thema Fahrwerk, eine Zierleiste ist was anderes.
Wenn man sieht wo die Teile vom Dokker und Lodgy her kommen fragt man sich warum überhaupt noch was neues entwickeln sollte wenn das Ende doch absehbar ist.
Dacia verbaut Renault Teile die schon etwas älter sind und meist aus dem Klein und Kompaktwagenbereich kommen. Jedes Bauteil was du nicht entwickeln, erproben und bevorraten musst spart dir bares Geld.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie sieht es mit der Geräuschkulisse des Tce130 auf der Autobahn aus? Der Diesel dreht bei 120 km/h (Switzerland) ja so ± 2000 -2100 U/min.
Ist der Benziner Tce130 gleich? Hat offenbar auch ein gutes Drehmoment untenrum...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ist die Klima leistungsfähiger geworden? Vielleicht ist ja eine andere verbaut im Tce130...
 
Wieso....unsere Klima von 2012 klimat völlig ausreichend?!
Zweimal Service in der Zeit und gut ist.....
 
Ich glaube der Lodgy hat zum Facelift auch eine Hydraulische Kupplung bekommen. Er stand bei mir ganz oben auf der Liste, weil er noch ein Kupplungsseil hatte, leider haben wir dann einen mit Hydraulischer Kupplung bekommen.
 
Ich glaube der Lodgy hat zum Facelift auch eine Hydraulische Kupplung bekommen.
Eher nicht weil meiner ist VFL und hat natürlich eine Hydraulische Kupplung.
Es würde mich nicht wundern wenn alle Lodgy/Dokker eine Hydraulische Kupplung haben. Die erste Serie Dacia hatten noch Seilzug.
 
Eher nicht weil meiner ist VFL und hat natürlich eine Hydraulische Kupplung.
Ah, ok. Ich hatte damals nach Ersatzteilen gesucht, und Kupplungsseile gefunden. Vielleicht wurden bei Google aber auch wieder Ersatzteile in der Vorschau angeboten, die es gar nicht gibt. Das ist ja heute leider so.
 
Der 1.8 8v dürfte ja im ,,alten" Lodgy noch eine hydraulische Servo haben.
Die im 1.3TCE ist ziemlich sicher eine elektrische gewesen und war extrem synthetisch.
Wie sieht das im 1.6SCE aus
 
Nein die haben alle ne Hydraulische. Ihr könnte ja mal den Duster Kollegen vorbei schauen schauen, der 2018 hat ein störendes Geräusch und Schwergängingkeit. Da gibt es einige Bilder zu sehen. Die haben schon alles getauscht und finden das Problem nicht und auch Dacia hat keine Lösung.
Die alten Logans haben Seile.
 
Komischerweise wurden am Lodgy die Lichter beim Rangieren erheblich dunkler. Dies und das Lenkgefühl sprachen für eine elektrische
 
Das liest sich als würde sich bald der linke Lenkstockschalter verabschieden...
Ein Problem mit dem alle Dacias behaftet sind, sozusagen das Damoklesschwert .....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück