Jogger Hybrid, erster Eindruck -Probefahrt

Also bei den jetzigen Sprit Preisen braucht der Gaser 0,45€ auf 100 km mehr gegen über dem Hybrid und arg viel weniger als 4l geht der auch nett runter .........
 
Mit deinem A
Das mag wohl sein aber der Jogger ist ja nicht für die Stadt gebaut sondern als Reise und Familien Auto und dafür ist er meiner Meinung nach untauglich .........

Also ich fahre den LPG im Schnitt mit 7,5l / 100km......

Mit deinem Argument dürfte es nur 2 PKW's auf den Straßen zu sehen geben:

Jogger LPG außerhalb der Stadt und Spring in der Stadt.

Die Realität sieht aber anders aus.
 
Erst wollte ich mich hier zum Thema äußern, auch zur Kostenaufschlüsselung von User @DM_

Ach es wäre ein Roman geworden, wollte ich dem Forum nicht antun!
Wenn es klappt wie ich plane dürft / könnt ihr euch auf Dienstagabend freuen, dann kommt mein
Jogger Hybrid Video auf Youtube.

Ich verspreche euch, das wird gut nee, es wird anders und Überlegungen / Fakten kommen, an die
bis dato noch niemand bei YT dachte. (Auch in den Jogger Hybrid Foren hier nicht so richtig)

Vorab: Mich interessiert brennend, lässt sich der Bordcomputer auf aktuellen / gesamten Verbrauch
des Benzinmotors einstellen? Dreimal durch die Stadt, einmal Landstraße in die feindliche Pfalz.
Wir (ich) werden sehen, wie viel Benzin durchläuft.

Natürlich nur, wenn mein AH mir den Hybriden gibt. Werde vorher meine Renault-gelbe
Jacke anziehen und den Arona woanders versteckt abstellen ;) oder noch besser mit der
Vespa auftauchen
Tu Dir keinen Zwang an. Will ich sehen! :D
 
@dokkeri erstmal danke fürs teilen deiner Erfahrungen!
@Ponyhof gerne deine Erfahrungen hier teilen, natürlich auch kritische ;-)

Wir haben uns blind den Hybrid bestellt, da mit nun 2 Kindern der Seat Leon 5f (kein Kombi) für uns nicht mehr alltagstauglich ist.

Wir haben lange überlegt, aber wenn man mit den persönlichen Anforderungen den Markt betrachtet, manche Einsparungen bei Dacia nicht nachvollziehen kann und auch aufgrund des "Festpreises" immer das Gefühl hat trotzdem zu viel zu bezahlen ist man immer wieder beim Jogger gelandet.

Es gibt leider zu wenig Auswahl bei diesem Formfaktor.
Eine modernere Antriebstechnik und damit einhergehend eine Automatik war ebenfalls ein wichtiger Punkt für uns.

Daher finde ich es interessant hier Erfahrungen abseits von großen Youtubetestern zu lesen.

Da wir am platten Niederrhein wohnen und ich mir seit den Kindern "rasen" auf der Autobahn abgewöhnt habe, denke ich nicht, dass wir in unseren Alltag den Akku so entladen, dass wir solch Leistungseinbrüche bemerken werden.
Aber dennoch interessant diesen Fall mal zu lesen!
Zeig ja dann auch, dass man bei einem Vollhybrid auch etwas "haushalten" muss mit der Akkuladung ;-)

Warum aber zu solch einen Thema hier dann wieder ein Vergleich zu anderen Antriebstechniken oder Preisen gezogen wird verstehe ich nicht und hat doch mit einem Erfahrungsaustausch zum Hybrid nichts zu tun.
 
Meine bisherigen Erfahrungen und die Rückmeldungen auch von Freunden, deren Firmenwagen zuletzt nicht nur Plugins sind, sondern auch Hybrid ähnlich dem Jogger, würde ich mal so feststellen:
Grundsätzlich gehts nicht um ein paar schnöde (Halb-)Liter -Verbräuche mehr oder weniger. Das betrifft den Vergleich zu Verbrennern und reinen Elektrowagen.

Was aber (regelmässigen) Mitfahrern (zB Ehepartner und vor allem Kinder) binnen weniger Tage auffällt, ist der Wandel im Fahrstil.
Und das macht es, glaub ich, herausragend aus.

Mann/Frau fährt ruhiger, vorausschauender und realisiert plötzlich, unter welchen Umständen, Fahrstreckenprofil etc, Gasfuss on oder off usw. ein Minder-, Nullverbrauch erzielt werden kann.

Ich habe unter Freunden keinen einzigen kenngelernt, der einen Vollhybrid zurückgetauscht hat gegen einen reinen Verbrenner, und schon gar nicht gewechselt hat auf einen Plugin (ausgenommen 2 Hausbesitzer mit Wallbox, PV und sonstigen Neu-Schnickschnack.

LG

Also, ich FREUE mich auf das zukünftige Fahrerlebnis.
Und auch Gratulation an @Antisonnengegner . Bei mir ist es der dritte Dacia (von gesamt 5, welchen ich blind bestellt, mich defakto blind dafür entschieden habe). Viel Freude damit, ich bin überzeugt, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen.
 
Ist in der Formel 1 auch so. Seit die dort Hybrids haben, hat keiner mehr einen reinen Verbrenner. Und schon gar keinen Ansteckelektrohobel. Und auf den Verbrauch schaun die auch. Gut - viel Platz haben die nicht und sie fahren auch nirgendwo hin. Dafür geht das Reifenwechseln flott.
 
Sorry, jetzt verstehe ich die Frage noch weniger. Du kannst mit dem Hybrid problemlos bis nach Griechenland und von dort zurück über Thun bis ans Nordcap fahren. Je nach Fahr- und Lastsituation wird dabei als Antrieb nur der EMotor verwendet oder EMotor + Benzinmotor und manchmal auch nur der Benzinmotor. Was wann wie verwendet wird, entscheidet eine „intelligente“ Steuerung genauso, wann die Batterie nebst der Rekuperation zusätzlich durch den Benzinmotor und den Stromgenerator wieder geladen wird. Als Fahrer hast du darauf einen begrenzten Einfluss mit dem Gasfus, dem Fahrmodus D und B und der Ecotaste.

Aber probieren ist besser als studieren und diskutieren. Gehe zum nächsten Daciahändler und vereinbare eine Probefahrt und handle dabei aus was du bezahlen musst, wenn du von Thun nach Kandersteg und zurück fährst.

Stelle dan den Bordcomputer auf die Energieflussanzeige und du bist stets via Pfeildiagramm informiert, wie und in welche Richtung die Energieflüsse aktuell sind und wie das Auto gerade angetrieben wird.
Es würde mich einfach interessieren, ob ich mit der ganzen Familie mit Gepäck den Weg rauf zum Autoverlad mit 140 PS oder nur noch mit 90 PS machen könnte.
Normale fahrweise, normal aus den Spitzkehren beschleunigen. Oder wäre der 1.2 kWh schon vorher leer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Es würde mich einfach interessieren, ob ich mit der ganzen Familie mit Gepäck den Weg rauf zum Autoverlad mit 140 PS oder nur noch mit 90 PS machen könnte.
Normale fahrweise, normal aus den Spitzkehren beschleunigen. Oder wäre der 1.2 kWh schon vorher leer?

Nein, du kommst mit den max. möglichen 140 PS grad aus Thun raus und ab da hast du dann dauernd andere Maximalleistungen zur Verfügung:

140 PS Elektro + Benzin
90 PS Benzin, wenn die Batterie grad leer ist
< 90 PS Benzin, (ich schätze 70 - 80 PS), wenn die Batterie gleichzeitig noch vom Benziner aufgeladen wird

Und genau das ist am Berg oder Überland beim Überholen das Unangenehme am Hybrid, weil man sich nie auf eine bestimmte Leistung verlassen kann.

Aber wie schon gesagt, buche dir ein grössere Probefahrt und beladen den Wagen mit dem maximalen Gewicht dass du transportieren musst und teste es ausgiebig genau auf dieser Strecke. Diese Erfahrung kann dir niemand hier im Forum abnehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Nebst dem vermutlich sehr tiefen Wiederverkaufswert in wenigen Jahren sollte man auch berücksichtigen, dass nach 6-8 Jahren die Batterie ersetzt werden muss und das dürfte die Betriebskosten zusätzlich in die Höhe treiben.

Wenn man rein finanzielle Überlegungen anstellt, so darf man aktuell gar kein Auto kaufen. Egal welche Technologie, der Wertverlust war noch nie so hoch wie heute. Bei den reinen Verbrennern wegen dem absehbaren gesetzlichen Aus dieser Technologie und bei den Hybrid oder reinen E-Fahrzeugen wegen der sich rasant ändernden Technologie die dafür sorgen wird, dass ein solches Auto nach 6-8 Jahren nahezu wertlos sein wird.
 
Vermutung deinerseits oder gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte?
Die Batterien der E-Autos halten länger als 10 Jahre. Warum soll das beim Jogger anders sein?
Weil bei 40kWh viel mehr Spielraum ist und die Belastung eine andere.
und hält länger als 10 Jahre ist auch relativ. Ein SOH von nehmen wir mal an 60% nach 8-10 Jahren ist schon eine Einschränkung.
Davon abgesehen sollte in 6-8 Jahren der Preis für so eine kleine Batterie nicht mehr sonderlich hoch sein. Wie auch immer man das selbst bewertet :)
 
Der Akku von Hybrid hat einen sehr großen Puffer da von den 1,2kw nur 0,5 kW benutzt werden. Also wenn Zellen defekt werden.

Irgendwo habe ich Mal gehört das die Akkus auch nur bis 90%geladen und bis 40%entladen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.257
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück