Lodgy Prestige EU - Garantie/Händler?

Andy090

Mitglied
Fahrzeug
Noch kein Dacia...
Hallo Leute,

meine Freundin und ich sind gerade auf der Suche nach einem guten Angebot für einen Dacia Lodgy.

Es soll definitiv schonmal die EU-Ausführung werden, die Preisdifferenz gegenüber dem deutschen Modell ist ja schon enorm und wenn ich bedenke, dass mein örtlicher Renault Händler für Überführung und Anmeldung 850€ haben will, denke ich, muss man nicht mehr lange überlegen bei der Frage ob EU Modell oder nicht. Das fehlende Leder im EU Prestige kann ich da noch verschmerzen...

Ausgestattet sein soll er wie folgt:
Motor: dCi 110
Prestige Austattung
+ Sitz Paket
+ Sitzheizung
+ Metallic Lack
+ Kartenmaterial Europa
+ Reserverad
+ Mittelarmlehne
+ Garantie Erweiterung

Und natürlich so Kram wie deutsche Bedienungsanleitung, Erste Hilfe Set, Warndreieck, Fußmatten, Aufbereitung. Aber für sowas haben die meisten EU Händler ja so eine Art "Starter Set".

Zu den letzten vier Punkten habe ich allerdings noch Fragen. Die Preise für das Kartenmaterial und das Reserverad schwanken je nach Anbieter sehr deutlich, ich hatte im Kopf, dass das Kartenmaterial 100€ kosten sollte, ich habe jetzt zwei Favoriten bei den vielen Anbietern, der eine ist insgesamt etwas günstiger, will aber für das Kartenmaterial 120€ und für das Reserverad 90€. Letzteres sollte ja eigentlich eher in Richtung 60€ gehen. Würde ich das beim örtlichen Dacia Händler zu günstigeren Konditionen kriegen oder sind die Preise da auch so willkürlich?

Zur Garantie Erweiterung noch eine Frage: Nahezu alle Anbieter bieten irgendeine Garantieverlängerung an, die meistens über spezielle Gebrauchtwagengarantieanbieter (ist das echt ein Wort? :D) läuft, habt ihr da Erfahrungen mit? Was ich wohl schon gemerkt habe ist, dass einige ab einem gewissen Kilometerstand nur noch 50% der Materialkosten übernehmen.

Im Gegensatz dazu bietet van der Forst in seiner Austattungsliste eine "Dacia Garantie+ (bis zu 60 Monate nach EZ und max. 100.000 kM)", hat vielleicht jemand von euch dort bestellt und weiß näheres? Ich dachte bisher Dacia verweigert für EU Importe die "original" Garantie Erweiterung?


Ansonsten sind meine Favoriten momentan:

HVT Automobile: mit Garantieverlängerung der Firma GGG, ansonsten alles drin und dran, mit Starter, Sorglos, Hau mich tot Paket für 16.719€ und gutem Finanzierungsangebot


Automobilhandel van der Forst : mit Dacia Garantie+, nicht ganz so umfangreichem Starter Paket (keine Fußmatten oder sowas) und die Gepäckraumabdeckung für den 7-Sitzer ist nicht bestellbar, dafür insgesamt etwas günstiger für 16455€


Was meint ihr dazu?
 
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Leider fahre ich keinen Lodgy, aber hier sind dafür zahlreiche Freunde mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen da. Die helfen euch bestimmt weiter.
 
aber ich fahre einen lodgy.

den habe ich von automobile krämer bei mainz.

garantieverlängerung habe ich keine:
während der garaniezeit sollte man die inspektionen beim vertragshändler machen lassen.
somit spare ich mir lieber das geld für die garantieverlängerung und unnötig teure inspektionen

karten für westeuropa kosten 99€
oder du machst dir menavrus drauf:D
 
Hi
habt ihr mal bei Autoscout24, dort sind viele EU- Fahrzeuge.

Deutsche Bedienungsanleitung bekommste hier

MFG

Wünsche jetzt schon viel Spaß mit dem noch nicht ausgesuchten Dacia Lodgy:D
 
Kann mal jemand einem Unbedarften wie mir erklären, was ihr unter EU-Fahrzeugen versteht?
Vermute ich richtig, daß das Fahrzeuge sind, die ein Händler aus dem Ausland einführt, welche ursprünglich für den ausländischen Markt gebaut wurden?
Zwei Sätze mit acht Wörtern sollten dazu reichen :D .
 
Hi Strolch,
schaust du hier
im groben Stimmt das schon so wie du schreibst.

MFG
 
du vermutest richtig.

Prima.

Können die Autos dann in der Ausstattung so anders sein, daß es auch bei Ersatzteilen zu Schwierigkeiten kommen kann? Oder sind zumindest die Hauptaggregate EU-weit gleich?

Hintergrund ist folgender: Ein gute Bekannter hatte vor Jahren einen BMW als Reimport aus Frankreich und da gab es sogar bei Keilriemen Beschaffungsprobleme.
Kann ja mittlerweile auch anders sein. Die EU ist ja in den Jahren auch "gereift".
 
Das könnt höchsten sein das er vielleicht einen Motortyp hatte, den es vielleicht in Deutschland nicht gab/gibt.
Normalerweise unterscheiden sich Eu Import nur von der Innenausstattung z.b. Dacia Basis hat hinten keine Kopfstützen oder z.b. auch keinen Beifahrer Airbag, sondern ein Ablagefach. Aber die Motoren/Fahrwerk usw. ist alles das selbe.

MFG
 
datalost hat z.B. einen Reimport aus Belgien , der eigentlich eh ein Deutscher ist...

Es kommt ganz drauf an wo du kaufst , was du bekommst... Aber sie sind alle identisch , bis auf eventuell kürzere Serviceintervalle und andere Ausstattungsvarianten mit mehr oder weniger serien Extras.
 
soweit ich gelesen habe, sind nur die aus rumänien und bulgarien von kürzeren wartungsintervallen betroffen.

meiner kommt aus polen und hatte zu dem zeitpunkt identische ausstattung.

bei über 2000€ ersparnis kann man kleine abweichungen in kauf nehmen.

serviceintervalle sind bei polnischen gleich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Sagt mal, wie unterscheidet sich denn die Gepäckraumabdeckung für den 7-Sitzer von der für den 5-Sitzer? Ist die 7-Sitzer Abdeckung dann so ein Mini Deckel für hinter die beiden letzten Rücksitze? Kann ich im 7-Sitzer auch die normale Abdeckung vom 5-Sitzer einfach hinten drüber ziehen, wenn die hinteren 2 Sitze eingeklappt sind?
 
die abdeckung ist die gleiche, da sie ab der zweiten sitzreihe den kofferraum abdeckt.

geht natürlich nur, wenn zumindest die lehne der dritten sitzbank flach liegt.

was willst du auch zwischen dritter sitzreihe und kofferraumklappe groß abdecken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
was willst du auch zwischen dritter sitzreihe und kofferraumklappe groß abdecken?
Ja, das habe ich mich ja auch gefragt. Wenns so ein Mini-Deckel für den Spalt zwischen dritter Sitzreihe und Kofferraumklappe wäre, wär das ja echt total unnötig. In vielen Konfiguratoren wird allerdings zwischen Gepäckraum Abdeckung für 5 und 7 Sitzer unterschieden oder für den 7 Sitzer gibt es keine... :wacko:

Ich mein, dass man die 3 Sitzreihe erst wegklappen muss, sollte logisch sein... :D

Was mache ich denn, falls ich ein Wartungsheft mit verkürzten Intervallen kriege? Kann ich mich trotzdem an die für Deutschland vorgesehenen Intervalle halten?
 
Danke für eure Antworten!
Was man hier so alles lernt:D und das dann auch noch samstags und der Chef bezahlt das zu allem Überfluß auch noch :lol: ! Find ich prima.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück