4in 1 Zusatzinstrumente Lodgy dCi

kaffeetasse

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo Leidensgenossen. *zwinker*

Um das Problem mit dem viel zu hohen Öldruck frühzeitig zu erkennen und um einen Motorschaden möglichst zu vermeiden.
Finde ich diese Lösung klasse, die der sympathische YouTuber "schrauba" vorgestellt und den Einbau in 2 Videos super erklärt hat. Es handelt sich um das 4in 1 Zusatzinstrument 60 mm für den Öldruck, die Öltemperatur, den Ladedruck und die Boardspannung. Sichtglas getönt. Für 155,00 Euro.

Ich habe bei X-Parts angerufen und der Verkäufer meinte, ich könnte das ganze Set mit dem Geber/Sensor auch für meinen Lodgy dCi verwenden. Die digitale Anzeige passt beim Lodgy in die Belüftung, genau wie bei dem PKW vom "schrauba" in seinem Video. Das finde ich schon mal klasse.

4in1 Zusatzinstrument 60 mm - Ladedruck Öldruck Öltemperatur Spannung

Was man noch zusätzlich braucht, ist der Öldruck, Öltemperaturgeber, Adapter M20x1,5 für 29,99 Euro.
Der passt bei meinem Lodgy rein. Da ist genügend Platz. Der Geber und der Sensor passen vom 4in 1 Zusatzinstrument-Set vom Gewinde in den Adapter. Siehe Video von dem YouTuber "schrauba"
Ich habe bei HILDTuning angerufen und wir haben die Dichtfläche vom Original-Ölfilter mit der Dichtfläche vom M20x1,5 Adapter verglichen und der Verkäufer meinte, der passt und den kann ich bei meinem Lodgy nehmen.

https://www.hild-tuning.de/oeldruck-oeltemperaturgeber-adapter.html

Zum Ölfilterlösen und befestigen, habe ich für dünne das Mahle Ölfilter OCS 7 Lösewerkzeug für 6,93 Euro bei Amazon gekauft.

Amazon.de

Hier die YouTub-Videos von "schauba" Ich hoffe, man darf hier im Forum Videos von YouTube und Links herein setzen.




Jetzt meine Fragen:

Den Ölfilter befestigt man mit 20 Nm und den Adapter M20x1,5 wollte ich mit 25 Nm anziehen, ist das okay?

Wo könnte ich bei meinem Lodgy den Ladedruckschlauch im Motor anbringen?

Was haltet Ihr von dem 4in 1 Zusatzinstrumente-Set und dem Adapter M20x1,5?

Das Geld für alles ist mir schnuppe. Wichtig ist, dass ich entspannter mit meinem Wohnwagen in den Urlaub fahre.

Habt Ihr eine bessere Idee?

VG
Heiko






 
Das erinnert mich an die Sendung gestern bei Vox. Audi, zu hoher Öldruck. Bis der Besitzer zu den Autodoktoren kam hatte er in diversen Werkstätten nach seinen Worten schon rund 6.000€ Reparaturkosten bezahlt ohne daß der Fehler gefunden wurde. Der Audi hat Hydrostößel an den Ventilen und durch den zu hohen Öldruck schlossen die nicht mehr richtig. Muß man erst mal drauf kommen.
War lehrreich.
 
Frage. Was ist das Problem beim Dieselmotor mit dem zu hohen Öldruck. Wie kommt das zustande ?
 
Lese mit, da wir als Familienkutsche einen Lodgy dci haben, einen der Letzten. Von dem Problem mit dem zu hohen Öldruck habe ich bisher noch nichts gehört.
 
Was ist das Problem beim Dieselmotor mit dem zu hohen Öldruck. Wie kommt das zustande ?
Beim Audi war es so daß ein mit der Motorölpumpe verbundenes Überdruckventil defekt war und den zu hohen Druck nicht mehr reduzierte. Normal war in diesem Fall ein Öldruck von 4bar, gemessen wurden 9bar.
Das Ersatzteil war nicht mal so teuer, allerdings mußte die Ölwanne zum Austausch raus, recht viel Arbeit.
Eventuell könnte mein Posting zum Problem etwas beigetragen haben, würde mich freuen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Frage. Was ist das Problem beim Dieselmotor mit dem zu hohen Öldruck. Wie kommt das zustande ?
Das Problem besteht mindestens schon seit 2015 und betrifft unseren Dieselmotor, der auch bei anderen Dacia verbaut wurde. Also nicht nur Lodgy dCi. Hauptsächlich zu lesen ist, dass die Ölpumpe einen hohen Druck aufbaut und dadurch das Druckventil höchstwahrscheinlich einen Schuss wegbekommt und den Druck nicht mehr abbauen kann. Dadurch sucht sich der Öldruck die schwächste Stelle und das Öl wird aus der Dichtung vom Ölfilter herausgedrückt. Es gab Fälle, wo der Ölfilter auch geplatzt ist oder sich verformt hat. An der Marke vom Ölfilter scheint es nicht zu liegen, denn das passierte auch mit einem original Ölfiltern von Dacia/Renault, wie ich nachlesen konnte.

Es gab da auch mal eine Phase mit minderwertigen Lagerschalen, die bei der Kurbelwelle, Pleuellager verbaut wurden, davon wurden aber nicht alle Fahrzeuge betroffen und es gab 2016, deswegen eine Rückholaktion von Dacia, wo nachgearbeitet wurde. Das wurde auch für den hohen Öldruck verantwortlich gemacht.
Aber nach einer Rückholaktion ist das ja eigentlich erledigt.

Das komische ist, dass dieses Problem mit dem zu hohen Öldruck beim dCi bei Fahrzeugen von Bj. 2018 und 2019 immer noch besteht, wie ich nachlesen konnte. Höchstwahrscheinlich betrifft es auch neuere Fahrzeuge. Ich habe nur noch nicht weit genug nachgeforscht und das bei unterschiedlichen km auf dem Tacho.

Vielleicht wurde dauerhaft eine minderwertige Ölpumpe mit einem Druckregler verbaut?

Ich habe auch nachgelesen hatte, dass der Druckregler verdreckt war und deswegen nicht funktionierte.

Die Qualität des Öles spielt dabei auch keine Rolle. Selbst bei dem guten Motoröl von Liqui Moly gab es dieses Problem mit dem zu hohen Öldruck.

Wie werde ich mit dem Problem des zu hohen Öldruckes zukünftig umgehen, um einen Motorschaden zu vermeiden....

Ich habe jetzt bei meinem Lodgy dCi 1,5 109 PS Bj. 14.12.2017 114 000 runter. Motoröl immer nur von Liqui Moly alle 20 000 km und Cera Tec von Liqui Moly gab es auch bei jedem Ölwechsel. Laut Werkstatt.

Zuerst wird jetzt der Öldruck gemessen.

Ich werde dann mit Motor Clean eine Motorspülung machen und danach gibt es zu dem Motoröl von Liqui Moly wieder Cera Tec mit Keramikschutz.
Ich werde den Motorölintervall auf 10 000-12 000 km verringern und bei Liqui Moly nachfragen, ob es in Ordnung ist alle 40 000 km eine Motorspülung zu machen und auch in welchen Zeitraum ich Cera Tec zugeben soll.

Dann würde ich gerne die 4in 1 digitale Anzeige für Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck und Boardspannung einbauen, um zukünftig bei erhöhten Öldruck sofort reagieren zu können.

Ich bin auch so weit, die Ölpumpe mit dem Druckregler herauszuschmeißen und ein originales Neuteil einzubauen.

Das ist der Wagen auch Wert.

Eine andere Vorgehensweise sehe ich derzeitig nicht, da ich keinen Bock habe, dass mir auf der Autobahn z.B. in Italien auf der Tour mit dem Wohnwagen, durch zu hohen Öldruck das Motoröl aus der Dichtung vom Ölfilter gedrückt wird und eine Weiterfahrt ist somit nicht möglich.
Dazu noch die Kosten der Reinigung auf der Autobahn und die Kosten der Reparatur in der Werkstatt im Ausland.

Das mit dem zu hohen Öldruck ist ein echt heftiges Problem und ich verstehe nicht, dass dies über die vielen Jahre von Dacia nicht behoben wurde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Audi war es so daß ein mit der Motorölpumpe verbundenes Überdruckventil defekt war und den zu hohen Druck nicht mehr reduzierte. Normal war in diesem Fall ein Öldruck von 4bar, gemessen wurden 9bar.
Das Ersatzteil war nicht mal so teuer, allerdings mußte die Ölwanne zum Austausch raus, recht viel Arbeit.
Eventuell könnte mein Posting zum Problem etwas beigetragen haben, würde mich freuen.
Bei den dCi wurde ein zu hoher Druck von über 20 Bar gemessen....echt heftig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...echt heftig, oder?
Aber wirklich heftig! Kein Wunder daß da so manches den Geist aufgibt.
Hatte ein ähnliches Problem mal vor sehr langer Zeit. Damals ist mir der Ölkühler geplatzt. Auch nicht lustig. Aber immerhin war der aus Kupfer und ich konnte ihn wieder zulöten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Aber wirklich heftig! Kein Wunder daß da so manches den Geist aufgibt.
Hatte ein ähnliches Problem mal vor sehr langer Zeit. Damals ist mir der Ölkühler geplatzt. Auch nicht lustig. Aber immerhin war der aus Kupfer und ich konnte ihn wieder zulöten.
Hallo AlfredK,

das ist auch übel, da hast du recht. Gut, dass du es zulöten konntest.

Ein Bekannter und ich haben jetzt bei meinem 109 PS dCi Lodgy den Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen erneuert. Eine echte Drecksarbeit.

Zu dem 4in 1, weil der Lodgy 109 PS doch echt verbaut ist und man schwer das T-Stück für den Ladedruck verbauen kann.
Versuche ich es mit der Carly-App, mit den passenden Fahrzeugdaten das Premium-Paket, die ich mir für den Lodgy sowieso holen wollte.
Bei meinem Ford habe ich die auch und ich bin total begeistert.

Wenn ich damit den Öldruck auslesen kann, dann hat sich die Geschichte mit dem 4in 1 erledigt und ich tue mir den Stress nicht an.

Was aber passieren wird, ist die Motorspülung und der Einbau einer neuen Ölpumpe mit neuen Druckregler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.589
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück