Neuer Duster - Angebot in Ordnung?

@drei-x , @KuddlMuddl , @DuDu2019 et al !

Reifendruck anpassen!


Ergänzend ist auch zu beachten, dass die XL-Bereifung mit erhöhtem Druck gefahren werden soll!
(ich habe meine 102 XL Winterräder mit 2,9 bar befüllt)

siehe Seite 5:

Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Letztendlich entscheidend für das Maß der Tragfähigkeit ist auch bei diesen Reifen die entsprechend höhere LI-Kennziffer.

Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch einen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens.

Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen. Beachten: Allein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt nicht selbstverständlicherweise zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch die Fülldrücke der Reinforced-Reifen müssen erhöht werden. Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. Hansastraße 19 80686 München www.adac.de ADAC-Info-Service 0800 5 10 11 12 (Mo – Sa 08:00 – 20.00 Uhr) Seite 6 von 15 Beispiel:

Ein Reifen der Dimension
195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar
195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar

LG
Jedenfalls kann ich berichten, dass meine Winterräder sich ausgezeichnet anfühlen, haben mehrmals schon in kritischen Situationen erstaunliche Manöver "willig" mitgemacht.
Bei 2,9 Bar in den Reifen hüpft dein Duster ja wie ein Flummi auf einer unebenen Straße.......:D
so einen hohen Luftdruck habe ich weder bei meinem Freemont 7 Sitzer noch bei meinem Scudo 9 Sitzer eingefüllt und die hatten beide ein Leergewicht von über 2000 KG und hatte beide verstärkte Reifen und eine Anhängelast von 2000 - 2500 KG......:)
LG Thomas
 
Das macht natürlich Sinn, wenn diese Zusätze in der Zulassungsbescheinigung stehen.
Braucht es nicht, denn alle am Markt erhältlichen Reifen in 215/60 R17 100H oder 215/65 R16 102H sind XL / Reinforced Reifen mit verstärkten Reifenflanken.
Kann sein, das man noch den ein oder anderen LingLong Reifen findet oder Altbestände aus 2019 oder früher, die das nicht sind. Die sind aber für Fahrzeughersteller nicht zulassungsrelevant.

Btw. auch in meiner Zulassungsbescheinigung ist ein wesentlich höherer Lastindex eingetragen als nötig. Kein 4x4 kein C kein XL aber 410Kg drüber.
In einer bestimmten Reifengröße/Geschwindigkeitsindex werden einfach nicht alle möglichen Traglasten produziert. Weil es (wirtschaftlich u. technisch) auch keinen Sinn ergeben würde.
Beispiel: 215/60 R17 H gibt es mit Last-Index 96 (411x), 98 (1x) und 100 (41x)

Die Tragfähigkeitsindex zugeordneten kg Angaben sind allerdings genormt. Sie wurden anhand eines Reifendrucks von 2,5 bar ermittelt.
Gibt der Fahrzeughersteller einen geringeren vorgeschriebenen Reifendruck für das Fahrzeug an, z.B. 2.0 bar, verringert sich auch die zulässige maximale Belastung.
Faustregel für das oben genanntes Beispiel: bei einen auf dem Reifen angegeben Lastindex von 96 (=710kg) hat man bei 2,0 bar noch ca. 91 (=615kg) zulässige maximale Belastung.

Du kannst einmal davon ausgehen, dass zumindest in diesem Punkt, sich die Ingenieure der Fahrzeughersteller und Zulassungsbehörden sich bei den Reifenvorgaben etwas gedacht haben.
 
So, ich war heute bei einem anderen Händler und habe bestellt :)

Finanziert zu einem Zinssatz von 4.5%, ohne GAP und RV.
Das spart einfach mal gute 3500€ + Zinsen gegenüber dem ersten Angebot, da ich beides einfach nicht haben will!

Außerdem bekommt man sehr wohl noch Winterkompletträder dazu!

Der Aschenbecher allerdings...kostet immer noch unglaubliche 48€.
Ich habe ihn trotzdem bestellt, weil ich dem Autohaus den Umsatz gönne.
Und die Haifischantenne. Und die Gummimatten. Und den Türschutz. Und alles, was ich im ersten Post genannt hatte.
Trotzdem noch günstiger.

Aber da ihr so gern über Reifen diskutiert: ( :D )
Zu den montierten Reifen meinte der Verkäufer, diese hätten zwar "M+S"-Markierung, aber kein Schneeflockensymbol, weshalb sie nicht ganzjährig gefahren werden dürften.

Das ist Quatsch, richtig?
Dann steigt die Vorfreude auf den neuen Duster! Freue Dich, du hast ein gutes Auto gekauft, welches dir viel Freude spenden wird! :)
 
Bei 2,9 Bar in den Reifen hüpft dein Duster ja wie ein Flummi auf einer unebenen Straße.......:D
so einen hohen Luftdruck habe ich weder bei meinem Freemont 7 Sitzer noch bei meinem Scudo 9 Sitzer eingefüllt und die hatten beide ein Leergewicht von über 2000 KG und hatte beide verstärkte Reifen und eine Anhängelast von 2000 - 2500 KG......:)
LG Thomas
Hi Thomas!
Die 2,9 bar hab ich nur hinten drin, wie gesagt LI 102 und XL.
Vorne fahre ich die Winterpneus mit 2,5 bis 2,6 bar.

Bei den SR hab ich vo 2,5 bis 2,6 und hinten 2,7.

Kein Poltern, alles fein.
Im Geländeklar weniger, oder auch bei Hängerbetrieb verständlich (hab ich aber nicht).

LG
 
Servus,
2,9 Bar wäre für mich viel zu viel......da wird meinem Hund ja noch schlechter beim Fahren.......:D

bei meinem Freemont bin ich max. mit 2,7 Bar hinten gefahren, aber das auch nur dann wenn er 2,5 T ziehen musste ansonsten nur 2,4- 2,5 Bar......ich meine der hatte eine Traglast von 112/113 und die habe ich nur gewählt damals da es die Reifengröße 235/65/17 mit keiner anderen Traglast bei dem Reifenhersteller gab, Serienbereifung war 225/65/17......war damals ein Drama die eingetragen zu bekommen......aber 19 Zöller wollte ich nicht mit 245/55/19 Bereifung......weiterhin hatte der Freemont anstatt 80 L einen 125 Liter Tank verbaut und hatte eine Leistungsoptimierung sowie eine verstärkte AHK nebst Rahmenverstärkung.....war ein tolles Auto aber hatte viele Probleme mit dem Kabelbaum und der Verkabelung, war halt ein Ami.......aber vom Fahrkomfort mit 5 Kindern drinnen ein Traum.....
LG Thomas
 
Fahre 2,8 bar
der rollt und rollt und rollt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück