Kinderkrankheiten Duster 2018, Korrosion an neuen Fahrwerksteilen, Unterbodenschutz

Die Teile der Aufhängung sehe ich auch erstmal als unkritisch, was mir nicht gefällt, sind die rostenden Antriebswellen. Ich bin da gebranntes Kind, bei meinem Corolla war auch eine stark korrodiert und ist dann gebrochen. Allerdings erst nach 15 Jahren und ca. 170000 km. Das ( teure ) Ersatzteil war lackiert.
Wenn die Wellen beim Duster schon im Neuzustand so aussehen, wie dann erst nach einigen Jahren ?
Antriebswellen sind ja hohen Belastungen ausgesetzt.
Nicht, das sich da der Rost tiefer frisst und die Torsionskräfte irgendwann kurzen Prozess machen.
 
Das dürfte eine Sache des Zulieferers sein. Der eine lackiert die Teile, der Andere nicht
 
Auffällig ist aber doch schon, das am Wagen des TE manche Teile total stark von Flugrost betroffen sind und andere gar nicht. Die eine Gelenkwelle sieht rostig aus, die andere nicht. Die Spurstangen sehen gut aus, die Motorlager *** :). Irgendwie scheint mir da das Gußeisen stark unterschiedliche Qualitäten zu haben.
Ich würde allerdings in dem Fall auf Austausch der Teile, oder eine fachgerechte Lackierung pochen. Selber machen am neuen Wagen mit 1000km? Never ever...
 
was mir nicht gefällt, sind die rostenden Antriebswellen.
Genau so sehe ich das auch. Der Gußblock hält wahrscheinlich ewig und das es bei allen anderen so ausschaut ist wohl eher eine Art der Selbstberuhigung. Eine Antriebswelle sollte jedenfalls nicht so ausschauen. Generell kann man sagen das Dacia bei den nicht sofort sichtbaren Stellen sehr schlampig arbeitet und Rostschutz ein Fremdwort ist. Keiner will dort eine 5 Lagenlackierung! aber eine Rostschutzgrundierung wie es international üblich ist würde den Preis nicht gleich ins Premiumsegment verschieben. Das ist eben der lachse Qualitätsanspruch Französischer Lebensart. C'est la vie...
Mal unter einen Skoda geschaut ? Ist auch ein Massenprodukt !
 

Anhänge

  • Skoda Yeti.jpg
    Skoda Yeti.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ersatzteil war Original Toyota Japan, also gehe ich mal davon aus das die erste Welle auch lackiert war.
Viele Autohersteller haben verschiedene Zulieferer, damit keine Engpässe auftreten, wenn der Eine mal nicht kann.
Auch Toyota bekommt die Teile sicher nur geliefert.
Auch kann es Unterschiede in den Chargen geben.
 
Da sind die meisten Teile lackiert.
Im AT habe ich mir alle Neuwagen von DACIA und Renault angeschaut und nur der 4x4 Duster ist so extrem.

Moin,

bei den Vergleichsfahrzeugen sind diese Teile die nun beim 4x4 bemängelt werden sollen ja gar nicht dran.
Die Radaufhängungen beim 4x4 sind gußeisern und bei den 4x2 (die Vergleichsfahrzeuge) aus dickerem Blech. Und dort kann man sich die Lackierung dann nicht sparen.

Und wenn Du mal vorne schaust wirst Du noch mehr unlackierte und mit Rost bedeckte Gußteile finden.
 
Ich habe hier mal ein Video gefunden wo die Achswellen genau so mit Rost behaftet sind. Es erscheint gleich am Anfang.
Dürfte dann wohl kein Einzelfall sein. Wobei beim fahren im Gelände auch kein lackieren von irgendwelchen Teilen nutzt. Am besten ist immer noch öfters unten kärchern und dann wieder frisch einwachsen.

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Moin,

bei den Vergleichsfahrzeugen sind diese Teile die nun beim 4x4 bemängelt werden sollen ja gar nicht dran.
Die Radaufhängungen beim 4x4 sind gußeisern und bei den 4x2 (die Vergleichsfahrzeuge) aus dickerem Blech. Und dort kann man sich die Lackierung dann nicht sparen.

Und wenn Du mal vorne schaust wirst Du noch mehr unlackierte und mit Rost bedeckte Gußteile finden.
Das die Teile nicht dran sind am 2WD ist ja klar allerdings sind am alten Duster 4X4 doch einiges mehr lackiert.
Ist ja auch egal habe eine E-Mail an das AH geschrieben und warte mal ab.
 
Unterbodenschutz...dies müsste man selber machen können, aber dazu braucht man natürlich eine Hebebühne (oder Mulde) die ich leider
nicht habe :( In der Werkstatt lasse ich es nicht machen,zu teuer und nicht präzise,also nicht ordendlich hatten sie das mal am Auto meines Vaters gemacht...
 
John, Du könntest vielleicht den Unterbodenschutz selbst in einer Miet-/Selbsthilfe Werkstatt auftragen! Du müsstes halt dann nur die Zeit auf der Hebebühne und eventuell eine Leihgebühr fürs Werkzeug zahlen.
Oder Du leihst Dir Auffahrrampen und behandelst dann selbst (im Liegen). Ich hab den Unterboden meines Logans und den eines Fiestas meiner Familie auch im Liegen behandelt. Damit ich an alle Stellen des Unterbodens ran kam, habe ich die Auto hochgebockt und dann Unterstellböcke verwendet. Das funktionierte einwandfrei.
 
danke Daciabastler,
ok, mal sehn was ich finde :) Miet Werkstatt gibts hier nicht glaube ich...
 
John, ich würde Dir aber empfehlen mit der Unterbodenbehandlung noch etwas zu warten, bis es wärmer ist. Da Du ja sowieso zuerst den Unterboden waschen solltest und dieser dann trocknen muss. Außerdem ist es deutlich angenehmer bei warmen Temperaturen unter dem Auto zu liegen;)
 
ja, jetzt ist sowiso immer alles nass, ausserdem muß er dann zuerst ordenlich drunter gewaschen werden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.834
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück