Jogger Mein Dacia Jogger Tagebuch | TCe 100 ECO-G | 5-Sitzer

Sorry, aber seh´ ich anders oder es liegt an meinem Bildschirm. Ich fotografiere hobbymäßig, die beiden Bilder sind für mich schon recht unterschiedlich im Gesamtbild. In der EBV ist das ja meist nur ein Klick einer Voreinstellung, Dramatisch, Düster, Chrome, Sepia; Lebendig, Sunshine, Kuschelig usw.. Im Vergleich der beiden Histogramme lässt sich aber auch ohne Hintergrundwissen im Histogramm erkennen, daß das nicht nur "minimal anders" ist, sondern die Fabgebung einfach gesagt recht deutlich geändert wurde. Hier mal beide direkt untereinander mit entsprechendem Farb-Histogramm:

Jogger rot Histogramm Bild original.JPGJogger rot Histogramm Bild bearbeitet.JPG

Nix für ungut, ist schön gemacht, hat was das Bild. Aber so wie unten sieht er real einfach nicht aus... und der Rest vom Bild natürlich auch nicht ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Sorry, aber seh´ ich anders oder es liegt an meinem Bildschirm. Ich fotografiere hobbymäßig, die beiden Bilder sind für mich schon recht unterschiedlich im Gesamtbild. In der EBV ist das ja meist nur ein Klick einer Voreinstellung, Dramatisch, Düster, Chrome, Sepia; Lebendig, Sunshine, Kuschelig usw.. Im Vergleich der beiden Histogramme lässt sich aber auch ohne Hintergrundwissen im Histogramm erkennen, daß das nicht nur "minimal anders" ist, sondern die Fabgebung einfach gesagt recht deutlich geändert wurde. Hier mal beide direkt untereinander mit entsprechendem Farb-Histogramm:

Anhang anzeigen 120719Anhang anzeigen 120720

Nix für ungut, ist schön gemacht, hat was das Bild. Aber so wie unten sieht er real einfach nicht aus... und der Rest vom Bild natürlich auch nicht ;)
Prinzipiell hast du recht. Ein Filter ist ein Filter und das die Technik da größere Unterschiede sieht ist mir durch aus bewusst. Aber wie du selbst sagst, du erkennst das. Ich selbst hab mit der Thematik wenig zutun und für mich ist der Unterschied tatsächlich nicht gigantisch. Zudem in einer Dämmerung mit leichten Lichtfall wäre das „bearbeitete“ Bild sicherlich an der Stelle wo das Foto gemacht wurde realisierbar. Aber darüber wollen wir jetzt bitte nicht diskutieren. Es ist ein wirklich schönes Auto mit einer sehr schönen Farbe :) das ist was zählt.

In einem Jahr oder so kommt dann sicherlich mal ein Vergleichsfoto zum Serienzustand :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
So heute noch schnell das trockene Wetter genutzt und fix mal 2 Sachen verändert.

Zum einen das Innenraum-Teelicht durch die LEDs von LZ-Parts

Vorher
B46B31E9-306C-468E-BB3A-59E39B87731F.jpeg

Nachher
BDA41FE3-7151-4728-855E-339914049708.jpeg

Wertet das Auto gleich wieder etwas auf. Hinten habe ich das auch direkt gewechselt.

Und zum anderen die Problematik mit dem LPG-Stutzen gleich behoben.

Vorher:
4D33FCCB-2B9E-4146-8E8D-D0C6917CBDCA.jpeg

Nachher
45A63B8F-F5D3-4320-800A-A214B8678AAD.jpeg

Das sind 5x16mm Edelstahl Senkkopf Schrauben. Damit sollte das Rostthema da gar nicht erst entstehen.

Zudem bestelle ich die Tage Folie für die B und C Säulen. Damit es dann langsam los geht mit dem schwarz Glanz.

Das nächste Update kommt bestimmt..
 
Interessant das mit dem LPG-Stutzen. Ist das Teil aus verzinktem Stahl oder aus was für einem Material? Gibt es da keine Kontaktkorrosion? Und haben die alten Schrauben auch einen Senkkopf? Und macht man da so Schraubenkleber/Schraubensicherung drauf?

Bei LZParts meine ich nur gesehen zu haben, dass sie mal einen Dichtungsring über den Nippel am Verschluss gemacht hatten, war glaube ich aus Dichtheitsgründen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Interessant das mit dem LPG-Stutzen. Ist das Teil aus verzinktem Stahl oder aus was für einem Material? Gibt es da keine Kontaktkorrosion? Und haben die alten Schrauben auch einen Senkkopf? Und macht man da so Schraubenkleber/Schraubensicherung drauf?

Bei LZParts meine ich nur gesehen zu haben, dass sie mal einen Dichtungsring über den Nippel am Verschluss gemacht hatten, war glaube ich aus Dichtheitsgründen...
Meine Vermutung ist, das der Stutzen selbst auch Edelstahl ist. Genau weiß ich das aber nicht. Problem ist das die Schrauben Original keinerlei Schutz haben und da bei vielen anfangen zu gammeln. Schraubensicherung ist nicht notwendig. Daher gleich getauscht. Die Dichtung in den Deckel hab ich mir auch schon überlegt aber noch nicht umgesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Heute war ich mal bei meinem Lackierer des Vertrauens um meine Wünsche abzusprechen. Leider wird aus dem Glanz schwarz für die Plastik-Teile nix. Da er meinte das wird nicht lange halten und der Grill ist auch extrem schwer sauber zu lackieren. Somit ist das erstmal vom Tisch. Dennoch kommen optische Veränderungen in nächster Zeit.

Folie kam heute auch schon. Mal sehen wann ich dazu komme.
 
Kein Glanz auf Plastik? Was ist mit den Stoßstangen? Dein Lackierer kann also keine Originalen Autos nachlackieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Kein Glanz auf Plastik? Was ist mit den Stoßstangen? Dein Lackierer kann also keine Originalen Autos nachlackieren?
Doch kann er, nur der Kosten/Nutzen Aufwand ist gegenüber der Lebensdauer der Lackierung zu hoch. Da Steinschläge oder Kratzer von Büschen etc. die Lackierung beschädigen und damit dann dort die Lackierung nach und nach abblättert.
 
Ja, genau wie auf Blech. Was erzählt der denn da? Es gibt Autos die außen zum größten Teil aus Plastik sind und das ist lackiert -wenn richtig gemacht- genauso haltbar wie auf Stahl.

Lackierte Plastikteile gab's schon zu DDR Zeiten und die Trabbis haben heute noch ihren Lack.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Mir nützt es aber nichts, wenn die Stoßstange, Schweller und Kotflügel durch Steinschläge beschädigt werden und am Ende die Glanz Lackierung nach 3 Jahren ab ist oder so fleckig ist, das es *** :) aussieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Das Emblem kann man ja noch schleifen :) dann sieht das doch ganz gut aus.
 
Naja, schleifen ist bei Pla Schwer.... Entweder benimmt es sich wie Kaugummi oder es passiert gar nichts...aber Sprühspachtel macht es glatt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Naja, schleifen ist bei Pla Schwer.... Entweder benimmt es sich wie Kaugummi oder es passiert gar nichts...aber Sprühspachtel macht es glatt!
Oder so. Hab da keine Ahnung daher mach ich das mit jemand zusammen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück