Tipps/Empfehlungen bzgl. Duster 2 im Raum Köln kaufen?

Ach so, die 5 Jahre sind dann exklusiv nur in Deutschland erhältlich, aber dann ohne weiteres gegen Aufpreis erweiterbar? Ich nehme an bei jeder gängigen Dacia-Vertretung? Wie viel hast du denn dafür blechen müssen?
Die Sache war bei mir die: Ich war zuerst bei Dacia-Vertretung Nr.1 und man sagte mir prompt, daß eine Garantieverlängerung nicht möglich sei. Bei Dacia-Vertretung Nr. 2 war es dann auf einmal doch möglich und ich habe es gemacht. Sogar das Wartungspaket. Die Preise sind gestaffelt nach Modelltyp, Laufzeit und Kilometerleistung in einer großen Tabelle. Aber es gilt: Innerhalb eines Jahres nach der Erstzulassung.
Wann diese stattgefunden hat, läßt sich über die Fahrgestell-Nr. bei Dacia in Brühl erfragen oder auch bei den Dacia-Vertretungen. Mein Tipp: Klär das vor dem Kauf.

Zum Verkauf des Altfahrzeugs: Manche Dacia-Händler kaufen es an, aber man kann es auch unabhängig über das Portal verkaufen. Man bekommt sogar einen Termin beim Händler in der Nähe angeboten, der das Auto dann schätzt und ein Angebot unterbreitet. Aber je mehr Mängel dran sind und je gravierender sie sind, desto weniger ist natürlich zu erwarten.
 
Hallo,
komme nicht aus Köln, kann nicht mit konkreten Händlern dienen. Aber .. evtl. ein paar Infos, die Dir weiterhelfen.

- Wir haben einen DE-Duster und hatten eine Lieferzeit von 8 Monaten
- Ich habe auch zu Beginn nach EU-Neuwagen geschaut, aber unserer Wunschkonfiguration war nicht verfügbar
- und ähnliche Konfigurationen haben keine großen Vorteile gebracht.

Ein Lagerfahrzeug kam nicht in Frage, denn wenn schon Neuwagen, dann sollte er genau so sein, wie wir ihn wollten .. und nicht, wie ihn ein Händler zufällig auf dem Hof stehen hat. Und ... in unserer Kombi gab es leider keine Lagerfahrzeuge.

Daher würde ich Dir empfehlen, erst genau zu schauen, welche Ausstattung und welche Extras Du möchtest.
Dann guckst Du nach dem Preis in DE und dann nach dem von EU-Neuwagen. Dann vergleiche und berücksichtige dabei folgende Faktoren:

1.) Preis
2.) Lieferzeit
3.) Inspektionsintervalle und Umfang
4.) Händler

Mit Punkt 4 meine ich, dass Du bei einem DE-Händler "Deinen" Händler kennst, bei einem EU-Neuwagen musst Du Dir normalerweise noch einen Dacia-Partner in Deiner Nähe suchen, der die Wartung übernimmt. Da wirst Du schon welche finden, denn Geld verdienen möchten alle. Aber .. Du hast halt keine großartige Kundenbeziehung.

Ich habe nach der Auslieferung einige Teile noch vom Händler montieren lassen .. und .. da ich da ja "Neuwagenkunde" war, haben Sie die Preise für diese Montagen jeweils deutlich nach unten korrigiert. Wäre ich da mit einem EU-Neuwagen aufgetaucht, hätten Sie es genau so gut gemacht - aber zu einem höheren Preis.

Und am Ende kaufst Du am besten bei dem Händler, bei dem die Mischung zwischen Preis und "Sympathie" stimmt .. denn hier liest man oft von stark gestörten Kunden/Händler-Beziehungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben unseren 2019 bei Rahmen Automobile in Geilenkirchen
gekauft, Sparpotential 3000 Euro
Sehr empfehlenswerter EU-händler
 
Gibt es bei den EU-Neuwagenhändler irgendeinen Trick? Machen die vor Ort bessere Preise als Online? Wir haben ja auch verglichen, aber auf 3.000 EUR Ersparnis bin ich nie gekommen.

Ich habe gerade mal ein Fahrzeug bei R*** und bei Dacia konfiguriert, Als Grundlage habe ich genommen: "Duster 2, TCE130, 4WD". Bei Dacia habe ich "Prestige" ausgewählt, dass habe ich beim EU-Händler nicht gefunden. Dann habe ich versucht beide gleichwertig zu konfigurieren und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen: EU 19.700 EUR und bei Dacia.de bei 20.800 EUR.

Das sieht auch den ersten Blick aus, als ob der EU-Wagen 1.000 EUR günstiger wäre. Aber dann habe ich genauer auf die Ausstattung geschaut und folgende Unterschiede festgestellt: Der EU-Wagen hat im Vergleich zum deutschen Fahrzeug:
- Klimaanlage statt Klimaautomatik
- 16" Stahlräder statt 17"Aluräder
- Rückfahrkamera statt 360° Kameras
- Kein Totwinkel-Assistent
- Scheiben ohne Tönung

Der Fairness halber muss noch erwähnt werden, dass beim deutschen Händler noch 800 EUR für die Überführung dazu kommen, aber auch den EU-Wagen muss ich ja erstmal irgendwo abholen.

Was mache ich falsch? Sind die EU-Neuwagen nur bei bestimmten Modellen und betimmen Konfigurationen günstiger? Oder spare ich mehr, je weniger Ausstattung ich möchte? Oder .... machen die im persönlichen Gespräch noch Zugeständnisse, die die deutschen Händler nicht machen?

Daher würde ich jedem raten, erst seine Wunschkonfiguration festzulegen und dann die Preis zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher würde ich jedem raten, erst seine Wunschkonfiguration festzulegen und dann die Preis zu vergleichen.
So haben wir das gemacht
Fahrzeug beim Dacia-Autohaus konfiguriert, Preis erfahren,
gleiche Konfiguration beim EU Händler, Differenz 2970 Euro
bestellt, 8 Monate später geliefert.
War ein Prestige mit LPG
 
Der hat max 5,5 jahre Garantie, Erstzulassung 05/2020
 
Daher würde ich jedem raten, erst seine Wunschkonfiguration festzulegen und dann die Preis zu vergleichen.
Genau! Es gibt mehrere tausend Euro
Sparpotential gegenüber dem deutschen Händlerpreis, natürlich ausstattungsbereinigt. Dank deutschem Kaufkraft! Man muss sich nur schlau machen und für sich die Zeit/Mühe nehmen, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Es gibt viele EU-Fahrzeughändler in D, ich habe aber das Reimport selbst gemacht (größtes Sparpotential, da ich mir die Marge selbst behalten kann). Dank EU! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja: Pragmatismus statt "Premium".

Und mit "Premium" meine ich hier den deutschen Händlerpreis, generell... :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.725
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück