Dokker Gebrauchter Dokker

BlueByrd

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hi zusammen,

mein erstes Auto, ein Nubira mit LPG, ist leider nicht mehr zu retten. Daher suche ich einen Dokker. Jetzt habe ich hier schon einige Infos gefunden, welche Modelle welche Probleme aufweisen. Empfehlt ihr generell lieber die neueren Baureihen. Und macht es überhaupt noch Sinn einen mit LPG zu kaufen, wenn der Verbrauch oft bei bis zu 10l liegt?

Ich habe ein ziemlich günstiges Angebot gefunden. Ist das nicht genau der Motor, der gerne mal Probleme macht ab 60.000? Dacia Dokker Stepway

Ich hätte auch deutlich mehr Budget, aber da ich das Auto nicht oft nutze, wäre ich natürlich froh über so einen Preis. Ich fahre eigentlich nur ab und zu einkaufen, übers Wochenende mal weg oder in den Urlaub. Meinen Nubira habe ich in 3 Jahren grade ungefähr 50.000 km gefahren.

Danke für alle Tipps :)
 
Hi zusammen,

mein erstes Auto, ein Nubira mit LPG, ist leider nicht mehr zu retten. Daher suche ich einen Dokker. Jetzt habe ich hier schon einige Infos gefunden, welche Modelle welche Probleme aufweisen. Empfehlt ihr generell lieber die neueren Baureihen. Und macht es überhaupt noch Sinn einen mit LPG zu kaufen, wenn der Verbrauch oft bei bis zu 10l liegt?

Ich habe ein ziemlich günstiges Angebot gefunden. Ist das nicht genau der Motor, der gerne mal Probleme macht ab 60.000? Dacia Dokker Stepway

Ich hätte auch deutlich mehr Budget, aber da ich das Auto nicht oft nutze, wäre ich natürlich froh über so einen Preis. Ich fahre eigentlich nur ab und zu einkaufen, übers Wochenende mal weg oder in den Urlaub. Meinen Nubira habe ich in 3 Jahren grade ungefähr 50.000 km gefahren.

Danke für alle Tipps :)
Auf jeden Fall die Finger weg von diesem Motor !
 
Meide den 1.2TCe und sonst kannst du bei dem Modell wenig falsch machen. Ob Lodgy oder Dokker.
Der Blinkerhebel hat gerne mal einen Defekt, da ab Werk keine Relaisschaltung verbaut ist, jedoch leicht zu beheben.

Fahrwerksteile leben durchaus mal etwas schneller ab als der Durchschnitt, sind dafür jedoch sehr günstig und leicht zu tauschen.

Rost ist generell kein Problem, kann aber vorkommen.

Schau, dass das mechanische Schloss in der Fahrertür gangbar ist.

Der alte 1.6 8v mit 83PS (80PS auf LPG) hat ein vergleichsweise kurzes Zahnriemenintervall.

Beim neuen 1.6 16V mit 102-109PS (98-107PS mit LPG) würde ich wenn mit LPG nur einen mit LPG ab Werk kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die vielen und prompten Antworten. Also lasse ich lieber die Finger von dem 1.2TCe. Alle anderen Modelle scheinen ja nicht solche Probleme zu haben.
 
Der Rest hängt halt dann auch von deinen Bedürfnissen ab.

Du bekommst mit dem TCe 130 auch einen Motor, der das Auto in deutlich unter 10s auf 100 beschleunigt.
Kam halt erst 2019 auf den Markt und ist noch entsprechend teuer.
Über Probleme ließt man hier bisher noch nicht und nach 5 Jahren hat das mittlerweile ein wenig Aussagekraft.
Den bin ich im Lodgy im Sommer 2021 mal gefahren und fuhr sich wirklich toll, habe dann jedoch den Jogger abgewartet, in dem es den Motor leider nicht gab und hätte definitiv den Aufpreis dafür gezahlt, auch ohne LPG. Ein Umbau, das wär was .

Zurück zum Thema.

Der alte 1.6 mit 83PS ist ein extrem robuster Motor, den bekommt man selbst mutwillig nicht kaputt, ich habe es probiert. Lediglich ein gerissener Zahnriemen macht dem Motor den Gar aus.

Ist halt nicht sonderlich flott.

Der neue 1.6er stammt aus dem Nissanregal und hat eine Steuerkette.
Warum kein LPG.
Im Gegensatz zum alten 1.6 mit Kontermutter wie beim Motorrad, stellt man das Ventilspiel mit unterschiedlich dicken Tassenstößeln ein. Die verschleißen jedoch kontrolliert um das Ventilspiel komtinuierlich zu kompensieren.
Auch da gibt es hier keine Problemmeldungen, auch bei hohen Laufleistungen.
Um die Tassenstößel zu messen und tauschen muss die Nockenwelle raus.
Bei Werks-LPG wurde da was modifiziert und es funktioniert auch, aber bei nachgerüsteten Anlagen kommt das System wohl aus dem Gleichgewicht, daher würde ich das zusätzlich meiden.

Zum Diesel, das AdBlue System macht wohl gerne mal Ärger, das Problem soll aber mit einem Softwareupdate behoben werden können.
Ich hatte noch keinen zwischen den Fingern und meine Diesel hatten bisher immer keinen geschlossenen DPF und wenn ein AGR drin war, war das optimiert ;) .


Was mir noch als Schwachstelle einfällt, das Zündschloss.
Im Alter springt da ab und zu mal die Lenkradsperre rein, auf Position 0 rein, bevor man den Schlüssel abzieht. Ist bei der Hauptuntersuchung sogar ein gefährlicher Mangel. Betrifft aber Renault genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück