Lenkradbezug - Leder

Such dir nen Stoffladen und frag nach resten. Die kriegst du für winziges Geld oder sogar geschenkt.

Oder opfer dein Sofa :D
 
hab auch schon ans selber nähen gedacht, nur wo bekommt man leder her?
ohne gleich meterweise kaufen zu müssen

Ich hab mal bei unserem Schuster nachgefragt, - ein richtig klassischer Schuster und nicht so ein angelernter Vollzugsschuster von einem Schlüssel- und Schusterschnelldienst aus dem Eingangsbereiches eines Einkaufscenters.

Der Schuster sagte, daß für Lenkräder Nappaleder wg. der Geschmeidigkeit erforderlich wäre und ein Schuster das i.d.R. nicht benötigt und somit auch nicht vorrätig hat.

Bestellen könnte er es jederzeit über seinen Lieferanten, aber das gibts nur m²-weise und ist schweineteuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich habe mir letztendlich diesen Bezug bestellt.
Denn mein Lenkrad hat eine Dicke von 10cm, ich habe es extra zwei Mal mit einem Schneidermaßband gemessen.

Da der Bezug erst gestern Nachmittag mit der Post kam und ich aber zum Hundeplatz war, bin ich heute erst dazu gekommen anzufangen.
Leider ist das Wetter so schlecht geworden, das ich nachher einfach zu schlechtes Licht hatte und aufhören musste.:angry:

Es dauert auch ganz schön lange und nach Anleitung ging das gar nicht.:angry:
So von wegen nicht durch das Leder stechen und im Zickzack nur um jede zweite Naht nähen.
Dabei ist gleich beim dritten Stich die Naht gerissen und ich habe von vorne angefangen und nähe jetzt doch durch das Leder und jeden Stich.
Das soll ja auch richtig stramm sitzen.

Ich hoffe Morgen ist es nicht auch wieder so düster, sonst muss ich mir was einfallen lassen.

Viele Grüße
Marion

So sieht es also bisher erst aus:
 

Anhänge

  • DSC02487-500.jpg
    DSC02487-500.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 310
  • DSC02489-500.jpg
    DSC02489-500.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 346
  • DSC02490-500.jpg
    DSC02490-500.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 348
So, inzwischen hab ich nach ner Menge Gefluche das Ding drauf. Soweit so gut. Dummerweise war die mitgelieferte Kordel quasi genau auf Maß und durch einen Änfängerfehler fehlen mir nun gut 10cm *heul*
Jetzt muss ich erstmal irgendwo ne neue Kordel auftreiben und damit entweder die Lücke füllen (Wenn ich was passendes finde), oder das Ganze noch mal komplett neu "verkabeln".
Allerdings bin ich doch überrascht, wie gut das Ding sitzt. Hatte da schon ein bisserl Bedenken als ich den komplett gerade geschnittenen Betzug in der Hand hatte, da fürchtete ich doch schon, dass an den Speichen etwas mehr Falten bleiben würden. Aber das Leder lässt sich gut ziehen und die Falten bleiben aus.
 
Grip am Lenkrad verbessern

War heute unterwegs und hatte das erste mal das Gefühl, das Lenkrad ist zu rutschig. Bisher war das immer ok, im Sommer passt es bestens. Aber heute musste ich das LR richtig fest greiffen damit ich nicht rutsche. Habe mir überlegt mit einem ca. 1-2 cm breiten Lederband eine satte Bandage zu machen, ähnlich einem Rennradlenker. Weis jemand ob das, (wie zum Beispiel ein Knauf) schlicht verboten ist? Hat jemand von Euch was anderes als den klassischen Lederbezug dran?

Danke für den einen oder anderen Tip! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lederbezug fürs Lenkrad

War heute unterwegs und hatte das erste mal das Gefühl, das Lenkrad ist zu rutschig. Bisher war das immer ok, im Sommer passt es bestens. Aber heute musste ich das LR richtig fest greiffen damit ich nicht rutsche. Habe mir überlegt mit einem ca. 1-2 cm breiten Lederband eine satte Bandage zu machen, ähnlich einem Rennradlenker. Weis jemand ob das, (wie zum Beispiel ein Knauf) schlicht verboten ist? Hat jemand von Euch was anderes als den klassischen Lederbezug dran?

Danke für den einen oder anderen Tip! :)

Hallo Smiley,

Habe die gleiche Erfahrung gemacht: Das Lenkrad ist rutschig. Ich fahre daher seit ca. einem Jahr mit einem Lederüberzug. Den habe ich beim "Diska" (Supermarkt) für ca. 15€ gekauft. Habe das Lenkrad ausgemessen und dann den passenden ausgesucht. Der Vorteil meines Modells: Es ist nur eine Außenhülle (wie ein Fahrradreifen, also kein Problem mit den Speichen, kein Gefriemel mit irgendwelchen Lederkordeln) Das Aufziehen ist zwar ein Kraftakt (am besten mit zwei Schraubendrehern), dauerte aber keine 5 Minuten. Das Ding hält bombenfest. Sieht halt nicht so professionell aus wie bei soennecken... Aber für das Geld taugt´s.
Hatte zwischendurch TÜV. Der hat zwar geguckt, aber ich hab gesagt, auf der Packung stand Dacia drauf, damit war er zufrieden...
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben...
Gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Orginal Lenkrad beim Profi mit Leder und Wunschzusammenstellung beziehen lassen währe auch ne Alternative.Preis hierfür ca. 110 €.
Nachteil : Man braucht für die Zeit die das orginale beim Sattler ist ein Ersatzlenkrad oder kann nicht fahren.Sollte aber kein Problem sein ein Lenkrad zu ergattern und es später wieder loszuwerden.
1zexuhh.jpg


Na das kommt mir doch irgendwie etwas bekannt vor...

1_leder...__1_.jpg
 
Kann man das Lenkrad eigentlich trotz Airbag selber demontieren? Das letzte Mal, als ich ein Lenkrad demontiert habe, gab es noch keine Aitbags. Da wurde einfach der Pralltopf abgenommen und darunter gab es dann eine Zentralschraube, die mit Nuß und Verlängerung gut abging.

Ist das heute auch noch so, oder fliegt beim Versuch der Airbag um die Ohren? Ich denke, der sitzt doch mitten im Lenkrad, oder?

Grüße
MM
 
Das würde ich in Zeiten des Airbags lieber sein lassen. Das dürfen selbst in der Werkstatt nur speziell geschulte Mitarbeiter machen. Arbeiten am Airbag sind nicht ungefährlich.
 
...oder fliegt beim Versuch der Airbag um die Ohren? Ich denke, der sitzt doch mitten im Lenkrad, oder?

Unter dem, was man früher "Pralltopf" nannte.

Nur einen kleinen Fehler bei der Demontage gemacht (Batterie vergessen abzuklemmen oder Funkenschlag durch statische Aufladung beim Monteur) und so ein Ding kann hochgehen.

Welche Kraft hinter so einem unscheinbaren Airbag steckt, sieht man hier.

Dann doch lieber durch Fachpersonal, denn niemand von uns will so etwas auf die Kauleiste bekommen.
 
Wenn ihr nicht zu weit weg wohnt, könnt ihr mich gerne in meinem Laden besuchen, dann kümmere ich mich um das Lenkrad... Ich kann und darf das umbauen ;)
 
Orginal Lenkrad beim Profi mit Leder und Wunschzusammenstellung beziehen lassen währe auch ne Alternative.Preis hierfür ca. 110 €.Nachteil : Man braucht für die Zeit die das orginale beim Sattler ist ein Ersatzlenkrad oder kann nicht fahren.Sollte aber kein Problem sein ein Lenkrad zu ergattern und es später wieder loszuwerden.
1zexuhh.jpg

Da oben stehts doch, Holger...:lol:
 
Ja, bei dem Lenkrad von Soennecken steht der Preis dabei.

Aber meine Fragen gingen ja an Dacia-Sport-Logan :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.627
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück