Fazit nach dem 1. Jahr, was ist gut, was ist schlecht, kleine Zusammenfassung

Natürlich kann man aus einer bestimmten Situation nicht verallgemeinern. Kann sein seine Batterie war am Limit.
Kann auch sein, der Fahrer hatte das Auto noch nicht lange. Nur, anfahren und einfach wegfahren sollte möglich sein. Jeder Trabbi (Umweltsau) wäre locker weg gefahren, mit Getöse und dem bekannten Geruch.
Und dass der Spring besser weg kommt, als der Sandero glaube ich nur auf den ersten 200 Metern. Gut iss.
Bildest Du Dir immer so Deine Meinungen? Nur weil irgendein Dödel nicht in die Pötte kommt fällst Du Dein Urteil zum Fahrzeug? man man man - Weisst Du wieviel Drehmoment ein Spring hat? 125 Nm! Und die hat er in dem Moment wo er losfährt. Da träumt Dein Duster noch von 50 Nm....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Heute 1. Wartung gehabt, Dauer ca 75 min. Reinluftfilter habe ich selber in 5 min. getauscht, war etwas Fummelarbeit da er doch zum Schluss etwas am Handschuhfach hing, aber mit etwas hin und her ging er rein. Abblendlicht Austausch war in unter 2 min. erledigt, war total easy.
Gekostet hat die Wartung 126€ inkl. Leihwagen ( Dacia Spring:lol:)
 
Rein zufällig war heute ein kleines Fahrzeug vor mir - Dacia Elektro. Der ist wirklich klein. Der fuhr sehr langsam eine kleine Steigung an, um dann links abzubiegen. Die ganze Zerimonie dauerte fast eine Minute: Blinker kaum zu sehen, Anfahrt kaum möglich, Beschleunigung gegen E-Fahrrad sehr bescheiden...
Niemals würde ich mir oder meiner Frau eine solche Konstruktion zumuten. Also, auch wenn gerade der Akku auf der letzten Rille lief, geht gar nicht. So viel Verkehrssicherheit muss vorhanden sein, dass ein Abbiegemanöver durchführbar ist. Grüßle
Naja, wenn jemand so fährt, liegt es kaum an diesem Fahrzeug (außer es hat ein Defekt gehabt).
Es kann ja durchaus auch am Fahrer liegen - da gibt es so ein paar Kandidaten auf der Straße.

Selbst mit der Energiesparstufe "Eco" ist man im Alltagsbetrieb mit dem Dacia Spring beim Ampelstart immer schneller weg als die meisten Verbrennerfahrzeuge. Bis die 50 km/h erreicht haben und im 3 Gang angekommen sind bist du mit dem Spring schon ganz weit voraus.
Die Kurvengeschwindigkeit ist genauso hoch wie bei anderen Fahrzeugen.

Meine Partnerin läßt seit Einzug des Springs vor fast 2 Jahren ihren 100 PS-Benziner Schaltwagen nur noch in der Garage stehen, weil der Spring einfacher, spritziger aber auch geschmeidiger fährt.
Also am Auto kann es eigentlich nicht liegen.

Wenn man seinen Tank leerfährt und auf der Kreuzung liegen bleibt kann man auch nicht sagen:
"So geht das gar nicht. So viel Verkehrssicherheit muss vorhanden sein, dass ein Abbiegemanöver durchführbar ist."
 
Selbst mit der Energiesparstufe "Eco" ist man im Alltagsbetrieb mit dem Dacia Spring beim Ampelstart immer schneller weg als die meisten Verbrennerfahrzeuge.

Du sprichst da sicherlich von Dacia -Verbrennerfahrzeugen oder ? ;)
Bis die 50 km/h erreicht haben und im 3 Gang angekommen sind bist du mit dem Spring schon ganz weit voraus.

Welcher Verbrenner braucht den 3. Gang um 50km/h zu erreichen, der Spring beschleunigt für die Mini-Leistung halbwegs brauchbar auf 50km/h nur mit pedal to the metal, danach wirds fad.
Die Kurvengeschwindigkeit ist genauso hoch wie bei anderen Fahrzeugen.

Ja sicherlich...:rolleyes:

LG Rob
 
Welcher Verbrenner braucht den 3. Gang um 50km/h zu erreichen...
klar gibt es solche Leute - denen reicht der erste Gang in der Innenstadt :D

Ich weiß ja nicht wie Du fährst, aber ich habe in der Stadt bei 50 km/h den 4. Gang drin. Ordentliche Verbrenner mit ausreichendem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen machen das auch automatisch so. Das ist nicht nur eine Sache des Stils, sondern auch der Vernunft :cool:
 
klar gibt es solche Leute - denen reicht der erste Gang in der Innenstadt

Die Schleicher meinst Du sicherlich !
Ich weiß ja nicht wie Du fährst, aber ich habe in der Stadt bei 50 km/h den 4. Gang drin.

Mein Daily fährt bei 50km/h in der Stadt beim rumrollen im 5. oder 6. Gang, es ging aber um den Ampelstart bis 50km/h und da schaltet mein Daily max. 1x wenn überhaupt.
Ordentliche Verbrenner mit ausreichendem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen machen das auch automatisch so.

Reichen Dir 480Nm bei 1400U/min als ordentlicher Verbrenner ?

LG Rob
 
Reichen Dir 480Nm bei 1400U/min als ordentlicher Verbrenner ?

LG Rob
Ach so eine Spritvernichtungsmaschine......:D
Der Kleine Spring ist leicht und hat das Drehmoment sofort anliegen......der ist schon flott auch mit seinem 45 PS.....der 65 PS Motor ist sogar noch flotter, aber uns langen die 45 PS......:)
Wie heißt es doch.....in der Ruhe liegt die Kraft.....:D

LG Thomas
 
Ach so eine Spritvernichtungsmaschine......

Im Vergleich zu einer Spartüte sicherlich, aber Kraft kommt halt von Kraftstoff beim Verbrenner.
Der Kleine Spring ist leicht und hat das Drehmoment sofort anliegen......der ist schon flott auch mit seinem 45 PS.....der 65 PS Motor ist sogar noch flotter, aber uns langen die 45 PS......

Du es kommt ja immer auf das Einsatzgebiet an und auf die Bedürfnisse, die 45-65 'ElektroPS' reichen für die leichte Kiste allemal aus um in der Stadt seine Wege zu fahren und auch Kurzstrecken auf der AB.
Wie heißt es doch.....in der Ruhe liegt die Kraft.....

Ja, was glaubst wie angenehm es ist im 9. Gang bei 1200U/min 130km/h auf der AB zu fahren und das ticken der Borduhr zu hören, ach das war ja im Rolls. :rolleyes:

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück