Immer weniger LPG Tankstellen?

Pfleger007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway
Hallo in die Runde, hätte mal ne Frage an euch. Bei uns schließt eine Gastanke nach der anderen oder sie haben zeitweise kein Autogas.
Und ob es echt sein kann oder muss 10km extra zu fahren um zu tanken. Die tanken liegen alle nicht auf meinem Arbeitsweg. Wollte mal fragen wie es bei euch so aussieht mit der Tankerei :)Grüße Pfleger
 
kann zumindest bei mir nichts in die Richtung feststellen. Zumindest für die Region München und Ulm.
Von welcher Gegend sprichst du denn?
 
Also bei mir köln bonner Raum, siehts auch noch prima aus gefühlt jede tanke hat lpg.
 
Also bei mir im Raum (äußeres Ruhrgebiet/ Grenze zum Münsterland) sieht’s aktuell noch sehr gut aus. Aufm Arbeitsweg habe ich allein vier LPG-Tanken und auch noch eine weitere direkt bei mir zuhause. Bisher kann ich mich nicht beschweren. Ziehe bald um, da mal schauen wie es dann ist. Aber ich bin guter Dinge.
 
Erlaubt mir bitte als "Ösi" dazu etwas anzumerken:
Bei uns ist LPG nahezu kein Thema. Es gibt (geschätzt) ungefähr 50 Gas-Tankstellen im ganzen Bundesgebiet, vornehmlich in Ballungszentren wie Wien, Graz usw.
LPG Autos werden daher nicht wirklich angeboten...
 
Habe hier im Kreis weilburg 3 LPG Tankstellen im 5 km Umkreis, davon eine in 300 m Entfernung, z.Z. 101,9 €.
 
Sieht im Saar / Pfalz Gebiet anders aus.

AS24 Gewerbegebiet in Bruchmühlbach, LK Kaiserslauten: Kein LPG mehr
GSA, Dürerstr in Homburg: Kein LPG mehr
A6 Autobahntankstelle Homburg: Kein LPG mehr
OIL! Tankstelle , Saargemünder Str. in Blieskastel: Kein LPG mehr

In den beiden Städten Sankt Ingbert und Homburg ( zusammen 80.000 Ew ) keine LPG Versorgung.

Einen Satz, den ich zweimal zu hören bekam:
"Zu wenig Umsatz, zu hohe Kosten - wir planen auf e.Ladestation umzusteigen"
 
Dasing : gleich neben der A8 2 Tankstellen mit LPG,
In Aichach 4x LPG .

Bohne.
 
Coswig/Anhalt: die Shell an der B187 kurz vor der A9 hat auch den Vertrieb von LPG eingestellt. Es hat sich nicht mehr gelohnt, zu wenig Umsatz um die laufenden Kosten der Anlage zu decken, sagt das Personal.
 
Die Zahl der Neuzulassungen hat twar etwas angezogen,aber insgesamt sinkt der Bestand schon länger immer weiter ab,hier mal Zahlen:

Autogas-Fahrzeuge in Deutschland bis 2022 | Statista

Umrüstung ist durch aktuelle Abgasnormen eben sehr schwer und deutlich teurer geworden.

Bei Uns z.B. sind 2 Tankmöglichkeiten bei Umrüstern weggefallen,weil die das Feld Umrüstung insgesamt nicht mehr betreiben,von 3 solchen Betrieben ist inzwischen nur noch Einer übriggeblieben.
 
Bei uns in der Oberpfalz gibt es zum Glück
noch ausreichend LPG Tankstellen. Selbst als wir an die Ostsee in Urlaub gefahren sind waren ausreichend LPG Tankstellen vorhanden. Manchmal sieht man es leider aber nicht gleich, da die Preise nicht auf den großen Tafeln stehen, sondern etwas nach hinten versetzt stehen. Zugemacht haben bei uns so kleine reine Autogastankstellen, die sich meist bei AH oder Werkstätten befanden.

Grüße Martini
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.475
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück