Tipps/Empfehlungen bzgl. Duster 2 im Raum Köln kaufen?

Ramrod

Mitglied
Fahrzeug
PKW
Hallo zusammen,

ich habe, nach reichlicher Recherche, sehr großes Interesse an einem Dacia Duster 2. Da mein 11 Jahre altes treues Gefährt vor zwei Wochen leider den Geist aufgegeben hat, bin ich auch schon fleißig am Konfigurieren.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand nette, zuverlässige, faire entgegenkommende Dacia Händler im Kölner Raum kennt und empfehlen kann. Würde dabei auch gerne meinen alten Flitzer in Zahlung geben, falls die Möglichkeit bestünde.
Der Dacia Hauptsitz in Deutschland ist ja zufälligerweise in Brühl, also quasi im die Ecke, aber schätze einen Showroom mit Verkauf gibt es dort wahrscheinlich nicht?

Ich bin am überlegen wie man eventuell noch ein paar Euros sparen kann. Ich weiß, ich weiß, er ist ja ohnehin schon sehr günstig und bietet ein top Preis/Leistungsverhältnis, aber wäre dennoch sehr erfreulich.
Gibt es eventuell irgendwelche Aktionen zur Zeit? Oder gab es in den letzten Jahren mal Aktionen zum Black Friday (stünde ja wieder an)?

Vorab schon mal besten Dank. Freue mich über jegliche Rückmeldung.
 
Servus,

zuerst am besten im Dacia Online Shop die Angebote durchblättern (kannst nach PLZ und Preis sortieren bzw. nach Kraftstoff und Farbe filtern):
Dacia Online Shop

und diese dann mit ernsthaften EU-Reimportlern vergleichen. Konkreten Händler kann ich Dir nicht empfehlen, da ich diese Aktion selbst verwirklicht habe (größtes Sparpotenzial). Viel Erfolg!

Freude am Sparen statt Freude am Rasen!

VG aus München
 
Würde auch zum EU Import raten, hat auch den Vorteil das die meist direkt verfügbar sind. Somit erspart man sich die ca. 4 Monate Lieferzeit bei Dacia, sowie die Überführungskosten. War bei mir auch das Hauptargument dafür, mein altes Auto wollte glaube ich nicht mehr so lange. Kannst zB. mal bei Mobile.de schauen, Carpoint ist glaube ich der größte in DE, ich hatte aber bei einem kleineren mit Lieferung bis vor die Haustüre bestellt.

Ein paar Dinge sind bei EU Autos zu beachten, und zu prüfen:
- Ausstattung kann anders sein, oft aber sogar besser, aber genau prüfen und vergleichen.
- Wartungsplan kann anders als in Deutschland sein, muss aber nicht, aber es gilt der Plan des EU Landes, somit auch prüfen.
- Wenn das Fahrzeug im EU Land zugelassen wurde, ist dieses das Datum ab dem Garantie und Wartungsintervalle gezählt werden.
- Manche Zulassungsstellen wollen das Fahrzeug sehen, eventuell diesbezüglich bei deiner Nachfragen. Brauchst in dem Fall noch ein Überführungskennzeichen.
- Bedienungsanleitung, MNE und Bordcomputer ist in der entsprechenden EU Sprache. Gibt aber Anleitungen zum Umstellen der Sprache hier im Forum, sowie die DE Bedienungsanleitung als PDF zum Download.
 
Ja, genau!

Ich besitze zB. die Ausstattung "Techroad", die hier in DE für Duster 2 gar nicht (offiziell) angeboten wurde. (Komischerweise aber in NL zB. schon). Leider nicht mehr gebaut, wurde eingestellt.

Die Kartenabdeckung im Navi ist in meinem Fall auch deutlich ausführlicher als in den DE-Fahrzeugen. Außer UK, IRL, ESP und FRA habe ich alle EU-Länder mit drauf, sogar Skandinavien, die Baltikum und TR. Vom Werk.

Mein MNEv2 kann auch auf Deutsch, sowie mein Bordcomputer. Ebenso vom Werk. ((Es sind sogar mehr europäischen Sprachen verfügbar als in manchen "Premium"-Fahrzeugen des südbayrischen Drexladens: "Freunde von Dränglern".))

Fahrzeug stammt aus Ungarn! Das Land kann ich nur empfehlen aus Importquelle.

Vorsprung durch Taktik!
VG aus Oberbayern
 
Also Angebote von Händlern, die ihre Duster gerne verkaufen möchten, gibt es eigentlich massenweise. Inzahlungnahme von Altfahrteugen ist bei denen auch prinzipiell möglich.
Über die Portale läßt sich eigentlich schnell und einfach ermitteln, wo Duster mit den gewünschten Kriterien angeboten werden. Nur muß das eben nicht unbedingt der Händler in nächster Nähe sein.
Ein Telefonat vorab kann schon hilfreich sein, um abzuklären, welche zusätzlichen Kosten noch entstehen würden durch Zulassung und die Anpassung auf deutsche Sprache.
 
Vorsprung durch Taktik. Geiler Spruch, den merke ich mir...

...klingt auch viel besser als Vorsprung durch manipulierte Technik...
 
Also es gibt im Köln mehrere Dacia Händler empfehlen kann ich dir da zwei:

Entweder Renault Weißhausstr. den Hr. Laube, einer der nettesten und besten Verkäufer die ich kenne, nur zur Inspektion würde ich den Dacia nicht hinbringen, da der Händler bei meinem Inspektionskostenvergleich doppelt so teuer war wie andere Händler.

Oder Renault Deutsch in Longerich, alter kleiner Familienbetrieb, alle super nett und freundlich und die Werkstattkosten sind echt niedrig! Ist halt kein Glaspalast (brauche ich nicht) sondern ein Vater Sohn betrieb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Super, danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen :)! Top Forum! Werde euch später noch mal ausgiebiger antworten.

Also, habt ihr grundsätzlich gute Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen gemacht und bisher auch keine Probleme damit? Garantie ist ja wahrscheinlich auch 5 Jahre bzw. 100.000 und auch in Deutschland ohne weiteres zu beanspruchen im Ernstfall? Was habt ihr dadurch denn so im Schnitt gespart im Gegensatz zum Konfigurator und im wie viel schneller hattet ihr den Flitzer vor der Haustür?

@DusterCologne:
Top, danke dir :)! Weißhausstraße hatte ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst. Du meinst wahrscheinlich Retail Group?
Und Longerich wäre absolut perfekt, da ich nicht weit wohne. Kann man über die beiden denn auch EU-Modelle ordern, oder geht sowas nur über Online-Plattformen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist ja wahrscheinlich auch 5 Jahre bzw. 100.000
Eigentlich waren es 3 Jahre oder 100000km, was zuerst eintritt. Gegen Aufpreis kann die Garantie auf 5 Jahre verlängert werden. Die Laufleistung dazu sollte man hochrechnen können, denn danach kann man sie erweitern.
Im Zweifelsfall genau vor Ort erfragen. Von Händler zu Händler kann es zu unterschiedlichen Auskünften kommen.
 
Garantie gilt ja Europaweit, somit kein Problem. Es gilt jedoch die Garantie Dauer im entsprechenden EU Land. Garantieverlängerungen können vor der ersten Inspektion dazugekauft werden. Eventuell ist auch nur das Kartenmaterial vom EU Land im MNE installiert. Das Deutsche oder gleich ein Paket über die EU ist problemlos kaufbar, und kann nach installiert werden.
Wenn ich die Kosten noch berücksichtige, habe ich immer noch über 2000 € gespart.
Der Hauptvorteil war aber, das mir das Fahrzeug sofort geliefert werden konnte. Es dauert ca. 1 Woche bis ich den Speditionstermin hatte, und mir der Wagen vor die Haustüre gestellt wurde. Ging schneller als einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen. ;)
 
Super, danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen :)! Top Forum! Werde euch später noch mal ausgiebiger antworten.

Also, habt ihr grundsätzlich gute Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen gemacht und bisher auch keine Probleme damit? Garantie ist ja wahrscheinlich auch 5 Jahre bzw. 100.000 und auch in Deutschland ohne weiteres zu beanspruchen im Ernstfall? Was habt ihr dadurch denn so im Schnitt gespart im Gegensatz zum Konfigurator und im wie viel schneller hattet ihr den Flitzer vor der Haustür?

@DusterCologne:
Top, danke dir :)! Weißhausstraße hatte ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst. Du meinst wahrscheinlich Retail Group?
Und Longerich wäre absolut perfekt, da ich nicht weit wohne. Kann man über die beiden denn auch EU-Modelle ordern, oder geht sowas nur über Online-Plattformen?

Genau meine die Retail Group.
Nein da beide offizielle Renault / Dacia Händler sind kannst du da nur die deutsche Ausführung ordern.
EU Modelle kriegst du neu nur bei EU Händlern.
 
Guten Abend.
Verkaufe dein Auto ,die Händler geben im Eintausch auf Dacia nicht viel.
Ich habe ein EU Fahrzeug von Carpoint, Garantie kannst du über Dacia DE und Vin.
abfragen,war bei mir 35 statt 36 Mon. Übergabe / Erstinspektion fehlt leider.
Mit AHK-Montage und den Extras gegen gerechnet 2200Eur. Preiswerter.
Probefahren geht da aber nicht.
Kauf bis Übergabe 1Woche , geht auch schneller.
Barthel
 
Ich persönlich kenne einen Renault/Dacia Händler in Autohaus Vosdellen Heinsberg/Erkelenz, der ca. 30 verschiedene Dustermodelle auf dem Hof stehen hat. Es ist ein Familienbetrieb, der auf Service Wert legt.
Oder auch klein und fein, ein Familienbetrieb Autohaus Zimmermann in Bornheim. Auch sehr zuverlässig in Reparatur und Wartung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Eigentlich waren es 3 Jahre oder 100000km, was zuerst eintritt. Gegen Aufpreis kann die Garantie auf 5 Jahre verlängert werden. Die Laufleistung dazu sollte man hochrechnen können, denn danach kann man sie erweitern.
Im Zweifelsfall genau vor Ort erfragen. Von Händler zu Händler kann es zu unterschiedlichen Auskünften kommen.
Ach so, die 5 Jahre sind dann exklusiv nur in Deutschland erhältlich, aber dann ohne weiteres gegen Aufpreis erweiterbar? Ich nehme an bei jeder gängigen Dacia-Vertretung? Wie viel hast du denn dafür blechen müssen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Garantie gilt ja Europaweit, somit kein Problem. Es gilt jedoch die Garantie Dauer im entsprechenden EU Land. Garantieverlängerungen können vor der ersten Inspektion dazugekauft werden. Eventuell ist auch nur das Kartenmaterial vom EU Land im MNE installiert. Das Deutsche oder gleich ein Paket über die EU ist problemlos kaufbar, und kann nach installiert werden.
Wenn ich die Kosten noch berücksichtige, habe ich immer noch über 2000 € gespart.
Der Hauptvorteil war aber, das mir das Fahrzeug sofort geliefert werden konnte. Es dauert ca. 1 Woche bis ich den Speditionstermin hatte, und mir der Wagen vor die Haustüre gestellt wurde. Ging schneller als einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen. ;)
Ui, 2000 gespart ist schon sehr sehr gut! Ja, bzgl. Verfügbarkeit sieht es hier in tatsächlich nicht so prall aus, das wäre auch mit ein Grund auf ein EU-Fahrzeug zu setzen. Innerhalb einer Woche ist ja der Wahnsinn!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau meine die Retail Group.
Nein da beide offizielle Renault / Dacia Händler sind kannst du da nur die deutsche Ausführung ordern.
EU Modelle kriegst du neu nur bei EU Händlern.
Werde aber tatsächlich morgen mal bei beiden von dir vorgeschlagenen vorbei fahren, auch wenn sie keine EU-Fahrzeug vertreiben, aber eventuell haben sie ja zufällig was passendes auf lager.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Abend.
Verkaufe dein Auto ,die Händler geben im Eintausch auf Dacia nicht viel.
Ich habe ein EU Fahrzeug von Carpoint, Garantie kannst du über Dacia DE und Vin.
abfragen,war bei mir 35 statt 36 Mon. Übergabe / Erstinspektion fehlt leider.
Mit AHK-Montage und den Extras gegen gerechnet 2200Eur. Preiswerter.
Probefahren geht da aber nicht.
Kauf bis Übergabe 1Woche , geht auch schneller.
Barthel
Ein riesiges Problem ist, dass bei meinem alten Auto der Zahnriemen gerissen ist und der Motor wahrscheinlich gut was abbekommen hat (Ventile etc.). D.h. ich befürchte, dass ich den leider so nicht mehr los bekommen, zumindest nicht für sonderlich viel. Das Traurige ist, dass er sonst noch super in Schuss war und wenn das nicht passiert wäre, bestimmt noch ein paar Jahre durchgehalten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich persönlich kenne einen Renault/Dacia Händler in Autohaus Vosdellen Heinsberg/Erkelenz, der ca. 30 verschiedene Dustermodelle auf dem Hof stehen hat. Es ist ein Familienbetrieb, der auf Service Wert legt.
Oder auch klein und fein, ein Familienbetrieb Autohaus Zimmermann in Bornheim. Auch sehr zuverlässig in Reparatur und Wartung
Super, das Anke für die Tipps. Ist auch gar nicht so weit, werde ich eventuell tatsächlich mal ansteuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@all:
Hab jetzt tatsächlich mal auf den beiden besagten Seiten die EU-Fahrzeuge anbieten recherchiert. Leider sind die angebotenen größtenteils nicht viel günstiger als die offiziellen über den Konfigurator. Bis auf einen, aber da passt dann wieder die Konfig nicht so ganz. Gibt es noch weitere Anlaufstellen, sprich irgendwelche guten hier noch nicht genannten Internetseiten, die EU-Fahrzeug vertreiben? Gut, wahr heinlich sind die meisten Vertreter generell auf mehreren Seiten parallel mit ihren Angeboten vertreten, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück