Duster II ab 2018 Aktuelle sofort verfügbare Modelle

Cine

Mitglied
Fahrzeug
Suzuki Vitara LY Shinkai AllGrip
Hallo, wie unschwer zu erkennen, bin ich hier neu. Lese aber schon länger mal hier mit.

Mein schöner kleiner DS3 ist nun 11 Jahre alt, die ersten Reparaturen waren auch schon, und ich überlege mir über kurz oder lang, einen neuen Wagen zu kaufen.

Da bei meiner Hausmarke leider nur noch 3-zylinder mit nicht gerade langer Lebensdauer verbaut sind, werde ich vermutlich die Marke wechseln.

Ich habe hierzu meine ersten Fragen.
Gibt es den Tce 130 nicht mehr als Allrad? Konnte nur den 150er finden. Ach, ich rede auch nur von sofort verfügbaren Modellen, ala Tageszulassung oder Vorführer. Bestellen will ich keinen. Die Wartezeit kann etwas dauern, und dann kann ich meinen alten nicht in Zahlung geben.

Warum der Duster.
Einer der wenigen 4-Zylinder, alternativ noch ein Madzda.

Allrad, weil meine Freundin und ich auch langsam überlegen, die beiden Motorräder mit ein Hänger zu transportieren. Geht mit dem DS nicht so gut.

Besseres einsteigen jetzt mit ü50.

Und, noch keine Lust auf so ein Mildhybrid.


Grüße

Manne
 
Nur noch Tce150 und Diesel mit Allrad.
 
Dacia online Shop aufrufen und aussuchen.
Sofort verfügbar. ( Angeblich).
 
Hallo,

sofort Verfügbare Wagen findet man im Dacia Online Shop
Sind dann auch in der Regel keine Vorführwagen oder Tageszulassungen sondern einfach nur "auf Lager" bei den Händlern. Dort kriegt man dann die Kontaktdaten vom Händler, einfach mal anschreiben und ggf. besichtigen. Wenn man Geschickt ist kann man sich dann auch nochmal 400-500€ raushandeln. Genauso habe ich im November auch meinen Dacia gekauft, hat keine 2 Wochen gedauert vom Anschreiben über die Anmeldung beim Straßenverkehrsamt bis hin zur Abholung.

Benziner gibts da wie Sand am Meer, auch mit Allrad, nur wenn man einen Diesel will muss man da ein wenig Suchen, ich musste meinen extra 600km aus Berlin holen, weil ich ebenfalls keinen bestellen wollte :unsure:.

An dieser Stelle aber ein kleiner Hinweis: Ab März sollen die ersten Duster der nächsten (nun dritten Generation) beim Händler stehen. Alle Bestandsfahrzeuge der zweiten Generation müssen aufgrund von EU Richtlinien bis Sommer angemeldet sein. Also evtl. lohnt es sich für dich direkt auf den Duster III zu warten, oder zum Sommer hin vielleicht noch ein Schnäppchen mit dem Duster II zu schießen.
Für Allradnutzer ist aber noch sehr unklar ob sich der Duster III lohnt, da nur noch ein Mild-Hybrid mit weniger Systemleistung den Allrad kriegt und der Diesel komplett wegfällt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi,

ja, habe da geschaut. Den neuen will ich nicht. Gibt's ja nur noch mit Mildhybrid...

Hier in der Nähe steht ein Vorführwagen mit 3000 für 21500 (Journey 130), für ca.1400 mehr gibts auch schon extrem in neu.

Letztendlich muss der gesamte Preis passen. Also mit dem DS in Zahlung und mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung.

Klar, ich kann warten, ob die am Schluss wie Blei in den Regalen stehen, oder alle weg sind.

Mein DS3 habe ich auch als Superschnäppchen gekauft. Bewusst die Saugervariante genommen, nicht mal 15000 hingelegt. Der kostete gute 22000.
Hab dem dann vom gesparten Geld ne Tieferlegung, Sportauspuff und die Lederausstattung (gebraucht) des Turbos eingebaut.

Also, am Samstag den ersten Händler, und mal schauen in welche Richtung es geht. Muss ja nicht kaufen. Der DS hat neu tüv und keine Mängel. Muß nur den Ringmagnet des Klimakompressor noch wechseln bevor der Sommer kommt.

Manne
 
Vom Allrad Duster2 wird es keine Schnäppchen geben, da der ja nur durch den „kleinen“ Duster3 mit 3 Zylinder und Mildhybrid ersetzt wird. Und der ist auch im Listenpreis noch teuerer. Und da es bei Dacia nie Rabatte gab, wird es die auch im Sommer nicht geben. Die letzten Duster2 Allrad Tce150 und Diesel werden relativ schnell abverkauft werden, wenn die Leute merken dass es nichts neues vergleichbares für die Allrad-Kunden gibt.
 
Hier in der Nähe steht ein Vorführwagen mit 3000 für 21500 (Journey 130), für ca.1400 mehr gibts auch schon extrem in neu.
Also ich weiß, dass der 1.2l TCe 130 auf jeden Fall der einzige Motor im Duster war, der ein paar Probleme gemacht hat. Aber ich glaube das ist bei dem, den du dir anschaust auch schon der 1.33l Motor, richtig? Der sollte dann wieder in Ordnung sein. Auf der Dacia Seite kann man sich den TCe130 aber nicht mit Allrad konfigurieren, sicher, dass der Vorführwagen dann auch Allrad hat?
Ob Journey oder Extreme muss man sich überlegen. Ich persönlich finde die schwarzen Felgen vom Extreme nicht wirklich passend zum Auto und sofern man die Extras beim Journey dazubucht unterscheiden sich Journey und Extreme auch nur in ein paar wenigen optischen Punkten.
 
Also ich weiß, dass der 1.2l TCe 130 auf jeden Fall der einzige Motor im Duster war, der ein paar Probleme gemacht hat. Aber ich glaube das ist bei dem, den du dir anschaust auch schon der 1.33l Motor, richtig? Der sollte dann wieder in Ordnung sein. Auf der Dacia Seite kann man sich den TCe130 aber nicht mit Allrad konfigurieren, sicher, dass der Vorführwagen dann auch Allrad hat?
Ob Journey oder Extreme muss man sich überlegen. Ich persönlich finde die schwarzen Felgen vom Extreme nicht wirklich passend zum Auto und sofern man die Extras beim Journey dazubucht unterscheiden sich Journey und Extreme auch nur in ein paar wenigen optischen Punkten.
Nur als Info...
1,2L war der Tce125 Motor und den gibt's seit 2018 nicht mehr.
Gruß
 
Ich finde die Aussage sehr spannend, ich will keinen Mildhybrid. Mit stellt sich hier die Frage nach dem warum? Für mich liest sich das wie ein Vorurteil ohne sich damit auseinander gesetzt zu haben. Mein Vater hatte damals die Wahl zwischen Vitara 1.4 Mildhybrid oder dem Duster. Er hat dann den Suzuki gewählt, einfach weil man zum Preis des Dusters die bessere Technik und mehr Assistenzsysteme (u.a ACC) bekommt. Den Motor finde ich auch super, da der MHD ja nur als Boost fungiert und durch das MHD der Start Stop Vorgang fast nicht spürbar ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi, also der 130er ist klar ohne Allrad. Das mit Allrad ist eine Überlegung, weil ich 2-3 mal im Jahr zwei Motorräder transportieren möchte. Habe aber noch keine Erfahrung damit.

Wegen dem Mildhybrid.
Ich schraube so viel wie ich kann selbst. Das wäre eine neue Technik.
Was den Vitara angeht, der 1.6er davor war zwar etwas träge, aber langlebig.

Wir werden sehen.
Manne
 
@Cine
Hallo.
Vielleicht kann ich dazu hilfreich sein.....
In 2022 stand ein Neukauf des Familienautos an. Unsere Wünsche: Dachreling, mindestens 1200 kg Anhängelast und Automatik und möglichst deutlich unter 4,50 m Länge.
Da ich einen Mazda MX 5 ND Rf habe und die Mazda-Autos toll designt finde, haben wir damals den Mazda CX 30 mit dem Skyactive-X-Motor mit 186 PS und Automatik probegefahren. Ich war total, aber wirklich total enttäuscht. Der Motor war so etwas von lahm! Fühlte sich nach 100 PS weniger an. Das Fahrwerk war bockelhart. Wir haben den Luftdruck der Reifen kontrolliert, da ich es nicht glauben konnte. Die Automatik (Wandlerautomatik - gefühlter technischer Stand 90er Jahre) hielt die Dehzahlen auf ganz niedrig. Dann zieht der Motor keine Wurstscheibe von der Stulle, so lahm... Bei stärkerem Gasgeben dann 2 oder sogar 3 Gänge runtergeschaltet, so daß der Motor kurz vor der Drehzahlgrenze schreiend lief. Wie ich damit meinen Wohnwagen ziehen soll.... Och nee.
Es wurde dann der Duster TCE 150 mit Automatik.
Der Motor ist klasse! Die Automatik ist super. Der Sound der Musikanlage ist überraschend gut.
Alles besser, als im MAZDA.
Nur der Seitenhalt der Sitze ist nicht vorhanden. Aber ich habe keine Rückenschmerzen bei längerer Fahrt.

Falls du doch einen MAZDA kaufen willst, dann rate ich dir zum Skyactive G. Dieser Motor wird seit etwa 15 Jahren verbaut und es gibt NULL Probleme mit dem. Von Motorschäden ist nichts bekannt. Die Steuerkette hält ewig. 200.000 km mit der originalen Steuerkette sind gar kein Problem. Die Motoren sind über alle Leistungsstufen technisch identisch. 122 oder 150 oder 165 PS. Bei den 122 PS wurde die Leistung bei 4500 Umdrehungen limtiert. Ab dieser Drehzahl ist sonst die Leistung da bis ca. 6000 U.
Es gab (ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht) die so genannte "Darmstädter Luft". Man ließ sich für 500 Euro die Software der stärkeren Versionen aufspielen auf das Motorsteuergerät und hat die volle Leistung von 165 PS. Die Abgaswerte ändern sich nicht.
Die Skyactive X sind bis ca. 3000 km in der Leistung gedrosselt. (Einfahrphase). Erst dann liegt die volle Leistung an. Die Federung braucht erfahrungsgemäß etwa 3000 km, bis sie geschmeidiger anspricht.
Die Skyactive D (Diesel) versotten sehr stark im Ansaugtrakt. Ansonsten sollen die sich sehr schön fahren. Auch hier sind die beiden Leistungsversionen hardwaretechnisch gleich. 150 und 180 PS. Auch hier konnte man eine Software aufspielen lassen und kam so auf 200 PS. Die Abgaswerte bleiben gleich.

Für einen Anhänger mit zwei Motorrädern brauchst du kein Allrad. Bei Dacia macht der Allradantrieb oft nervige, heulende Geräusche laut diesem Forum. Persönlich habe ich im Wohnwagen so genannte Anfahrhilfen zu liegen. Habe ich persönlich noch nicht gebraucht, habe sie aber ein Mal einem Wohnmobilfahrer geborgt, der damit von einer nassen Wiese herunterfahren konnte.

Temu | Explore the Latest Clothing, Beauty, Home, Jewelry & More

So etwas

Ich hoffe, daß ich hilfreich bin mit diesem Beitrag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hi,
ich finde es schön hier die Erfahrungen zu lesen.
Wenn Automatik, dann nur Wandler oder DKG im Ölbad. Das ist einfach das Bauchgefühl.

Dass der CX so besch... ist, hätte ich nicht gedacht.

Zur Not muss eben der 1.6er KIA Ceed meiner Freundin herhalten. Da sollte die Anhängelast höher sein, als an meinem Flitzer.

Jetzt mal schauen was die Händler so für den kleinen bieten.
Auch was die kosten für die abnehmbare Anhängerkupplung betrifft, so gehen die Preise stark auseinander. Von 1000 - 1500€.

Grüße
Manne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Kleines Update,

jeder versucht mir zu erklären, dass ich jetzt ganz schnell zugreifen muss. Wenn es nix mehr gibt, isses halt so. Einer lachte, als ich sagte, ich bin ein ganz schlechter Kunde, mich beeindruckt so etwas absolut null, da mein Leben ja nicht davon abhängt....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Letztes Update,

Probefahrt mit einem Duster 130PS. Journey mit Zusatzausstattung.
Nach nicht mal 30 Minuten direkt wieder abgegeben. Die Lenkung, das Getriebe (Abstimmung), der Sitz und die Position, alles nicht meins. War wieder froh von meinen kuscheligen Ledersitzen umschlungen worden zu sein.
Und so viel mehr Platz (Fahrerbereich) ist nun auch nicht. Sieht von aussen nach wesentlich mehr aus. Kurzum, weiter nach einem würdigen Nachfolger zu suchen, daber hoffen dass das noch etwas dauert.

Manne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hi,

ich werde mich hier wieder abmelden. Werde vermutlich einen Vitara kaufen. Auch hier ist die Suche nach dem bestmöglichen Angebot aktuell etwas schwierig.
Noch haben die Händler ( auch für EU Wagen) ihre feuchten Träume, aber hier gefällt mir das Gesamtkonzept doch besser.

Grüße

Manne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück