Neuer Duster - Angebot in Ordnung?

Klarstellung zu WR-Aktion, Gültigkeit, Rechtsanspruch etc.:

a) Ausnahmeklausel: "nur bei teilnehmenden Händlern"

üblicherweise sind das praktisch alle, explizit nachfragen bei Händler ( beseitigt alle Zweifel ) !


1) IMMER bei KAUFVERTRAG für Sandero, Jogger und Duster in dem genannten Zeitraum UND gleichzeitiger Finanzierung (Leasing, Kredit was immer) bei DACIA-Bank.

2) IMMER bei Spring Kaufvertrag UND Zulassung für das gesamte Jahr 2023.

3) IMMER bei LAGERFAHRZEUGE bei Sandero, Jogger, Duster UND gleichzeitig Zulassung bis Ende März 2023



4) IMMER bei 4x4 (Duster only) sind Ganzjahresreifen drauf (Goodyear, Pirelli, Conti) - das alles sind echt die BESTREIFEN derzeit erhältlich - bei uns in Ö so um die 170 € per Stück bei OnlineHandel etc.

Dem TE-Ersteller kann ich nur empfehlen, diese GJR zu verwenden.
Sollte er damit nicht "zurande kommen", weil 84 Tage strenger Winter (eher unwahrscheinlich) dann möge er WR kaufen im nächsten Winter.

Reifen, egal ob SR, GJR, bei WR ganz extrem, sind regelmässig nur 24 Monate topps.

LG

PS: Die Lobby der Reifenhersteller hat bei der EU ausdrücklich zwar für sich bedungen, dass Reifen, welche bis 24 Monate alt sind (vergessen wurden im Regal) bei Verkauf als BRANDNEU angepriesen werden dürfen, und Reifen bis 3 Jahre (!) als NEU verkauft werden dürfen, ich aber kann aus eigener Erfahrung nur anraten, keine Reifen abzunehmen, deren DOT/Herstellung länger als 4 Monate zurück liegt.


Anmerkung:
Bei manchen Online/Direkthändlern kannst du gegen Agio von rund 5 € per Stück eine "Garantie" über Herstellalter (max 3 Monate zurück) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
screenshot-2023-02-17-214355-png.130928

Das sind die Allwetterreifen auf Alufelge, die an meinem neuen Duster Journey+ TCe150 4x4, wie in der Konfiguration gezeigt, drauf waren. Den Wagen habe ich am 23.09.22 bestellt und am 07.02.23 wurde er zugelassen.
Aktion Wintereifen wurde mir auch angeboten. Da ich eigentlich Komplettzahlung tätigen wollte; der Winterreifen-Deal interessant ist aber nur bei Finanzierung über Dacia Financial Service geht, habe ich die minimalste Finanzierungszeit genommen und hatte einen eff.Jahrenzins von 4,99%.
Nun denn, die Semperit-Reifen auf typischer Dacia Stahlfelge wurden am Tag vor der Übergabe drangeschraubt und dann, bei der Abschlussabnahme, stellte ein Fifikus fest....geht garnicht. Warum?
Die Semperits haben eine Tragfähigkeitsindex von 98 und mein Duster 4x4 braucht laut COC und Eintragung beim SVA die 100. Daher auch die oben gezeigten 215/60R17 100 H XL von Goodyear, die wieder draufgemacht wurden.
Die sind aber, wie schon mehrfach in verschiedenen Threats beschrieben, gut.

Für "endlich Jeep": wenn du magst, kann ich dir meine Zahlen nennen, die ich für Haifischantenne; Kotflügelschutz und abnehmbare AHK incl. Montage zahlen musste

LG aus dem Bergischen Land und "Alaaf"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Viele Dank für die ausführlichen Antworten!
Ich werde am Montag mal zu einem anderen Händler fahren.

Für "endlich Jeep": wenn du magst, kann ich dir meine Zahlen nennen, die ich für Haifischantenne; Kotflügelschutz und abnehmbare AHK incl. Montage zahlen musste
Der Kotflügelschutz würde mich tatsächlich interessieren.

Der Name kommt übrigens von meiner Tochter. Die saß gestern neben mir und fragte "Kaufen wir endlich einen Jeep?" :)
 
Ich sag immer, nimm was Dir Spass macht und Du bereit bist zu finanzieren und sei Glücklich damit. :D
 
Wenn das Raucherpaket nicht genommen wird, fehlt oft auch die 12V Dose. (Zigarettenanzünder)
Ich weiß nicht wie das bei Dacia ist.
 
Das Raucherpaket ist einfach nur ein Plastikbecher mit Deckel nebst Zigarettenanzünder. 12 v Steckdose ist sowieso vorhanden. Das kann man im Autohaus oder auch im Net bestellen. Vollkommen unverständlich dass das Autohaus dafür den doppelten Preis berechnet.

Ich benutze nur den Becher als Mini Abfallbehälter, kostet im Net ca. 13,- Euro.
 
PS: Die Lobby der Reifenhersteller hat bei der EU ausdrücklich zwar für sich bedungen, dass Reifen, welche bis 24 Monate alt sind (vergessen wurden im Regal) bei Verkauf als BRANDNEU angepriesen werden dürfen, und Reifen bis 3 Jahre (!) als NEU verkauft werden dürfen, ich aber kann aus eigener Erfahrung nur anraten, keine Reifen abzunehmen, deren DOT/Herstellung länger als 4 Monate zurück liegt.

Wenn mein Leben davon abhängen würde, würde ich lieber korrekt gelagerte zehn Jahre alte Michelins fahren, als zwei Monate alte Billigreifen.
Bei Premiumreifen kann man auch ältere Reifen mit guten Gewissen fahren, die dann immer noch um Welten besser sind, als Billigreifen!
 
Wenn mein Leben davon abhängen würde, würde ich lieber korrekt gelagerte zehn Jahre alte Michelins fahren, als zwei Monate alte Billigreifen.
Bei Premiumreifen kann man auch ältere Reifen mit guten Gewissen fahren, die dann immer noch um Welten besser sind, als Billigreifen!
Meines Nachbar Diesel Nissan Navara DoubleCab ist Produktion Nov. 2015 (Erstzulassung in August 2016).

Hat 120 KW und ist Schalter, ohne Adblue.
KM-Stand: 1.742 in Worten: eintausendsiebenhundert)
Letzte 3 Jahre auch nur rund 52 km gelaufen.
Dieselölverbrauch: wahrscheinlich so um die 14 Liter (max. Fahrtstrecke 2,8 km)
Stromverbrauch weit höher, weil Standard-Lade-Erhalter oder wie das so heisst.

Muss für §57a (die HU in D) heuer im August (sind dann knapp 8 Jahre gestanden) NEUE Reifen aufziehen lassen (wegen Alter- wurde letzten August bei Prüfung bereits bemängelt).
Und der Wagen steht in Garage, keine übermässige UV-Belastung etc.
Kosten: rund 700 bis 800 €

Soviel zu Qualitätsmerkmal "Alter der Reifen"

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch bitte beim Thema.
Die Diskussion um Reifenalter und Geschichten vom Nachbarn passen hier nicht hin.
 
screenshot-2023-02-17-214355-png.130928



Die Semperits haben eine Tragfähigkeitsindex von 98 und mein Duster 4x4 braucht laut COC und Eintragung beim SVA die 100. Daher auch die oben gezeigten 215/60R17 100 H XL von Goodyear, die wieder draufgemacht wurden.


LG aus dem Bergischen Land und "Alaaf"
Vielen Dank für die Info, Double UB. Mein neuer Dusty (dCi 115, 4x4) dürfte die Tage beim Händler auf GJR ankommen. Mein bisheriger wird anschließend verkauft. Ich wollte die vorhandenen Winterreifen (Bridgestone Blizzard 215/65 R16 98H) auf Felge behalten, was bezüglich der Tragfähigkeit (98) jetzt natürlich keinen Sinn mehr macht. Also wird mein bisheriger Dusty mit den Winterreifen verkauft.
 
Jetzt wird´s kompliziert. Ich habe eben nachgesehen. Im Fahrzeugschein meines jetzigen TCe 130 ist ein Lastenindex von 96 bei 215/60/17 eingetragen. Die Sommerreifen haben einen LI von 96, die Winterreifen (damals in der Winteraktion dazubekommen einen LI von 98).

Was sagt das Netz? Das hier habe ich gefunden. Demnach dürften auf dem 4x4 auch 215/65R16 98 H montiert werden (Schneeflocke)?

Interessant bei Vergölst. Einfach nach unten scrollen bis "Unterschiede der Traglast bei Sommer- und Winterreifen".

Und jetzt?


Kann jemand Auskunft geben, was in seinem Fahrzeugschein vermerkt ist? Benziner, Benziner 4x4, Diesel, Diesel 4x4 und LPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DuDu2019 !
Mein Zulassungsschein (Österreich) von June 2022 (Fabrikationsmonat March 2022) besagt:

Duster dCi 85 KW, 2WD:

Eigengewicht: 1359 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 1855 kg

Höchste Achslast (1): 1010 kg
zulässige Achslast (2): 950 kg


A 13 Räder Bereifung Auflagen etc.:

215 / 65 R 16 98 H 6.5 J 16-50 sowie

215 / 60 R 17 96 H 6.5 J 17-50


Die Räder/Reifen, welche ich montiert habe, findest du in meiner Signatur.
Achtung:
meine Winterräder sind WINTERREIFEN, n i c h t Ganzjahresreifen


Die 17 er sind die Sommerreifen mit den Original-Duster Felgen
Die 16 er sind die Winterräder mit Stahlfelge


LG


PS: @DuDu2019, bevor du die derzeitigen Räder "wegwirfst", warte auf dein CoC.
Möglichweise gibt`s da einen Unterschied zwischen 4x4 Diesel und 4x4 Tce etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird´s kompliziert. Ich habe eben nachgesehen. Im Fahrzeugschein meines jetzigen TCe 130 ist ein Lastenindex von 96 bei 215/60/17 eingetragen. Die Sommerreifen haben einen LI von 96, die Winterreifen (damals in der Winteraktion dazubekommen einen LI von 98).

Was sagt das Netz? Das hier habe ich gefunden. Demnach dürften auf dem 4x4 auch 215/65R16 98 H montiert werden (Schneeflocke)?

Interessant bei Vergölst. Einfach nach unten scrollen bis "Unterschiede der Traglast bei Sommer- und Winterreifen".

Und jetzt?


Kann jemand Auskunft geben, was in seinem Fahrzeugschein vermerkt ist? Benziner, Benziner 4x4, Diesel, Diesel 4x4 und LPG.
Da wurde schon lang und breit im Winterreifen Thema drüber diskutiert: Duster II ab Ph II haben die 4x4 alle LI 100 auf 17" und 102 auf 16"
 
Zum Thema Aktion-Winterreifen für mich abschließend meine Feststellungen:
so unterschiedliche Duster es gibt; so unterschiedlich ist die Bereifungsmöglichkeit.
Ein Blick in den Fz.-Schein oder die COC erleichtert die Rechtsfindung.

Fakt ist: auf meinen Journey+, Bj. Ende 22, Benziner , 150 Ps, 4x4
( also Duster II Phase ...ich sag mal III oder evtl. "der vor dem Bigster" :rotate: )
dürfen laut COC und Fz.Schein ausschließlich 215/60 R17 Reifen mit 100 LI.
Und das haben die Goodyear Nr.580273 , die original drauf sind. Damit ist für mich gut so.

für endlich-jeep:
Kosten Kotflügelschutz (o.MwSt)
Einbau 134,85 Euro (1,5 Std.)
Kotflügelschutz 263,43 Euro

mit 19% MwSt 473,95 komplett.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück