Kinderkrankheiten Duster 2018, Korrosion an neuen Fahrwerksteilen, Unterbodenschutz

ICH WILL NICHT MECKERN, ABER ... auch bei einem 20k€ Auto könnte man die Konstruktion der elektrischen Anschlüsse für Nebelschlussleuchte (links) und Rückfahrscheinwerfer (rechts) intelligenter gestalten. Die Anschlussklemmen liegen völlig ungeschützt in der von den Hinterreifen aufgewirbelten Dreck/Nässe/Salz-Zone.
Ich bin mal sehr gespannt wie sich das bewähren wird. Für meinen Geschmack ist das grenzwertig.
 
Hatte den duster heute nochmal auf der Bühne...
Dabei von unten die hohlräume nochmal gründlich mit aufgewärmten Seilfett/Leinölmischung ausgesprüht auch die vorderen kotflügel / radläufe von Innen ausgesprüht.

Hintere radläufe auch mit der Sonde hinter die plastikverkleidung ausgesprüht und von unten großflächig über den kompletten bitumen Unterbodenschutz mit der Seilfettleinenölmischung geknebelt an die gefährdeten stellen schön dick drauf und auch in die hohlräume der Achsen und Träger ausgesprüht. Die Schrauben alle mit Fett bepinselt...

Die leinölseilfettmischung über den bitumenunterbodenschutz hat sich in der Vergangenheit beim unimog schon bewährt... schließt die Risse die sich im bitumen bilden und gricht jetzt bei 35 Grad in die letzten ritzen..

Im Mitte Oktober nochmal nachbessern beim Reifenwechsel und kleine Politur für den Lack dann kann der Winter im bayrischen Wald mit den salzmassen kommen.
 

Anhänge

  • 20180728_164847.jpg
    20180728_164847.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 103
  • 20180728_164913.jpg
    20180728_164913.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20180728_164810.jpg
    20180728_164810.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 106
ICH WILL NICHT MECKERN, ABER ... auch bei einem 20k€ Auto könnte man die Konstruktion der elektrischen Anschlüsse für Nebelschlussleuchte (links) und Rückfahrscheinwerfer (rechts) intelligenter gestalten. Die Anschlussklemmen liegen völlig ungeschützt in der von den Hinterreifen aufgewirbelten Dreck/Nässe/Salz-Zone.
Ich bin mal sehr gespannt wie sich das bewähren wird. Für meinen Geschmack ist das grenzwertig.

Bei mir ist da so viel Seilfett drüber da kommt kein tropfen Feuchtigkeit rein ;-)
 
Ihr wollt wohl 20 Jahre den Dusti erhalten

Nö, geplant 3 Jahre und dann mit 2 Jahren Garantie weiterverkaufen. Bin selber Ing. und hatte immer den Anspruch etwas so gut wie möglich zu machen. Die von mir erwähnte Angelegenheit hätte ohne Mehrkosten besser gelöst werden können. (Konjunktiv 2 ? :o)
LG Nörgel-Hucky
 
Nach 2 Jahren habe ich unterm Dusti fast die gleiche Korrosion an Gussteile, Antriebswelle und am Auspuff wie am Neufahrzeug und mache mir keine besondere Sorgen.
Auch aus Premiumfahrzeuge kann man mit viel Liebe und Vorsorge ein Youngteimer machen.
 
Die Nachbereitung nach der kroatientour mit dem des Duster 2 ist abgeschlossen ....

Nachdem bei ausgedehnten geländeerkundungen der Unterboden mit salzigem Staub in Berührung kam .. würde der Unterboden erst mit dem gartenschlauch richtig intensiv und lange gewässert um den salzstaub abzubekommen. Auf hochdruckreiniger würde verzichtet will mir das Zeug nicht in die letzten Ritzen pressen. Nachdem mit dem gartenschlauch von unten sauber gewässert und gespült wurde und der Rest des Autos wieder sauber war und der Unterboden wieder ordentlich getrocknet war wurde der Unterboden wieder mit Seilfett nachbearbeitet... hohlräume in den Achsen usw...

Das Seilfett hält echt super...
 
Hallo Dirk, ich habe das auch mal ausprobiert. Hast du Erfahrungen, wie nah du damit z.B. an den hinteren Achsschenkeln der Trommelbremsgrundplatte kommen darfst? (Kriechwirkung) Gruß, Matthias.
 
Hatte den duster heute nochmal auf der Bühne...
Dabei von unten die hohlräume nochmal gründlich mit aufgewärmten Seilfett/Leinölmischung ausgesprüht auch die vorderen kotflügel / radläufe von Innen ausgesprüht.

Hintere radläufe auch mit der Sonde hinter die plastikverkleidung ausgesprüht und von unten großflächig über den kompletten bitumen Unterbodenschutz mit der Seilfettleinenölmischung geknebelt an die gefährdeten stellen schön dick drauf und auch in die hohlräume der Achsen und Träger ausgesprüht. Die Schrauben alle mit Fett bepinselt...

Die leinölseilfettmischung über den bitumenunterbodenschutz hat sich in der Vergangenheit beim unimog schon bewährt... schließt die Risse die sich im bitumen bilden und gricht jetzt bei 35 Grad in die letzten ritzen..

Im Mitte Oktober nochmal nachbessern beim Reifenwechsel und kleine Politur für den Lack dann kann der Winter im bayrischen Wald mit den salzmassen kommen.

Welchen schwarzen Unterbodenschutz hast Du denn genommen (will das weiße übermalen)?
 
Den schwarzen Unterbodenschutz/ steinschlagschutz von Liqui moly ....

Einmal alles richtig dick ausgesprüht dann trocknen lassen 2 Tage und dann nochmal richtig dick drüber....
 
Und wenn du schon dabei bist würde ich noch eine Dose mehr kaufen und den duster von unten nacharbeiten ... wenn der Unterbodenschutz trocken ist noch Seilfett in die hohlräume der Achsen und von unten noch Seilfett drüber und hinter die plastikverkleidzngen ...

Dauert 30 min und kostet dich keine 40€
 
Und wenn du schon dabei bist würde ich noch eine Dose mehr kaufen und den duster von unten nacharbeiten ... wenn der Unterbodenschutz trocken ist noch Seilfett in die hohlräume der Achsen und von unten noch Seilfett drüber und hinter die plastikverkleidzngen ...

Dauert 30 min und kostet dich keine 40€

Danke für die Tipps. Alles gleich bestellt. :)
 
Was für mich nicht ganz zu erklären ist warum Dacia im vorderen radkasten links und rechts am Ramen der massiv dem spritzwasser / Salzwasser ausgesetzt ist ca 2 Euro große Löcher lässt die direkt im spritzbereich liegen und diese nicht mit Gummistöpsel verschließt...
Hab mal mit der Kamera rein geschaut ist auch keine hohlraumversiegelung im Rahmen . .. blieb mir nix anderes übrig als nochmal 1 Liter Seilfett mit der Sonde rein zu sprühen ;-) jetzt ist ein schöner dicker Film Seilfett drinnen

20180809_192333.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück