Full-Service Sandero - mit alten AGB's abschliessen?

Thomas Sey

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Tce100
Hallo zusammen,

ich wollte gern für meinen Sandero einen Full Service Vertrag abschließen. Mein Verkäufer druckte mir den Vertrag Blanco zum Durchlesen aus. Es ist das neue Logo auf dem Vertrag und die AGB's sind von 8/21.
Unter Punkt 6.1 sind die Leistungen aufgeführt. Soweit alles klar. Ich ging zum Händler und wollte den Vertrag abschließen.

Da kommt nun ein Vertrag raus mit altem Dacia Logo und alten AGB's von 1/2018. Das Problem ist: Hier steht unter Leistungen bei 6.1 nach Ablauf der serienmäßigen Garantie über 5 Jahre bzw. max. 100.000 km......... Dies gilt für mich nicht, da ich ja nur noch 3 Jahre Garantie habe.

Der gleiche Verkäufer, der mir den oben genannten Blanco Vertrag gemailt hat (ABG's 8/21 indem auch die 3 Jahre Garantie des Autos genannt sind) sagt: Ich kann nichts anderes drucken. Dass er nichts anderes drucken kann, kann sogar sein, da das Programm vielleicht auf die ABG's zum Zeitpunkt der Bestellung zugreift?
Wie habt Ihr das gemacht? Erstens man schliesst doch einen Vertrag nicht mit alten AGB's?
und Zweitens, es stehen ja falsche Sachen drin, die 5 Jahres stimmen ja nicht mehr.

Ich bat den Verkäufer, mir doch den Blanco Vertrag per Hand auszufüllen, da es doch die aktuelle Version ist. Es wären nur einige Angaben auf Seite 1 einzutragen.
Seine Antwort: Ich füll dich jetzt nichts mit der Hand aus.

Ich bin echt verzweifelt, denn ich würde einige tausend Euro zahlen für deinen Vertrag mit falschen AGB's. Eine Versicherung würde man ja auch nicht mit falschen Bedingugen abschließen.

Dann bin ich zu einem anderen Händler. Der konnte auch nur das alte drucken und meinte, der Satz mit den 5 Jahre ist vollkommen irrrelevant. Entschuldigung die Leistungen eines Vertrages sind doch das Wichtigste und nicht irrrelevant. Ansonst hatte er auch weiter kein Interesse, ich kann es unterschreiben oder eben nicht. Verdienen die nichts dran? Er hat noch gemeint, er hat eh noch nie so einen Vertrag abgeschlossen. Ich würde mich ja immerhin auch 6 Jahre an Dacia binden.

Wie habt Ihr Euren Vertrag gemacht oder stehen bei Euch auch überall die 5 Jahre drin, obwohl es nur noch 3 Jahre Garantie gibt?

Es ist mir deshalb so wichtig, da ich eben unbedingt eine Garantieverlängerung haben wollte. Bitte helft mir weiter.

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Kerstin
 
Vorsicht. Es gillt fast immer---Was ich unterschreibe.
Was hast Du für ein Baujahr ?
Ich meine mal gehört zu haben,dass Dacia seine Garantie inzwischen auf 5 Jahre verlängert hat.
Da müßte jemand anderes hier mal zu schreiben.

Nachtrag : Die 5 Jahre Garantie war 2023 mal eine Sonderaktion.
 
Die Werksgarantie von Dacia war schon immer 3 Jahre und nicht 5 (bis maximal 100 000km). Garantieverlängerungen mit unterschiedlichen Inhalten sind abschließbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vorsicht. Es gillt fast immer---Was ich unterschreibe.
Was hast Du für ein Baujahr ?
Ich meine mal gehört zu haben,dass Dacia seine Garantie inzwischen auf 5 Jahre verlängert hat.
Da müßte jemand anderes hier mal zu schreiben.

Nachtrag : Die 5 Jahre Garantie war 2023 mal eine Sonderaktion.
Baujahr 2023 (scheinbar nach der Sonderaktion). In meinen Unterlagen stehen 3 Jahre Garantie.

Ja genau, es gilt was ich unterschreibe und es macht doch keinen Sinn, was mit falschen Bedingungen zu unterschreiben.

Aber alle Händler greifen sicher auch die gleichen Verträge zu, daher müssten auch andere das Problem haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein ich habe eine Garantie ohne Fullservice Vertrag.5jahre.
Die gibt es leider nicht mehr einzeln.
 
Bei jedem Vertragsabschluss gelten immer die aktuellen AGB's! Wenn der / die Händler das nicht gebacken bekommen ist das ein Armutszeugnis. Du kannst Dir jederzeit die aktuellen AGB's beim Vertragspartner - der Leistungserbringer steht im Vertrag - direkt besorgen. Wo ist das Problem? Auch die aktuellen AGB's für einen Leasingvertrag bekommt man beim Leasinggeber falls man das wünscht. Bei Rechtsstreitigkeiten legen nämlich die Vertragsanbieter ihre aktuellen AGB's zu Grunde.
 
Wie kommst du zu dem Schluß, das etwas anderes gelten sollte als das was im Vertrag steht? Wenn der Rechtsstreit kommen sollte ist bestimmt nicht klar was der Antragsgegner vorlegt, aber der Antragsteller ist für das was er möchte Beweispflichtig, guckst du ZPO§416 und ZPO§420 in Verbindung mit ZPO§495.
 
Bei jedem Vertragsabschluss gelten immer die aktuellen AGB's!

Sofern das im Vertrag so angeführt ist (es gibt auch Verträge die sich auf bestimmte AGB (AGBs gibt es nicht) beziehen was es nicht einfacher macht da sie sich im Fall von den aktuellen AGb unterscheiden können)
Wenn der / die Händler das nicht gebacken bekommen ist das ein Armutszeugnis.

Händler sind keine Juristen und somit können auch Fehler und Irrtümer entstehen, das kann dann zu Komplikationen führen wenn es scheppert.
Du kannst Dir jederzeit die aktuellen AGB's beim Vertragspartner - der Leistungserbringer steht im Vertrag - direkt besorgen.

Es gelt die AGB zum Zeitpunkt des Vertragsabschluß. (sollten daher dabei sein)
Bei Rechtsstreitigkeiten legen nämlich die Vertragsanbieter ihre aktuellen AGB's zu Grunde.

Sofern die zum Vertragsabschluß so gegolten haben, sonst gelten die 'damals gültigen ABG'.

LG Rob
 
Für dich gelten die AGB die du unterschrieben hast. Den Rest muss im Zweifel der Händler dann mit Renault ausmachen.
Du als Kunde kannst doch nicht haftbar gemacht werden, wenn der Garantiegeber bei seinen AGB nicht aufpasst.
Am besten vom Händler mit Renault/ Datumsstempel stempeln lassen oder irgendwie anders glaubhaft machen, dass man dir diese AGB mit auf den Weg gegeben hat ;)
 
Der Dacia Full-Service kann innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstzulassung des Dacia Neufahrzeugs abgeschlossen werden, allerdings nur bis zur ersten fälligen Wartung. Wollte ich machen aber das Ah sagt geht nicht mehr. Bei mir steht es aber in den AGB drin .
und nun ?
Zulassung : Juni 2023
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück