Ist der echt? [HVT Basismodell Lockangebot]

Bis zur Bestellung meines MCV´s, in der Pre-Forumszeit, hatte ich mich zugegebenermaßen nicht richtig informiert und auch so meine Vorbehalte. Außerdem - dachte ich mir - ist das "delta" bei der Holzklasse (Basisausstattung) eh nicht so groß....

Jetzt, nach mehr als vier Jahren fleißige forumlesen, würde ich mir die Angebote der EU-Importeure auch genauer anschauen. Zum jetzigen Stand würd ich wieder Holzklasse nehmen (Sandero-Basis). Da ich meinen jetzigen bis zum bitteren Ende fahren will, wird dann wohl beim nächsten Fahrzeugerwerb wohl auch die Lieferzeit eine große Rollen spielen. Sollte in x-Jahren eine teuere Reparatur anstehen, die ich nicht mehr durchführen lassen will, wäre zügiger Ersatz statt ein delta (von z.Z. der Überführungskosten bei meinem Wagenbeispiel) von größerer Priorität.
 
Das Dacia Sparbuch bekommt man auch als Käufer eines EU-Imports.

Du hast recht, aber viele Käufer wissen das nicht und wollen billiger oder kein EU.
Musst halt von deinem vorherigen Preisvorteil wieder was abgeben oder ihn weiter fahren bis der TÜV euch scheidet.

----------





VW Fahrer kriegen nur Gutscheine für Heino!:D

In allen Dieseln singt Helene Fischer in Endlosschleife.
 
Sollte in x-Jahren eine teuere Reparatur anstehen, die ich nicht mehr durchführen lassen will, wäre zügiger Ersatz statt ein delta (von z.Z. der Überführungskosten bei meinem Wagenbeispiel) von größerer Priorität.
Weiß jemand, wie momentan die Lieferzeiten bei der Basisversion direkt im EU Ausland (zum Beispiel in Polen oder Tschechien) aussehen?
 
Ich hab meinen Logan beim Vertragshändler bestellt, weil mir das zum Einen mit dem EU-Auto schlicht zu fummelig ist (sei es abweichende Ausstattung, Papierkram oder Rumfahrerei) und ich zum Anderen gerne einen habe, der im Zweifelsfalle auch gradestehen muss - sprich, der sich bei Garantiereparaturen nicht anstellen kann (mein allererstes Auto war in den ersten 6 Monaten 5 mal in der Werkstatt, ein Montagsauto vor dem Herrn - war damals ein neuer Ibiza).

Obendrein mag ich auch nicht so gerne eine Beratung/Probefahrt beim VH "erschleichen", um dann hinterher beim Importeur zu bestellen - was schlicht daran liegt, daß ich ursprünglich aus dem traditionellen Elektronik-Fachhandel komme, und diese "hier gründlich informieren, um dann bei MediaMarkt billig zu kaufen"-Kunden mir deshalb sehr unsympathisch sind.

Und mal Hand aufs Herz - auch wenns beim VH teurer ist, ein guter Deal ist so ein Auto für diesen Preis trotzdem noch.
 
Als ich damals nach der Probefahrt beim Händler etwas rumgestöbert habe standen da auch ein EU-Duster und ein EU- Sandero, beim dt. Renault Händler.

Nach den Beschafungsmöglichkeiten gefragt meinte dieser das die EU-Modelle sporadisch reinkommen und drückte mir eine Karte von einem ihm Bekannten EU-Händler in die Hand.

Der Händler sagte mir das die Marge bei Dacia so gering ist das die ihr Geld mit der Wartung und Reparatur machen.

Beim 2ten Renault Händler direkt nachgefragt ob er an Eu-Modelle drankommt das gleiche Spiel, ohne zu zögern hat er mit die Adresse eines EU-Händlers gegeben.

Nach meiner Erfahrung kann das mit den EU-Wagen bei Dacia für den Händler nicht so schlimm sein und die sind sich auch bewusst wie die Preise sind;)
2000 Euro günstger, endlich mal eine realistische Mitteilung.

Hey old Man, ich kann dir gerne das Angebot für meinen Duster einscannen damit du siehst das auch Beträge über 2000€ möglich sind:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft ihr euch eigentlich nicht gleich beim nächsten Zahnarztbesuch in Ungarn , von dem gesparten Geld ein Auto vor Ort . Dann könnt ihr auch sicher sein , das es kein aus Deutschland importiertes ist ! :D
 
Servus

Ist das nur bei bestimmten Modellen so, das man da kräftig sparen kann? Oder ist die Preisstruktur in D so anders wie in Österreich?

Hätte damals geschaut (Anfang des Jahres), aber bei HVT hätte ich MEHR bezahlt wie bei meinem Händler (kein 4 km weg..), mal eben raussuchen..

Bezahlt bei meinem Händler (MCV 2 Celeb. dci90) 14.660€ (inkl. div. Zubehör), bei HVT hätte ich bezahlt 15.149€, zu dem Betrag kommt dann noch die NoVa von ca. 303€ (Eigenimport aus D und Erstzulassung in A - daher NoVa fällig und das ich ca. 600km fahren muss um das Fahrzeug zu holen, 1 Tankfüllung war bei meinem Händler auch dabei, ebenso eine Gummimatte für den Kofferraum).

Mit Tankfüllung, Abholung etc. hätte ich bei HVT also ca. 1.000€ MEHR bezahlt!

Auch wenn ich die NoVa mal vergesse, für Leute in D gibt es die ja nicht, ist er bei HVT noch immer nicht billiger.... oder sind das nur spez. Ladenhüter die einer irgendwo rumstehen hat, die dann so günstig verkauft werden?
 
Warum kauft ihr euch eigentlich nicht gleich beim nächsten Zahnarztbesuch in Ungarn , von dem gesparten Geld ein Auto vor Ort . Dann könnt ihr auch sicher sein , das es kein aus Deutschland importiertes ist ! :D
Vieleicht sind die Deutschen in Ungarn ja günstiger:blink:

@Sigi: Wenn dann mußt du verschiedene Händler vergleichen und selbst bei einem Händler können Modelle mehrer Importländer Angeboten werden, selbst teurere Dacias wie beim dt Händler hab ich konfiguriert, da spielen die Persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Basismodell Holzklasse nicht generell ein Ladenhüter , egal ob nun Neuwagen oder Gebrauchter ?
 
Ist das Basismodell Holzklasse nicht generell ein Ladenhüter , egal ob nun Neuwagen oder Gebrauchter ?
Das Basismodell ist mindestens ein Lokvogel, um potenzielle Käufer aufmerksam auf die Marke Dacia zu machen. Und da die meisten Käufer ein bisschen mehr Geld als für die Basisversion notwendig verfügbar haben, wird so gut wie jedem Käufer eine teurere Ausstattungsvariante angedreht.

So wird es zumindest berichtet und deshalb soll auch angeblich kein Autohaus die Basisversion zum Mitnehmen stehen haben. Das gilt wahrscheinlich für Deutschland, aber nicht für wirtschaftlich ärmere Länder in der EU.
 
Servus

Die Ersaprniss ergibt sich durch Preisvorteile des Landes, aus welchen die EU-Wagen kommen.

Also ist wohl A in Augen von Dacia/Renault ein 'Armes' Land und deswegen der Preis so günstig, soll mir recht sein :D

Also KANN ein EU Wagen billiger sein, muss aber nicht, weil eben nur für bestimmte Modelle UND Fahrzeuge (wenn er eben für zb Polen vorgesehen war), kann aber auch sein das es beim lokalen Händler billiger ist...

Fazit: Wie immer und überall, min. 2 Angebote einholen und vergleichen
 
Das Basismodell ist mindestens ein Lokvogel, um potenzielle Käufer aufmerksam auf die Marke Dacia zu machen.
... und die Presse!
Man hat dann eine reißerische Überschrift und kann dann nachher das Auto im Artikel gut "zerreißen".

Ich hatte mal gelesen, dass nur gut jeder Zehnte beim Sandero die Basisversion wählt.
 
... und die Presse!
Man hat dann eine reißerische Überschrift und kann dann nachher das Auto im Artikel gut "zerreißen".
Dacia wird überwiegend nicht zerrissen. Es gibt höchstens auffällig oft den Hinweis, dass man das "billig" auch merkt. Aber damit rechnet jeder, deshalb ist es kein zerreißen. Ich will ja nichts geschenkt haben, wenn ich einen Dacia kaufe. Ich will ein Auto, das zuverlässig fährt, und keinen Wellness-Salon.
 
Da dieses Thema nun wieder aufkeimt. Ein EU Fahrzeug muss eigentlich billiger sein, als ein D-Dacia. Im Falle des hier beschriebenen Dusters würde ich behaupten, dass es sich um einen Fehler des Importeurs handelt.

Der absolute Vorteil sollte mit dem Fahrzeugpreis steigen und somit beim vollausgestatteten Duster am höchsten sein. Der Grund ist einfach: Die günstigeren Preise entstehen durch Steuern (Luxussteuer Niederlande etc.) und die sind nunmal prozentual. Da Dacias in Europa eine zumindest sehr ähnliche Preisgestaltung haben bleibt der Rabatt in % eigentlich immer fast gleich und steigt eben absolut mit dem Fahrzeugpreis.

Und dann zum Thema Garantie/Gewährleistung (Ich weiß, es ist nicht das gleiche...):
Kein Renault/Dacia Autohaus macht euch Stress, wenn ihr mit einem EU-Dacia vorfahrt. Die verdienen mit ihren Arbeitsstunden/Wartungen und nicht großartig am Fahrzeug selber. Im Gegenteil - die sind sogar froh, wenn ihr in die Vertragswerkstatt fahrt (nein, das ist auch beim Neuwagen nicht Pflicht - jede Meisterwerkstatt ist ausreichen), weil damit einfach die Kohle gemacht wird.
Man kann auch jede Vertragswerkstatt "geradestehen" lassen bei Defekt, weil sie zur Reparatur einfach verpflichtet sind. Im Notfall ist die Sache mit einer Mail / einem Anruf bei Dacia geklärt, aber es gibt eigentlich keine Probleme.

Insofern ist tatsächlih jeder, der mehr beim örtlichen Händler bezahlt der hier bezeichnete "Trottel".
Die wirklich einzigen beiden Nachteile sind: Man muss ein paar KM fahren um den EU Dacia zu holen und der u.U. niedrigere Wiederverkaufspreis. (der Nachteil liegt weit unter der beim Kauf ausgelösten Ersparnis)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück