Gebrauchtwagengarantie vom Händler - lohnt sich das oder Abzocke ?

Happymobil

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo liebe Mit-Dacianer,

ich bin seit drei Tagen Neu Dacianerin, und auch so ziemlich erstmals Besitzerin eines eigenen Autos. Es handelt sich um einen 8/2018 Dacia Dokker 1.6 SCe Stepway, checkheftgepflegt, 44.000km, 1. Hand.
Ich habe bei einem regionalen Ableger eines überregionalen großen Gebrauchtwagenhändlers gekauft, der mir auch gleich die Gebrauchtwagengarantie zum Preis von 495,- Euro für zwei Jahre anbot. Ich hatte mich vorher schlau gemacht bezüglich der Unterschiede zur Gewährleistung.

Außerdem habe ich meine freie Autowerkstatt vor Ort die Vereinbarung lesen lassen und um eine Einschätzung gebeten. Der meinte, es wären zumindest die wichtigsten Baugruppen vertreten, aber "man steckt ja nicht drin..."- naja, etwas schwammig, aber er hat vielleicht auch seine Gründe, mir nicht abzuraten, da ich ihm schon gesagt habe, dass ich demnächst zu ihm kommen werde, wenn nötig.

Nun wollte ich nochmal euer Schwarmwissen anzapfen. Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Wagen diesen Alters gemacht bezüglich Reperaturen ? Ist diese Garantie sinnvoll, oder werde ich als "ahnungslose Frau" da nur abgezockt ? Ich kann mich bis Dienstag noch entscheiden, wenn ich den Wagen abhole. Der Händler schiebt ihn nochmal durch seine Werkstatt und macht HU neu.

Vielen dank an alle, die mir schreiben !
 
2 Jahre sind eine überschaubare Zeit. Ich persönlich würde dafür keine 500€ auf den Tisch legen, dann vllt eher nen Gebrauchtwagen-Check über DEKRA etc.
1 Jahr Gewährleistung hat man so oder so.
Wenn alle Filter und Flüssigkeiten erneuert werden und TÜV draufkommt, kann nicht viel passieren bei der Laufleistung, sofern das Fahrzeug vernünftig bewegt und gewartet wurde.

Hast du im Bekanntenkreis jemanden, der einiges schrauben kann?
 
Hallo.

8/2018 Dacia Dokker 1.6 SCe Stepway, checkheftgepflegt, 44.000km, 1. Hand.

5 1/2 Jahre alt, wenig Laufleistung und erste Hand. Klingt gut und der Wagen stellt immerhin einen Wert dar.
Den Unterschied zur Händler Sachmängelhaftung kennst du, die Gebrauchwagengarantie ist gleichzusetzen
einer Neuwagengarantie. Bei meiner Gebr.Wag.Garantie stand die Züricher als Versicherungsgeber dahinter.
Bei deinem Vertrag auch?

Abschließen oder nicht? Teile doch mal 495 durch 24 Monate, das macht lausige 20 Euro +Kleingeld p.m.
Dafür bist du auf der sicheren Seite. Hast Du "Pech" ( so wie ich ) und der Wagen hat keine Vorkommnisse,
dann ärger dich nicht über diese Summe hinterher, sei froh dass du ein gutes Fzg hast. Denn Ausfälle gehen
auch an die Nerven, Zeit, Ersatzfahrzeug u.s.w.

Vielen dank an alle, die mir schreiben !

Gerne geschehen ;)
 
Teile doch mal 495 durch 24 Monate
Durch 12 Monate. Im ersten Jahr gilt ja noch die Händlergewährleistung. Da sind wir schon bei 41,25€ monatlich.
Ansonsten ist die Antriebstechnik robust, elektronikfehler nicht so häufig. Sämtliche Inspektionen gemacht. Denke mal das Geld kann man sich sparen. Wenn im ersten Jahr nichts dran kommt hält der auch so lange Zeit.
 
Stimmt. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie auf die Hauptbaugruppen. War bei meiner Tochter so.
 
Hallo Happymobil, herzlich willkommen im Forum.
Meine Meinung dazu. Schmerzen dich die 500 € nicht, hast du ein Backup und kannst sorgenfrei fahren. Falls sie dich doch schmerzen, der Dokker ist noch jung und ein robustes und zuverlässiges Auto. Zusätzlich hast du ein Jahr Gewährleistung, also genug Zeit versteckte Mängel zu entdecken.
Eine Glaskugel haben wir hier alle nicht.
Wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit deinem Dokker.

Grüße
earn
 
Durch 12 Monate. Im ersten Jahr gilt ja noch die Händlergewährleistung.

Es ist ein Jahr Gewährleistung und in Summe 2 Jahre Garantie (laut Aussage) da wir die Garantiebestimmungen bzw den Umfang nicht kennen kann auch kein fundierter Rat gegeben werden.

LG Rob
 
Möglicherweise will der Händler nur von seiner Gewährleistung ablenken?

Bei der Garantieversicherung können die Versicherer beliebig eigene Bedingungen festlegen, unterschiedliche Tarife mit unterschiedlichen Bedingungen, Ausschlüsse, nur Teilleistungen je nach km-Stand/Alter, ...

Im Zweifelsfall kannst du so eine Versicherung auch selber abschließen, die Versicherung und den Tarif selber aussuchen, z.B. auch erst nach Ablauf der Gewährleistung. Aber bei Versicherungen gilt ja grundsätzlich: Nur abschließen, wenn man einen möglichen Schaden nicht selber stemmen kann. Denn Versicherungen müssen ja von den Tarifen ihre Unkosten decken und darüberhinaus verdienen.
 
Man muss sich schon das Kleingedruckte gut durchlesen.

Da hier im Forum nicht wichtig ist was überhaupt über die Garantie abgedeckt ist und somit unklar ist worüber diskutiert wird, somit ist selbst das Kleingedruckte obsolet da nichtmal das Großgedruckte vorhanden ist. :rolleyes:

Aber sicherlich kommen noch 100 Beiträge ohne mit weiteren wilden Spekulationen.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo liebe Mit-Dacianer,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich kann aus jeder einzelnen etwas mitnehmen, auch wenn sie unterschiedliche Aussagen zum Inhalt haben.
Da ich, wie eingangs geschrieben nicht in der Materie stecke (außer natürlich vorheriges recherchieren im www) und auch keine Leute habe, die ich zu dem Thema zum plaudern bringen kann, bin ich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.
@OldStyler hat natürlich vollkommen Recht, ohne Kenntnis der Vereinbarung kann keiner eine differenzierte Aussage treffen. Aber diese besteht aus 2 Seiten Kleingedrucktem Juristendeutsch in Kombi mit Kfz-Fachtermini. Ich wüßte nichtmal, welche Teile davon wirklich relevant sein könnten und den ganzen Text will bestimmt keiner lesen, oder ?
@Ponyhof - guter Hinweis ist die Frage, welcher Versicherer dahinter steht, da bin ich noch garnicht von selbst drauf gekommen. Der Mitarbeiter des Autohändlers hat das nicht erwähnt, auch die Vereinbarung in Textform musste ich erst anfordern. Ich weiß nicht, ob er dachte, ich unterschreibe ungelesen, bzw. habe vor Ort keine Muße, alles durch zulesen.
ein robustes und zuverlässiges Auto
Das freut mich zu lesen!
Im Zweifelsfall kannst du so eine Versicherung auch selber abschließen, die Versicherung und den Tarif selber aussuchen, z.B. auch erst nach Ablauf der Gewährleistung.
Danke für den Input, das ist tatsächlich ein weiterer wichtiger Aspekt. Beim Autohändler scheint mir die Transparenz nicht im Vordergrund zu stehen. In dem ersten Jahr kann und werde ich mich noch weiter in das ganze Thema einarbeiten und mich hier im Forum und in meiner Werkstatt vor Ort schlau machen.

Viele Grüße
Happymobil
 
guter Hinweis ist die Frage, welcher Versicherer dahinter steht, da bin ich noch garnicht von selbst drauf gekommen. Der Mitarbeiter des Autohändlers hat das nicht erwähnt, auch die Vereinbarung in Textform musste ich erst anfordern. Ich weiß nicht, ob er dachte, ich unterschreibe ungelesen, bzw. habe vor Ort keine Muße, alles durch zulesen.

Der Händler muss dir die Versicherungsunterlagen vor Unterschrift aushändigen, ggf als pdf.



// Wieso geht die Texteditierung nicht mehr?
 
und achte drauf das du mein vermittler vertrag unterschreibst!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück