Fazit nach dem 1. Jahr, was ist gut, was ist schlecht, kleine Zusammenfassung

Andy_Spring

Mitglied
Fahrzeug
Spring
Baujahr
2023
Hallo zusammen, mein Spring ist diesen Monat 1 Jahr alt geworden. 1. Inspektion nächste Woche.

Model 2023 45 PS ( Neues Facelifting, Centurio Blau)

Ich habe mal eine kurze Zusammenfassung erstellt, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Laufleistung 5100 KM, Gesamtverbrauch 598 KWh netto, mit Ladeverlust von 13,7% rund 680 KWh macht 11,7 KWh bzw. 13,3 KWh auf 100 KM (Daten laut CanZe Plus App) Gefahren bin ich 98% ohne Autobahn, aber 40% mit Steigungen von 6-9%. Geladen habe ich über Wallbox immer so ab 18-33% bis 78-90%

Heizung und Klima habe ich vielleicht 5 Std. insgesamt benutzt.

Meine Batterie hat noch eine SOH von 96,39%, Anfangswert kenne ich leider nicht.

Zum größten Problem den „Klong“ kann ich sagen, dass er bei mir noch nicht vorgekommen ist. Ich fahre aber auch sehr bedacht ohne unnötig das Gaspedal durchzutreten.



Fehler bis jetzt:

massiger Ausfall des Displays von R auf D, 1x Rückfahrkamerabild eingefroren, 10-15x wurden die Balken der Rückfahrkamera nicht eingeblendet.

2x Fehler: elektrische Störung, Motor nicht starten. Nach 5 min. und 2-4 neuen Versuchen war Fehler wieder verschwunden. 1x Ausfall des SOS Notfallknopfes, nach 5 Min. Schalter wieder auf Grün.


Zubehör, Modifikationen:

Hässlichen weißen Schriftzug Hinten entfernt, neue Gummischutzmatten + Kofferraumwanne, Mittelkonsolenorganizer, Sitzheizungsauflage, Lichtleiste mit Bewegungsmelder im Kofferraum, ab nächste Woche Philips x-treme Vision Plus 150 Abblendlampen (mit den Standardlampen sieht man echt fast nix) zusätzlich 14 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Winter Response 2

Was mich wirklich stört:

Front und Seitenscheiben beschlagen extrem bei feuchtem Wetter, man muss echt Lüftung auf max. + Klimaanlage einstellen, damit es akzeptabel wird. Scheibenwischer schiebt Wasser und Dreck realativ ins Sichtfeld, sodass man in Kurven und beim Abbiegen dadurch Teilweise keine freie Sicht hat. Die Türen haben einen dunkleren Ton als restliche Karosserie. (Wird bei Inspektion beanstandet) Lenkung geht mal schwerer und leichtgängiger (bei gleichen Reifen und Druck) Ab und zu schaltet sich die Beleuchtung nicht aus nach abstellen.

Es sammelt sich im Herbst sehr viel Dreck zwischen den seitlichen Fensterscheiben und den Dichtungen, dadurch knarrt es beim Fenster öffnen und schließen, was sicherlich nicht gut für Scheiben und Antrieb ist.

Die Soundanlage ist auch nix wahres, keine Höhen und Bässe, aber was erwartet man von 10 cm Pappboxen, habe mir für längere Strecken einen 120W Bluetooth Lautsprecher geholt den ich in den Beifahrer Fußraum lege, das ist 10x besser als die Standard Lautsprecher.

Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto, wobei es doch eher ein Schönwetter Auto ist, aber es hat mich auch sicher durch den Winter gebracht.

Bin mal gespannt wie teuer und was bei der ersten Wartung rauskommt, den Reinluftfilter tausche ich selber, habe einen für 18 € im Internet bestellt, den werde ich am WE mit den neuen Abblendlicht einbauen, eingestellt werden die ja dann bei der Inspektion automatisch. Laut AH soll die Inspektion ca. 144 € kosten.

Wie seht Ihr das ? und was sind eure Ehrfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

unser ist vom 07/2023 und wir haben Ihn als Tageszulassung gekauft in 10/2023 mit Hagelschaden. Nach nun 3,5 Monaten und fast 4200 KM sind wir noch sehr zufrieden.....Ausfälle bisher keine....:yes:
Das mit dem beschlagen stimmt gerade wenn man mit feuchten Sachen einsteigt oder mit mehreren im Auto fährt, die Soundanlage taugt uns, das Licht ist wirklich nicht so toll und wir werden auf LED umrüsten. Bei unseren roten Flitzer ist eine Tür auch ein bißchen anders vom Farbton je nach Lichteinfall, aber uns stört es nicht.
Ansonsten Lenkung 1a, kein Klong vorhanden und auch mit dem Scheibenwischer sind wir zufrieden.
Hauptnutzerin ist meine Frau.....der kleine wird zu 90 % auf der Landstraße bewegt mit vielen Steigungen.

LG Thomas
 
Lenkung geht mal schwerer und leichtgängiger
Hallo, das wäre der einzige Punkt, der mir wirklich Sorgen bereiten würde. Beim Duster ist die Lenkung auch mal sehr leichtgängig, wenn ich langsam unterwegs bin. Aber bei zunehmender Geschwindigkeit passt die sich sehr gut an und das fließend. Also ein sehr gutes Gefühl beim Lenken. Anders ginge es mir nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 15 Mon. Stadtverkehr bin ich weiterhin sehr zufrieden. Eben ein Leicht- und Billigbau - aber das wusste ich vorher. Ansonsten funktioniert alles wie es soll. Der Motor ist samtig wie ein Jaguar 12-Zylinder. Das Getriebe schaltet geräusch- und ruckfrei wie eine 12-Gang Automatik (he, he, he).
Super sparsam und unkompliziert zu fahren. Für den Stadtverkehr ideal.
Bisher keine Mängel und/oder Reparaturen. Wartung 120 Euro per Wartungsvertrag.
 
Kann ich alles bestätigen was hier geschrieben wurde.Nach mittlerweile 10.000km keine dauerhaften Probleme. Nur Sachen die von allein wieder verschwanden (Rückfahrkamera geht nicht, SOS Knopf zeigt Fehler). Zündung aus, Zündung an, läuft wieder. Kam sehr selten vor.

Scheibenwischer vorn war super laut. Ersetzt durch Continental (bei Amazon gekauft). Seit dem Ruhe.
Amazon.de

Ich könnte noch ergänzen: der Widerstand beim Öffnen der Türen ist leider sehr ungleichmäßig. Meine 7 Jahre alte Tochter bekommt die hinteren Türen von außen nur mit vollem Körpereinsatz auf. Vorn hat sie überhaupt keine Probleme.
 
Wir haben unseren nun ca 4 Monate und sind auch etwas über 5000km gefahren, bis jetzt ohne irgendwelche Probleme außer das hin und wieder die Scheiben beschlagen, haben so ein Luftentfeuchter, Heizung regelmäßig an,so klappt es
 
No answer - dann antworte ich mit meinen Schlüssen zum Text:

5.100 km / 5h Heizung,Klima geteilt durch 12 Monate macht: ~420km / 25 min Heizung,Klima pro Monat

Dezember und Januar = 2 Monate: 840 km / 50 min davon Heizung benutzt.
Bei Ø Geschwindigkeit von 50 km/h wurde der Wagen aufgerundet 17 Stunden beweget, dabei aufgerundet eine Stunde war die Heizung an.

Und die restlichen 16 Stunden Autofahrt im Dez / Jan .... Skianzug oder Pelzmantel angehabt?


Oder das Fzg wurde gar nicht in den nicht kalten Monaten verwendet. Dann sind unten zitierte Angaben allerdings wertlos als Gesamtbetrachtung, da Zweitwagen als Schönwetterauto ...

Gesamtverbrauch 598 KWh netto, mit Ladeverlust von 13,7% rund 680 KWh macht 11,7 KWh bzw. 13,3 KWh auf 100 KM (Daten laut CanZe Plus App) Gefahren bin ich 98% ohne Autobahn, aber 40% mit Steigungen von 6-9%. Geladen habe ich über Wallbox immer so ab 18-33% bis 78-90%
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ferner




Welches Fzg wurde noch benutzt
Bin damit jeden Werktag zur Arbeit 6 km hin (Berg hoch) und 6 km zurück ( Berg runter) und 2x die Woche gleiche Entfernung zum Sport und Mal zum Einkaufen. Immer im Eco Modus und versucht beim Beschleunigen im Eco Verbrauch zu bleiben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

No answer - dann antworte ich mit meinen Schlüssen zum Text:

5.100 km / 5h Heizung,Klima geteilt durch 12 Monate macht: ~420km / 25 min Heizung,Klima pro Monat

Dezember und Januar = 2 Monate: 840 km / 50 min davon Heizung benutzt.
Bei Ø Geschwindigkeit von 50 km/h wurde der Wagen aufgerundet 17 Stunden beweget, dabei aufgerundet eine Stunde war die Heizung an.

Und die restlichen 16 Stunden Autofahrt im Dez / Jan .... Skianzug oder Pelzmantel angehabt?


Oder das Fzg wurde gar nicht in den nicht kalten Monaten verwendet. Dann sind unten zitierte Angaben allerdings wertlos als Gesamtbetrachtung, da Zweitwagen als Schönwetterauto ...
Da ich es nur für kurze tägliche Strecken brauche 10 min. Im Durchschnitt geht es auch ohne Heizung mit dicker Jacke, und ich habe ja seit Dez. Die Sitzheitsauflage die auch schön wärmt mit nur 6% des Stromverbrauches was die Heizung braucht, und im Sommer Fenster runter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Beste Kilometerausbeute waren 192 km mit ca. 70% Batterieleistung mit Fahrten übers flache Land im Sommer. Sonst komme ich mit 60-70% Batterieleistung ca 130 km bevor ich wieder Lade, das kürzeste im Winter waren 90 km mit Klima und Heizen wegen dauer beschlagener Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy_Spring Die Zahlen von unserem Spring habe ich nicht so detailiert zur Verfügung, hören sich aber plausiebel an.

Bei uns seit 10.2022 ca. 16.000 km. Keine Defekte bekannt. Auch kein Klong. Wartung hat ca. 180€ gekostet (Filter war nicht lieferbar).

Autobahn dürften aber mehr % ausgemacht haben als bei Dir, wir sind mehrfach längere Strecken gefahren: Bonn-Münster, Bonn - Kreis Borken, Bonn-Frankfurt und hatten längere Nutzung der Heizung.
Fast alles im ECO Mode, auf der Autobahn reicht diese Leistung nicht wenn es wellig wird.

Die Reichweite ist sehr Abhängig von der Jahreszeit: Sommer gut über 200 km, im Winter eher bei 170 km.

Updates: Allwetterreifen, die originalen sind entsorgt.

Radio finde ich OK, normales Licht ist sehr bescheiden. Fernlicht ist OK. Innenraumbeleuchtung auch sehr bescheiden.
 
@Andy_Spring Die Zahlen von unserem Spring habe ich nicht so detailiert zur Verfügung, hören sich aber plausiebel an.

Bei uns seit 10.2022 ca. 16.000 km. Keine Defekte bekannt. Auch kein Klong. Wartung hat ca. 180€ gekostet (Filter war nicht lieferbar).

Autobahn dürften aber mehr % ausgemacht haben als bei Dir, wir sind mehrfach längere Strecken gefahren: Bonn-Münster, Bonn - Kreis Borken, Bonn-Frankfurt und hatten längere Nutzung der Heizung.
Fast alles im ECO Mode, auf der Autobahn reicht diese Leistung nicht wenn es wellig wird.

Die Reichweite ist sehr Abhängig von der Jahreszeit: Sommer gut über 200 km, im Winter eher bei 170 km.

Updates: Allwetterreifen, die originalen sind entsorgt.

Radio finde ich OK, normales Licht ist sehr bescheiden. Fernlicht ist OK. Innenraumbeleuchtung auch sehr bescheiden.
Led Birnen rein und Du hast ordentliches Licht
 
Rein zufällig war heute ein kleines Fahrzeug vor mir - Dacia Elektro. Der ist wirklich klein. Der fuhr sehr langsam eine kleine Steigung an, um dann links abzubiegen. Die ganze Zerimonie dauerte fast eine Minute: Blinker kaum zu sehen, Anfahrt kaum möglich, Beschleunigung gegen E-Fahrrad sehr bescheiden...
Niemals würde ich mir oder meiner Frau eine solche Konstruktion zumuten. Also, auch wenn gerade der Akku auf der letzten Rille lief, geht gar nicht. So viel Verkehrssicherheit muss vorhanden sein, dass ein Abbiegemanöver durchführbar ist. Grüßle
 
Natürlich kann man aus einer bestimmten Situation nicht verallgemeinern. Kann sein seine Batterie war am Limit.
Kann auch sein, der Fahrer hatte das Auto noch nicht lange. Nur, anfahren und einfach wegfahren sollte möglich sein. Jeder Trabbi (Umweltsau) wäre locker weg gefahren, mit Getöse und dem bekannten Geruch.
Und dass der Spring besser weg kommt, als der Sandero glaube ich nur auf den ersten 200 Metern. Gut iss.
 
Natürlich kann man aus einer bestimmten Situation nicht verallgemeinern. Kann sein seine Batterie war am Limit.
Kann auch sein, der Fahrer hatte das Auto noch nicht lange. Nur, anfahren und einfach wegfahren sollte möglich sein. Jeder Trabbi (Umweltsau) wäre locker weg gefahren, mit Getöse und dem bekannten Geruch.
Und dass der Spring besser weg kommt, als der Sandero glaube ich nur auf den ersten 200 Metern. Gut iss.
Bist Du schon mal einen Spring gefahren ???

Wir haben hier einige Steigungen die der Kleine ohne Probleme meistert auch mit einer Restreichweite von 10 KM.
Wir haben den Kleinen jetzt 3,5 Monate und fast 4500 KM bewegt ohne Probleme. Auch mit seinen 45 PS ist der Spring gerade so bis 50-60 verdammt schnell. Und ja ich kenne mich aus, denn ich habe schon sehr viele Autos gefahren....auch einen Trabant.

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück