Ist ein Spring das richtige für uns?

Testfahrer

Neumitglied
Fahrzeug
Keins
Hallo in die Runde,

wir stehen gerade vor der Herausforderung ein neues Auto kaufen zu müssen. Unser bisheriges Auto, ein Audi A4 aus 99 wird doch etwas Reperatur intensive mittlerweile.

Da wir parallel gerade dabei sind eine größere PV Anlage aufs Dach zu bauen, liegt der Gedanke natürlich nahe ein E-Auto zu nehmen.
Habe den E-Auto Markt lange nicht verfolgt, aber bin dann doch bei den ersten Recherchen hintenüber gekippt als ich die Preise gesehen habe. Gut, gerade purzeln diese nach Wegfall der Staatlichen Prämie etwas, aber aus meiner Sicht sind die immer noch sehr hoch.

Wir suchen den klassischen Zweitwagen um die Kinder in den Kiga (wir haben drei Kinder) zu bringen, um zur Arbeit zu kommen etc.
Der Preis des Springst mit dem aktuellen Rabatt macht ihn schon interessant, da wir nicht mehr als 15t€ nicht ausgeben wollen. Am Wochenende steht auch eine Probefahrt an, aber wie sind eure Erfahrungen:

a) Funktioniert der Spring als Kindertaxi mit drei Kindern?

b) Ich habe eine Strecke von ca. 75km (pro Fahrtstrecke) und fast ausschließlich Autobahn. Lademöglichkeit beim Arbeitgeber gegeben und muss aktuell lediglich ein Mal pro Woche zur Arbeit fahren. (Ob das zukünftig so bleibt ist unklar) Würdet ihr die Strecke regelmäßig fahren? (Der Strompreis fürs Tanken ist dort auch noch für meine Verhältnisse Recht hoch (0,68ct pro kWh)

wie sind eure Meinung zu den zwei Punkten.
Andernfalls wird es wohl doch wieder ein junger gebrauchter Verbrenner...
 
Hallo in die Runde,

wir stehen gerade vor der Herausforderung ein neues Auto kaufen zu müssen. Unser bisheriges Auto, ein Audi A4 aus 99 wird doch etwas Reperatur intensive mittlerweile.

Da wir parallel gerade dabei sind eine größere PV Anlage aufs Dach zu bauen, liegt der Gedanke natürlich nahe ein E-Auto zu nehmen.
Habe den E-Auto Markt lange nicht verfolgt, aber bin dann doch bei den ersten Recherchen hintenüber gekippt als ich die Preise gesehen habe. Gut, gerade purzeln diese nach Wegfall der Staatlichen Prämie etwas, aber aus meiner Sicht sind die immer noch sehr hoch.

Wir suchen den klassischen Zweitwagen um die Kinder in den Kiga (wir haben drei Kinder) zu bringen, um zur Arbeit zu kommen etc.
Der Preis des Springst mit dem aktuellen Rabatt macht ihn schon interessant, da wir nicht mehr als 15t€ nicht ausgeben wollen. Am Wochenende steht auch eine Probefahrt an, aber wie sind eure Erfahrungen:

a) Funktioniert der Spring als Kindertaxi mit drei Kindern?

b) Ich habe eine Strecke von ca. 75km (pro Fahrtstrecke) und fast ausschließlich Autobahn. Lademöglichkeit beim Arbeitgeber gegeben und muss aktuell lediglich ein Mal pro Woche zur Arbeit fahren. (Ob das zukünftig so bleibt ist unklar) Würdet ihr die Strecke regelmäßig fahren? (Der Strompreis fürs Tanken ist dort auch noch für meine Verhältnisse Recht hoch (0,68ct pro kWh)

wie sind eure Meinung zu den zwei Punkten.
Andernfalls wird es wohl doch wieder ein junger gebrauchter Verbrenner...
Hallo,

ich habe 4 Kinder, aktuell 3 im KiTa/Schulalter. Punkt a) praktiziere ich also Tagtäglich im Alltag, es geht also. Alle noch in Kindersitzen, hinten mit Isofix und TopTether, aber ohne Stützbeine oder sonstiges, also eher kleinere/ dünnere Sitze.

Was aber wichtig ist: ich bin 185 Cm, nutze den letzten Einrastpunkt der Sitzschiene, präferiere aber eine nahezu senkrechte Rückenlehne. Da bleibt hinter mir aber kaum mehr Raum für den Fuß meines Sohnes. Als der andere mal in dem Sitz sitzen sollte hatte er sich darüber beschwert, es muss also auf jeden Fall Probe gesessen werden ob es bei Euch passt. Auf der rechten Seite ist es ja einfacher, da habe ich öfter schon zwei Erwachsene hinter einander gehabt und das hat gepasst wenn man den Raum fair aufteilt (aber als Fahrer brauche ich den Raum um im Notfall schnell reagieren zu können).

b) Selbst 2*75Km müssten noch hinkommen. Wo es eng werden kann ist wenn man im tiefen Winter diese 150 Km nicht in 2 Etappen sondern mehreren kleinen macht wo der Wagen dazwischen mehrfach auskühlt und dann wieder (Vorgewärmt/) Aufgewärmt werden muss. Ich hatte es an Tagen wo ich nur die kurzen Etappen der KiTa hatte, das die Reichweite ziemlich klein wurde. Das ist aber auch logisch, wenn man viel heizt aber kaum Strecke macht, das dann der Verbrauch halt extrem hoch pro 100Km ist.

Bezüglich PV fällt mir nur ein das der Spring einphasig lädt, also ggf. wäre ein Auto besser das ein 11kW Bordladegerät hat das dann gleichmäßig die Phasen belastet. Aber diesen Aspekt muss jemand validieren der mehr Ahnung technisch hat von PV in Kombination mit E-Auto laden, ich hatte das nur vor paar Tagen mal gehört.
 
Beim Umstieg von einem A4 auf einen Spring, frage ich ich als erstes, ob das Platzangebot eines Spring für Euch ausreichennd ist.
1705325762835.png
Innenraummaße habe ich auf die Schnelle keine finden können.
Die Abbildung stammt aus der Bedienungsanleitung, die hier im Forum heruntergeladenn werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, funktioniert, je nachdem, wie groß die Kinder sind. Meine sind 17, 14 und 7. Wenn der große vorne sitzt, geht's für kürzere Strecken. Er ist eben hinten kein Raumwunder.

Ich fahre täglich ca. 90km (hin und zurück) zur Arbeit. Ziel ist immer, zwei Tage zu schaffen, ohne zu laden, klappt im Sommer auch. Im Winter mit Heizung funktioniert das natürlich nicht, aber ich habe nie Angst, mit leerem Akku liegen zu bleiben. Ich fahre fast nur Landstraße, dadurch ist der Verbrauch natürlich überschaubar.

Ich hatte vorher einen Clio 3-Türer, der Spring ist da für mich ein Quantensprung gewesen.
 
es hängt von Deiner Leidensfähigkeit ab, oder anders herum formuliert, wie verwöhnt Du bist.
Funktionieren tut das. Ich möchte aber nicht mit 3 Kindern darin ständig unterwegs sein (es wurde schon beschrieben dass der Raum hinter den Lehnen sehr knapp ist). Für mich sind die hinteren Sitze Notsitze.
Und ich möchte auch nicht 150 km Autobahn mit dem Spring am Tag fahren - vielleicht mal ausnahmsweise - aber nicht regelmäßig.
Aber wie bereits am Anfang versucht zu formulieren - es kommt darauf an ob / bzw. was man für ein Weichei ist.
Falls Du schon mal einen Twingo gefahren hast - damit kannst Du den Spring vom Raumangebot gut vergleichen.
 
Wenn du einen auf dem Beifahrersitz "Parkst" und 2 Hinten sollte es gehen, zumindest wenn du zur Kita nicht sehr weit musst und es überschaubar ist. Alternativ wäre vielleicht der Renault Clio SCe 65 aus der derzeitigen TV Werbung was, der liegt auch bei 15.900€. Durch eure PV Anlage könntest du den Spring gleich Problemlos laden, hätte also auch wieder Vorteile. Am besten probierst du das bei einer Probefahrt aus und packst alle in den Spring :D
 
Das hatte ich gefragt Nun bin ich doch am überlegen mir den Spring zu holen. Da unser Citygo 15t Leasing Übernahme kosten soll und den neue Spring ja günstiger ist vor allem auch Versicherung. Habe aktuell ja gerade den Jogger gekauft aber was kleines für den Weg zur Kita und mal schnell wohin fehlt nun doch. Was meint ihr? Ist der Spring mit einem Citygo IV vergleichbar?

Passt hier besser vielleicht kenne ja einer beide Autos ich darf ja nun Mittwoch zu Donnerstag Probe fahren
 
Bei manchen Kommentar meint man bei einem Kind braucht man gleich ein VW Bus.

Geht mal mit Kinder probefahren, wir haben auch 2 Kinder 16/13 und es ist vom Platz kein Problem für Urlaubsfahrten von über 1000 km nehmen wir den spring jedoch nicht.im Vergleich zum e Up gibt es sogar ein Kofferraum und Platz für den Hund
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Interessant wie unterschiedlich die Sichtweisen sind. Na werden wir mal schauen wie unsere Meinung nach der Probefahrt ist. Der hier alternativ besprochene Renault ist für mich keine Option entweder es wird ein 100% eAuto oder ein Konventionelles. Diesen Hybrid-Mist ist aus meiner Sicht nichts.

Haben uns jetzt alternativ auch nach gebrauchen eUps und den Brüdern und Schwestern umgesehen, die liegen auch in dem Preisrahmen.

Wir werden sehen.
 
Interessant wie unterschiedlich die Sichtweisen sind. Na werden wir mal schauen wie unsere Meinung nach der Probefahrt ist. Der hier alternativ besprochene Renault ist für mich keine Option entweder es wird ein 100% eAuto oder ein Konventionelles. Diesen Hybrid-Mist ist aus meiner Sicht nichts.

Haben uns jetzt alternativ auch nach gebrauchen eUps und den Brüdern und Schwestern umgesehen, die liegen auch in dem Preisrahmen.

Wir werden sehen.
Kannst meine Citygo IV haben müsste jetzt nach dem Leasing soviel bezahlen wie der Spring neu kostet
 
Interessant wie unterschiedlich die Sichtweisen sind. Na werden wir mal schauen wie unsere Meinung nach der Probefahrt ist. Der hier alternativ besprochene Renault ist für mich keine Option entweder es wird ein 100% eAuto oder ein Konventionelles. Diesen Hybrid-Mist ist aus meiner Sicht nichts.

Haben uns jetzt alternativ auch nach gebrauchen eUps und den Brüdern und Schwestern umgesehen, die liegen auch in dem Preisrahmen.

Wir werden sehen.
E Up hatten wir als Ersatz Auto, als unser ID 3 in der Werkstatt war, meine Frau war entsetzt über die Kofferraum Größe etc
 
wie sind eure Meinung zu den zwei Punkten.
Andernfalls wird es wohl doch wieder ein junger gebrauchter Verbrenner...
Die genannten Aufgaben kann der Spring erfüllen. Mit 15.000 Euro solltest Du auskommen, wenn Du das jetzige Angebot nutzt. Du musst aber überzeugt sein, dass der Wechsel weg vom Verbrenner zum lokal CO²-freien Fahrzeug geboten ist, sonst lass' die Finger davon.
 
Was bedeutet das?
Das man sich mit allen Vorteilen und insbesondere den Nachteilen, die ein Wechsel vom Verbrenner zum E-Auto mit sich bringt, ausreichend auseinander gesetzt hat und ein klares: "Ja, ich will" für sich definiert hat
 
@Testfahrer

Sehe da kein großes Problem.

Zum Pendeln für 1 Person eigentlich ideal,klein und leichte,daher sehr niedriger Verbrauch.

Kita dürfte ja eher Kurzstrecke sein,da geht es auch mit mehreren Personen,ist ja jetzt kein langer Zeitraum.

Wie lang ist der Zeitraum, also wo Du normal nach Hause kommst und das Fahrzeug abstellen bis Du am nächsten Morgen wieder losfährst?

Der Spring kann an einer mit 16A abgesicherten Leitung,die ja im Zuge der PV Installation gleich mit gelegt werden kann,mit max 3,7kw geladen werden.

Rechne Netto 3,4kw die real im Akku ankommen bei der Akkugrösse von 26,8kWh.Dann hast Du die Zeit von komplett leer bis komplett voll.

Vom Frühling bis in den Herbst sind 2x75km drin.

Und in den Wintermonaten kannst Du am Arbeitsplatz ja nachladen.

Im Prinzip reicht da sogar die kleine Menge Energie nachladen die fehlt um zurück zu kommen,bei dem Preis musst Du ja nicht "randvoll tanken".
Das machst Du dann über Nacht zu Hause mit günstigem Strom.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück