Wassereintritt hintere Türen

Pfleger007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway
Hallo in die Runde, eigentlich bin ich zufrieden mit unserem Steppy 2021 40tkm läuft ohne Murren , jetzt haben wir das 2te mal schon das sich die Folie hinten gelöst hat. Ich muss dazu sagen das er schwarz ist und bei über 30grad auch draußen steht. Das erste mal habe ich ich es noch bei Dacia machen lassen, war aber nur die hintere Fahrertüre betroffen, Werkstatt meinte, ja Folie hatte sich gelöst, jetzt vor 2Wochen dasselbe Problem. Ich habe das immer gemerkt wenn Wasser auf dem Dichtungsgummi stand und es nass unter der Türverkleidung war. Bin jetzt zu meinem Autolackierer gegangen dieser hat mir Fotos von den Folien gezeigt, Fahrerseite hinten etwas 5cm weg und Beifahrerseite hinten etwa 20cm losgelöst. Er meinte er kenne die Problematik ,ist bei Citroen, Renault, und Dacia bekannt. Hat jetzt wie ne Art Knetmasse ,mit der auch AutoScheiben abgedichtet werden verwendet. Ich wollte mal in die Runde fragen hat jemand das auch schon gehabt? Ich bin ansonsten echt zufrieden mit dem Steppy, wollte mir den neuen in Zedergrün kaufen nur das ich weiss auf was ich mich einlassen hehehe.

Grüsse Pfleger
 
Ich habe das Problem auch gehabt, vorallem beim schräg stehen, hab nun alles trocken gemacht und mit sigral Klebeband richtig abgedichtet
 
Das Problem schleppt sich schon seit Logan/Sandero I durch.

Da war es nur keine Folie sondern die komplette Kunststoffverkleidung war verklebt und löste sich.

Hatte das selbst mit Karosseriedichtmasse neu verklebt beim Logan I,danach war Ruhe. :)

Sollte ja mit der Folie auch gehen und genau das wurde jetzt ja scheinbar auch gemacht.
 
Wenn sich die Folie wie von Geisterhand löst hat wer intelligenter Weise einen billigen wasserlöslichen Kleber verwendet, der nicht chemisch aushärtet und mit dem Untergrund sich dauerhaft verbindet, sondern weiterhin wasserlöslich bleibt und dann mit der Zeit wieder aufweicht. :bang:
 
Sorry kann nicht ganz folgen, von welcher Folie wird hier gesprochen? Gibt es zufällig ein Beispielbild, danke im Voraus.


Gruß Tobi
 
Hallo in die Runde, eigentlich bin ich zufrieden mit unserem Steppy 2021 40tkm läuft ohne Murren , jetzt haben wir das 2te mal schon das sich die Folie hinten gelöst hat. Ich muss dazu sagen das er schwarz ist und bei über 30grad auch draußen steht. Das erste mal habe ich ich es noch bei Dacia machen lassen, war aber nur die hintere Fahrertüre betroffen, Werkstatt meinte, ja Folie hatte sich gelöst, jetzt vor 2Wochen dasselbe Problem. Ich habe das immer gemerkt wenn Wasser auf dem Dichtungsgummi stand und es nass unter der Türverkleidung war. Bin jetzt zu meinem Autolackierer gegangen dieser hat mir Fotos von den Folien gezeigt, Fahrerseite hinten etwas 5cm weg und Beifahrerseite hinten etwa 20cm losgelöst. Er meinte er kenne die Problematik ,ist bei Citroen, Renault, und Dacia bekannt. Hat jetzt wie ne Art Knetmasse ,mit der auch AutoScheiben abgedichtet werden verwendet. Ich wollte mal in die Runde fragen hat jemand das auch schon gehabt? Ich bin ansonsten echt zufrieden mit dem Steppy, wollte mir den neuen in Zedergrün kaufen nur das ich weiss auf was ich mich einlassen hehehe.

Grüsse Pfleger
Bitte dringend prüfen lassen ob die Drainageöffnungen aller Türen offen sind! Es sind je Tür 2 Öffnungen vorhanden.
Das Wasser muss rauslaufen können, egal ob die Folie sich ablöst oder nicht.
Meiner steht auch schräg - mal in Längsrichtung, mal in Querrichtung - und das Wasser läuft trotzdem ab.
Bei meinem Wagen waren 4 der 8 Drainageöffnungen zu.
Ich hab's gleich beim ersten Starkregenschauer bemerkt, dass die Türen zum Aquarium wurden und beim Freundlichen als Garantiefall kostenlos nacharbeiten lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok danke für eure Antworten, dann weiss ich jetzt Bescheid das es ein generelles Problem ist.
Ist mir noch frühzeitig aufgefallen deswegen hatte ich noch Glück das er innen nicht nass ist.
Werd mal noch die Abläufe kontrollieren. Aber bis jetzt alles trocken und ok, und bei uns schüttet es schon wieder.grüsse ausm Schwarzwald
 
Man könnte es auch selbst machen, wenn man bisserl sportlich ist und gerne vor'm Wagen in die Knie gehen bzw. sich längsseits legen möchte. Kleiner Spiralbohrer und einen etwas dickeren biegsamen Draht bereit halten reicht. Nicht jeder hat nun mal eine Hebebühne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry kann nicht ganz folgen, von welcher Folie wird hier gesprochen? Gibt es zufällig ein Beispielbild, danke im Voraus.


Gruß Tobi
Die Türen sind innen mit etwas Folie verkleidet, damit das Wasser besser im Inneren sofort nach unten abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, eigentlich bin ich zufrieden mit unserem Steppy 2021 40tkm läuft ohne Murren , jetzt haben wir das 2te mal schon das sich die Folie hinten gelöst hat. Ich muss dazu sagen das er schwarz ist und bei über 30grad auch draußen steht. Das erste mal habe ich ich es noch bei Dacia machen lassen, war aber nur die hintere Fahrertüre betroffen, Werkstatt meinte, ja Folie hatte sich gelöst, jetzt vor 2Wochen dasselbe Problem. Ich habe das immer gemerkt wenn Wasser auf dem Dichtungsgummi stand und es nass unter der Türverkleidung war. Bin jetzt zu meinem Autolackierer gegangen dieser hat mir Fotos von den Folien gezeigt, Fahrerseite hinten etwas 5cm weg und Beifahrerseite hinten etwa 20cm losgelöst. Er meinte er kenne die Problematik ,ist bei Citroen, Renault, und Dacia bekannt. Hat jetzt wie ne Art Knetmasse ,mit der auch AutoScheiben abgedichtet werden verwendet. Ich wollte mal in die Runde fragen hat jemand das auch schon gehabt? Ich bin ansonsten echt zufrieden mit dem Steppy, wollte mir den neuen in Zedergrün kaufen nur das ich weiss auf was ich mich einlassen hehehe.

Grüsse Pfleger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei meinem Stepway extreme
habe ich das gleiche Problem.Fahrerseite hinten der Boden nass.
 
Da steht ja schon mal etwas das man machen sollte.....
Außerdem mal alle 5 Türgummis - ja inklusive Heckklappe wenn man schon mal dabei ist - absuchen, ob die keinen Fehler haben und korrekt eingebaut wurden. Es keine Rissbildung gegeben hat , ABER winzige Luftlöcher sind kein Mangel, das muss so sein.
Und wenn das Wasser dann richtig ablaufen kann sollte er trocken bleiben. Sind alle Drainageöffnungen offen, die Türendichtungen auch in Ordnung, dann muss jedoch geforscht werden, ob sich das Wasser einen Weg über die Verkleidung sucht. sucht.
Eine Schwachstelle hat der Sandero 3, die habe ich erst so richtig in der letzten Zeit verstanden!
Die 4 Scheibenabschlußgummis an der Oberseite des Türrahmens die um die zusätzlich an der oberen Kante noch etwas um die Ecke geführt sind.
Bitte nachschauen ob die alle sauber eingebaut und in Takt sind. Besonders an den Ecken darf es zu keinem Riss kommen. Weil der Stellmotor schon mal zu fest nach oben drückt, kann dieser Gummi leicht "abheben". Es bildet sich ein Spalt in den Ecken. Jemand hatte das auch schon hier im Forum mit Fotos gezeigt. Bei den Minusgraden und Schneeregen mach ich keine Fotos draußen. Ich denke ihr werdet schon finden was ich meine.
Vielleicht hilft es ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es die Tür pappe bzw das Styropor Zeugs unter der Tür Verkleidung nicht ganz dicht wenn er schräg gestanden ist, wenn er dicht ist unbedingt den Teppich raus bzw den Filz drunter muß man trocknen ohne Ausbau wird das nichts
 
Habe eben ein ähnliches Problem festgestellt. Beide Armlehnen der vorderen Türen sind nass, nachdem heute etwas Schnee auf dem Dach lag und angetaut ist. Bei der Tür hinten links scheint auch Wasser einzutreten. Fahre jetzt zum Händler, die wollen mal schauen ob und was sie bestellen müssen...
 
Hallo in die Runde, eigentlich bin ich zufrieden mit unserem Steppy 2021 40tkm läuft ohne Murren , jetzt haben wir das 2te mal schon das sich die Folie hinten gelöst hat. Ich muss dazu sagen das er schwarz ist und bei über 30grad auch draußen steht. Das erste mal habe ich ich es noch bei Dacia machen lassen, war aber nur die hintere Fahrertüre betroffen, Werkstatt meinte, ja Folie hatte sich gelöst, jetzt vor 2Wochen dasselbe Problem. Ich habe das immer gemerkt wenn Wasser auf dem Dichtungsgummi stand und es nass unter der Türverkleidung war. Bin jetzt zu meinem Autolackierer gegangen dieser hat mir Fotos von den Folien gezeigt, Fahrerseite hinten etwas 5cm weg und Beifahrerseite hinten etwa 20cm losgelöst. Er meinte er kenne die Problematik ,ist bei Citroen, Renault, und Dacia bekannt. Hat jetzt wie ne Art Knetmasse ,mit der auch AutoScheiben abgedichtet werden verwendet. Ich wollte mal in die Runde fragen hat jemand das auch schon gehabt? Ich bin ansonsten echt zufrieden mit dem Steppy, wollte mir den neuen in Zedergrün kaufen nur das ich weiss auf was ich mich einlassen hehehe.

Grüsse Pfleger
Habe das gleiche Problem mit meinem Stepway3 Bj 23.War schon in der Werkstatt,hat aber nichts gebracht.Also im neuen Jahr wieder hin.
 
Nur mal so erwähnt.
Ich hatte nach ausgiebigen HD-Reiniger Duschen auch ab und an mal minimal Wasser hinter dem Fahrersitz.
Die üblichen Verdächtigen (Abläufe, Fensterdichtungen) ohne Befund geprüft. Dann die Dichtung mal mit etwas Puder eingestäubt und das Auto gewaschen. Danach war deutlich erkennbar, dass das Wasser oben an der Fensterrahmendichtung zur Karosserie reingesuppt und die ganze Dichtung bis unten lang und in den Innenraum gelaufen ist.

Torx genommen, die den Bügel von der Verriegeling vielleicht 1 Millimeter weiter nach innen gesetzt und seit dem alles trocken.

Ich hätte sicher auch am Türrahmen rumbiegen, oder die Dichtung oben (bzw den Falz) etwas weiter rausschlagen können. Das habe ich mich wegen der Garantie aber dann doch nicht getraut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.302
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück