Was ist ein realistischer Autobahnverbrauch beim Jogger Hybrid?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
gibt es einen speziellen Grund für einen Hybrid?
das Ergebnis zählt, ich hatte einfach auf etwas Sparsamkeit durch das Konzept gehofft, ich habe kein Problem damit nochmal übergangsweise ein Verbrennungsfahrzeug Version 1.0 zu fahren, bis sich die etwas öde Ladesituation am Zielort verbessert, dann gehört das Thema Verbrennungsmotor egal ob mit oder ohne Hybrid für mich sowieso der Vergangenheit an
 
Es gibt genau das gleiche Fahrzeug nicht als Nichthybrid, der vergleichbare Benziner zum Corolla Kombi war bei mir ein Audi A4 Kombi tfsi 35, den ich vergleichen konnte, der brauchte auf die gleiche Strecke fast 7l (knapp 2l mehr pro 100km) bei gleicher Fahrweise und vergleichbaren Wetterbedingungen. Die wiegen das gleiche und habe ähnliche Form und Abmessungen. Das ein anderer Leihwagen in den letzten Monaten gewesen.
Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn du wirklich einen seriösen Vergleich willst, musst du den Corolla Combi Hybrid mit dem exakt gleichen Modell ohne Hybrid bei den exakt gleichen Fahrbedingungen vergleichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn du wirklich einen seriösen Vergleich willst, musst du den Corolla Combi Hybrid mit dem exakt gleichen Modell ohne Hybrid bei den exakt gleichen Fahrbedingungen vergleichen.
So etwas gibt es nicht, also ist es witzlos diese Anforderung zu stellen, ich kann nur vergleichen was man auch kaufen kann.
 
Ok, ich hatte da nirgends was zu gefunden (Fahrstrecke rein elektrisch). Für mich stellte sich die Frage, ob ich die vielen Kurzstrecken hier im Ort rein e fahren kann, und was mich das dann kostet.

Siehe z.B. hier:

Jogger Hybrid

Da kann man folgendes lesen:

"Genießen Sie die Vorteile der Hybridtechnologie – fahren Sie bis zu 80 % Ihrer Strecken in der Stadt vollelektrisch und reduzieren Sie Ihren Kraftstoffverbrauch um bis zu 40 %."

Rein elektrisch wirst du die Strecken im Ort wohl nicht fahren können, denn trotz Rekuperation muss der Akku zwischendurch vom Benzinmotor aufgeladen werden. Wenn du aber das One-Pedal-Driving im B-Modus beherrschst, so wirst du in der Stadt mit 4- 4.5 Liter fahren können.
 
Den Hy-Jogger kann ich mit seinem Vorgänger, dem Diesel-Lodgy dci 110 vergleichen. Der Hy-Jogger ist in den jetzt 1.500km (1/3 Autobehn mit max. 130km/h) mit 4,5l/100km ca. 1-2 Liter/100km sparsamer. Mal ist der Diesel teurer, mal das Benzin - also was das finanziell ausmacht ist wieder eine andere Sache. Auf der Autobahn brauchte der Hy-Jogger 7l/100km bei 110km/h ohne E-Unterstützung. Aber das konnte ich nur ganz kurz auf ebener Strecke beobachten, weil er meistens zusätzlich den Akku lädt oder mit E-Unterstützung arbeitet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich will niemanden jetzt aufhalten bei weiterer Diskussion, für mich selbst ist das Thema erst einmal durch. Außer dem Toyota scheint kein Hybridfahrzeug (oder normaler Benziner) meine Vorstellungen zum AB Verbrauch zu erfüllen bei einem Kombi und der kommt wegen der kurzen Inspektionsintervalle nicht in Frage.
Also entweder nochmal LPG oder ich schaue jetzt nochmal wie ich hinkomme, wenn ich nur Schnelllader verwende ohne laden am Ziel.
 
So etwas gibt es nicht, also ist es witzlos diese Anforderung zu stellen, ich kann nur vergleichen was man auch kaufen kann.

Bei Renault und Dacia gibt es das und da ist es nun mal so (und auch logisch), dass der Hybrid auf der BAB nicht weniger Sprit verbraucht, als der reine Verbrenner. OK, genau genommen kann ich mir eine Situation vorstellen, wo der Hybrid auch auf der BAB Sprit spart:

Wenn man sehr oft ausschert um z.B. LKW's zügig zu Überholen und sich anschliessend wieder rechts einreiht und zurückfallen lässt, so kann man mit einem geschickten One-Pedal-Drive auch auf der BAB Sprit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben ja einen Vollhybrid von Toyota. Es ist schon wirklich so, das er echt sparsam ist wenn das ABER nicht wäre. Das ABER ist die deutsche Autobahn wo er bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr oder weniger verbraucht wie ein Benziner ohne Hybrid. Seine Stärken liegen im Stadt, bzw. Überlandverkehr. Oder auf ausländischen Autobahnen wegen des Tempolimits. 8 bis 9 Liter auf der Strecke von Rügen ins Sauerland bei leerer Autobahn mit hoher Geschwindigkeit sind für mich ok, wer ICE oder Railjet fährt zahlt auch mehr wie mit dem Bummelzug. Jetzt auf den Autobahnen der Niederlande mit 100 Km/h und Belgien mit 120 Km/h ca. 5,5 Liter E10 sind dann schon ein guter Wert für ein SUV mit 1,7 Tonnen.
Das wird beim Jogger Hybrid mit 1,4 Tonnen nicht viel anders sein. Für Vielfahrer die nur oder überwiegend auf der deutschen Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs sind, rechnet sich der Kauf wahrscheinlich nicht. Für Stadt/ Landfahrer mit Sicherheit schon.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
@ssc du schreibst vom RAV 4 nehme ich an?, Das wäre schon nochmal eine andere Hausnummer als ein Kombi.
 
@DocThor
logisch zwingt mich keiner, erklärt aber gut den Unterschied. Mir persönlich ist eigentlich der Spritverbrauch egal, wenn ich tanken muss ist es halt so.

@MartinH67
ja wir haben den RAV4 Vollhybrid mit Allrad. Der wiegt aber auch nur knapp 300 kg mehr wie der Jogger Hybrid.
Dann sollte der Jogger ja dann auch noch weniger im realen Test verbrauchen wie der RAV. Der Unterschied zwischen schneller Autobahnfahrt und Stadt/ Landverkehr wird bleiben, also auch so um 3 bis 4 Liter weniger.
Das was ich hier schreibe ist mein Fahrstil und ich bin nicht so der Spritsparer, meine Frau die den RAV überwiegend fährt liegt noch deutlich unter meinen Werten, zumindestens im Stadtverkehr. Bei Toyo kannst Du das gut in der App nachvollziehen wieviel der gefahren Strecke im Hybridverkehr oder rein auf Batterie ist. Da sind bei ihr immer so gut wie 3/4 des tägliches Weges blau, also elektrisch.

Gruss
Steffen
 
Gibt noch den Suzuki Swace, ist bloß der Corolla mit Suzuki Logo in etwas günstiger.
Bei Hybrid Antrieben ist Toyota so ziemlich das am meisten ausgereifte Getriebe.
 
Siehe z.B. hier:

Jogger Hybrid

Da kann man folgendes lesen:

"Genießen Sie die Vorteile der Hybridtechnologie – fahren Sie bis zu 80 % Ihrer Strecken in der Stadt vollelektrisch und reduzieren Sie Ihren Kraftstoffverbrauch um bis zu 40 %."

------------------

Wenn der Hersteller selbst diese Aussage macht, ist eigentlich zum Thema Hybrid auf der "Bahn" alles gesagt.

Trotzdem hat der Hybrid (im Jogger) drei dicke Plus. Automatik, im Gegensatz zu den E-Autos keine
Reichweitenangst und keine Zwangs-Pinkelpausen von 60 Minuten
 
@MartinH67

Sehr effizient ist z.B. der Hybrid Antriebsstrang von Hyundai.

Der Jogger Hybrid istnoch so neu am Markt,erst einer mit Einträgen bei Spritmonitor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Sehr effizient ist z.B. der Hybrid Antriebsstrang von Hyundai.
Lieb gemeint, leider auch 15.000 km Intervalle, ich war kurz davor mir den letzten Ioniq vor der Einstellung des Modells letztes Jahr zu kaufen, obwohl ich den nie selber auf Langstrecke testen konnte. Ein Bekannter hat genau den als Vollhybrid (nicht Plugin) und fährt viel Langstrecke. Dreimal im Jahr Kundendienst will ich mir aber einfach nicht antun.
Es muss nicht zwingend ein Kombi sein, wie man dem entnehmen kann, ein Coupe mit Heckklappe tut es auch, wenn der Kofferraum groß genug ist für Urlaub.
Ich versuche trotzdem mal einen Arkana zu mieten, wenn das irgendwo geht und auf meiner vollen Strecke zu testen.
Ich bin im Moment mit der Gesamtsituation etwas frustriert. Im Grunde genommen will ich ja gar keinen Hybrid oder normalen Verbrenner mehr, nur die Dynamik beim Hochlauf der E-Mobilität lässt hier gerade wo ich unterwegs bin einiges zu wünschen übrig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.660
Mitglieder
71.156
Neuestes Mitglied
Silberfisch2010
Zurück