Wozu Mode "B" beim Hybrid?

Ich habe die letzten paar Wochen ein wenig gespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Anfangs bin ich nahezu ausschließlich im "B" Modus gefahren, was an sich ok war.
Nun bin ich dazu übergegangen, überwiegend im "D" Modus zu fahren und nur bei Bedarf in den "B" Modus zu wechseln.
Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Der duster 3 fährt im "D" Modus deutlich leichtfüßiger und kommt mir etwas spritziger vor, was sich ggf. wiederum in einem etwas geringeren Kraftstoffverbrauch zeigen könnte.
Aktuell fahre ich mit einem Verbrauch von ca. 5,2l bis 5,5l laut Bordcomputer.

Den "B" Modus schalte ich nur zu, wenn es Bergab geht und/oder ich stark auf die Geschwindigkeitsbegrenzung beim Bergabfahren achten muss. Ja, der Akku lädt im "B" Modus schneller auf. So fahre ich durchaus durch Ortschaften, die langegezogene Bergabanteile haben und wenn ich am tiefsten Punkt ankomme ist der Akku komplett voll. Rekuperation schaltet da ab. Also zurück in den "D" Modus, bis zur nächsten Bergabpassage.

Das funktioniert recht gut. Ob das den Kraftstoffverbrauch tatsächlich verringert, keine Ahnung, ich merke aber im "D" Modus einen deutlich geringeren Widerstand beim Fahren, als im "B" Modus.

Auch in "D" Modus wird der Akku meistens ausreichend geladen, so das er nur selten unter die magische Grenze von 1/4 geht, wo dann die Drehzahlanhebung des Verbrenners greift um etwas Ladestrom an den Akku abzuzwacken.

Daher, um auf die Frage "Wozu Mode "B" beim Hybrid?" einzugehen. Der Modus dient aus meiner Sicht genau dem von mir beschriebenen Szenario.
Schnelleres Aufladen unter bestimmten Steckensituationen und die Reduzierung der Erfordernis die Bremsen konstant verwenden zu müssen, wenn es z.B. lange Bergab geht. Zumindest so lange bis der Akku voll ist und die harte Rekuperation abschaltet.
 
Ich fahre nur im B, habe mich an das aggressive Bremsverhalten und das Gas geben gewöhnt. Verbrauche gemäss Bordcomputer 4.8 l/100km, wenn ich mir aber die Kilometer aufschreibe und mit den effektiven Benzinverbrauch berechne komme ich auf 5.1 Liter auf 100 Kilometer, das heisst der Bordcomputer berechnet einen tieferen Benzinverbrauch.
Ich habe mir am hinteren Scheibenwischer einen Spiegel montiert. WARUM?? Es interessierte mich was sieht der Verkehr hinter mir in Bezug auf Bremslicht? Sobald der Balken im Bordcomputer in den blauen Bereich links kommt, also wenn ich vom Gas gehe, leuchtet das Bremslicht. Der hinter mir fahrende hat also das Gefühl ich sei am Bremsen. Ich weiss ja nicht was der denkt, denn der Duster ist ja nicht gross angeschrieben als Hybridfahrzeug. :):)
 
Ich fahre inzwischen nach einer kurzen D-Phase auch wieder nur im B-Modus.
Mir ist dabei egal wie oft das Bremslicht angeht.
Lieber einmal zu viel Bremslicht als einmal zu wenig ..nicht dass noch eine oder einer hinter drauf fährt ;).
 
So angenehm das sein mag, aber im B braucht man mehr Sprit als im D, weil im B recht aggressiv rekuperiert wird und dabei ist der Wirkungsgrad nur etwa 60%.

Und ja, der BC zeigt auch bei meinem Jogger einen viel zu optimistischen Wert an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.907
Beiträge
1.108.370
Mitglieder
76.827
Neuestes Mitglied
mattotaupa
Zurück