Duster Mat Edition 2023 & 5 Jahre Garantie

Ponyhof

Mitglied Platin
Fahrzeug
Arizona
Hallo Dacianer!
Ich habe ein paar Infos zusammengetragen, Dank auch an ein ganz bestimmtes AH, und möchte das Ergebnis der Recherche hier aufzeigen.

1.) Was sagt die Dacia de Webseite?
Die Mat Edition basiert auf dem Journey.

Duster Mat Edition 2.JPG

2.) Was hat diese Version, was kostet sie?
(hier sollten 2 pdf stehen - vielleicht stehen sie ganz unten?)

3.) Was kostet der vergleichbare Journey, volle Hütte? ( Was die Mat Edition kostet steht in einer der beiden pdf )

Duster Journey 150edc volle Hütte.JPG

4.) Was hat es mit der 5 Jahres Garantie auf sich? ( gilt im März für alle Dacia )
Der Pferdefuß dabei: Gilt nur bei Leasing oder Finanzierung °!°

Frage: Wie hoch kann die maximale Anzahlung bei Finanzierung sein? Antwort: 70%

Ein Rechenbeispiel bei einem Kaufpreis (ohne ÜF) von 21.000 Euro bei 70% Anzahlung. (Zum Beispiel Jogger)
Die zwei extra Garantiejahre kosten den Käufer bei dieser hohen Anzahlung: 730 Euro.
70_100 von 21000 Euro.JPG

Wer indes 40% Anzahlung ( netto Kaufpreis 21.000 ) leistet, der zahlt 1.460 Euro. Hand aufs Herz, eine
teure Garantieverlängerung ...
40_100 von 21000 Euro.JPG


Zurück zum Duster Mat Edition:
Rechenbeispiel Kauf/Finanzierungspreis 26.400 Euro ohne ÜF
Hier zahlt der Käufer 917 Euro für zwei Jahre Garantieverlängerung. Bei dieser hohen Anzahlung

70_100 von 26400 Euro.JPG:

Zahlt der Käufer nur 50% an, kostet ihn (versteckt durch die Zinsen) die 2 Jahres Zusatzgarantie schon 1.530 Euro.
50_100 von 26400 Euro.JPG

So richtig "robust" wird es, wer nach Dacia-Rechnung vorgeht. Das heißt nur 10% vom Listenpreis ( ohne ÜF ) anzahlt.
Der zahlt 4.300 Euro Zinsen, bzw 30.700 Euro für seinen Duster. ( um 2 weitere Garantiejahre zu erhalten )
Vorsicht: Gilt bei nur 10.000 km Jahresfahrleistung. Denn mit kleinen Fahrleistungen ist das Risiko für den Hersteller
bzgl Garantiefällen ganz gut begrenzt. Was soll nach 50.000 km schon groß passieren?


Duster Mat Edition finanziert 10 von 100 Anzahlung.JPG


Ich fasse zusammen:
Auf die 5 Jahresgarantie kommt nur, wer a.) finanziert und nicht mehr als 10.000 km pro Jahr.

Ob diese Mat Edition mal zur Sammleredition wird?

Meine Meinung:
Es wird wahrscheinlich vor Produktionsende noch eine Edition kommen, vielleicht "Final Edition".

Fakt ist, es wird mit Dacia nie langweilig ..



 

Anhänge

  • Fahrzeugbeschreibung_Mat Edition.pdf
    98,6 KB · Aufrufe: 18
  • CSB_Broschuere_Duster_MAT.pdf
    574,4 KB · Aufrufe: 12
@Ponyhof!

Bei deiner (ja, zugegebenermassen ausführlichen) Aufstellung hast du meines Erachtens 2 Dinge übersehen:

2)
a) den durch (Kredit- oder Leasing-) Finanzierung freiwerdenden Betrag kannst du alternativ veranlagen ("Spielgeld" -und allfällige Überschüsse erwirtschaften).

Ich gehe aber hier nicht soweit, diverse Aktien, Anleihen, Gold, was immer, gegenüber zu stellen, mit einer wahrscheinlichen Bandbreite.

b) Es mag auch Mitbürger geben, die nicht (vielleicht sogar auch noch auf die Schnelle) 20 oder 27k auftreiben können.

und allererstens:
1)
Eine ständig steigende Anzahl von Interessenten sind gerne bereit, für den von mir regelmässig zitierten "peace of mind"-Ansatz auch ein Extra hinzulegen, und diese Mitbürger eine monatliche Zahlung eben bevorzugen. Auch dient das einer höheren Kostenwahrheit.

und 3)
Ob eine jährliche KM-Leistung (möglicherweise auch weit) unter 10k tatsächlich gegenüber einer KM-Leistung von 15 oder 18.000 p.a. wirklich eine niedrigere Schadeneintrittswahrscheinlichkeit in der gewählten Laufzeit bedeutet, will ich, ohne Kenntnis weiterer Parameter (Fahrstil, Fahrprofil, Anzahl der unterschiedlichen Lenker usw. usf.), so nicht unterschreiben.

LG

PS: Übrigens, bei Finanzierung / Leasing kannst du häufig auch a) Winterräder (Wert knapp unter € 1.000), b) Zubehör, c) Leihwagen bei Service etc. dazu bekommen.
 
Renault-Dacia bewegt sich still und leise in gehobenere Käuferschichten, um seine Margen zu bekommen. Die Krise treibt ihre Stilblüten. Langlaufende Leasing Verträge oder gar Kreditgeschäfte sind derzeit bei den Hochzinsen keine so gute Idee. Nach einigen Studien der Konfiguratoren entpuppen sich die highend all inclusive Lösung als teilweise überkandidelt. Eine Etage tiefer im regal ist die schlauere Lösung und auch im preis-Leistungsverhältnis stimmiger. Außer ich bin Sammler oder Fanboy.
Denn kaufbar ist Alles was gefällt und Spaß macht. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Stellt euch mal vor:
Die Mat Edition hätte serienmäßig voll-LED.
Das wäre doch "Hammer". Dacia könnte diesen Duster noch Jahre verkaufen.
Auch für 26.000,-

Tatsächlich experimentiert Dacia zu viel mit Farben und Anbauteilen herum.
B-Säulenverkleidung, Fußmatten und Beplankung in "topografischem Stil"
, als auch kupferfarbener Außenspiegel ... seid mir nicht böse, aber
was hat der Käufer/Fahrer effektiv davon? Die hätten besser das Geld
für die Show mit Herrn Malmedie für o.g. voll-LED verwendet.
(Meine Meinung)

Bin halt manchmal ein Pragmatiker ..
 
1) Voll-LED kommt mit dem Duster III, auch weitere Assis damit in 2024 Serie.
2) Ausstattungspakete, geänderte Looks (Scheinwerfer, Folien etc.) sind ein probates, oft verwendetes und günstiges Mittel der Auffrischung, speziell in den letzten 18 Monaten vor Wechsel.

3) Dacia verwendet, weiterführt Komfortdetails auf alle updates (z.B Regensensor neu usw.)

Ich weiss nicht, was die immer wiederkehrende Sorge, Kritik etc., gegen Auffrischungen soll.

Ich hätte beim 1. Duster vor Jahren bereitwillig 2k mehr bezahlt, weil mir das Konzept gefällt. Auch zuletzt wieder, andere mögen Tucson etc. bevorzugen, ich eben nicht.

Auch die Mat Edition wird ihre Käufer finden. Auch Vorteil ist, du brauchst nicht zu einem oder mehreren Folierern gehen usw.

LG

Edit:
Die Shark-Antenna steht mit Einbau / Rechnung, USt) mit etwa 240 € zu Buche....
Also, abzocke nenne ich was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponyhof
Bei einer Limited Edition geh ich auf die Vollen und hau da auch mal Technik als preview rein! Und da gehört die Beleuchtung mit dazu, als auch Fahrerassistenzsysteme wie z.B. noch ACC. Also mal ganz bewusst gewisse Edelkonkurrenten angreifen. Und den dann Malmedie hinstellen! Das wird ein Fest. :D
 
Auch die Mat Edition wird ihre Käufer finden. Auch Vorteil ist, du brauchst nicht zu einem oder mehreren Folierern gehen usw
Reservierungsstart war ja gestern Abend. Wer sich gestern nicht Zeitnah auf die Liste hat setzen lassen, wird keine Chance haben, Einen zu bekommen. Angeblich haben schon 800 Leute vor Reservierungsstart Kaufinteresse angemeldet.

Als absolutes Highlite soll ja neben der von Hand aufgetragenen Lackierung die auch nur von Hand gewaschen werden soll, die Haifischantenne gefeiert worden sein. :rolleyes:
 
Gibt es unter uns einen glücklichen Duster Mat Edition Besitzer? Dann bitte ein Foto
 
Mojen,
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bei meinem Händler angehalten.
Duster Matt Sonderedition :D
Leider unter Raureif, so toll ist der Lack aber jetzt auch nicht wie ich erwartet hatte aber OK.
Wird seine Fans schon finden aber für den Tam Tam und Preis hatte ich mehr erwartet.
LG
Sascha
 

Anhänge

  • 20230406_072923.jpg
    20230406_072923.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20230406_072958.jpg
    20230406_072958.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20230406_073012.jpg
    20230406_073012.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20230406_073028.jpg
    20230406_073028.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 58
  • 20230406_073204.jpg
    20230406_073204.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 60
Moin zusammen,
laut der Dacia Seite hat der Duster Mat Edition 4 Jahre Wartung und Garantie serienmäßig, hat da schon jemand Erfahrungen mit wie das genau vonstatten geht und wie das genau festgelegt ist bzw. was genau enthalten ist ohne Zusatzkosten?
Mat Edition
1695118992609.png
Gruß
Aragond
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.427
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück