Ruckeln im 0,9er LPG - Unfähige Werkstatt ?

Fahrzeug
Dacia Logan 0,9 LPG
Hallo in die Runde,
ich wende mich an euch, weil ich nicht soviel Erfahrung im Bereich Motor/Werkstatt habe, aber das Gefühl habe, dass die Fachwerkstatt (Dacia-Vertragshändler) mich nicht ernst nimmt.
Wir fahren einen Dacia Logan 0,9 LPG, BJ 2016 und seit kurzem ruckelt er - insbesondere ab 2.500 Umdrehungen / 3.000 Umdrehungen, d.h. 80-100km/h Geschwindigkeit.
Schnell bin ich auf euer Forum gestoßen und einige weitere Erkenntnisse erstmal probiert:
- Ruckeln taucht nur im Gas-Betrieb auf ==> verschiedene Tankstellen probiert ==> keine Änderung
- Lange Autobahnfahrt mit Tempomat 145 km/h gemacht ==> das ist ja bei dem Schätzchen gefühlte Höchstgeschwindigkeit...hatte gehofft, dass es "sich freipustet" ==> keine Änderung
- Letzte Woche beim Dacia-Händler gehabt ==> Fehlerauslese. Diese ist negativ. Er meinte, dass wenn es nur im Gasbetrieb ist, hat das nix mit der Zündanlage zu tun. Auf mein Hinweis, dass Gas ja etwas "sensibler" ist (hatte ich hier bei euch irgendwo gelesen), meinte er "Quatsch, das ist der Zündungsanlage egal".
Er hat bei seiner Probefahrt auch nix gemerkt...mhm..die Diagnose war mit 32€ noch günstig, aber halt auch nicht zielführend.

Ich traue mir zu, die Zündkerzen mal zu überprüfen, so ein BGS 2447- Schlüssel könnte ich mir natürlich auch besorgen. Letzter Austausch Gasfilter / Zündkerzen im Rahmen einer Inspektion im Januar 2019 bei Kilometerstand 58.000. Nun 107.000km. Welche Kerzen könnt Ihr aus eurer Erfahrung mir empfehlen ?

Bin ich in der Lage die Zündspulen auch selbst zu wechseln ? Oder muss man da irgendwie an die Elektronik etc. ? Dann wäre ich raus...

Ich freue mich aufs Basteln, aber möchte halt auch nix kaputt machen...

Alternativ/zusätzlich Liquy-Moly Einspritz-Reiniger rein, um ggf. verkokte Injektoren (so heißen die doch, oder) zu reinigen?

Entschuldigt die laienhaften Fragen, ihr schmunzelt oder regt euch bestimmt schon innerlich auf :) - ist halt in Werkstätten immer nen doofes Gefühl, wenn man(n) sich fachlich nicht durchsetzen kann und Frau erwartet, dass das Auto funktioniert...

Danke für 3-4 konstruktive Hilfestellungen !
Sonnige Grüße aus dem Weserbergland
 
Tipp

Mitfahrer mitnehmen, der während der Fahr ein Video aufnimmt. Dabei immer schön den Blick auf den Drehzahlmesser filmen.

Dann versteht es vermutlich auch der Händler.
 
Mein Sandero TCE 90 LPG Erstzulassung 2020 Kilometerstand 20tkm ruckelt manchmal auch meistens im 4. gang.
 
Wenn man herumprobieren möchte, ca. 50-100 km nur auf Benzin fahren und beobachten, ob das Ruckeln nachlässt.

Wenn man es genauer eingrenzen möchte, mit Hilfe eines OBD Adapter die Parameter STFT (short-term fuel trim) und LTFT (long-term fuel trim) im LPG- sowie im Benzin-Betrieb des Motorsteuergerätes auszulesen.
So lässt sich verhältnismäßig einfach die Funktion der Gasinjektoren bzw. des Verdampfers beurteilen.

Drehzahl schwankt, Motor geht einfach aus
 
Die Zündkerzen auszutauschen wäre auf jeden Fall eine Empfehlung von mir. Die sind jetzt fast 50K Km drin und nach meiner Erfahrung mit dem Dokker meiner Frau kann das durchaus ein Fehlergrund sein.
 
Zündkerzen,eventuell eine Zündspule,aber bei der Laufleistung würde ich zuerst auf einen Gasinjektor tippen.
Soweit ich da informiert bin kann man die teilweise überholen
Da kann wahrscheinlich eher @Texas etwas zu sagen :think:
 
LandiRenzo empfiehlt Gasfilter und Kerzen alle 20.000km auszutauschen.
Schadet also nicht wenn man das selber macht.

Da die schon über 40.000 drin sind, raus damit!

Welche Kerzen könnt Ihr aus eurer Erfahrung mir empfehlen ?

Denso oder NGK.

Richtige NGK für den Motor sind
NGK 91121 - ILKAR7J7G alternativ Denso 4741 - XEH22FTT

Zur Not wenns NGK oder Denso nicht gibt -> Champion...

Allgemein
Bei Renault, Fiat, Peugeot sofern sie jünger als 1980 sind und bei allen Asiaten keine Bosch und keine Beru...

Bin ich in der Lage die Zündspulen auch selbst zu wechseln ? Oder muss man da irgendwie an die Elektronik etc. ? Dann wäre ich raus...
Die Zündspulen sitzen direkt auf den Kerzen, Austausch noch leichter, aber wenn die Spulen kaputtgehen dann zumeist gleich ganz.

Alternativ/zusätzlich Liquy-Moly Einspritz-Reiniger rein, um ggf. verkokte Injektoren (so heißen die doch, oder) zu reinigen?
Das Zeug ist für die Benzineinspritzdüsen, da das Ruckeln aber auf Gas auftritt kann man diese hier wohl ausschließen.

Die Gasinjektoren sollen bis zu 250tkm halten, die kann man reinigen, überholen und anderes, die Düsen kosten allerdings auch nur um die 50€...

Mach aber erstmal das einfachste und billigste, die Zündkerzen, gute Chance dass es sich damit schon erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BJ 2016,also Gasfilter gasförmige Phase 20000km,Gasfilter flüssige Phase 100000km,Kerzen 60000km,alles nach dem Wartungsplan von Dacia.
Ab Werk sind NGK Iridium Kerzen verbaut.;)
 
Ab Werk sind NGK Iridium Kerzen verbaut.

Würd ich im Gasbetrieb trotzdem nicht länger als 30-40tkm fahren.
Und sobald es Probleme gibt, sofort rausschmeißen.

alles nach dem Wartungsplan von Dacia.
Diesen Plänen trau ich nicht wirklich über den Weg.
Von Nissan kommt der Motor, die Gasanlage von LandiRenzo, wenn die im Zweifelsfall für haften müssen sagen die doch sehr unterschiedliche Dinge im Vergleich zum "Importateur numero 1 pour le Boche"...
 
Um mal die 20 Jahre alten Empfehlungen zu relativieren:
LR Nachrüstanleitung 2007:

2007.png

LR Benutzerhandbuch für Nachrüstungen 2017:

2017.png
 
Ich würde als erstes die Gasfilter wechseln/wechseln lassen und die Injektore ein Ultraschallbad gönnen. Wenn sich eine Paraffinschicht absetzt, war es schon mal erfolgreich. Frage in die Runde: Das Auto läßt sich noch auslesen? Wenn ja, womit? Kostenfeie Angebote zuerst:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück