Kinderkrankheiten Duster 2018, Korrosion an neuen Fahrwerksteilen, Unterbodenschutz

Habe meinen Duster beim Händler schon besichtigen können (Produktionsdatum 16.3.2018,
steht auf den Fließband-Laufzetteln) >> es hat sich qualitativ der Unterbodenschutz erheblich verbessert, Türpassungen sind perfekt!
Es gab absolut nix auszusetzen, daher werde ich evtl. dann zu Hause minimal nacharbeiten. Jedenfalls braucht nichts auf der Hebebühne vor Auslieferung aufgetragen werden!
 
Hallo zusammen mach mal ein neues Thema auf. Kann ja sein das euch auch was auffällt.
Erstmal muss ich sagen das ich top zufrieden mit unserem Duster 4x4 125 Ps bin.
Alles was ich bis jetzt nach 1 Woche und ca. 1000 km getestet habe passt.
Jedoch stört mich was echt. Und das sind die rostende Teile der Radaufname usw. siehe Bilder.
Bin heute mal zum AH gefahren der meinte ich soll Fotos mache und eine E-Mail schreiben. Das wird reklamier.
Viel Hoffnung habe ich ja nicht und ich weiß auch das es technisch nichts macht aber stören tut es mich schon bei einem neuen Auto. Ach wenn es NUR ein Dacia ist !!
Bin heute mal paar AH abgefahren und alles sehen so aus aber nur die 4x4 die andern habe n andere Teile verbaut die auch lackiert sind. Als ich gesagt hab das ich die Teie lebst lackieren will hat der Verkäufer gesagt das dann eventuell die Garantie entfallen könnet. Das muss er noch abklären.
Wie gesagt ich bin sowas von zufrieden und das kleine Problem (für mich) bekommen wir auch noch hin.
Morgen schreibe ich mal nee Mail bin gespannt was raus kommt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Sah bei mir aus wie bei dir. Nach dem aufbringen des zusätzlichen unterbodenschutzes und wachs ... Über 14 Tage täglich die leicht angerosteten gussteile 1-2 mal mit Brunox turbospray einsprühen. NICHT ZU SPRASAM SO DASS ES RICHTIG ORDENLICH VOLLSAUGT UND EINWEICHT.

schaut dann danach so aus :


Ich sprüh die Teile dann jede Woche nach dem obligatorischen sonntagswaschen neubmit Brunox ein.
 

Anhänge

  • 20180711_103417.jpg
    20180711_103417.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 115
  • 20180711_103432.jpg
    20180711_103432.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 119
  • 20180705_131429.jpg
    20180705_131429.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20180705_120151.jpg
    20180705_120151.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hello @ll,

könnte man die Teile jetzt auch so mit Leinöl ( pur) behandeln?
hab das ein paar Seiten vorher gelesen.

LG Druxx
 
Sprüht es mal paar mal ordentlich mit Brunox turbospray ein dass es richtig EINWEICHT dann siehst du wie nach paar Tagen wenn du das regelmäßig gemacht hast der Rost richtig runtertropft und weniger wird. Danach mit leinöl oder Seilfett einsprühen dann saugt sich das richtig voll damit.

Ist halt nur für die Optik weil das bischen Rost an diesen achsteilen wird niemals zu nem Bruch führen.

Meiner ist jetzt von unten komplett versiegelt.

Noch mit 4 Dosen Unterbodenschutz 1 Dose wax und einer Dose Seilfett den Unterboden nachgearbeitet. Zusätzlich noch 2 Dosen hohlraumversiegelung in die hohltäume eingebracht

Nicht wirklich notwendig aber als gelernter Mechaniker nehm ich mir da mal ein Wochenende Zeit und dann will ich dass der bestmöglich geschützt ist.

Will sehr lange Freude an meinem tollen duster haben ;-)

Nach ca. 80000T km kommt dann das getriebeöl neu rein dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher unzureichende Vorschläge. Suche mal in deiner Nähe nach einer Werkstatt die sich darauf spezialisiert hat. Bei einem Neuwagen würde ich immer eine sehr guten Unterbodenschurtz auf Wachsbasis drauf bringen. Dann jährlich in der Werkstatt deines "geringsten Mißtrauens" kontrolle auf der Bühne. Wenn der "Meister" dich in der Werkstatt nicht "gerne sieht" sollte dein Mißtrauen nur wachsen.
Das Vertrauensverhältnis zum Werktattinhaber sollte schon vom 1. Moment an stimen. Dir raten ist fast unmöglich, es muß aus dem "Bauch" schon heraus stimmen.
 
Moin

die alte Frau Babisch, Nachbarin von Frau Schubbelig, aus dem Mainzer Karneval würde sagen: Na wanns scheemacht!!!


Gruß DECO
 
Dieser Duster II ist nun 8 Monate alt (jung) ... Wenn ich mir den Auspuff anschaue frage ich mich ob das ein Verschleissteil ist. Eigentlich ja nicht, ein Auspuff könnte ewig halten ... Na mit 72 Monate Garantie bin ich mal gespannt.P1010333.JPGP1010334.JPG
 
Hat mich 5min Arbeit gekostet neben her beim Unterbodenschutz verbessern und ungefähr 5€ gekostet und das wird 2 mal im Jahr gemacht weil das Auto kommt sowieso 2 mal im Jahr auf die Bühne einmal Herbst einmal Frühjahr...und regelmäßige unterbodenwäsche mit anschließendem Einsatz der seilfettdose sind sowieso Pflicht.. .

Zinkspray und gut ist es ;-) kondenswasser von Innen beim Diesel noch so das Thema . ..
 

Anhänge

  • 20180705_120056.jpg
    20180705_120056.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 88
Aber mach dir keinen Stress wegen dem endtopf... Der hält. Regelmäßige Unterbodenwäsche im Winter vorrausgesetzt locker 5-6 Jahre und dann baust für halt nen neuen ein.

Bereitet mir persönlich viel Freude wenn ich bei meinem duster 110 dci unters Auto schaue und von hinten bis nach vorne nur den einen endschalldämpfer sehe kein partikelfilter keine addblue einspitzung kein Schnick Schnack nur der süße endtopf und ein laaasasanges Rohr :) ...
 
könnte man die Teile jetzt auch so mit Leinöl ( pur) behandeln?
Leinöl (Owatrol) bringt auf nicht rostenden Flächen nix bzw. nicht viel. Es läuft dann grösstenteils wieder ab. Das Zeug braucht Rost (oder auch Unterbodenschutz) wo es sich rein saugen kann. Dann wirkt es aber und stoppt jeden Weiterfraß. Ich nehme das bei meinen Oldies um z.B. Stellen zu "konservieren" bei denen ich irgendwann (oder auch nie) den Rostansatz mal entfernen will. Oder schlicht nicht wirklich herankomme (Hohlräume, Falze usw.)


Da es sich aber hervorragend auch mit Fetten wie Mike Sanders oder Fluid-Film in Kombination anwenden lässt, reicht mir für fast alles Owatrol (teurer als NoName Leinöl aber ich vertraue drauf) und Fluid-Film für alle Hohlräume, Ecken, Falze usw. Wo FF hinkommt, rostet es nie mehr wenn man alle paar Jahre mal checkt und evtl. etwas FF nachsprüht.

Auch Fluid-Film Behandlung und etwas später Mike-Sanders in die Hohlräume hat sich als die absolut wirkungsvollste Vorbeugung überhaupt erwiesen. Diese Fette vertragen sich super, sind ja auch auf ähnlicher Basis. Da FF etwas kriechfähiger als Mike-Sanders ist, kommt es in so kleine Ritzen wo selbst MS nicht mehr hinkommt. FF läuft dadurch aber auch etwas früher wieder aus den Hohlräumen raus als MS. Wobei ich hier von Jahren und nicht Stunden rede.

Um Achsteile und andere Metallteile unterm Auto zu schützen kann ich Brantho Korrux 3in1 empfehlen. Damit kann man fast alles beschichten. Mit Pinsel drauf und fertig. (oder alternativ Sprühdosen). Diese Farbe bekommt man quasi nie wieder runter (auch nicht von den Fingern) aber Rost gibts da nicht mehr. Diese Farbe hat keine schöne glatte Oberfläche aber die soll ja auch eher an den "rustikalen" Bauteilen verwendet werden die man nicht gleich sieht.
Und als Unterbodenschutz Perfektiko: Perma Film aus dem Hause Fluid-Film.

Das Thema Korrosionsschutz ist sehr vielfältig und man kann Stunden darüber abhandeln. Ich beschäftige mich schon länger damit und habe mein Wissen auch von langjährigen Oldtimer Restaurateuren und Dirk Schucht vom Korrosionsschutz-Depot. Dann alles so angewendet und kann bestätigen, dass diese Sachen wirklich funktionieren.

Das ganze Zeug zum bestellen und vor allem wirklich kompetente Infos bekommt man von Dirk Schucht der das Korrosionsschutz-Depot betreibt. Ein in der Szene anerkannter, wenn nicht der bekannteste Fachmann in der Szene. Für nahezu jedes Produkt hat er auch sehr gute PDF Infos erstellt, man kann sich hier sehr umfassend über das Thema und sein spezielles Problem informieren.
 
Dieser Duster II ist nun 8 Monate alt (jung) ... Wenn ich mir den Auspuff anschaue frage ich mich ob das ein Verschleissteil ist. Eigentlich ja nicht, ein Auspuff könnte ewig halten ... Na mit 72 Monate Garantie bin ich mal gespannt.


Ich habe jetzt keine Bilder von meinem, aber der sah am Anfang auch schon so aus und jetzt nach drei Jahren natürlich noch schlimmer. Ich mache mir da allerdings keine Gedanken, weil der von meinem Berlingo 2004 schon so aus dem Werk gekommen ist und dann immerhin elf Jahre gehalten hat. "Vorteil" seinerzeit könnte allerdings gewesen sein, dass er noch Euro 4 und damit ausgiebig von innen verrußt war (könnte als Innenschutz fungiert haben), was jetzt beim Euro 6 nicht mehr gegeben ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück