Entscheidung ist zu treffen...

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Entscheidung gefallen

Hi,
Wir fahren ja nun seit 6,5 Jahren unsere Limo 1.4MPI,sind in der Zeit nun schon 160.000 km sehr gut damit gefahren und mußten fast nix am Wagen machen,außer eben das "normale" wie Ölwechsel,Zündkerzen,Zahnriemen,Bremsen,Reifen,2 Batterien und ein paar Spurstangenköpfe.:D
So günstig bin ich jedenfalls noch nie Auto gefahren wie mit dem Logan.:)

Naja,insgesamt ist der Wagen nun knapp 10 Jahre alt und hat fast 200.000 km gelaufen.

Größere Reparaturen deuten sich nun langsam an,irgendwas macht Geräusche,der Mechaniker tippt stark auf das Ausrücklager.Ersetzen macht ja nur dann Sinn wenn man auch gleich die Kupplung mit neu macht.Die MIL geht mal an,dann wieder aus,der Fehlerspeicher sagt dazu "Störung Katalysator". Mechaniker meint es könne auch eventuell Fremdluft an der Krümmerdichtung sein oder die 2. Messsonde hinter dem Kat,oder eben doch der Kat selbst.:huh:

Den zu wechseln mache aber nur Sinn mit der gesamten Abgasanlage,hält zwar noch zusammen aber sooo gut ist die halt nicht mehr,wo ich aber nach 10 Jahren/200.000 km auch nix zu meckern habe,die darf nun eben auch hin sein.;)

Jedenfalls hat er mal grob gerechnet,mit günstigeren Alternativteilen und Arbeitszeit müßte ich für die Behebung der Fehler 1500 Euro rechnen.

Mein AH bietet mir für den Wagen so wie er ist noch 500 Euro,reines Rechenbeispiel,komme ich also auf ca. 2000 Euro,nicht nötige Reparaturkosten + 500 Euro wenn ich mich nun für ein neues Fahrzeug entscheide.:)

Und da fängt es nun an komplizierter zu werden.Das Modell war schnell gefunden,der neue MCV interessiert uns,erster Streitpunkt natürlich die Farbe.:D

Ok,mit Flammrot kann ich mich noch anfreunden,und meiner Frau gefällt es sehr gut (ich wollte eig. schwarz;) )

Dann der Antrieb,nächstes Problem,bei 20.000 km im Jahr ist das 'ne schwere Frage.Der Benziner ist günstiger wie der dci,allein schon dadurch das man mindestens zum Celebration greifen muß um überhaupt einen dci bestellen zu können.:bang:

Essentiel fällt raus,da sind nun wirklich wichtige Dinge an Komfort (ZV) wegen Fahrgemeinschaft und Sicherheit (hinten Kopfstützen) nicht drin,ab Ambiance schon.:)

Auch sonst sind noch ein paar Annehmlichkeiten mehr drin,für die 700 Euro Aufpreis ok,das sehe ich noch ein.Dazu kämen noch Nebelscheinwerfer,AHK,den Metalliclack und das Audiosystem.Das geht für 250 Euro eig auch noch,wenn ich selbst Radio und LS einkaufe komme ich kaum günstiger und habe die Arbeit die ganzen Verkleidungen rauszunehmen um überhaupt zum Einbau und Kabel ziehen dranzukommen.

8690 Euro für den Wagen (ohne nun die AHK und andere Wünsche) sind schon ein gutes Angebot.
Aber dann halt gesehen das man den Ambiance nun auch mit LPG bekommt,für dann 10590 Euro,ohne Extras,die würden aber ja immer den selben Preis kosten.

Und der LPG ist nun ja 15 PS stärker da es schon der Turbomotor ist.Bis vor wenigen Wochen hieß LPG immer noch 75 PS.

Jetzt geht halt das große Überlegen los,den dci bekommt man erst noch eine Ausstattung höher und der Aufpreis wäre noch höher dadurch.90 PS haben ja beide Varianten,wäre im Prinzip auch egal,bisher sind Wir den alten Logan ja auch mit 75 PS gefahren und das hat locker gereicht.
Der Gaser mit 75 PS bis vor wenigen Wochen war deutlich günstiger wie der nun angebotene LPG.
Der Werkstattleiter unseres AH ist leider gerade im Urlaub,will mich da mal kundig machen wie der Wartungsplan für den neuen LPG aussieht,vom Alten ist es ja hier im Forum bekannt.
Die Verbrauchswerte in den Prospekten sind ja bei allen Herstellern gelogen,das weiß ja inzwischen eig. Jeder.Angegeben wird der MCV TceLPG mit 5,0l. Da rechne ich mal (für Benzinbetrieb) 1l dazu für einen realistischen Praxiswert und noch mal 1l Mehrverbrauch für Gas,das hieße ca. 7l LPG/100km.
Von den Kraftstoffkosten zu überlegen,mein jetziger Logan verbraucht in der Praxis 6,5l Superbenzin.

Eine Frage habe ich an die die einen MCV II fahren,die Reifengröße ist mit 185/65/15 angegeben im Prospekt,die Angabe zur Traglast fehlt allerdings,ist das 88T wie beim Logan I?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre eine Entscheidung pro LPG bei der Fahrleistung gar nicht verkehrt. Nur gibt es bislang für den TCe-LPG noch gar keine Erfahrungswerte. Niemand weiß also, wie sich der Motor langfristig mit Gas schlägt.

Ich habe wohl einen der letzten 1,2 16V LPG im Sandero erwischt und muß sagen, daß der mir auch absolut ausreicht (bei einer Fahrleistung von >27.000 km im Jahr). Vom Gasverbrauch her liege ich nach 4.000 km sogar etwas unter der Prospektangabe, ohne bisher allzu sparsam unterwegs zu sein. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Je nach Fahrweise sollte sicherlich auch der TCe-LPG einigermaßen nach Prospekt bewegt werden können. Hinzu kommt immer noch der Startbenzinverbrauch. Dieser ist aber bislang (bei den aktuellen Temperaturen) nur minimal, weil schon nach wenigen Metern auf Gas umgeschaltet wird. Im Winter dürfte es mehr sein, aber ich rechne alles in allem mit etwa 0,5 Liter Startbenzin auf 100 km. Kostenmäßig unschlagbar günstig.

Nur die fehlenden Erfahrungswerte beim TCe würden mir aktuell etwas Kopfzerbrechen machen. Ich bin froh, die Entscheidung schon getroffen zu haben:) Sonst würde ich evtl. heute sogar Richtung Diesel tendieren, bloß zur Sicherheit. Auch, wenn der dann nochmal 1.000 Euro mehr kostet.

Ich habe immerhin noch 1.900 Euro zum Diesel sparen können. In Verbindung mit dem 1,2-Motörchen fiel mir die Entscheidung damals leicht:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Tja,der Preisunterschied ist ja immer noch hoch zwischen LPG und dci,weil der dci eben mindestens Celebration bedingt.Das sind dann 10590 Euro für den LPG zu 13490 Euro für den dci.Ein Unterschied von 2900 Euro!

Der Benziner kastet 8690 Euro in der gewünschten Ausstattung.Die Entscheidung ist eig. zwischen ium und dem LPG zu treffen,der Diesel ist (im Vergleich zum Benziner) 4800 Euro teurer,das fährt man über den Kraftstoff nicht wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn Du Ambiance haben willst, ist die Differenz richtig groß. Das spricht dann deutlich für LPG.

Wichtig ist, daß sich Deine Werkstatt mit dem Thema Gas auskennen sollte. Damit steht und fällt bei Problemen die ganze Sache.

Du könntest ja den Beta-Tester machen und den TCe-LPG als einer der ersten hier im Forum einem Langfristtest unterziehen;) Oder aber, alternativ dazu: evtl. läßt sich noch irgendwo/irgendwie ein Lagerfahrzeug mit dem 1,2 16V LPG in Deiner Wunschausstattung und -farbe auftreiben. Wahrscheinlich ist das wohl nicht, aber suchen könnte man ja mal.

Ausfahrt.tv hatte den MCV II mal als Ambiance und Gaser im Test, sogar in Rot:D Das Video gibt es auf Youtube.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nun,da ich so ca. 20.000 km im Jahr fahre würde ich,da es sich ja um eine neue Maschine ohne große Erfahrungswerte handelt auf jedenfall die ca. 400 Euro investieren und die Garantie auf 5 Jahre/100.000 km erweitern,das Risiko ist überschaubar.

Dann müßte der Antrieb zeigen was er kann,oder auch nicht.

Wenn in der Zeit ungewöhnlich viel auftritt,dann mit Auslauf der Garantie das Fahrzeug abstoßen,oder wenn es vernünftig läuft halt weiter fahren,das könnte man dann ja immer noch sehen.;)
 
DIE Preisdifferenz zum MCV II Ambiance Benziner fährt man aber erst recht nicht wieder rein...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nee,überdimensional groß,der Lodgy ist zweifellos ein schönes Auto,aber für eine 2 Personen Haushalt zu groß,zu schwer und damit zu durstig.;)

Der Sandero zu klein (hintere Sitzplätze) wegen 4 Erwachsenen (Fahrgemeinschaft).

Der MCV passt da schon am Besten in's Profil.

Wenn es rein nach Gefallen geht müßte ich einen Duster kaufen,der gefällt mir von allen Dacias optisch am Besten,nur nüchtern betrachtet,mit allen Kosten liegt dann doch der MCV klar vorne.

Ein Auto ist halt ein Auto,ein Gebrauchsgegenstand und nicht mehr.
 
DIE Preisdifferenz zum MCV II Ambiance Benziner fährt man aber erst recht nicht wieder rein...;)

Nicht rein fahren , aber beim späteren Wiederverkauf .
Schaut nur mal auf den Gebraucht-Dacia -Markt , da sind die Modelle mit Basismotor und fast Nix Ausstattung die Ladenhüter die keiner will .

Aktuelles Beispiel der Lodgy , der bald mit 100 PS Basisbenziner verkauft wird . Wer kauft da noch den mit 83 PS ? Also lassen diese sich nur über große Preisnachlässe zu verkaufen bzw. werden nur zu Niedrigstpreisen in Zahlung genommen / aufgekauft .

----------

Nee,überdimensional groß,der Lodgy ist zweifellos ein schönes Auto,aber für eine 2 Personen Haushalt zu groß,zu schwer und damit zu durstig.;)

Der Sandero zu klein (hintere Sitzplätze) wegen 4 Erwachsenen (Fahrgemeinschaft).

Der MCV passt da schon am Besten in's Profil.

Wenn es rein nach Gefallen geht müßte ich einen Duster kaufen,der gefällt mir von allen Dacias optisch am Besten,nur nüchtern betrachtet,mit allen Kosten liegt dann doch der MCV klar vorne.

Ein Auto ist halt ein Auto,ein Gebrauchsgegenstand und nicht mehr.

Wenn meine Kinder ausgezogen sind , bin ich wieder Singelhaushalt . Da wird ein Lodgy totzdem nötig werden für die familiären Transportaufgaben . Denn ob nun die Oma ( wer weiß , was uns da noch blüht , denn im Alter wird man nicht gesünder ) , Kinder oder eben schnöder Gartenmüll . Zu transportieren gibts immer was .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wiederverkauf ist immer mit Verlust verbunden.
Im Prinzip sind Wir nun mit der Limo sehr günstig gefahren,als 3 Jährigen für 5400 Euro gekauft (incl. WR auf 2. Felgensatz),nicht viel dran machen müssen und 6,5 Jahre jetzt gefahren.
Deshalb ja auch die Idee ihn nun abzustoßen wo sich eben größere Reparaturen langsam ankündigen.
Aber 10 Jahre/200.000 km,die die Limo nun hat sind schon 'ne Ansage.Bringen würde er jetzt eben noch 500 Euro,günstiger kann ich nicht fahren.

Den Neuen würde ich auch wieder so lange fahren wie es wirtschaftlich sinnvoll ist,wenn er wieder so gut hält würde er auch ähnlich lange im Besitz bleiben,das macht rein wirtschaftlich auch den größten Sinn.;)
 
na, so groß ist der verbrauchsunterschied nun auch wieder nicht.
macht sich allenfalls bei höherem autobahntempo bemerkbar.


also der vorteil des TCe 90 LPG wäre die wartungsfreie steuerkette.
nachteil wäre, dass es bei dem motor mit LPG keinerlei erfahrungswerte gibt.

ohne lpg-taugliche werkstatt kannst du das thema lpg jedenfalls gleich abhaken.

leistungsmäßig ist der auf jeden fall besser als ein lahmer sauger.


vorteil des dci wäre, dass der motor als ausgereift und bewährt gilt.
20.000km p.a. passt hervorragend zum wechselintervall des zahnriemen.
außerdem hat er mit 220Nm @ 1750U/min nochmal deutlich mehr bums, als der TCe 90 mit seinen 135Nm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das Drehmoment ist nicht enbtscheidend,den Tce als Benziner bin ich im MCV schon gefahren,geht locker ab das Fahrzeug,das reicht,der 75 PS würde uns ja auch locker reichen.

Die AHK ist nicht gedacht um einen WW zu ziehen,da soll lediglkich ein Fahrradträger dran,davon nicht irreführen lassen.;)
 
Nun,da ich so ca. 20.000 km im Jahr fahre würde ich,da es sich ja um eine neue Maschine ohne große Erfahrungswerte handelt auf jedenfall die ca. 400 Euro investieren und die Garantie auf 5 Jahre/100.000 km erweitern,das Risiko ist überschaubar.

Dann müßte der Antrieb zeigen was er kann,oder auch nicht.

Wenn in der Zeit ungewöhnlich viel auftritt,dann mit Auslauf der Garantie das Fahrzeug abstoßen,oder wenn es vernünftig läuft halt weiter fahren,das könnte man dann ja immer noch sehen.;)

Absolut zu unterschreiben. Bei aller Skepsis dem LPG-Antrieb gegenüber - mit 5 oder 6 Jahren Garantie ist das Risiko doch sehr überschaubar.
 
Klar, wer den Lodgy dCi 110 haben muß, weil er ihn unbedingt braucht oder haben will, auch wenn er ihn vielleicht nicht oder nur selten in voller Größe braucht, der kann, darf und soll das gerne tun.

Ich glaube aber, bei Stefan greift weder das Eine noch das Andere:)
 
Wiederverkauf ist immer mit Verlust verbunden.
Im Prinzip sind Wir nun mit der Limo sehr günstig gefahren,als 3 Jährigen für 5400 Euro gekauft (incl. WR auf 2. Felgensatz),nicht viel dran machen müssen und 6,5 Jahre jetzt gefahren.
Deshalb ja auch die Idee ihn nun abzustoßen wo sich eben größere Reparaturen langsam ankündigen.
Aber 10 Jahre/200.000 km,die die Limo nun hat sind schon 'ne Ansage.Bringen würde er jetzt eben noch 500 Euro,günstiger kann ich nicht fahren.

Den Neuen würde ich auch wieder so lange fahren wie es wirtschaftlich sinnvoll ist,wenn er wieder so gut hält würde er auch ähnlich lange im Besitz bleiben,das macht rein wirtschaftlich auch den größten Sinn.;)

Ein Auto und eine Frau machen wirtschaftlich keinen Sinn ! Trotzdem braucht man beide .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück