Kinderkrankheiten Duster 2018, Korrosion an neuen Fahrwerksteilen, Unterbodenschutz

Hallo,

ist es normal, daß ein Neuwagenbesitzer des 21. Jahrhunderts diese umfangreichen Maßnahmen durchführen muß, um den Wagen im günstigsten Fall über den ersten TÜV zu retten? So interpretiere ich nämlich die Berichte. Vielen Dank für diesen Thread, ich weiß nun, was ich zu tun haben werde nämlich das Gleiche wie Hucky, max. 3 Jahre. Ausgeschlossen, daß ich auch darunter rumkrabbele.

Und über Alfa Romeo wird gelästert. Mein 147 hatte nach 12 Jahren keinen Rost.
 
Hallo,

ist es normal, daß ein Neuwagenbesitzer des 21. Jahrhunderts diese umfangreichen Maßnahmen durchführen muß, um den Wagen im günstigsten Fall über den ersten TÜV zu retten? So interpretiere ich nämlich die Berichte. Vielen Dank für diesen Thread, ich weiß nun, was ich zu tun haben werde nämlich das Gleiche wie Hucky, max. 3 Jahre. Ausgeschlossen, daß ich auch darunter rumkrabbele.

Und über Alfa Romeo wird gelästert. Mein 147 hatte nach 12 Jahren keinen Rost.

Ein Neuwagenbesitzer des 21. Jahrhunderts der sein Auto über den ersten TÜV nach 3 Jahren bringen will und sein Auto nach 3 also der Zeit mit dem größten Wertverluste wieder veräussern will muss natürlich nicht derartigen Aufwand betreiben....

Der technisch interessierte Neuwagenbesitzer des 21.jahrhundert der sein Auto so lange wie möglich fahren möchte und deshalb vorausschauend Maßnahmen trifft um den Wagen möglichst lange in technisch gepflegtem Zustand zu halten macht es aber trotzdem weil sich teilweise mit wenig Aufwand viel bewirken lässt.

Und gerade im 21. Jahrhundert wird immer mehr an vielen Stellen Geld eingespart seitens der Hersteller um ein Maximum an Gewinn zu erwirtschaften.. es ist nicht im Interesse eines Autoherstellers ein Produkt/ Auto anzubieten welches Jahrzehnte hält....

Ich sehe mein Auto als gebrauchsgegenstand welchem ich ein Maximum an Zuverlässigkeit abverlange und genau so behandle ich es auch..

Ein ordentlich nachgearbeiterer bereits von werk guter Unterbodenschutz sowie ein getriebeölwechsel bei 60-90T Kilometer sowie eine regelmäßige sachgemäße technische Wartung sowie sachgemäße technisch richtige regelmäßige Pflege (reinigungszustand aussen / Unterboden/Innenraum/Mororraum ) sind mein Teil zur Steigerung der Laufzeit meines fahrzeuges...

Ebenso ist ein sachgemäßer Umgang mit technischem Verstand ( Fahrzeug warmfahren .... abkühlen lassen ... richtiges schalten... Z
Uvm....) ein wesentlicher Teil der die Lebensdauer erheblich beeinflusst....

Und ich kaufe kein neufahrzeug um es dann nach 2 oder 3 Jahren wieder zu verkaufen....
 
Guten Abend ihr Mit-Dacianer.

Gestern beim Reifenwechsel bin ich fast erschrocken wie der Duster aussieht. So schlimm sah mein Sandero am Ende nicht aus.
Ist das normal? Ist das bei euch auch so?
Vorne links 20181029_171256.jpg20181029_171316.jpg20181029_171412.jpg
Hinten links20181029_173118.jpg20181029_173133.jpg20181029_173156.jpg
Hinten rechts20181029_174041.jpg20181029_174052.jpg20181029_174101.jpg
Vorne Rechts20181029_175137.jpg20181029_175144.jpg20181029_175151.jpg

Neue Felgen20181030_163410.jpg20181030_163419.jpg

Ich wollte erstmal die Weisheit der Gruppe abfragen, bevor ich das Autohaus verrückt mache..... ;)

Danke schonmal im Vorraus

Robert
 
Du siehst doch selber wie dick das alles ist und dass das in 100 Jahren noch nicht durchgerostet ist?
 
Danke auf jeden Fall für die wirklich schnelle Hilfe, beruhigt mich direkt wieder :clap:
Sehe es doch mal positiv. Der abfallende Rost verringert in der Zeit das Fahrzeuggewicht und gleicht dadurch die geringer werdende Leistung wieder aus. Glaubste nicht ? Ist alles Pseudowissentschaftlich beweisbar.
Allerdings...ich habe bei meinem Skoda jahrelang die Räder selbst gewechselt aber sowas nie gesehen. Von wegen ist bei allen so :hammer:
 
Noch besser setzen sich allerdings Alufelgen auf rostigen Stahlteilen fest.:D
 
@blackish und das soll uns jetzt genau WAS sagen in Bezug auf die Lieferzeit? Oder sollte nur ein bißchen Müll irgendwo abgeladen werden?
Im Übrigen: sieht genauso aus wie bei vielen (den meisten?) Fahrzeugen anderer Hersteller. Nicht schön, aber die harte Realität.
Das dieser ominöse "Kfz-Service-Fejes, Dinitrol Rostschutzstation" das schön aufbauscht liegt irgendwie in seinem Geschäftsinteresse, oder?
 
@Wolper Zunächst warte ich auf eine Antwort auf meine Frage - daraus ergibt sich die Antwort dann t.w. vielleicht von selber... :)
 
Da ich bereits über unterbodenschutz nach gedacht habe. Und dies wenn, möglichst zeitnah nach dem Erhalt des Autos geschehen sollte. War es für mich wartenden informativ und hilfreich. Dieses nervige deutsche meckern und alles versuchen runter zu machen, was nicht seins ist, geht mir inzwischen so auf den Geist... (ja, bin auch deutscher).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück