Jogger Hybrid, erster Eindruck -Probefahrt

Nein jedoch wenn du nur rollen willst also Fuß ganz vom Gas dann bremst das Auto im B-Modus
 
Auch in der Stadt ist der B-Modus keine Spielerei, denn auch wenn man sehr vorausschauend fährt gibt es sehr oft Situationen Situationen, wo man einen "Gang herunterschalten" oder bremsen muss und genau da kann man sehr gut mit der EMotor-Bremse arbeiten und so einen Win-Win-Win-Situation erreichen d.h. der Wagen wird abgebremst, die Batterie wird sehr schnell wieder aufgeladen und die Bremsbeläge werden geschont. Und selbst auf der Autobahn kommt es immer wieder vor, dass sich einer in die Lücke drängt und man mit rasch den B-Modus an Stelle der Bremse verwenden kann. Mit etwas Übung braucht man fast nur noch Gaspedal und den D- und B-Modus und kaum mehr die Bremse. Ich bin überzeugt, dass man so den Jogger Hybrid trotz flotter Fahrweise mit 3.5 - 4 Liter fahren kann. Und selbst bei sportlicher Fahrweise z.B. auf einer kurvigen Landstrasse wäre der B-Modus zum einbremsen in eine Kurve ideal, er sollte aber deutliche aggressiver reagierten. Anyway, ich habe mich schon nach wenigen Minuten in die Fahrweise mit den beiden Modis "verliebt", aber der Weg über die Entsperrklinke erschwert das Handling.
Eigentlich willst du ein Elektroauto bei dem Fahrstil :) vielleicht beim nächsten dann.
mochte die Fahrweise bei der Zoe auch immer
 
als ich bei 160 km/h war und dann steigt der Elektro Antrieb eh aus, dann hat man halt nur noch 91ps also soviel wie der Jogger mit Autogas im Benzin betrieb.
Ist es nicht so, dass der E-Antrieb schon bei ca. 70 Km/h aussteigt, und dann der 94 PS Ottomotor übernimmt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Also als ich mit dem Auto gefahren bin war der Akku bis auf die Autobahn immer mindestens halb voll. Klar wenn man auf der Autobahn ordentlich Gas gibt dann ist der Akku irgendwann leer das war bei mir als ich bei 160 km/h war und dann steigt der Elektro Antrieb eh aus, dann hat man halt nur noch 91ps also soviel wie der Jogger mit Autogas im Benzin betrieb. Der B Modus ist Geschwindigkeitsabhängig. Man kann dadurch durchaus ein One paddle Drive Ähnliches fahren bewerkstelligen, da er bis 7km/h runter geht und dann muss man halt mal die Bremse benutzen. Das ist eh sinnvoll sonst gammelt die irgendwann.

Fährt man eine steile Bergstrasse mit wenigen Kehren hoch, dann ist der Akku sehr schnell leer. Dann ergibt sich ein sehr unangenehmer Effekt:
Zuerst hat man 140 PS, dann plötzlich nur noch die 90 PS für den Antrieb und plötzlich wird dann der Benzinmotor auch noch für die Ladung der Batterie gebraucht und man hat noch weniger Leitung auf den Rädern. Wenige 100m später hat man dann wieder die 90 PS Verfügung und plötzlich wieder 140 PS wenn die Batterie geladen ist. D.h. die zur Verfügung stehende Leistung schwankt dauern sehr stark. Will man dann auf einer solchen Strasse noch überholen wird es gefährlich, wenn plötzlich die Leistung von 140 PS auf unter 90 PS einbricht.

Auf längeren steilen BAB-Strecken zeigt sich dann wie folgender Effekt:
Man fährt die Rampe z.B. locker mit 130 km/h oder 140 km/h hoch, dann ist die Batterie leer und das Tempo fällt zurück und sobald die Batterie wieder geladen ist zieht das Tempo wieder an. Nicht wirklich berauschend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es nicht so, dass der E-Antrieb schon bei ca. 70 Km/h aussteigt, und dann der 94 PS Ottomotor übernimmt?

Nein, wenn die Batterie Saft hat und man z.B. stark beschleunigt, so wird der EMotor unabhängig der Geschwindigkeit zugeschaltet, das war zumindest bei meinem Testfahrzeug so, das allerdings noch nicht 100% Serie war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Reku sollte auch über das Bremspedal ermöglicht werden. Die ersten mm wird dann nur der Widerstand am E-Motor erhöht, bevor wirklich die Bremsbeläge angelegt werden. Oder ist dies beim Jogger nicht der Fall, und die angekündigte "Entschlackung" der Hybridversion für Dacia?

Darauf habe ich leider nicht geachtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spricht was dagegen, dass man den B-Modus immer eingeschaltet lässt?
Ja, wenn man z.B. eine leicht abschüssige Strasse befährt kann man das Auto im D gleiten lassen und im B müsste man dauernd Gas geben. Oder wenn man vorausschauend auf ein Rotlicht zufährt muss man im B bis zur Ampel Gas geben, im D kann man das Auto "gleiten" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Typisches E-Autoproblem - Bremsen kaputt weil zu wenig genutzt. Ab und an wollen die schonmal genutzt werden.
Keine Angst, auch im B-Modus muss trotz vorausschauender Fahrweise die Bremse noch genug oft betätigt werden, da die Bremswirkung im B-Modus leider zu schwach ist. D.h. im B ist zwar kein Gleiten mehr möglich, aber die Bremswirkung ist dennoch zu gering.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich willst du ein Elektroauto bei dem Fahrstil :) vielleicht beim nächsten dann.
mochte die Fahrweise bei der Zoe auch immer
Wenn es bezahlbare Raumwunder wie den Jogger als reiner Stromer oder Plugin-Hybrid geben würde und ich als Laternenparker auch noch eine Lademöglichkeit hätte, so müsste ich keinen FullHybrid kaufen.
 
Wenn es bezahlbare Raumwunder wie den Jogger als reiner Stromer oder Plugin-Hybrid geben würde und ich als Laternenparker auch noch eine Lademöglichkeit hätte, so müsste ich keinen FullHybrid kaufen.
Das war auch mein Problem. Auto mit Platz war notwendig, aber nichts unter 30k zu bekommen. Dann musste ich von elektrisch zurück zum Verbrenner. Hätte es da schon den fullhybrid gegeben hätte ich den wahrscheinlich bestellt, aber über ein Jahr warten war nicht drin.
 
Nein, wenn die Batterie Saft hat und man z.B. stark beschleunigt, so wird der EMotor unabhängig der Geschwindigkeit zugeschaltet, das war zumindest bei meinem Testfahrzeug so, das allerdings noch nicht 100% Serie war.
Es wird immer der Verbrenner zugeschaltet. Der E-Antrieb sitzt im Getriebe.

Wenn man in den Bergen (Alpen) wohnt dann ist ein Vollhybrid eh die schlechtere Wahl auf Grund des kleinen Akkus der bei Berg ab zu schnell voll und bei Berg auf zu schnell leer ist da ist ein Plugin Hybrid vorteilhafter, da er bei der Bergabfahrt mehr rekuperieren kann und genügend Power für längere Berg auf Fahrten hat.

Ein Auto gerade mit E-Antrieben sollte auch zu den örtlichen Gegebenheiten passen. Daher habe ich mir kein E-Auto gekauft da es im Ort nur zwei Ladestationen gibt und ich keine Lust habe durch die Gegend zufahren nur um nach einer freien Ladesäule zu schauen an der ich auch noch warten müsste bis das Auto voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
One paddle drive ähnliches fahren also im B- Modus fahren bedeutet das der Fuß beim fahren auf dem Gaspedal ist (wie bei e Autos auch) und man durch das gezielte wegnehmen von Gas der Wagen verlangsamt wird. Es ist so als wenn man mit einem Benziner ohne Schubabschaltung fahren würde. D-Modus ist wie Benziner mit Schubabschaltung da kann man den Fuß vom Gas nehmen ohne das eine große Bremswirkung Eintritt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Es wird immer der Verbrenner zugeschaltet. Der E-Antrieb sitzt im Getriebe.

Nein, wenn z.B. am Berg die Batterie leer ist, so läuft nur der Verbrenner der gleichzeitig das Auto antreibt und die Batterie via EMotor als Generator wieder auflädt. Ist die Batterie wieder geladen und man fordert noch etwas mehr Leistung, wird der EMotor solange wieder aktiv, bis die Batterie wieder entladen ist und das "Spiel" von vorne beginnt.

Im Display sieht man sehr schön, welche Motoren grad aktiv sind und wie die Energieflüsse sind. Und da gibt es auch Fahrzustände, wo der Benzinmotor das Auto antreibt und der EMotor weder Strom für den Antrieb konsumiert noch Strom als Generator liefert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das war auch mein Problem. Auto mit Platz war notwendig, aber nichts unter 30k zu bekommen. Dann musste ich von elektrisch zurück zum Verbrenner. Hätte es da schon den fullhybrid gegeben hätte ich den wahrscheinlich bestellt, aber über ein Jahr warten war nicht drin.
Ich werde jetzt auch mindestens ein Jahr warten, aber freiwillig. Da ich grundsätzlich kein Produkt aus der ersten Serie kaufe, werde ich den Jogger Hybrid erst gegen Ende dieses Jahres bestellen. Je nach Lieferfrist wird er dann im Frühling bis Sommer 2024 geliefert.
 
@dokkeri bist du im Eco modus gefahren? Nicht falsch verstehen, nur so wie es sich anhört ist der Hybrid für dich dann wohl das falsche Fahrzeug, da das Auto scheinbar auf grund der genannten Gegebenheiten schnell an seine Grenzen kommt dann wäre vielleicht der 110‘er besser.

Leider ist das Mäusekino nicht gerade aussagekräftig dort sieht man leider nur den Verbrenner, Generator und den E-Motor man sieht aber nicht den Energiefluss des Akku, im Clio ist das besser gemacht dort sieht man es im Media Nav
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@dokkeri bist du im Eco modus gefahren? Nicht falsch verstehen, nur so wie es sich anhört ist der Hybrid für dich dann wohl das falsche Fahrzeug, da das Auto scheinbar auf grund der genannten Gegebenheiten schnell an seine Grenzen kommt dann wäre vielleicht der 110‘er besser.

Leider ist das Mäusekino nicht gerade aussagekräftig dort sieht man leider nur den Verbrenner, Generator und den E-Motor man sieht aber nicht den Energiefluss des Akku, im Clio ist das besser gemacht dort sieht man es im Media Nav

Nein, ich bin nicht im Eco gefahren.

Für mein Haupteinsatzgebiet (Stadt und Umgebung) ist das Fahrzeug sehr wohl sehr geeignet, aber ich habe logischerweise auch meine weiteren Einsatzgebiete getestet. Und nein, den 3-Zylinder TCe 110 habe ich letztes Jahr ausführlich getestet und ich würde keinen Franken für ein Fahrzeug mit diesem Motor ausgeben. Im Vergleich mit meinem TCe 115 ist er laut, unkultiviert, hochtourig, nervig.

Die Energieflussanzeige ist auf den ersten Blick sehr aussagekräftig. Es gibt drei im Dreieck angeordnete Symbole (Motor, Batterie und Rad) mit Pfeilen dazwischen, welche die Energieflüsse anzeigen. Man sieht sofort, ob der Wagen nur elektrisch angetrieben wird oder nur durch den Benzinmotor oder durch beide Motoren gleichzeitig und man sieht auch sofort, ob die Batterie durch den Benzinmotor oder die Rekuperation oder gar nicht geladen wird. Auf die sinnlose Lichtorgel der Haupanzeige könnte man hingegen verzichten und an deren Stelle permanent die Energieflussanzeige setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du das Auto kaufen wenn es doch einige scheinbar nicht unerhebliche Nachteile hat?
Denn wenn ich nur in der Stadt oder nahes Umland fahre hätte ich mir sicher ein praktischeres Auto gekauft. Gut hab sicher gut reden hab mehrere Fahrzeuge und kann je nach Bedarf die Fahrzeuge wählen aber dennoch muss ein Fahrzeug für mich passen und wenn ich nur eines hätte dürfte es keine Schwächen haben. Das wäre ja als wenn man ein E-Auto kauft um damit durch Sibirien zu fahren und sich dann wundert warum es keine Ladesäulen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.035
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück