Ich geb' GAS

rattenfänger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Autogas für MCV 7 Sitzer! 1,6 l 16V 77 kw

Vorab, durch einen Arbeitskollegen mit Fachkompetenz wurde ich auf die Vialle LPI Anlage hingewiesen, so dass die anderen Hersteller bzw. die Ausrüstung ab Werk von mir als Alternative ausgeschlossen wurden.

Als klar war, dass der Dacia Logan MCV in der 43. KW zur Auslieferung kommen sollte, holte ich mir Angebote von Autogasausrüstern, speziell Vialle Vertragspartner in unserer Umgebung ein.
Dies war nicht einfach,, da im Radius von 50 Kilometern niemand gelistet war, der uns eine Vialle LPI-Anlage einbauen konnte.

Also Radius erweitern und per e-mail und Telefon Angebote abchecken.
Dazu muss anfügen, dass ich vom Bj über die erforderlichen Schlüsselnummern, den beim Kombi einzubauenden Unterflurringtank, dazu Einbau verstärkter Federelemente bis hin zum Motorkennbuchstaben K4M, alle für den Einbau erforderlichen Details parat hatte.

Was folgte war eine Katastrophe für die Autogasumrüster in Norddeutschland.

Von ignorieren bis zur totalen Ahungslosigkeit (das sind Vialle Vertragspartner!!!) -> was soll das für ein Fahrzeug sein, das muss ich mir erst einmal genauer anschauen...dabei ist Dacia mit Vialle LPI Anlage dort gelistet!!!

Ich will an dieser Stelle keine Werbung machen, aber hervorzuheben bleibt ein Autogasumrüster, vertreten mit Betrieben in Bielefeld und Köln (nrw-autogas...), die sich sehr viel Mühe gaben und nach regem Telefon und e-Mail-Kontakt ein vernünftiges, akzeptables und verlässliches Angebot machen konnten.

Doch ein Vergleichsangebot hatte ich bis dahin immer noch nicht.

Nun, ich hatte ja schon vorher von diesem Betrieb in den Niederlanden gelesen. Leider ist der in 300 km Entfernung von uns. Was soll's hab' ich gedacht und auf der dortigen Homepage das Angebotsformular ausgefüllt. Es kam die Antwort:

Wegen die viele Anfragen ist es leider nicht moglich ihr Mail zu antworten, wollen Sie bitte so freundlich sein und anrufen: 0031 77 4773000.

Vielen Dank im Voraus,
Frau S. van der Coelen,
Hab ich dann, mit etwas "Bauchweh" auch getan.
Man sprach Deutsch.
Ich wurde nur kurz gefragt, was für ein Fahrzeug ich umrüsten möchte und ob ich denn die Schlüsselnummern (8212 u. AAE) wüsste. Den Dacia Logan MCV habe man schon oft umgerüstet.
Man antwortet, kein Problem, der 1,6 l 16V Motor habe bereits die gehärteten Ventilsitze, sei "Gasfest" und somit bestens für den Einbau der Vialle LPI-Anlage geeignet.
Da im Moment "Kapazitäten" frei seien, möchte ich bitte so schnell wie möglich das Fahrzeug vorbei bringen. Leider könne man mir so kurzfristig keinen eigenen Leihwagen zur Verfügung stellen, was ich bitte bedenken möge.
Jetzt war ich völlig perplex. Von den anderen Ausrüstern war mir bekannt, dass diese eine Vorlaufzeit von durchschnittlich 4 Wochen hatten.

Am Telefon fragte ich noch nach Details für den Umbau; wie etwa der Größe Unterflurringtankes (67 l). Vom Hinweis auf das Nettovermögen des Tanks von etwa 50 l (wegen der Sicherheitsreserve) bis hin zur Erklärung; ja, den Tankadapter haben wir auch mal unter der Tankklappe verbaut, war aber "Qutasch", wegen anfälliger Rostbildung. Außerdem weise dann die erforderliche Zuleitung aufgrund der baulichen Begebenheit einen sehr starken Knick auf, der die Betankung verzögere; somit habe man ihn wieder seitlich in die hintere Stoßstange integriert.
Das überzeugte mich. Der Autogasumrüster in Holland war ein Vollprofi und verstand sein Handwerk!

Übrigens...große Preisunterschiede bei den Anbietern konnte ich nicht feststellen. Die Differenzen betrugen hier in etwa 100.- EUR bei einem durchschnittlichen Preis von 2.600 .-EUR inkl. erster Tankfüllung, deutschem Tankadapter, Reifenfüllkit und der erforderlichen Einbauabnahme durch einen Sachverständigen. Mit dem erstellten Gutachten, der EU- Freigabe für Deutschland und der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, war lediglich noch die Änderung in den Fahrzeugpapieren beim zuständigen Straßenverkehrsamt durchzuführen.

Ach so, ja, die üblichen Kalkulationen von der Weg-Zeitberechnung bis über den erforderlich Kraftstoffverbrauch habe ich absichtlich nicht aufgelistet. Dies spielte für mich ein untergeordnete Rolle. Ausschlaggebend waren hier die zeitliche Komponente und fachliche Kompetenz.

Auf nach Baarlo!

Den Weg dorthin, ein "Navi" besitze ich nicht, habe ich mit der entsprechenden Beschreibung ohne Probleme gefunden.

Zunächst wunderte ich mich etwas über das "Entree" des Betriebes, wurde aber schnell vom "Chef" persönlich begrüßt. Dieser fand sogar Zeit für eine Werkstattführung. Bei dem Gespräch stellten wir fest, dass er erst vor kurzem in meiner Heimat, dem Weserbergland, gewesen war.
Den Eindruck, den ich von der Besichtigung der Werkstatt bekam, bestätigte mir die schon am Telefon festgestellte Professionalität des Betriebes. Alles war perfekt angeordnet, organisiert und von einer penetranten Sauberkeit. Der Betrieb ist kein Blender und weiß was er kann. Nochmals ein Vollprofi durch und durch. Dann kam noch das Tüpfelchen auf dem i dazu. In der Halle neben an wurde gerade ein baugleicher Dacia Logan MCV mit der Vialle LPI ausgestattet. Der Unterflurringtank, der Tankadapter, die verstärkten Federn und die Zuleitungen waren schon eingebaut. Alles war sauber und ordentlich verbaut. Die Befestigungen für die Zuleitungen am Unterboden waren bereits wieder mit Korrussionschutz versiegelt worden.
Momentan fanden Arbeiten am ausgebauten Ansaugtrakt und der Einspritzanlage statt.

Hier konnte ich mich nochmals mit eigenen Augen von den Leistungen dieses Betriebes überzeugen.
Nochmals sei erwähnt:

Mo., 27.10.2008, Anruf beim Ausrüster in NL
Di., 28.10.2008, 16:00 Uhr, Auto abgegben
Fr., 31.10.2008, 12:00 Uhr, Rückruf vom Ausrüster, Auto ist fertig

macht eine Umbauzeit von 3 Werktagen!!!

Gesamtkosten Vialle LPi + Einbau + Einbauabnahme + Gutachten + Tankfüllung + Adapter
2.600.- EUR

Nun wusste ich, dass sich der weite Weg und die sich daraus ergebenden Aufwendungen gelohnt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo,

ja unsere hollaendischen freund sind ja schon immer fuer gas-betrieb zu haben gewesen und dem entsprechend auch vorreiter fuer gasanlagen einbau.

ich wohne 20 km von der hollaendischen grenze. waere fuer mich auch ein katzensprong.

sag doch mal wie der anbieter heisst. damit auch andere von deinen positiven erlebnissen profitieren koennen

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo wolf 132,

der Anbieter heißt AISB
Anschrift:
Auto Inbouw Service Baarlo
Napoleonsbaan Noord 38a
NL-5991 NW Baarlo
Tel.: +31-77 477 3000
Fax: +31-77 477 3311
E-mail: info@aisb.nl
(Welkom bij Auto Inbouw Service Baarlo) mit Sitz in Baarlo bei Venlo,
siehe auch auf der Hompage.
Wenn du nur um die Ecke wohnst, mach doch mal ein Ausflug dorthin.
Es lohnt sich auf jedenfall, da du dir selbst eine Meinung bilden kannst.
Mich hat die hohe Professionalität des Betriebes überzeugt. Hier ist nichts Fassade. Alles ist sachlich und nüchtern aber kompetend durch und durch.
Wie geschrieben, ich hatte das Glück vom Chef durch die Werkstatt geführt zu werden, und konnte die Arbeitsleistung in Augenschein nehmen. Das hat mich überzeugt!

bis denne
 
HAllo,

danke fuer die info, venlo ist nich so weit weg :) werde mal schauen

wolf
 
In Düsseldorf beim P&A Autozentrum ( Automeile Höherweg ) kannst Du dir auch die Vialle LPI Gasanlage einbauen lassen. Hat für meinen MCV 1,6 mit Einfüllstutzen in der Tankklappe und 3 Jahre Garantie und Leihfahrzeug für die Umrüstdauer ca. 2900 € gekostet. Ist alles sehr sauber verarbeitet und hat in den letzten 10000 km perfekt funktioniert.
Gruß Simon
 
naja 13.7 l sind etwas viel, was aus der beschreibung nicht klar wird, ist es ein 16v oder ein 8v.

ich fahre meinen 16 v mit guten 10l gas

wolf
 
Bei der Fahrzeugbeschreibung ist ein kombinierter Verbrauch von 13,7 Litern angegeben. Kann das stimmen? Habe bisher nur von Werten um die 8-9 L/100km gehört

Laut Anbieter soll das ein 1.6 MPI LPG- 5sitzer- Ambiance für 10920€ aus den Niederlanden sein.

Die 13,7 l kombiniert, die in der Fahrzeugbeschreibung unter Gasverbrauch angegeben werden, ist laut Tabelle der kombinierte Benzinverbrauch in km/l.

Der LPG Verbrauch lautet:
kombiniert 9,3l/100km
außer städtisch 7,7l/100km
innerstädtisch (Kaltstart) 12,8l/100km
 

Anhänge

  • nl2.jpg
    nl2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 41
  • nl.png
    nl.png
    93,6 KB · Aufrufe: 39
  • it3.jpg
    it3.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch Autogas

Herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!
Liebe Grüße,
Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück