Kinderkrankheiten Duster 2018, Korrosion an neuen Fahrwerksteilen, Unterbodenschutz

Oldy# wenn du dir die letzten Beiträge im durch liest, müsstest du eigentlich einen Zusammenhang feststellen. Mein Bezug aufs sinnlose meckern bezog sich auf die Bemerkungen von klaus1ladu. Bitte für die Zusammenfassung.
Das Video ist in erster Linie Kommerz. Ja. Aber das der unterbodenschutz beim dacia daster eine Katastrophe ist, ist bekannt (mag sein, das es bei anderen auch so ist, rede hier aber vom dacia). Da fande ich dieses Video (link hätte auch gereicht) sehr informativ. Vor allem, da ich versuchen möchte, meinen zum jungtimer zu machen,...
 
Oldy# wenn du dir die letzten Beiträge im durch liest, müsstest du eigentlich einen Zusammenhang feststellen. Mein Bezug aufs sinnlose meckern bezog sich auf die Bemerkungen von klaus1ladu. Bitte für die Zusammenfassung.
Das Video ist in erster Linie Kommerz. Ja. Aber das der unterbodenschutz beim dacia daster eine Katastrophe ist, ist bekannt (mag sein, das es bei anderen auch so ist, rede hier aber vom dacia). Da fande ich dieses Video (link hätte auch gereicht) sehr informativ. Vor allem, da ich versuchen möchte, meinen zum jungtimer zu machen,...
wie #Oldy bereits schrieb: ein verständlicher Text mit minimaler Rechtschreibung wäre hilfreich und würde die auch die Behauptung "ich bin Deutscher" erhärten. :)
Weiter gehören Beiträge - ob kommerziell oder nicht - in die richtige Rubrik und nicht ohne erkennbaren Zusammenhang und ohne Kommentar einfach irgendwohin hingeklatscht. Das hat ja unser Moderator nun dankenswerter Weise behoben.

Das es an Rostschutz fehlt ist ja nun wirklich jedem hinreichend bekannt (siehe auch meine kritischen Beiträge dazu).
Was "typisch deutsches Meckern" betrifft: genau das wird m.E. in diesem Video praktiziert! Anstatt sachlich festzustellen wo es welche Mängel gibt und zu relativieren - denn als angeblicher Fachmann sollte dieser Dienstleister wissen das dieses Problem bei praktisch allen Neuwagen exisitiert. Hier wird das aber als entsetzliches und spezifisches Dusterproblem dargestellt. Das Geschäft mit der Angst... Das ist typisch deutsch!

Mal abgesehen davon: der eigentliche Schwachpunkt ist nicht der äußerlich sichtbare (Flug-)Rostbefall sondern der in den Hohlräumen (bis hin zum Innenraum - dazu müssen aber aufwändig Verkleidungen und Teppiche raus)! Da muss nachgearbeitet werden, siehe auch die "Auto-Bild"-Analyse (Duster Dauertest).
Wurde dies in dem Video ausreichend gewürdigt?

Summarisch: solange sich die Autokäufer nicht mit Mistgabeln bewaffnet zusammenrotten und bei den Herstellern beschweren (meine Mistgabel wäre dabei) wird sich auch nichts ändern.
Bis dahin darf dann jeder selber :-( irgendetwas tun und raten welches Mittel an welchen Stellen erforderlich ist - oder nicht.
 
Also zum Thema zurück: Bevor ich einen Dacia vor 4 Jahren gekauft habe, fuhr ich 9 Jahre einen Polo von der Qualitätsmarke VW. Mit popeligen Stahlfelgen. Der hatte so einen exzellenten Rostschutz an den in den Bildern gezeigten Stellen, dass ich bei jedem Reifenwechsel mit einem 1kg-Fäustel die Felgen herunterschlagen musste bzw. mit halb gelösten Schrauben ein paar Meter gefahren bin und eine Vollbremsung hingelegt habe. Dann hat es geknallt und die Felgen hatten sich vom Fahrzeug gelöst.
Also ganz cool bleiben, wenn du kein Wundermedikament nimmst, kann ich dir garantieren, dass du das Verfaulen des Fahrzeugs an den gezeigten Stellen NICHT erleben wirst.
Gruß joe
 
Die Diskussion ist, da sie verschoben wurde (richtig so, gehörte ja nicht zu dem anderen Thema) aus dem Kontext gerissen. Ging darum, das die einzelnen Forenmitglieder, die fachlich etwas zu dem Thema beigetragen haben, als "Meckerheinies" abgestempelt wurden (meine persönliche Meinung). Jetzt aber genug vom deutschen nörgeln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte meinen neuen ja dann später zum jungtimer machen. Soll also möglichst lange halten. Reicht es da wirklich, die Hohlräume zu versiegeln? Und ist es Blödsinn, das der Unterboden sehr mangelhaft geschützt ist (zb Schweißnäte)?
 
Ich habe damals meinen DB nach Mike Sanders Prinzip versiegeln lassen. Zunächst werden mit der Kamera die Hohlräume angeschaut, dann heißes Spezialöl eingespritzt, welches immer wieder nachkriecht, wenn die Temperatur entsprechend ist. Damals wurde mein DB in einer Porsche-Werkstatt in der Nähe konserviert - kostete knapp 800 € - je nachdem, wieviel Öl verbraucht wird. Bei mir waren es knapp 5 kg. Hier kannst Du Dich informieren: Versiegelung nach Mike Sander.
 
Ich habe eher den Eindruck, dass am duster sehr geosszügig Unterbodenschutz aufgetragen wurde. Zumindest stellte es sich so dar, als wir Trittbretter montierten.

Der Auspuff ist Dacia typisch rostig. Bei meinem sandero 1 wurde der nach 12 Jahren ohne Garage, erneuert .

Kosten hierfür 90 Euro ....beim duster 2 100 Euro ....

Da bin ich bei Rostbefall also tiefenentspannt ....
 
Habe mir von nigrin hohlraumkonservierung und unterbodenwachs besorgt und damit den duster geflutet... ließ sich super verarbeiten und habe danach unseren Bus und das Auto meiner Mutter auch direkt behandelt...
 
Hallo zusammen, ich habe mehrmals hier im Forum gelesen, dass von Unterbodenschutz abgeraten wird. Ich habe zu hause 6xFlaschen Unterbodenschutz und wollte damit den Unterboden beim neuen Jogger (er kommt erst im Sommer an) bearbeiten.
Warum ist es schlecht und warum sollte besser Unterbodenwachs genutzt werden? Bekomme ich keinen Tüv damit?
 
Bekomme ich keinen Tüv damit?
TÜV legt das Auto sofort still!
Nein, nur Spaß. :D

Der Grund ist einfach: man kann nicht sehen was sich unter der schwarzen Schlonze abspielt, also ob da z.B. (schlecht oder gut) geschweisst wurde (TÜV) oder ob es da doch rostet und man besser rangeht bevor ein Loch entsteht. Ist jedem selber überlassen ob er das (unnötige) Risiko eingeht.
 
Bisher hab ich 12 Jahre lang beim Jeep immer 2x jährlich (Frühjahr + Herbst), nach erfolgter Unterbodenwäsche, den Unterboden konserviert. Kurz nach dem Neukauf wurde auch von einer Fachwerkstatt Mike Sanders als Hohlraumkonservierung eingebracht.
Zu Beginn wurden immer solche Sachen wie Rostumwandler (Owatrolöl, Brunox-Epoxy) eingesetzt. Das hat auf den ersten Blick anfangs auch recht gut ausgesehn und die Werbung verspricht, dass es Rost unterkriecht und stoppt bzw. verhindert. Das war in meinem Fall aber ein Trugschluss. Denn es wurde Schicht für Schicht von dem Zeugs aufgetragen und drunter ist es trotzdem still und leise weitergerostet. Aber wie gesagt, nur still und leise und auch nicht sehr fortschreitend, da vermutlich die rostigen Stellen eingeschlossen warn und kein Sauerstoff hingekommen ist.
Ich denke, bei der Anwendung mit "Unterbodenschützen" verhält es sich ähnlich und vermutlich sogar noch rostfreundlicher, da hier kein Rostumwandler enthalten ist.
In diesem Fred war schon mal die Rede von der Schutzbehandlung mit Leinöl. Diese Anwendung halte ich für die beste, aber der Nachteil ist auch, dass diese Methode mehrmals jährlich gemacht werden soll, da es nur eine hauchdünne Schutzschicht ist.
Ähnlich dem Leinöl, aber vermutlich noch eine Idee besser (und teuerer) dürfte es sich mit "FluidFilm" verhalten. Die Grundsubstand vom FluidFilm ist das Fett/Öl aus der Schafswolle (die armen Schafe bleiben aber dabei am Leben) und ich glaub, das ist was ganz geniales.
Nachdem ich beim o.g. Jeep nach ca. 8 Jahren bemerkt hab, dass es unter den Rostumwandleranwendungen rostete, wurden diese Altbestände wieder abgekratzt und dann kam nur noch FluidFilm drauf (2x jährlich).
Fluid... baut keine Schicht auf Schicht-Lage auf und deshalb kann sich drunter auch kein Rost bilden und ungehindert sein Unwesen treiben ohne dass man es bemerkt. Es unterkriecht vorhandenen Rost und verhindert das weiterrosten (Fragen zu Fluid Film |).
Bei FluidFilm verhält es sich allerdings so, dass dieses nie komplett trocknet, sondern ein leicht öliger Rückstand bleibt. Das lässt aber meines Erachtens nach einiger Zeit nach und es haftet auch kein Umweltstaub oder Sandkörner drauf, wie es den Anschein haben könnte.
Mit dem Fluid... werden auch die Hohlräume behandelt und dieses Mittel kriecht wirklich in die allerkleinsten Ritzen und Falze und hinterlässt da seine gute Wirkung (Fluid Film).
Der TÜV hat damit auch keine Probleme, da durch Fluid... nichts verdeckt oder vertuscht wird, was für den TÜV von Interesse ist.

Nun freue ich mich schon, wenn unser neuer Duster im Frühjahr damit behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Winter wenn Salz gestreut wird die Karre stehen lassen dann hält die ewig aber das ist halt leichter gesagt wie getan.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück