Jogger Mein Dacia Jogger Tagebuch | TCe 100 ECO-G | 5-Sitzer

Laheti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Hallo Dacianer,

in diesem Thema möchte ich euch mitnehmen auf der Reise vom Kauf meines ersten Dacias. Ich werde auch viele Veränderungen vornehmen am Fahrzeug. Natürlich alles in einem legalen Rahmen und werde hier alle Veränderungen inkl. Preise notieren für Interessenten.

Nun erst einmal zu meiner Person:
Ich heiße Lars, bin 30 Jahre jung und komme aus dem schönen Erzgebirge.
Ich habe mit 28 Jahren eine Familie gegründet und bin stolzer Papa einer kleinen Prinzessin.

Warum der Dacia Jogger?
Ich besitze derzeit einen 20 Jahre alten Skoda Octavia 1u2 RS Limo. Das Fahrzeug ist prinzipiell alltagstauglich und hat mich viele Jahre begleitet. Einst als wirtschaftlichen Totalschaden erworben und wieder aufgebut und zu neuem Glanz verholfen. Viel Blut, Schweiß und Lebenszeit investiert um ein optisch und technisch schönes Auto zu besitzen. Nun sind aber die 240PS und der geringe Kofferraum etwas mit meinem Leben in Konflikt gekommen. Ich bin neben dem Hobby Schrauben auch gern Handwerker und versuche vieles selbst zubauen. Somit ist er leider unpraktisch geworden. Somit habe ich ein großes Fahrzeug gesucht (Kombi, Van, Transporter).
Außerdem stört mich die aktuelle Spritpreis/Auto-Politik in Deutschland. Mein RS nimmt dank Optimierungen nur Ultimate 102 letzte Tankung waren da 2,10€/Liter.
Absolut nicht mehr tragbar für mich. Daher suchte ich Sprit-Alternativen. Elektromobilität war sehr schnell raus. Große Fahrzeuge sind rar und exorbitant teuer in der Anschaffung. Zudem für Urlaubszwecke sind eventuell 400km arg wenig. Lade-Infrasturktur ist in meiner Region auch nicht wirklich gegeben und zuhause laden ist nicht möglich (öffentliche Straße). Zudem die Strompreis-Entwicklung setzt dann auch den allerletzten sinnvollen Aspekt außer Kraft für mich.
Somit musste was anderes her. Mein Vater fährt schon viele Jahre Opel und von Werk aus LPG/Benzin. Ein Gespräch mit ihm über Wartungskosten und Problematiken ließen mich schnell auf den LPG-Trip bringen.
Nun öffnete ich Google und habe stupide nach LPG-Fahrzeugen gesucht. Schnell wurde ich auf einer ADAC-Seite fündig. Mit sehr großer Ernüchterung musste ich da feststellen, das es nur Renault Clio oder den Dacia Duster & Sandero gab. Alles Autos die von der Größe absolut nicht in meine Vorstellung passten.
Nun habe ich mir einfach mal ein Bild vom Dacia Duster machen wollen und habe die Webseite des Herstellers geöffnet. Gleich auf der Startseite war dann der Duster direkt gestrichen. Dort wurde der neue Dacia Jogger schon visuell vorgestellt. Familienauto mit LPG. Das Auto habe ich irgendwie gesucht.
Nun direkt konfiguriert und beim nächstgelegenen Händler angefragt.
2 Tage später habe ich eine E-Mail von einem Verkäufer des Autohauses mit einem Angebot über eine Finanzierung von meinem Wunschfahrzeugs.
Nach kleinen Anpassungen telefonisch hatte ich dann in der letzten Woche des Dezembers 2021 mein Angebot im E-Mail-Postfach.
Nach etwas Bedenkzeit über den Jahreswechsel und meinem nahenden 30. Jubiläum, wollte ich mir ein Geburtstagsgeschenk machen. Nach dem finanziellen Durchrechnen meinerseits, habe ich den Kaufvertrag dann am 04.01.2022 fix gemacht.

Nun habe ich das große Vergnügen, wie viele Andere "Vorbesteller" das große Warten beginnt.
Nun bin ich aber niemand der sein Auto so lässt wie es kommt. Da ich mich da optisch und technisch gern damit auseinander setze und mir immer wieder etwas einfällt um das Auto aufzuwerten oder eben optisch meinen Ansprüchen anzupassen.
Das beginnt nun und ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.

bestellte Fahrzeugkonfiguration: Dacia Jogger 5-Sitzer LPG terracotta-braun

Gern könnt ihr hier auch Fragen und Kommentare hinterlassen.

Liebe Grüße
Lars
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Erste Amtshandlung nach dem ich die Bauzeit (Mitte Mai) und die Auslieferung (Juni) erfahren habe:

Bestellung der 3D-Kennzeichen (hochglanz) inkl. Klett für die Befestigung.
Preis: 137,79€

Info: Vordere Stoßstange ist bei Auslieferung an Händler nicht gebohrt, daher die Klett-Befestigung.

Zudem mache ich mir Gedanken, wie ich das Fahrzeug dann optisch anlehnen möchte. Aktuell finde ich den Offroad-Look ganz interessant mit etwas grobstolligen Reifen und eventuell einer Höherlegung. Zu dem Thema Fahrwerk habe ich auch bereits Verbindung zu H&R aufgenommen. Diese möchte auf alle Fälle ein Portfolio für den Jogger bringen. In welchem Umfang konnten Sie mir leider noch nicht sagen.

In den nächsten Tagen werde ich probieren an Hand von Bildern mir das optisch darstellen zulassen und werde euch hier dann entsprechend die Varianten die ich eventuell in Betracht ziehe zeigen.

Weitere Ideen für das Fahrzeug sind:

- LED-Innenraum-Leuchten, Handschuhfach, Gepäckraum
- Ambientebeleuchtung im Amaturenbrett und Türtafeln
- Qi-Lader (Induktiv) im Ablagefach unter der Klima
- Haubendämpfer
- Lackierung der matten Verkleidungsteile außen inkl. Grill & Emblem
- Lackierung einiger Innenraumteile (Konzept steht noch nicht)
- Sattlerarbeiten im Innenraum werden denke ich auch kommen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Heute habe ich mich mal mit der Rad/Reifen-Kombination beschäftigt.

ich habe derzeit so 2 Varianten im Kopf.

1. Variante: 18 Zoll und eventuell eine Tieferlegung

Ich bin von der Standard-Ausstattung ausgegangen (205/60 R16). Zudem habe ich erstmal Felgen überhaupt gesucht, die eventuell passen könnten. Bin bei Tomason fündig geworden.
Da wäre theoretisch mit Zulassung möglich: 225/40 R18 mit einer 8x18 Zoll Felge und ET35
Somit kommt auch die Felge etwas nach außen um knapp 2cm.
Optisch habe ich euch das nochmal im Anhang angefügt.

2. Variante: 16 Zoll mit AT-Bereifung (Offroad-Look)

Auch hier bin ich vom Standard ausgegangen und habe eine verfügbare Reifen in der Größenordnung gesucht.
Kleinstmögliche Variante ist ein 215/65 R16. Das würde ich aktuell auf eine Stahlfelge platzieren. Leider bin ich da noch nicht wirklich fündig geworden. Man benötigt eine 7x16 Zoll Felge. Bei Dacia gibt es leider nur eine 6x15 oder 6x16 Zoll maximal. Zudem ist dort eine Tachoangleichung notwendig. Aber passend zum Offroad-Look würde das Fahrzeug 1,7cm Bodenfreiheit mehr bekommen.
Auch hier ist eine optische Hilfe angehangen.

Wie es dann tatsächlich beim Sachverständigen aussieht mit Zulassung muss man natürlich prüfen, wenn ich das Fahrzeug dann habe.
 

Anhänge

  • Variante 1.JPG
    Variante 1.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 83
  • Variante 2.JPG
    Variante 2.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 83
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Heute wurde ich durch das Thema Dacia Logo hier im Forum etwas angefixt um noch eine Veränderung in die Wege zu leiden.

Die Idee: Das neue Dacia-Logo in das "alte" Logo implementieren.

Im Anhang die erste optische Darstellung. Aktuell habe ich mir ein "altes" Logo auf Ebay geschossen und mit einem Bekannten (der ein 3D-Drucker und Kenntnis von CAD hat) wird dort in nächster Zeit ein Prototyp daraus.

Geplant ist das das neue Logo und der Schriftzug als Vertiefung im Emblem Platz finden um einen 3D-Effekt herzustellen.

Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten. Eventuell kommen mir noch mehr Ideen zum neuen Wagen.
 

Anhänge

  • Logo Idee.jpg
    Logo Idee.jpg
    290 KB · Aufrufe: 33
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ein paar Tage sind vergangen. Nun ist schonmal das CAD-Modell für das neue alte Emblem fertig. Bin gespannt was aus dem Drucker kommt. Anbei noch ein optische Vorfreude.
Gedruckt wird mit Harz - ausgiebigen Test gibt es dann wenn der Prototyp da ist.
 

Anhänge

  • 3B4A7DF0-ECE2-4840-ADF1-F84ABF6E28C0.jpeg
    3B4A7DF0-ECE2-4840-ADF1-F84ABF6E28C0.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 77
Ein paar Tage sind vergangen. Nun ist schonmal das CAD-Modell für das neue alte Emblem fertig. Bin gespannt was aus dem Drucker kommt. Anbei noch ein optische Vorfreude.
Gedruckt wird mit Harz - ausgiebigen Test gibt es dann wenn der Prototyp da ist.
Erinnerte mich sofort an das hier :) Der Delorean aus „Zurück in die Zukunft“.
 

Anhänge

  • E8E4AEF5-6019-40CA-BC32-6FB660F6AB53.jpeg
    E8E4AEF5-6019-40CA-BC32-6FB660F6AB53.jpeg
    503,9 KB · Aufrufe: 35
Ein paar Tage sind vergangen. Nun ist schonmal das CAD-Modell für das neue alte Emblem fertig. Bin gespannt was aus dem Drucker kommt. Anbei noch ein optische Vorfreude.
Gedruckt wird mit Harz - ausgiebigen Test gibt es dann wenn der Prototyp da ist.
Das sieht ja mal cool aus.... Das würde sich, wenn meiner kommt, an dem auch gut machen. Wenn dein Kumpel bereit wäre gegen einen obulus die druck datei zur Verfügung zu stellen.... Dann könnte ich mir das auch drucken
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das sieht ja mal cool aus.... Das würde sich, wenn meiner kommt, an dem auch gut machen. Wenn dein Kumpel bereit wäre gegen einen obulus die druck datei zur Verfügung zu stellen.... Dann könnte ich mir das auch drucken
Hallo Karsten,

Da schon sehr viele angefragt haben, schreibe ich es gern hier. Die Druck-Datei stellt der Ersteller nicht zur Verfügung. Da er momentan extrem viel Zeit für das Emblem investiert um jede noch so kleine Wölbung exakt hin zu bekommen.
Zudem ist noch kein Prototyp fertig um auch das Ergebnis überhaupt zu prüfen.
Wenn es soweit ist, gibt es sicherlich eine Möglichkeit darüber zu sprechen.

VG
 
Hallo Karsten,

Da schon sehr viele angefragt haben, schreibe ich es gern hier. Die Druck-Datei stellt der Ersteller nicht zur Verfügung. Da er momentan extrem viel Zeit für das Emblem investiert um jede noch so kleine Wölbung exakt hin zu bekommen.
Zudem ist noch kein Prototyp fertig um auch das Ergebnis überhaupt zu prüfen.
Wenn es soweit ist, gibt es sicherlich eine Möglichkeit darüber zu sprechen.

VG
Vielen Dank. Klar, wenn er noch am arbeiten und verifizieren ist.
 
Hallo zusammen, an so einem Logo wäre ich auch interessiert. Halte uns diesbezüglich auf dem laufenden.
 
An einem geänderten Logo hätte ich prinzipiell auch Interesse. Würde aber das "DACIA" ganz weglasse und dafür das "X" weiter nach unten platzieren. Hast du vor das dann noch zu vernickeln?

Den Innenraum zu beleuchten schwebt mir auch vor. Vor allem den Fußraum, einfach einfarbig (dachte an Rot). Aber wie man das steuert weiß ich nicht. Mag es so einfach und praktisch wie möglich, daher fällt bspw. eine App-Steuerung eigentlich weg. Dachte auch daran die werksverbaute Deckenleuchte durch eine andere Leuchte auszutauschen. Und möglicherweise eine Lampe davon auch noch auf eine rote LED zu tauschen (falls das möglich ist).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.002
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück