Ist der echt? [HVT Basismodell Lockangebot]

Was passiert eigentlich bei einem Unfall???

Wird dann der runtergerechnete Wert des EU-Kaufpreises oder der Wiederbeschaffungswert eines deutschen Modelles genommen?
 
Das wollen wir mal rechtlich auseinander nehmen!

Punkt 1: Verpflichtet ist innerhalb der EU keine PKW-Werkstatt einen Käufer zu bedienen. Lediglich die Pflicht zur Nachbesserung im Falle einer Gewährleistung ist vorgeschrieben Auch Dacia wird keinen Partner drängen, ein Fahrzeug zu reparieren, damit wäre der Straftatbestand der Nötigung erfüllt!

Da muss ich Dir widersprechen.
Dacia hat Verträge mit seinen "VERTRAGSpartnern".
Ein drängen Dacias wäre in dem Fall einfach nur, darauf zu bestehen den Vertrag zu erfüllen.
 
Das wollen wir mal rechtlich auseinander nehmen!

Punkt 1: Verpflichtet ist innerhalb der EU keine PKW-Werkstatt einen Käufer zu bedienen. Lediglich die Pflicht zur Nachbesserung im Falle einer Gewährleistung ist vorgeschrieben Auch Dacia wird keinen Partner drängen, ein Fahrzeug zu reparieren, damit wäre der Straftatbestand der Nötigung erfüllt!

Punkt 2: Zwischen Garantie- ud Gewährleistngsreparatur besteht für den Kunden ein sehr großer Unterschied, denn dieser bei Unwissenheit sicherlich nicht bemerkt, da beides für den Kunden kostenlos ist!

Punkt 3: Der hier "bezeichnete" Trottel sorgt zum einen dafür, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, Fahrzeuge noch in Deutschland recht flächendeckend in einem Händlernetz reparieren zu können, den ein Händler benötigt ganz sicher auch bei Renault/Dacia Verkaufszahlen, um den Vertrag zu halten!
Ausserdem wird dann man derjenige Käufer zum Trottel, der ein sch... Wagen erwischt hat, irgendwann die Nase voll hat und dann bei dem Anwalt seines Vetrauens hört: Tja, um den Kauf Rückabzuwicklen hätten Sie dem Verkäufer die Möglichleit zur Nachbesserung geben müssen, Sie haben sich aber an den Hersteller gehalten, damit wird die Vertragsauflösung sehr schwer bis unmöglich!

Zu Punkt 1 und 2 -
Das mag rein rechtlich sein. Abgesehen davon, dass das aber auch auf den D-Dacia zufrifft ist es aber völlig uninteressant. Denn die Werstatt möchte dich ja als (Neu)Kunden haben ;-)

Zu Punkt 3 -
Nochmal: Von Autoverkäufen (Neuwagen) kann kaum ein Autohaus leben. Die noch bestehenden leben vorrangig von ihrer Werkstatt und den hohen Stundensätzen. Vertragswerkstätten gehen mit Sicherheit nicht kaputt. Die Zahl der reinen Autohäuser geht rasant zurück. Und eine Rückabwicklung wäre in der Theorie sowohl bei einem HVT oder einem Renault bla blub möglich. Rein rechtlich wäre das das Gleiche...

Bitte nicht schon wieder diesen typischen Anti-Eu-Quatsch verbreiten, der meisten einfach falsch ist und letztendlich einfach nicht zutrifft....
 
Nach dem ganzen Theoretischem Kram mal wieder was Praktisches:

HVT:
Dokker Stepway 1,5 dci 90 PS mit Medinav(Kartenmaterial Europa)
Sorglospaket
Neuwagenaufbereitung

13.645,- €

Mein altes AH: (selbes Auto vertseht sich)

14.390,- € Preis
180,- € Medinavaufpreis
99,- € Kartenmaterial
999,01 € Überführungskosten
15.668,01 €

das macht eine Ersparnis von 2023.01 E.
Das ich das Fahrzeug selber anmelden muß macht mir nix aus, im Gegenteil, da spar ich nochmal 65,- € (Ist die erste Tankfüllung) gegenüber dem Zulassungsservice bei meinem alten AH.

Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen was er macht, hat nix mit Trottel zu tun, aber als Alleinverdiener mit einem behindertem Kind (Deshalb kann meine Frau nicht arbeiten gehen bzw findet nichts in dem möglichen Zeitfenster der Schulzeit), muß ich schaun wo ich günstiger komme.
Gut 8 Monate Wartezeit snd schon heftig, aber ich hoffe es hat bald ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht zu nahe treten oder falsch verstanden werden , aber mit einem behinderten Kind bzw. im Haushalt lebenden Angehörigen , hat man da nicht auch Vergünstigungen beim Autokauf bzw. dessen behindertengerechten Umbau ?
 
Diese Überführungskosten sind aber auch stark überzogen. Und dann ist da nichtmal die Zulassung mit drin? Wow!

So ganz vergleichbar sind die Angebote dennoch nicht, da die Serienausstattung sowie die Serviceintervalle bei EU-Fahrzeugen manchmal auch von den hiesigen Fahrzeugen abweichen.
 
Nein hast du nicht zumindest nicht beim Kauf( und wenn dann sind das wohl ausnahmen), du kannst dein Auto auf die behinderte Person zulassen und brauchst dann keine Steuern zahlen, ui toll 188 € im Jahr gespart,. hat aber den Nachteil, das du das Auto nur mit der behinderten Person zusammen nutzen darfst, also müsste ich meine Tochter mit auf Arbeit nehmen.
Umbau würde Krankenkasse bezahlen, aber dies ist im Mom nicht notwendig, außer sie landet wieder im Rollstuhl, was ich nicht hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht zu nahe treten oder falsch verstanden werden , aber mit einem behinderten Kind bzw. im Haushalt lebenden Angehörigen , hat man da nicht auch Vergünstigungen beim Autokauf bzw. dessen behindertengerechten Umbau ?

Unser AH hier bietet solche Rabatte definitiv an. Beim Chef steht ein entsprechender Aufsteller aufm Schreibtisch.

----------

Nein hast du nicht zumindest nicht beim Kauf, du kannst dein Auto auf die behinderte Person zulassen und brauchst dann keine Steuern zahlen, ui toll 188 € im Jahr gespart,. hat aber den Nachteil, das du das Auto nur mit der behinderten Person zusammen nutzen darfst, also müsste ich meine Tochter mit auf Arbeit nehmen.
Umbau würde Krankenkasse bezahlen, aber dies ist im Mom nicht notwendig, außer sie landet wieder im Rollstuhl, was ich nicht hoffe.

Dann bist du im falschen AH.

Wie ich schon schrieb, unser Händler bietet Sonderkonditionen an und er wird nicht der einzige deutschlandweit sein. Hier bedeutet 'Rhein-Neckar-Kreis'.

Möglicherweise kannst du über Behindertenverbände solche Händler finden.
 
Nee nicht mehr das AH habe ich abgesägt, wollten mir Leistungen verkaufen die nicht notwendig waren, mit der Drohung, das ich sonst kein TÜV bekäme. Für den Neuen such ich mir was neues.
 
Nach dem ganzen Theoretischem Kram mal wieder was Praktisches:

HVT:
Dokker Stepway 1,5 dci 90 PS mit Medinav(Kartenmaterial Europa)
Sorglospaket
Neuwagenaufbereitung

13.645,- €

Mein altes AH: (selbes Auto vertseht sich)

14.390,- € Preis
180,- € Medinavaufpreis
99,- € Kartenmaterial
999,01 € Überführungskosten
15.668,01 €
Ich hatte beim Vergleich der deutschen Ausstattungsvarianten schon eine Liste mit 50 Details, die hätten unterschiedlich sein können. Viele Dinge waren namentlich aufgeführt, aber dann doch bei allen Varianten vorhanden. In sofern war der Vergleich etwas mühselig. Aber wie sieht das mit den Unterschieden bei unterschiedlichen Märkten aus? Und was ist mit solchen Dingen, die Dacia nicht mitteilt (RDKS aktiv/passiv; EURO6 oder noch EURO5, Heißluftkanäle nach hinten oder nicht; Feuerlöscher im Fußraum)?


Ich finde es nicht gut, den einen als Fuchs und den anderen als Trottel hinzustellen. Es gibt gute Gründe für einen EU-Import, es gibt aber auch gute Gründe für den Kauf in einem hiesigen Autohaus.
 
Unser AH hier bietet solche Rabatte definitiv an. Beim Chef steht ein entsprechender Aufsteller aufm Schreibtisch.

----------



Dann bist du im falschen AH.

Wie ich schon schrieb, unser Händler bietet Sonderkonditionen an und er wird nicht der einzige deutschlandweit sein. Hier bedeutet 'Rhein-Neckar-Kreis'.

Möglicherweise kannst du über Behindertenverbände solche Händler finden.

Viele Marken bieten Rabatte an, verpflichtend ist das aber nicht. Hier mal ein Beispiel, das mir Onkel Google ausgespuckt hat:

http://www.bbab.de/pdf/Behinderten-Rabatt 2014.09.01.pdf
 
Es wäre schön, wenn Du richtig lesen würdest!

ich schrieb, dass die Vertragshändler (und hier sicher auch Renault und Dacia) Zahlenvorgaben im Vertrag haben und diese müssen erfüllt werden.
Bringt der Händler die Zahlen nicht, wird Dacia/Renault den Vertrag irgendwann kippen und ob ein Händler dann weiterhin einen Servicevertrag erhält und auch möchte, wird auf einem anderen Blatt stehen und dem wird vermutlich nicht oft danach sein, also wird es dem Vertragshändler dann sehr oft eine freie Werkstatt.

Und Nein, wenn Du ein Fahrzeug über HVT rückabwicklen möchtest, mußt Du dem Verkäufer vorher die Möglichkeit geben, seine ausgelieferte Ware in einen einwandfreien Zustand versetzen zu können.
Dies ist nicht mehr möglich, wenn über die Herstellergarantie eine Fehlerbeseitigung beauftragt wurde, der Versuch aber scheiderte! Dies ist klar und deutlich im Gesetz auf EU-Gesetzgebung festgehalten, daran gibt es nichts, aber auch überhaupt nichts zu rütteln!
Um die Rückabwicklung nicht zu beeinträchtigen müßte man in Deinem Fall eine schriftliche Rep-freigabe von HVT erhalten, dass das AH xyz im Sinne der Sachmängelhaftung instandsetzen darf!

1. Müsstest du das schreiben, damit ich es lesen kann
2. Entspricht dein Besipiel absoluter Theorie
3. Wäre es doch gar kein Problem einen Importeur eine Freigabe erstellen zu lassen sofern es überhaupt zu einem Schaden in der Garantiezeit kommt. Und ich bezweifele stark, dass das der Richtigkeit entspricht ;-)
4. Hat auch Renault ein Interesse daran Werstätten vor Ort zu haben und wird deswegen für ein entsprechendes Netz sorgen, zumal die Zahlenvorgaben nicht auf alle Händler zutreffen
5. Werde ich jetzt nicht mehr auf dein Geschreibsel antworten, da du genau diesen Anti-EU-Quatsch verbreitest, den ich meine. - Wohl zuviel bezahlt hm? ;)
 
Viele Marken bieten Rabatte an, verpflichtend ist das aber nicht. Hier mal ein Beispiel, das mir Onkel Google ausgespuckt hat:

http://www.bbab.de/pdf/Behinderten-Rabatt 2014.09.01.pdf

Und wenn man das drunter liest, weis man wo der Hase im Pfeffer liegt, nur wenn das Fahrzeug auf die behinderte Person zugelassen wird. In der Zulassung wird dann auch die Steuerbefreiung wegen der Behinderung eingetragen, und dann komm mal in eine Kontrolle und die behinderte Person ist nicht im Fahrzeug, dann haste ganz schnell ein Verfahren am Hals wegen Steuerhinderziehung. Da ich das Auto nutze auch um auf Arbeit zu fahren, fällt das dann flach, außer du schaffst es den Beamten den Kausalen zusammenhang deiner Arbeit und dem Leben deines Kindes zu erklären, da sehe ich leider schwarz. :rolleyes:

Achja ich vergaß: Neufahrzeug!!!
Da ich eins mit Schiebetüren benötige nehme ich mal folgenden:
VW Caddy Holzklasse Diesel: 19022,- € minus 15% = 16168 €
Citroen Berlingo Diesel ohne weitere extras: 21690,- minus 27 % = 15833 €

und das könnte ich so fortsetzen und dann mußt du den Rabatt ja erstmal bekommen, und dazu fahre ich nicht quer durch D, weil keiner in meiner Nähe mir das anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück