Jogger Hybrid, erster Eindruck -Probefahrt

Schon bei einem Verbrauch von 4 Litern würde das fahren auf dem Niveau von meinem Logan mit LPG kosten wenn ich Autogas mit 1,07€ rechne und 7 Litern Verbrauch und beim Benziner 4 Liter bei 1,78€ wie das hier bei mir momentan kostet . Das ist ja mal ein positiver Bericht über die Hybrid Technik.
 
Nur ist dieser deutlich teurer in der Anschaffung, was für Menschen die auf Kosten achten ungünstig ist, da es keine / kaum Ersparnis bei den laufenden Kosten gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Wieso willst du das Auto kaufen wenn es doch einige scheinbar nicht unerhebliche Nachteile hat?
Denn wenn ich nur in der Stadt oder nahes Umland fahre hätte ich mir sicher ein praktischeres Auto gekauft. Gut hab sicher gut reden hab mehrere Fahrzeuge und kann je nach Bedarf die Fahrzeuge wählen aber dennoch muss ein Fahrzeug für mich passen und wenn ich nur eines hätte dürfte es keine Schwächen haben. Das wäre ja als wenn man ein E-Auto kauft um damit durch Sibirien zu fahren und sich dann wundert warum es keine Ladesäulen gibt.
Ein Fahrzeug dass alle meine Einsatzgebiet abdeckt, alle Anforderungen erfüllt und keine Schwächen hat, gibt es nicht. Der Jogger Hybrid scheint aber derzeit der beste Kompromiss zu sein.
 
Das Problem des Jogger Hybrid, ist die Preisgestaltung von Dacia. 5.000€ Aufpreis zum TCE110 sind einfach zu viel. Entweder hat hier Renault ordentlichen Abschlag verlangt oder Dacia wittert hier die Chance auf üppige Margen.
Zum Vergleich, Toyota, die sich bei der Preisgestaltung auch nicht mehr zurückhalten, verlangen beim Yaris TD einen Aufpreis von 3.000€ zum Verbrenner. Da würde ich d'accord gehen mit einem fairen Aufpreis auch beim Jogger.
 
Das Problem des Jogger Hybrid, ist die Preisgestaltung von Dacia. 5.000€ Aufpreis zum TCE110 sind einfach zu viel. Entweder hat hier Renault ordentlichen Abschlag verlangt oder Dacia wittert hier die Chance auf üppige Margen.
Zum Vergleich, Toyota, die sich bei der Preisgestaltung auch nicht mehr zurückhalten, verlangen beim Yaris TD einen Aufpreis von 3.000€ zum Verbrenner. Da würde ich d'accord gehen mit einem fairen Aufpreis auch beim Jogger.
Ich wollte das Auto nicht, zu wenig Vorteil zum aktuellen Dokker. Hybrid mit Automatik hat das geändert. Insofern ist es kein 'Aufpreis' sondern einfach der Preis für den Wagen. Anders käme er einfach nicht in Betracht.
 
Ich kritisiere nicht das Auto, sondern die Preisfindung von Dacia.
Als 7 Sitzer und/oder bei Laderaumbedarf mit Automatikwunsch ist der Jogger Hybrid so oder so alternativlos. Für manch einen sicher das perfekte Fahrzeug. Ich finde es klasse, dass Dacia ihn gebracht hat. Dennoch sollte erwähnt werden dürfen, dass der Aufpreis - gerade in der Daciawelt - eigentlich zu hoch ist.
 
Die Preisgestaltung ist nicht anders als bei anderen Herstellern. Der Aufpreis ist ja nicht nur wegen dem Hybrid Antrieb sondern auch wegen der Mehrleistung und der Automatik. Somit relativiert sich schnell der Preis. Dann kostet plötzlich der Wagen nicht mehr so viel. Hatte dazu Mal eine Rechnung gemacht und da sieht man ganz gut das das ein ganz normaler Preis ist. Nur weil es Dacia ist heißt es doch nicht das sie die Autos unter Wert verkaufen müssen nur weil der Kunde sagt "das ist doch Dacia und Dacias müssen billig sein". (Diesen Spruch musste ich mir sogar von Kollegen anhören)

Mensch Leute er ist immer noch Tausende Euro günstiger als vergleichbare Fahrzeuge.

Achso ohne Automatik und Mehrleistung würde der Hybrid nur ca. 1700€ mehr kosten im vergleich zum LPG Jogger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid ohne Automatik?
Wo gibt es das?
Und die Mehrleitung ergibt sich durch den kombinierten Antrieb. Das ist systembedingt.
 
Hybrid ohne Automatik?
Wo gibt es das?
Und die Mehrleitung ergibt sich durch den kombinierten Antrieb. Das ist systembedingt.
Also wenn ich einen Jogger mit 140ps und Automatik bauen würde wäre er ca. 1700€ günstiger als der Jogger Hybrid. Das meinte ich damit.
 
Nur weil es Dacia ist heißt es doch nicht das sie die Autos unter Wert verkaufen müssen
Das verlangt keiner. Eine faire Preisgestaltung wie wir es bisher von Dacia kannten wäre halt perfekt gewesen. Denn:
Die Preisgestaltung ist nicht anders als bei anderen Herstellern
Das haben sie beim Jogger Hybrid erreicht und auch getoppt. Kein anderer Hersteller verlangt so viel Aufpreis für den Hybrid wie Dacia.

Jogger Expression: Hybrid 24.100€ - TCE 110 Schalter 19.100€ = 5.000€
Toyota Yaris TD: Hybrid 26.050€ - 1.5 Schalter 22.990€ = 3.060€
Hyundai Kona Select: Hybrid 28.700€ - 1.0 Schalter 23.900€ = 4.800€
usw...

Nur ist bei den anderen Marken bei der Differenz noch Rabatt und eine gute Marge berücksichtigt. Das war bei Dacia bisher nicht der Fall. Preis ist Listenpreis. Kein Rabatt, Marge für den Hersteller bereits penibel genau kalkuliert. Der Händler bekommt seine 800€ Überführung und fertig war die Dacia Preiskalkulation.
Dazu passen diese 5.000€ Aufpreis plötzlich einfach nicht. Warum? Keine Ahnung, vielleicht lässt Renault sich den Motor gut bezahlen um keine interne Konkurrenz zu schaffen oder Dacia möchte sich schonmal nach oben orientieren?

Mensch Leute er ist immer noch Tausende Euro günstiger als vergleichbare Fahrzeuge.
Darum geht es nicht. Ich denke, es ist klar erkennbar worauf ich hinaus will. Weiter im Kreis drehen möchte ich mich nicht, ich hoffe ich konnte mich gut genug erklären.
 
Toyota Yaris TD: Hybrid 26.050€ - 1.5 Schalter 22.990€ = 3.060€
Funktioniert nicht deine Rechnung da dort die mehr Leistung außer acht gelassen wird. Ganz im Gegenteil der Schaltwagen hat sogar mehr PS(125) als der Hybrid(116). Also ist klar das dann die Differenz niedriger ist.
Genau das ist das Problem es wird nur auf den Preis geschaut und dann einfach mit anderen Herstellern verglichen ohne alle Faktoren zu berücksichtigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.014
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück