Jogger Hybrid, erster Eindruck -Probefahrt

dokkeri

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Ich konnte nun den Jogger Hybrid Extreme während einer längeren Probefahrt über 200 km testen. Das Fahrzeug hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Insgesamt gesehen habe ich aber dennoch einen positiven Gesamteindruck, besonders wenn man den (im Moment noch) recht günstigen Preis berücksichtigt.

Positiv
- Hoher Anteil rein elektrische Fahrt im Stadtverkehr
- Sehr gute Fahrleistung (zumindest dann, wenn die Batterie genug geladen ist und der EMotor Unterstützung liefert)
- Tiefer Verbrauch (4.8 Liter/100 km obwohl das Fahrzeug für den Test auch auf Bergstrecken und der BAB nahe am Limit bewegt wurde)
Zum Vergleich: Mit dem Jogger Benziner habe ich für die selbe Teststrecke 6.8 Liter verbraucht, beides gemessen an der Zapfsäule (Anzeige BC 4.6 resp. 6.5 Liter)
- Laderaum (Volumen und Laderaumlänge)
- Handling generell und einfache Bedienbarkeit von BC und Multimedia/Navi
- Wenig Abrollgeräusche
- Der Benzinmotor ist leise, sofern er nicht "gestresst" wir
- Seitenhalt der Sitze
- Verarbeitung, Spaltmasse, Lackierung
- Radio/Sound
- Aussehen
- Preis (die Frage ist wie lange noch, denn das Fahrzeug wird von Monat zu Monat teurer)

Negativ
- Schwache Fahrleistung in dem Moment, wo die Batterie leer ist und nur der Benzinmotor das Fahrzeug antreibt
- Sehr schwache Fahrleistung in dem Moment, wo die Batterie leer ist und der Benzinmotor das Fahrzeug antreibt und gleichzeitig auch noch die Batterie auflädt
- Wenn der Benzinmotor gefordert wird , so ist er recht laut
- Für länger geratene Menschen fehlende Auflage der Oberschenkel und generell zu kurze Sitzfläche
- Geringer Einstellbereich des Lenkrades und fehlende untere Abflachung
- Geringe Innenbreite
- Grosser Wendekreis
- Fehlende Gasdämpfer für Kühlerhaube
- CarPlay/Android Auto nur via USB-Kabel d.h. nicht drahtlos
- Kein LED bei den Scheinwerfern, dadurch im Vergleich zu LED sehr schlechte Ausleuchtung der Strasse
- Unterschied zwischen D (Drive) und B (starke Rekuperation) zu gering
- Umschaltung Fahrmodus D nach B nur via Drücken der Sperrklinke möglich (noch besser wäre ein Paddle am Lenkrad)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Für länger geratene Menschen fehlende Auflage der Oberschenkel und generell zu kurze Sitzfläche
- Geringer Einstellbereich des Lenkrades und fehlende untere Abflachung
- Geringe Innenbreite
- Grosser Wendekreis
- Fehlende Gasdämpfer für Kühlerhaube
- CarPlay/Android Auto nur via USB-Kabel d.h. nicht drahtlos
Diese Punkte treffen aber auch für den nicht Hybrid zu.

- Kein LED bei den Scheinwerfern, dadurch im Vergleich zu LED sehr schlechte Ausleuchtung der Strasse
Selbstverständlich hat der LED-Abblendlichter.

- Unterschied zwischen D (Drive) und B (starke Rekuperation) zu gering
Die Rekuperation solle man sowieso nicht überbewerten.
- Umschaltung Fahrmodus D nach B nur via Drücken der Sperrklinke möglich
Daran kann man sich bestimmt schnell gewöhnen, dazu braucht man kein Paddel am Lenkrad.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Rekuperation solle man sowieso nicht überbewerten.
Da bin ich anderer Meinung. Richtig angewendet konnte ich trotz der kleinen Batterie im Stadtverkehr erstaunlich oft und lange im reinen Batteriebetrieb fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

… und der Unterschied ist welcher?
Abblendlicht, Standlicht, Nebellicht?
Sorry, was bei uns in der Schweiz Scheinwerfer heisst, nennt man in Deutschland wohl Fernlicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Daran kann man sich bestimmt schnell gewöhnen, dazu braucht man kein Paddel am Lenkrad.
Ein Paddle braucht es nicht, aber ohne Sperrklinke könnte man den Fahrmodushebel mit nur einem Finger bedienen, aber wegen der Sperrklinke muss man den Fahrmodushebel mit der ganzen Hand bewegen, zumal hier die Sperrklinke keinen Sinn ergibt.
 
Der B Modus ist auch eigentlich für Bergabfahrten gedacht, zur Steigerung der Motorbremse.
Zur Spielerei in der Stadt muss man wohl mit dem Sonderweg leben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Auch in der Stadt ist der B-Modus keine Spielerei, denn auch wenn man sehr vorausschauend fährt gibt es sehr oft Situationen Situationen, wo man einen "Gang herunterschalten" oder bremsen muss und genau da kann man sehr gut mit der EMotor-Bremse arbeiten und so einen Win-Win-Win-Situation erreichen d.h. der Wagen wird abgebremst, die Batterie wird sehr schnell wieder aufgeladen und die Bremsbeläge werden geschont. Und selbst auf der Autobahn kommt es immer wieder vor, dass sich einer in die Lücke drängt und man mit rasch den B-Modus an Stelle der Bremse verwenden kann. Mit etwas Übung braucht man fast nur noch Gaspedal und den D- und B-Modus und kaum mehr die Bremse. Ich bin überzeugt, dass man so den Jogger Hybrid trotz flotter Fahrweise mit 3.5 - 4 Liter fahren kann. Und selbst bei sportlicher Fahrweise z.B. auf einer kurvigen Landstrasse wäre der B-Modus zum einbremsen in eine Kurve ideal, er sollte aber deutliche aggressiver reagierten. Anyway, ich habe mich schon nach wenigen Minuten in die Fahrweise mit den beiden Modis "verliebt", aber der Weg über die Entsperrklinke erschwert das Handling.
 
Auch in der Stadt ist der B-Modus keine Spielerei [...]
Mit Spielerei meine ich, einen One-Paddle-Drive über den B Modus zu erzwingen. Ist so nicht vorgesehen, kann man halt machen, musst du aber den Wink mit der Sperrklinke ertragen.

Die Reku sollte auch über das Bremspedal ermöglicht werden. Die ersten mm wird dann nur der Widerstand am E-Motor erhöht, bevor wirklich die Bremsbeläge angelegt werden. Oder ist dies beim Jogger nicht der Fall, und die angekündigte "Entschlackung" der Hybridversion für Dacia?
 
Also als ich mit dem Auto gefahren bin war der Akku bis auf die Autobahn immer mindestens halb voll. Klar wenn man auf der Autobahn ordentlich Gas gibt dann ist der Akku irgendwann leer das war bei mir als ich bei 160 km/h war und dann steigt der Elektro Antrieb eh aus, dann hat man halt nur noch 91ps also soviel wie der Jogger mit Autogas im Benzin betrieb. Der B Modus ist Geschwindigkeitsabhängig. Man kann dadurch durchaus ein One paddle Drive Ähnliches fahren bewerkstelligen, da er bis 7km/h runter geht und dann muss man halt mal die Bremse benutzen. Das ist eh sinnvoll sonst gammelt die irgendwann.
 
Spricht was dagegen, dass man den B-Modus immer eingeschaltet lässt?
 
Ich denke nicht. Das Handbuch sagt:
Fahren im Modus B
Dieser Modus ermöglicht das Fahren mit einer dynamischeren Nutzbremse.
Beim Loslassen des Gaspedals wird die Nutzbremse eingesetzt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
Der Elektromotor erzeugt einen höheren elektrischen Strom, der das Aufladen der Antriebsbatterie ermöglicht.
Im Modus B wird der Einsatz der Nutzbremse reduziert, wenn die Speicherbatterie kalt oder vollständig geladen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück