Kinderkrankheiten Duster 2018, Korrosion an neuen Fahrwerksteilen, Unterbodenschutz

Das Fett geht in den Rost, solange da ausreichend Fett drauf ist rostet das nicht mehr weiter.
Es geht auch Wachs. Sauerstoffabschluss ist das wichtige beim Rost. Nicht umsonst ist das Eisenoxid ;) Wenn unter dem Wachs noch Rost ist macht das nichts. Das sind keine tragenden Teile, das ist nur für die Optik. Solange man kein Wasser mit einschließt stoppt die Reaktion. Das ist auch der Trick von den Rostschutzfarben die man auf Rost streichen kann. Dicke Schutzschicht die verhindert was weiter Sauerstoff ran kommt. Solange keine Schläge drauf kommen hält das auch auch recht gut für ne Weile.
 
Kleine Info am Rande. Habe mir im AH einen Duster II angesehen. Die Bremstrommeln waren schwarz lackiert.

Der hier im Faden gelegentlich zu lesende Tipp, die Bremstrommeln selbst zu lackieren um unschönen Rost zu vermeiden, scheint also zumindest für den Duster II nicht nötig zu sein.
 
Sicher das es Lack ist und nicht nur die Oxideschicht von Guss? Meine waren auch schwarz als das Auto neu war, aber das war kein Lack.
 
Sicher das es Lack ist und nicht nur die Oxideschicht von Guss? Meine waren auch schwarz als das Auto neu war, aber das war kein Lack.

Dann habe ich mich wohl zu früh gefreut. Die Bremstrommeln hatten eine leicht glänzende schwarze Oberfläche, die für mich als Laie sehr nach einer Lackierung aussah.

Wie lange dauernt es bis die Farbe von schwarz ins rostbraune übergeht? Muss man die Bremstrommeln sofort nach Kauf lackieren oder hat man dafür ein paar Monate Zeit?
 
Da hat man Zeit. Rostumwandler (Phosphorsäure) drauf und dann lackieren oder alles so lassen wie es ist. Die Trommeln rosten nie durch.
 
Ne da muss man nicht sofort ran. Mein Auto ist im Februar angekommen, lackiert habe ich das an Pfingsten. Da war noch alles schwarz nur an den bearbeiten Auflageflächen war der Rost. Da ist eben kein Schutzschicht dort. Jetzt im Frühling/Sommer ist das eh nur halb so schlimm. Der Salz ist von den Straßen. Im Sommer ist aber besser lackieren ;)
 
Da hat man Zeit. Rostumwandler (Phosphorsäure) drauf und dann lackieren oder alles so lassen wie es ist. Die Trommeln rosten nie durch.

Bis Rost bei denen ein Problem wird, sind die eh zum wechseln.
Viele Scheibenbremsenhersteller lackieren auch (z.B. Jurid Non-Ox - Billigscheiben). Funzt recht gut, rostet dann etwas zeitverzögert.
Bei Bremsen sollte man jedenfalls nicht fetten, da sind hitzebeständige Alusprays von z.B. Weicon ( A-100) nicht schlecht.
 
Ganz ehrlich, normalerweise müsste man den Betreff ändern in "Kinderkrankheiten allgemein"... Ich bereue es aktuell den Dusty gekauft zu haben. Anfangs waren es ja nur die Lieferschwierigkeiten und die "Produktverbesserungen (Rückrufe)" die die Sache etwas getrübt haben. Auch das es jetzt nicht die TOP Materialien sind die Verbaut wurden, lassen die Sache immer noch (naja) rosig erscheinen aber so langsam geht mir die Kiste auf die Nerven..

- Bremstrommel quietscht wie verrückt
- Hutablage verzieht sich und scheint nicht richtig in die Verankerung mehr zu passen (obwohl ich die kaum bis gar nicht angefasst habe) dadurch ein klappern
- Die Plastikummantelungen der Karosserie/Säulen scheint sich etwas zu lockern (dadurch in Kurven z.B. ein knarzen und reiben zu hören)
- Gummidichtungen der Türen scheinen nicht mehr korrekt zu sitzen, Wassereinbruch festgestellt
- Fahrersitz wird immer lockerer und knackt hörbar z.B. in Kurven
- Motor wird gefühlt lauter was auch mein ständiger Fahrgast morgens bereits festgestellt hat
- MediaNav scheint sich so langsam zu verabschieden (geht einfach aus ohne Grund)
- Verbrauch wird plötzlich höher (von anfangs 8,4 L auf jetzt 8,9 Liter ohne nennenswerte Fahrveränderungen bzw. Streckenänderung)
- Fehlermeldung im Display "Motor kann zerstört werden" trotz Update (Meister meinte der Fehler scheint nun behoben) ist der Fehler wieder da
- Beifahrertür immer noch gut Dämpfend beim zumachen während die Fahrertür (und ich bin ein sehr zaghafter beim zumachen als die Frau) scheint sich anzuhören wie ein alte Blechkiste.
- Flugrost an den Bremsteilen und an der Bremstrommel (gerade da fast schon komplett braun)
- Amaturenbrett (Beifahrerseite) knackt bei jeder kleinsten Erschütterung
- Lautsprecher hinten links plötzlich defekt (und das ohne das man laut Radio hörte)
- Teppich schlecht verlegt, plötzlich sieht man den schlecht abgeschnittenen Teppich an der Mittelkonsole (OK schwer zu beschreiben) wie als würde er jetzt bei ansteigenden Temps sich verziehen.

Grundsätzlich finde ich das Auto Mega aber die Verarbeitung scheint sich wohl in das Negative zu verwandeln, ich habe den verdacht das Schrauben, Stecker, Verbindungen usw. nicht richtig sind. Gerade bei Wärme verzieht sich ja Material aber so massiv? Mir scheint es so als würde das ganze Auto sich verziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh echt nicht wie sowas sein kann! Inzwischen hab ich echt auch Bammel das ich auch so ne Schrottkiste bekomme! :(
Wird der D2 eigentlich nur in Rumänien gebaut oder auch in einem anderen Werk?
 
Bis auf den Flugrost an den Gusteilen des Fahrwerks ist bei mir bisher noch alles Bestens.
 
Er soll wohl nur aus Rumänien kommen.
 
Ich hab grad mal gegoogelt, bei www.angurten.de steht:

Außer in Pitesti wird der Duster seit 2011 für Brasilien, Argentinien, Chile und Mexiko auch im brasilianischen Curitiba sowie bei Avtoframos in Russland gebaut.

Aber für EU anscheinend nur in Pitesti / Rumänien.

Ach ja, außerhalb der EU heißt er übrigens Renault Duster. Einen davon habe ich letztes Jahr in Ägypten gesehen.

Gruß Wyatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanessaundkosta's Duster ist das typische Montagsauto wovor jeder Besteller eines Neuwagens Angst hat. Glücklicherweise sind solche Fahrzeuge äussert selten aber es betrifft auch Premiumfahrzeuge.
Da würde ich auf alle Fälle einen Austausch anstreben, auch wenn mir dabei zusätzliche erhebliche Kosten entstehen, aber erstmal meinen Rechtsschutz um Hilfe bitten und intensive Gespräche mit dem Autohaus führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es mal ab und an bei unebender Strasse knarzt und knirscht, mit dem kann man ja echt noch leben (manchmal hilft ja einfach mal Sitze umzuklappen oder Plastikteile anzudrücken um Spannung rauszunehmen) aber das es selbst bei etwas lauterer Musik und ebener Strasse zu einem wahren Feuerwerk an Geräuschen kommt das geht mir echt zu weit. Das Auto hat 1200 Kilometer und fühlt sich an als wäre es bereits 300000 gelaufen.

Auch die Rostflächen und die anderen Mängel deuten auf eine unsaubere Arbeit hin. Und ehrlich gesagt was die kosten angeht da spiel ich nicht mit. Ich erwarte ein Auto welches wenigstens ruhig und anstandlos läuft. Und keine Klapperkiste. Der Händler wird auf jeden Fall von mir hören. Ich halte derzeit mal alles auf Video fest damit ja keiner was behaupten kann (ach wir hören nix und jaaaa da darf man halt mal nicht durchs Gelände da kann es mal klappern). Am Arsch:) Werkstatt Testfahrer können einem ja viel erzählen.
 
Ein Kompromiss ist manchmal aber mehr wert als mit dem Kopf durch die Wand weil vieles ist auch oft relativ.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück