Kinderkrankheiten Duster 2018, Korrosion an neuen Fahrwerksteilen, Unterbodenschutz

great dust = großer Staub,
gedanken, läst die anderen in seinem Staub stehen

Werbewirksamer DUSTER

Grand Duster, Grossartiger Stauber

eine Mischung aus frz. und eng.
Das Auto muss ja in vielen Länder verkauft werden......

greater duster = größerer Staubwedel
 
Rost an neuen Fahrzeugen .......

man sollte einfach mal Bremstrommeln, Bremssättel, Antriebswellen und sonstige von Werk aus blanken "Stahlgußteile" gedanklich ausblenden, denn dort zählt der Rost nicht und es wird z.B. auch nie eine Antriebswelle oder siffig aussehende Bremstrommel durchrosten.
Es ist einfach Stahlguß und da ist das eben mal so.

Was die Vorsorge am Unterbhoden angeht, so sollte man sich in erster Linie um die Bereiche kümmern, wo man dem Rost selbst durch eigenes handeln Tür uind Tor öffnet.

Nämlich an den Ansatzpunkten des Bordwagenhebers, wenn plötzlich hunderte von Kilo punktuell auf eine kleine Fläche drücken und dort den Vorhandenen Unterbodenschutz wegquetschen oder Risse verursachen.
Mittelfristig gammelt es dann an diesen Stellen zuerst.

Auch ein fahrbarer Werkstattwagenheber verursacht an den Ansatzpunkten bei Hinterachse oder des Rahmens im vorderen Bereich solche Beschädigungen, selbst wenn man nicht mit der blanken Stahlplatte des Wagenhebers hebt und ein Stück Kantholz zwischenlegt.

Das gilt auch für Bereiche in denen man aus Sicherheitsgründen nach dem anheben des Fahrzeuges einen Unterstellbock ansetzt und das Fahrzeug dann auf diesem aufliegen läßt.
Unterstellböcke haben meist einen V-förmigen Stempel und wenn man den unter einen quadratischen Hinterachsträger setzt, entsteht dort eine gewaltige Flächenbelastung, weil das ganze Gewicht nur von den Kanten des Hinterachsträgers aufgenommen wird.

Nach einem Wagenheber- oder Unterstellbockeinsatz ist es also nicht verkehrt, die Ansatzbereiche dieser Hebewerkzeuge am Fahrzeug mal zu kontrolieren und ggf. dort eine Schicht aus kriechfähigen Hohlraumwachs zu hinterlassen.

Ansonsten verhalten sich unsere Fahrzeuge relativ unauffällig gegen Rost, lediglich bei der Logan Limo waren sporadisch bei Türunterkanten und Radläufen Durchrostungen von innen nach außen zu beobachten.
 
Was habe ich bei genauem Lesen weiter oben unter anderem geschrieben?
"...nach Ablauf meines Citroen-Leasingvertrages den Grand-Duster-7-Sitzer in 2 Jahren ins Auge fassen..."

Hier in französisch (falls das nicht eine unüberwindbare Hürde darstellt ;) - Google Übersetzer bedienen...):
Dacia SUV compact (2020). Le grand frère du Duster se confirme (http://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-suv-compact-2020-le-grand-frere-du-duster-se-confirme-8952395.html)

Danke.

Und was hat das alles mit dem ursprünglichen Tread zu tun??
 
Moin,

heute konnte dann doch einen Duster II im Original anschauen in diesem metallik Blau.
So wie der aussah ist mit dem schon ein wenig auf den Straßen herumgefahren worden.

Interessant war natürlich auch ein Blick unter das Fahrzeug.
Der Unterboden ist genau so sorgfältig und vollständig mit wachsartigem/elastischem Schutz versehen wie wir das eigentlich schon seit Jahren gewohnt sind. Auch an Stellen die nicht direkt mechanisch durch Steinschlag oder Spritzwasser, z.B. der Kofferraumboden, malträtiert werden.
Da es ein 4X2 war fehlten an der Hinterachse die unbehandelten Gußteile des 4X4. Daher auch dort rostfrei, die komplette Hinterachse ist auch mit einem zähelastischen Lack versehen (das hatte der Lodgy auch, an diesem leicht klebrigen Zeugs bleibt jedes Menge Straßenstaub hängen und bildet eine recht dicke Schicht).
Vorne an den gußeisernen Achschenkeln kein Rost ebenso wie an den lackierten Antriebswellen.

Den Rost an den Bremsscheiben werde ich jedenfalls nicht thematisieren.
In den hinteren Radkästen ist dann tatsächlich etwas blauer Lack zu sehen, da die Innenkotflügel eine kleinen Bereich, der nicht von Spritzwasser oder Steinschlag getroffen wird, nicht abdeckt. Unter dem blauen Lack befindet sich allerdings auch ein weicher, elastischer Auftrag. Der dann wohl mitlackiert wurde.

Insofern sehe ich das ganz recht gelassen, dass DACIA auch dies Mal ein manierlich für Jahre geschützten Fahrzeug abliefert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
:blink::unsure: Wahnsinn - neues Auto bereits halb verostet? Also das sieht schon ganz schoen angegriffen aus und nich nach leichten Flugrost. Ich meine gut geschuetzte Autos/Teile muessen trotzdem nach 15? Jahren dem Rost weichen. Wie ist es erst dann da wenn da von Anfang an der Rost dran nagt. Bin immer mehr geneigt lieber etwas mehr auszugeben und a gscheites Auto zu kriegen :(
Also für mich ist der Duster ein gescheites Auto. Macht einfach nur Spaß
Habe auch die Teile behandelt was mich gestört hat und muss sagen hat sogar Spaß gemacht.
 

Anhänge

  • D92CA5F3-C0D4-4D38-B2E5-F4A44C7C6691.jpeg
    D92CA5F3-C0D4-4D38-B2E5-F4A44C7C6691.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 145
  • 5CD3691A-C304-4A03-B15E-04DF40328CA8.jpeg
    5CD3691A-C304-4A03-B15E-04DF40328CA8.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 145
Hier ein Video, bei dem man super die hellgrauen KTL-Partien erkennen kann - nach dem 1. Salzbetrieb hat z.B.: hinter der Stoßstange, unter der Kardanwelle, neben den Schwellern besonders vorne, der Rost leichtes Spiel - dort ist kein PVC-Gelee !

 
War soeben wieder beim österr. Importeur in Wien, "am Laaer-Berg" und habe mir den dort ausgestellten cosmosblauen 4x2 Prestige angesehen - sehr erfreulich der Qualitätsunterschied zum damals am 8.1. ausgestellten orangen Prestige mit EDC - alles war eine Idee besser & satter zusammengebaut, im Motorraum war jetzt fast alles mit Decklack beschichtet UND der Unterboden komplett mit grauem PVC und Feinabdichtungsraupen an kritischen Stellen gut geschützt!

Außerdem ist jetzt Hohlraumschutz in braunen Rinnsalen an einigen Stellen sichtbar gewesen >> das ist sehr gut - das war Anfang Jänner sicher nicht.
Allerdings konnte ich an beiden Längslenkern-Hinterachse Schnittkantenrost feststellen. Wird die HA hochkant gestapelt ans Fließband geliefert...?
Bin sehr zufrieden & freue mich schon auf meinen Wagen Mitte April !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
War soeben wieder beim österr. Importeur in Wien, "am Laaer-Berg" und habe mir den dort ausgestellten cosmosblauen 4x2 Prestige angesehen - sehr erfreulich der Qualitätsunterschied zum damals am 8.1. ausgestellten orangen Prestige mit EDC - alles war eine Idee besser & satter zusammengebaut, im Motorraum war jetzt fast alles mit Decklack beschichtet UND der Unterboden komplett mit grauem PVC und Feinabdichtungsraupen an kritischen Stellen gut geschützt!

Außerdem ist jetzt Hohlraumschutz in braunen Rinnsalen an einigen Stellen sichtbar gewesen >> das ist sehr gut - das war Anfang Jänner sicher nicht.
Allerdings konnte ich an beiden Längslenkern-Hinterachse Schnittkantenrost feststellen. Wird die HA hochkant gestapelt ans Fließband geliefert...?
Bin sehr zufrieden & freue mich schon auf meinen Wagen Mitte April !
War soeben wieder beim österr. Importeur in Wien, "am Laaer-Berg" und habe mir den dort ausgestellten cosmosblauen 4x2 Prestige angesehen - sehr erfreulich der Qualitätsunterschied zum damals am 8.1. ausgestellten orangen Prestige mit EDC - alles war eine Idee besser & satter zusammengebaut, im Motorraum war jetzt fast alles mit Decklack beschichtet UND der Unterboden komplett mit grauem PVC und Feinabdichtungsraupen an kritischen Stellen gut geschützt!

Außerdem ist jetzt Hohlraumschutz in braunen Rinnsalen an einigen Stellen sichtbar gewesen >> das ist sehr gut - das war Anfang Jänner sicher nicht.
Allerdings konnte ich an beiden Längslenkern-Hinterachse Schnittkantenrost feststellen. Wird die HA hochkant gestapelt ans Fließband geliefert...?
Bin sehr zufrieden & freue mich schon auf meinen Wagen Mit
War soeben wieder beim österr. Importeur in Wien, "am Laaer-Berg" und habe mir den dort ausgestellten cosmosblauen 4x2 Prestige angesehen - sehr erfreulich der Qualitätsunterschied zum damals am 8.1. ausgestellten orangen Prestige mit EDC - alles war eine Idee besser & satter zusammengebaut, im Motorraum war jetzt fast alles mit Decklack beschichtet UND der Unterboden komplett mit grauem PVC und Feinabdichtungsraupen an kritischen Stellen gut geschützt!
War soeben wieder beim österr. Importeur in Wien, "am Laaer-Berg" und habe mir den dort ausgestellten cosmosblauen 4x2 Prestige angesehen - sehr erfreulich der Qualitätsunterschied zum damals am 8.1. ausgestellten orangen Prestige mit EDC - alles war eine Idee besser & satter zusammengebaut, im Motorraum war jetzt fast alles mit Decklack beschichtet UND der Unterboden komplett mit grauem PVC und Feinabdichtungsraupen an kritischen Stellen gut geschützt!

Außerdem ist jetzt Hohlraumschutz in braunen Rinnsalen an einigen Stellen sichtbar gewesen >> das ist sehr gut - das war Anfang Jänner sicher nicht.
Allerdings konnte ich an beiden Längslenkern-Hinterachse Schnittkantenrost feststellen. Wird die HA hochkant gestapelt ans Fließband geliefert...?
Bin sehr zufrieden & freue mich schon auf meinen Wagen Mitte April !

Also meiner den ich am 19.1. abgeholt habe war auch gut mit einer Pampe eingeschmiert. Allerdings habe ich mit dann nochmal in der Werkstatt den Unterbodenschutz komplett nochmal machen lassen. 80€ gut investiert. Zuhause bin ich nochmal auf die Bühne und habe alles komplett nochmal gewachst.
So habe ich ein gutes Gefühl ob man es braucht weiß ich nicht aber bin zufrieden wie es jetzt ist.
 
Naja, die heben sich fürs nächste KPV-Meeting einen Punkt auf...:

*Romaescu: wir haben Lackmängel an der 4x2-HA durch Transport festgestellt*,
blickt in den Sesselkreis
*Ion: wir sollten Holzbretter - wie bei Santana/LandRover in Spanien, damals - dazwischenlegen*,
sieht zum Qualitätsbeauftragten Jacques, der seit 1.1.12018 frisch aus F den Job hat:
*Jacques blickt zu seiner blutjungen, rumänischen Dolmetscherin, die er seit 15.1.2018 xxx...: Mon deux, herrlische Ideee*
 
Um meinen Duster etwas höher zu kriegen hab ich einfach 4 Stück 10ner Kanthölzer zu einer Rampe abgeschrägt.
Eins unter jedes Rad und der Ranzen passt unters Auto, vor allem der Blick von den Nachbarn ist immer unbezahlbar wenn der Duster auf den Hölzern steht:lol:
Hab die Achsschenkel und den Unterboden sowie die Hohlräume mit Fluidfilm und UBS Wachs nachbehandelt.
Die Gussteile haben, wie schon erwähnt, eine Schutzschicht aus Rost was das weiterrosten verhindert und eine Ausbesserung ist nur eine Optische Sache.

Die Hohlräume kann man gut nachbehandeln, einfach die Vorhandenen Schutzkappen entfernen und mit einer Lanze das Fluidfilm auftragen, das sollte alle 4 Jahre wiederholt werden da das Fluidfilm extrem Kriechfähig ist und mit der Zeit weggekrochen ist :D auch dringt es tief in den Rost ein und verhindert ein weiterrosten.
Den Unterboden hab ich mit aufgewärmten UBS 220 eingepinselt und wo durch überlappen von Blechteilen kleine Hohlräume entstehen mit Fluidfilm nachgebessert.

Im Motorraum vorne an der Front sitzt ein unbehandelter Gussblock (wahrscheinlich gegen Vibrationen?), den hab ich auch gut eingesaut damit sich der Rost nicht auf andere Teile überträgt.

Und wie Helmut schon geschrieben hat wird nach jedem ansetzen des Wagenhebers der UBS nachgebessert;)
 
Einen derartig gepflegten Duster gebraucht zu erwerben ist dann
schon sehr glücklich und eine echte Rarität.
Unser wird nach 5 Jahre ersetzt und hat dann noch 1 Jahr Garantie.
Wolli:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.720
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück