Was ist ein realistischer Autobahnverbrauch beim Jogger Hybrid?

@Wiener kannst du mal ein Bild von dem Display machen wo steht wieviel km du rein elektrisch gefahren bist von den gesamt/tages Kilometer?
....
So, jetzt kann ich die Werte liefern. Leider nicht auf einem Foto, weil das Display so stark gespiegelt hat, dass immer nur ein Teil lesbar war und ich die drei Fotos nicht zu einem Bild zusammenfügen kann. Die Fahrerei war bei 34° mit manuellem Klima auf ganz kalt und Ventilator auf Stufe 2, zwei Personen, ebene Strecke, windstill, innerorts.

15,8 km/00h33 min
Zurückgel. Strecke (elektr.) 11.3 km
Durchschnittlicher Verbrauch 7.9 l/100km
Durchschn.geschw. 8.9 km/h

Ergibt also 72,5% elektrisch
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kann ich die Werte liefern. Leider nicht auf einem Foto, weil das Display so stark gespiegelt hat, dass immer nur ein Teil lesbar war und ich die drei Fotos nicht zu einem Bild zusammenfügen kann. Die Fahrerei war bei 34° mit manuellem Klima auf ganz kalt und Ventilator auf Stufe 2, zwei Personen, ebene Strecke, windstill, innerorts.

15,8 km/00h33 min
Zurückgel. Strecke (elektr.) 11.3 km
Durchschnittlicher Verbrauch 7.9 l/km
Durchschn.geschw. 8.9 km/h

Ergibt also 72,5% elektrisch
Auf einer so kurzen Strecke dürften die ermittelten Werte nicht wirklich repräsentativ sein.
 
Ich finde es ein wenig krass, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,9km/h einen Verbrauch von 7,9l/100km zu haben:) Die rollt mein Diesel im Leerlauf, da braucht der keinen Liter in der Stunde für:)
 
für den threadtitel passt es nicht ok, aber für Kurzstrecke finde ich das „gute“ Werte
Oder ist damit gemeint, dass der Computer ungenau ist?

Je nach Verkehrssituation kann der Verbrauch auf Kurzstrecke schon mal um 50% abweichen. Seriöse, belastbare Daten erhält man nur, bei einem längeren Versuch über einige hundert Kilometer oder noch besser errechnet über 5 oder 10 Tankfüllungen. Denn so hat man sicher genauere Angaben als eine zufällig per BC ermittelter Momentaufnahme über nur 15 km.

Apropos BC, der ist zumindest in meinem Dokker nicht sehr genau.
 
Ich finde es ein wenig krass, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,9km/h einen Verbrauch von 7,9l/100km zu haben:) Die rollt mein Diesel im Leerlauf, da braucht der keinen Liter in der Stunde für:)

Dafür rollt der Diesel im Standgas auch über 11 Stunden für die 100 km.

Den Kaltstart noch gar nicht mit berücksichtigt ergibt das (erwas weniger als) 11Liter für die gleiche Strecke.

Also über 3 Liter mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt kann ich die Werte liefern. Leider nicht auf einem Foto, weil das Display so stark gespiegelt hat, dass immer nur ein Teil lesbar war und ich die drei Fotos nicht zu einem Bild zusammenfügen kann. Die Fahrerei war bei 34° mit manuellem Klima auf ganz kalt und Ventilator auf Stufe 2, zwei Personen, ebene Strecke, windstill, innerorts.

15,8 km/00h33 min
Zurückgel. Strecke (elektr.) 11.3 km
Durchschnittlicher Verbrauch 7.9 l/km
Durchschn.geschw. 8.9 km/h

Ergibt also 72,5% elektrisch

Spannend wären die Werte auf der Autobahn, mit wechselnden Tempolimit, Abbremsen durch den Verkehr, Stauanteil, usw.
 
Mir ging es eigentlich nur darum, dass die Werte irgendwie alle nicht zusammen passen:
Bei 15,8 km/00h33 hat man keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,9 km/h. Wie der durchschnittliche Verbrauch von 7,9l/100km (ich hoffe die fehlende 100 war ein Fehler) dann zustande kommt, verstehe ich auch nicht.
Aber du hast natürlich recht, im Standgas wären das bei mir tatsächlich die 11l:) (Denkfehler)
 
Mir ging es eigentlich nur darum, dass die Werte irgendwie alle nicht zusammen passen:
Bei 15,8 km/00h33 hat man keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,9 km/h. Wie der durchschnittliche Verbrauch von 7,9l/100km (ich hoffe die fehlende 100 war ein Fehler) dann zustande kommt, verstehe ich auch nicht.
Aber du hast natürlich recht, im Standgas wären das bei mir tatsächlich die 11l:) (Denkfehler)
Danke für den Hinweis mit der fehlenden 100, ist schon korrigiert.
Und ja, mit dem Autobahnverbrauch hat das nichts zu tun. Deswegen stell ich hier keine weiteren Werte mehr ein und versuche einen eigenen (hoffentlich nicht faden) Faden zu machen.

Gelungen: Bei Interesse guxtu Jogger hybrid Fahrtenbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich war auch sehr neugierig auf den Verbrauch. Bin heute fast genau 100 km gefahren, direkt nach dem Kauf vom Händler zurück nach Hause. Davon 70 km Autobahn. Voll, viele LKW, häufige Geschwindigkeits- und Spurwechsel, zwischen 90 und 130 km/h. Außerdem in BaWü, also immer mal hoch und runter. Auf den letzten 20 km Landstraße und durch drei Dörfer hat sich der Verbrauch nicht geändert.
Habe am Ende bei einer Durchscnittsgeschwindigkeit von 79 kmh 5,1 Ltr auf 100 gebraucht und finde das sehr gut. Bei dieser Art des Fahrens schaltete sich auch immer wieder der EV an und konnte so den Verbrauch dämpfen.
Nächste Woche geht es an den Atlantik, in Frankreich fährt man dann schnell mal einige Stunden konstant 130, weil es nicht so voll ist, dann gibt es kaum Rekuperation. Mal sehen, was er dann braucht, aber für heute bin ich sehr zufrieden!
 
Hab da mal was. Es ist jedoch vom Renault Clio E-Tech 140 auf dem auch der Jogger aufgebaut ist also sollten die Werte ähnlich sein. Dort steht jetzt nicht wie schnell er war im Durchschnitt und wie stark beladen aber das ist sicher mal ein guter Ansatz.

Verbrauch: 4,34 l/100km - Renault, Clio, E-Tech 140
 
Dass sie den noch nicht erwischt haben, wundert mich ehrlich. Ist ja fast kriminell was der da während der Fahrt mit seinem Phone rumfummelt.... (sorry 4 ot, aber musste ich mal loswerden...)

Ob ich nen Kaffebecher, ne Zigarette oder das "Teil" in der Hand halte, wo beginnt bei dir Kriminalität?
Was, deiner Meinung nach, mit den Brummifahrern, Handwerkern oder Busfahrern, die mit X Tonnen oder Fahrgästen "im Gepäck" mit dem Händy in der Flosse herumfahren - Fahrentzug? Dann läge unsere Wirtschaft aber lahm .. Ganz zu schweigen von den e-.Fahrern ( vorranig Tesla ) die stets eine Flosse am Bildschirm haben u n d dort auch hinschauen, statt auf die "Strass". Denn genau das kannst du mir nicht vorhalten. Ich sehe auf die Straße. Zugegeben, hielt dabei das Handy in der Hand.

Na mal sehen ob er sich meldet. Der Produzent des Videos ist hier im Forum

Hier !

mit einer Geschwindigkeit fährt und das ist einfach unrealistisch. Auf der Autobahn gibt es Elefantenrennen und schon fährt man keine 130-140 mehr oder Baustellen usw. Die wenigste Zeit kann man konstant eine Geschwindigkeit fahren. Und was auch nicht berücksichtigt wird ist das jedesmal wenn man vom Gas geht der Akku wieder gefüllt wird so geht auch der nur leer wenn man der Meinung ist voll Stoff zu geben.

Fahre ich mit meinem Direkteinspritzer so, wie ich es jeden Tag erlebe, wie die e-Wagen gefahren werden, dann kommt der Arona auf 4,9 Liter / 100 auf der Autobahn. Schöner Wert für den Spritmonitor oder für Foren, aber ich kaufe keinen 115 PS Wagen ( bzw würde keinen 140 PS Hybrid kaufen ) um damit Reisbusgeschwindigkeit zu fahren. Dann hätte ich den Ponyhof ( Sandero Essential 67PS für 10.400 Euro ) auch behalten können.
 
Das kann ja jeder halten wie er will
Cruise gerne mit dem V8 mit 100 bis 130, könnte aber das doppelte, wenn ich wollte.
Mit dem Ponyhof-Sandero aber unmöglich
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Nur damit ich das verstehe, was stört Dich daran ? Wenn ich mit meinem Jogger mit Tempomat fahre, sagen wir mit 120-130 km/h kann ich mich ohne in Lücken rechts begeben, halte trotz des sich verringernden Abstands das Tempo und wenn links wieder frei ist schere ich aus und fahre weiter in meinem Tempo.
Gerade fahre ich einen Mietwagen ( anderer Thread ) der hat den Abstandstempomat und ich ärgere mich sehr darüber. Wenn ich dem schnellen Verkehr Platz mache bremst mich der Rotz so sehr runter dass ich wieder mit Kickdown fahren muss wenn ich nach links gehe.
Wenn Du Pendler bist, so wie ich , mit Landstrasse, Bundesstrasse und Stadtverkehr wirst Du den ACC LIEBEN LERNEN, denn es geht nicht um das von Dir geschilderte Verhalten (was nicht allzu oft vorkommt, meist ist es smooth) sondern darum dass Fehler von Dir (mangelnde Aufmerksamkeit) ausgebügelt werden und bei Stop and go alles automatisch geht (Bremsen/Anfahren)...die Arme und Beine sind entspannt.
(wegen Automatik dazu)
ACC + Automatik ist extrem bequem UND erhöht erheblich die Sicherheit gegen Auffahrunfälle.

Und auf der AB (dreispurig) kann ich damit Sonntags (ohne LKW) stundenlang rechts oder mittig mit 116Km/h verbrauchsarm cruisen.
Mit Travel Assist sogar nur mit zwei Finger Berührung des Lenkrads (Autonomie Stufe 2) ...Rest macht Auto...und sogar zuverlässig in engen Baustellen mit Betonpollern links und rechts !
Da kannste unbesorgt nebenbei Quatschen, trinken, Brötchen essen, Kinder verbal betüddeln...
 
.......aber ich kaufe keinen 115 PS Wagen ( bzw würde keinen 140 PS Hybrid kaufen ) um damit Reisbusgeschwindigkeit zu fahren. Dann hätte ich den Ponyhof ( Sandero Essential 67PS für 10.400 Euro ) auch behalten können.
Ich finde deine Sprunghaftigkeit schon bemerkenswert. Warum hast du den 67er überhaupt gekauft? Das der keinen Hering vom Teller zieht muss dir doch vorher bewusst gewesen sein. Alleine von den summierten Kosten für Wertverlust, Sonderausstattung und Bastelei und Zulassungsstelle hättest du ne lange Zeit mit nem Mustang durchs Saarland eiern können. :)
Das meine ich weder vorwurfsvoll noch böse. Deine informativen Videos habe ich mir alle angesehen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.614
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück