Was ist ein realistischer Autobahnverbrauch beim Jogger Hybrid?

MartinH67

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe90 LPG 2018/Sandero III Tce100 LPG 2021
Mich würde aber einmal interessieren, was so die realen Verbräuche aus dem Alltag sind, wenn man sich um die Richtgeschwindigkeit herum bewegt mit dem Jogger Hybrid (das wäre meine Langstreckenfahrweise). Ich fahre ca. 50 Tsd. km im Jahr, so dass der Verbrauch eine relevante Größe der Fahrzeugkosten darstellt.

Bin im Moment ernsthaft am überlegen einen Vollelektrischen nochmal hinten an zu stellen, da sich nach Umzug der Firma das Problem auftut am Zielort nicht laden zu können und ziehe einen Vollhybrid als Übergang in betracht. Da steht zwar gerade bei mir der Arkana oder ein Toyota an der Spitze der Liste, aber der Jogger ist nicht wirklich raus (nur der fehlende Abstandstempomat stört mich bei letzterem).

Zum Vergleich liegt bei dieser Fahrweise ein Toyota Coralla Vollhybrid bei ca. 5l/100km, wo läge hier ein Jogger.
Kann jemand, der eine relevante Menge von km auf Autobahnen zurücklegt, etwas Licht darauf werfen am besten mit Angabe zum Fahrstil und evtl. Streckenprofil?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke @Oldironman, leider sind genau diese "Hypermiling" Tests bei denen ausprobiert wird was maximal geht genau nicht das worauf es mir im Alltag ankommt.
Wobei ich mir aus so etwas natürlich auch eine vage Überschlagsrechnung machen kann, was das hochgerechnet bedeuten würde und komme dann auf etwas um die 6l/100km.
Spritmonitor hatte ich mir auch schon angeschaut, gibt nicht viel her speziell für den Jogger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ergänzung: Wen es interessiert kann hier den Unterschied einmal sehr sparsam gefahren und einmal so schnell wie möglich gefahren ansehen, 3,9l bzw. 9,1l auf 100km.
 
wenn man sich um die Richtgeschwindigkeit herum bewegt mit dem Jogger Hybrid

Wie wir alle wissen ist eine durchgehend anwendbare Richtgeschwindigkeit kaum möglich auf der Autobahn. Limits oder Baustellen etc

Bei konkreter Richtgeschwindigkeit musst du mit 8 Litern rechnen beim Jogger Hybrid.
In der Praxis jedoch wird man mit locker einem Liter weniger klar kommen, abhängig davon wie viele
Tempo 80 / 100 Abschnitte vorkommen.

Rein Autobahn betrachtet ist ein LPG oder TCe110 günstiger im Spritverbrauch als ein Hybrid Jogger.
Auch solltest Du wissen, einen Drehzahl reduzierenden 6.Gang gibt es beim Jogger Hybrid multimode
Getriebe nicht. Ebenso solltest du wissen, der Saugmotor im Hybrid ist ein lauter Geselle - er brumnt !!
Kein Vergleich zu den TCe100 / TCe110 Motoren, die man bei Tacho 130 kaum bis gar nicht hört.

Der Hybrid ist eher für die Stadt / ü-Land gedacht. Schon der Automatik wegen, aber wenn der TE sehr viel auf der Autobahn ... wozu dann ein Automatikgetriebe, dem oben herum ein Gang fehlt?

Die ganzen YT "Tests" sind ausnahmslos gesponsert von den Herstellern. Mit entsprechenden Vorgaben. :rolleyes:


Höre bitte genau zu was ich da sage "Verfälschtes Ergebnis wegen .." Achte mal auf untere Verbrauchsanzeige, links im Kombiinstrument"

 
Zuletzt bearbeitet:
nur der fehlende Abstandstempomat stört mich bei letzterem).
Nur damit ich das verstehe, was stört Dich daran ? Wenn ich mit meinem Jogger mit Tempomat fahre, sagen wir mit 120-130 km/h kann ich mich ohne in Lücken rechts begeben, halte trotz des sich verringernden Abstands das Tempo und wenn links wieder frei ist schere ich aus und fahre weiter in meinem Tempo.
Gerade fahre ich einen Mietwagen ( anderer Thread ) der hat den Abstandstempomat und ich ärgere mich sehr darüber. Wenn ich dem schnellen Verkehr Platz mache bremst mich der Rotz so sehr runter dass ich wieder mit Kickdown fahren muss wenn ich nach links gehe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Expresstreiber ich muss beim normalen Tempomaten immer mal wieder in geringem Umfang (+- 10 bis 15 km/h) manuell nachregeln um nicht auf vorausfahrende Fahrzeuge aufzulaufen, wenn ich nicht gleich überholen will. Das machen die Adaptiven ganz angenehm, wenn ich mal Mietwagen fahre (meist Audi). Ist ein reines Luxusproblem, die letzten 400 Tsd. km in den letzten 8 Jahren (das ist der Zeitraum seit ich so hohe Jahreskilometer habe) bin ich in meinen eigenen Autos schon auch mit den normalen Tempomaten zurecht gekommen.
Ich werde halt immer älter und fauler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Ponyhof die Strecken ohne Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen machen bei mir zurzeit ca. 85% der Strecke aus (der Rest sind ein paar Baustellen und 120er Bereiche), deswegen mein Interesse daran, das dominiert meinen Verbrauch seit Jahren. Wenn da der Jogger Hybrid tatsächlich um die 8l nimmt ist der raus, da ist tatsächlich mein Logan LPG im Benzinbetrieb sparsamer (hat sicher mit der Form und Gewicht zu tun, der ist halt niedriger und auch leichter).
Einen Toyota Hybrid konnte ich halt einmal real testen als Leihwagen, der war deutlich sparsamer, ist eben stromlinienförmiger (neuerer Corolla).
 
Und was soll die Motivation sein, einen Hybrid zu kaufen, wenn man hauptsächlich auf der AB unterwegs ist? Egal wieviel der Jogger Hybrid auf der BAB bei Richtgeschwindigkeit verbraucht, weniger als ein reiner Benziner oder ein LPG wird es wohl nicht sein, weil der Hybrid schwerer und nach oben kürzer übersetzt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Toyota Hybride verbrauchen auch auf der AB weniger als ein vergleichbarer Benziner. Ich hatte gehofft, das sei bei den Renaulthybriden auch der Fall, ganz simpel.
Nur haben die Freunde bei Toyota 15.000 km Wartungsintervalle, damit sind die raus. Dann wird es wohl nochmal ein letzter LPG vor dem Elektrischen.
 
Die Toyota Hybride verbrauchen auch auf der AB weniger als ein vergleichbarer Benziner. Ich hatte gehofft, das sei bei den Renaulthybriden auch der Fall, ganz simpel.
Was heisst "vergleichbarer" Benziner? Verbraucht der tatsächlich weniger als genau das selbe Fahrzeug ohne Hybrid?
 
@MartinH67
gibt es einen speziellen Grund für einen Hybrid?
Brauchst nicht antworten wenn du nicht möchtest, es geht ja eigentlich um den Verbrauch.
Ich hatte auch überlegt ob der Jogger Hybrid was für mich ist, da er aber, soweit ich weiß, nicht rein elektrisch fährt, sondern der E Motor unterstützt, bin ich bei LPG geblieben. Für mich gab es da kein + mehr für den Hybrid.
 
@MartinH67
da er aber, soweit ich weiß, nicht rein elektrisch fährt, sondern der E Motor unterstützt, bin ich bei LPG geblieben.

Doch, der Jogger Hybrid fährt sehr wohl rein elektrisch, wenn genug Saft in der Batterie ist. Ich habe den Jogger Hybrid ausführlich in unterschiedlichen Umgebungen getestet und am Schluss hat die Statistik 60% rein elektrische Fahrstrecke ausgewiesen. Das hat sich auch mit meinen Beobachtungen gedeckt, denn in der Anzeige sieht man live, ob der Antrieb aktuell elektrisch, Benzin oder Benzin+elektrisch ist. Und wenn der Benzinmotor läuft sieht man zudem, ob die volle Leistung für den Antrieb zur Verfügung steht oder ob ein Teil der Leistung für das Aufladen des Akkus abgezweigt wird.

Ich bin vom Energie- und Antriebsmanagement des Jogger Hybrid voll begeistert, ausser auf Bergstrecken. Möglicherweise wurde das gegenüber dem Vorserienmodell aber in der Zwischenzeit auch verbessert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Was heisst "vergleichbarer" Benziner? Verbraucht der tatsächlich weniger als genau das selbe Fahrzeug ohne Hybrid?
Es gibt genau das gleiche Fahrzeug nicht als Nichthybrid, der vergleichbare Benziner zum Corolla Kombi war bei mir ein Audi A4 Kombi tfsi 35, den ich vergleichen konnte, der brauchte auf die gleiche Strecke fast 7l (knapp 2l mehr pro 100km) bei gleicher Fahrweise und vergleichbaren Wetterbedingungen. Die wiegen das gleiche und habe ähnliche Form und Abmessungen. Das ein anderer Leihwagen in den letzten Monaten gewesen.
 
Ok, ich hatte da nirgends was zu gefunden (Fahrstrecke rein elektrisch). Für mich stellte sich die Frage, ob ich die vielen Kurzstrecken hier im Ort rein e fahren kann, und was mich das dann kostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.534
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück