Schalter für Fensterheber hintere Türen ausgefallen - Lösungsansätze?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Odins_Forest_Highway

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero III TCe90 CVT Streetway - altes Logo
Baujahr
2022
Verehrte und geschätzte Freunde des gepflegten Motorsports.

Ich hätte gerne mal ein Problem sagt man ja ironisch. Nun der Wagen hat mir eine Überraschung beschert: die Fensterhebertaster hinten funzen nicht.

Die Motoren sind in Ordnung, Strom fliesst an die Motoren, da wir von der Fahrerseite (diese Tür hat, nebem dem eigenen Fensterheberschalter, ja nochmals 3 Taster extra für Beifahrer- und hintere Türfenster) aus, alle 4 Türenfenster heben und senken können.

Laufen alle 4 Fensterhebertaster elektrisch (Minuspolschaltung?) oder nur der gemeinsame Motorstrom Pluspol über ein Steuergerät - somit liest der Bordcomputer den Stromfluss mit - oder wirken die Taster rein elektromechanisch direkt an die Motoren als Wechseltatserschaltung udn keine Aufzeichnung?

Sind die hinteren Taster zufällig deaktivierbar über das MediaDisplay [mein neues Ersatz MediaDisplay kommt erst ende Oktober zum Einbau] oder hab ich Pech und hab 2 Montagsschalter verbaut? Ich habe KEIN Handsfree Keycard System!

Kann das aus der 3 Jahres Garantie fallen, weil man erst jetzt nach 15 Monaten es reklamiert, oder hab ich eine Chance, da ein Taster bei Nichtgebrauch ja eigentlich nicht defekt wird?

Besonders merkwürdig, dass beide hineteren Taster ausgefallen sind!

Viele Fragen und freu mich auf eure Ideen / Erfahrungen / Vorschläge.

Ein Gang zum Freundlichen wird wohl die Folge werden. Aber man ist gerne vorbereitet.

Es grüßt Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sodele wieder anwesend.

Meine Frau hat besagten Schalter wohl unabsichtlich betätigt und es ist ihr vorhin erst wieder nachdem ich sie wegen dem Schalter angesprochen habe eingefallen.

Ich fahre ja das Auto zu 99 % nicht. Und einen dritten oder vierten Fahrgast kommt auch zu selten vor. Heuer war's halt mal ihr Bruder.

Fall gelöst. Und vielen Dank.

Schönen Abend zusammen.

lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Und ich habe noch dran gedacht, aber dachte mir so: neeee, so ein blöder Fehler? Das weiß doch ein Dacia Forumsmitglied!? :D
Heute morgen bei einer Stadtrundfahrt zu div. Terminen erst mal das mit dem Tastersperre selbst getestet. Es handelt sich um einen Ein-/Aus Schalter. Kommste aus Versehen drauf drückt er sich runter und die Sperre ist aktiv. . O.K. soweit ganz nett. Leider dieser Schalter im Sandero III "Streetway" als Merkhilfe besonders im Dunkeln unbeleuchtet - wie alle Fensterhebertaster. Hier bestünde m. M. n. Nachbesserungsbedarf (Könnte man in das Citypaket einbinden).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser steht dann auch für einige Sekunden "Hintere Fenster entriegelt" bzw. "Hintere Fenster verriegelt".
Sollten deine hinteren Schalter beleuchtet sein, ist diese bei verriegeltem Status auch aus.
Das haben wir heute früh auch dank deines Hinweises wahr genommen. Danke.
 
Dieses Problem Fenster.....besteht bei mir auch, nur liegt nachweislich an der Steckverbindung B-Säule - Türe.
...wollte das nur zur Fenster verriegelt - entriegelt dies anmerken!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück