Ruckeln beim tce 90 im oberen Drehzahlbereich unter Last

Gernot84

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 2 tce 90
Hallo Leute!

Bin ganz neu hier und hätte da gleich mal einigr Fragen:


Kennt wer von euch das Problem das im vierten Gang bei Last das Auto im oberen Drehzahlbereich leicht zu ruckeln beginnt. Als ob er die Leistung kurzfristig zurücknimmt um dann wieder mehr Gas zu geben. Das ganze aber ohne Veränderung der Gaspedalstellung.
Vielleicht kennt das jemand von euch?
Ich als Neuling hier würde mal auf die Ladeluftschläuche tippen...?
Außerdem beschleunigt er nur unwillig im fünften Gang.
Bei einer Kontrolle hab ich auch gemerkt dass der obere Schlauch sich stark aufbläht. was aber für die Dichtheit sprechen würde. Außerdem ist mir aufgefallen das die Klemmdichtungen ob leichtes Spiel haben. Ist das normal?

Dankeschön im voraus.

Lg Gernot
 
Hallo Leute!

Bin ganz neu hier und hätte da gleich mal einigr Fragen:


Kennt wer von euch das Problem das im vierten Gang bei Last das Auto im oberen Drehzahlbereich leicht zu ruckeln beginnt. Als ob er die Leistung kurzfristig zurücknimmt um dann wieder mehr Gas zu geben. Das ganze aber ohne Veränderung der Gaspedalstellung.
Vielleicht kennt das jemand von euch?
Ich als Neuling hier würde mal auf die Ladeluftschläuche tippen...?
Außerdem beschleunigt er nur unwillig im fünften Gang.
Bei einer Kontrolle hab ich auch gemerkt dass der obere Schlauch sich stark aufbläht. was aber für die Dichtheit sprechen würde. Außerdem ist mir aufgefallen das die Klemmdichtungen ob leichtes Spiel haben. Ist das normal?

Dankeschön im voraus.

Lg Gernot
Meistens ruckeln diese Fahrzeuge eher untenrum. Der 5.Gang ist quasie totübersetzt. Bedeudet,wenn Du auf der Autobahn mit 6000 upm fährst ( 4. Gang ) und dann in den 5. Gang schaltest,fällt die Drezahl auf 4000upm. Der 5. Gang beim Sandero 2 Tce 90 hat also fast keine Kraft,trotz der 90 Turbo PS. Ist also normal,dass dieser Gang dir kraftlos vorkommt. Wegen des Ruckelns bei höheren Drehzahlen,da würde ich mal die Kerzen und Stecker kontrollieren,evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich habe eine Pedalbox von DTE verbaut,da ist die Gasannahme schön geschmeidig ( mit ABE ). Wieviel Kilometer hat deiner weg ? Ich denke mal,gebraucht gekauft ? Grüße.Mesh. ( Mechaniker ).
 
Zündkerzen bzw auch eine der Stabzündspulen wäre auch mein erster Ansatz gewesen.

Wie viele km hat der Wagen denn überhaupt gelaufen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sorry hab ich vergessen zu erwähnen. 105 Tsd km. War gerade bei einer großen Renault und Dacia Werkstatt.
Also dem ist das ruckeln im 3 bzw 4 Gang auch aufgefallen. Dicht scheint alles zu sein. Bis jetzt auch augenscheinlich auch kein Ölverlust.
Was ihm aber zu denken gibt ist da deutlich wahrnehmbare Pfeiffer vom Turbo. Laut seiner Aussage sollte das aber eigentlich genau im oberen Drehzahlbereich nicht hörbar sein. So seine Aussage.
Ich selbst habe bei meinem Ford S-Max 2,2 TDci mit guten 200 Pferden ein ähnliches Problem: da glaubten wir es ist der Turbo und haben den in der Vertragswerkstatt tauschen lassen. Drei Tage später gleiches Problem da haben dann die "Spezialisten" einen porösen Ladeluftschlauch erkannt als wirkliches Problem. War ein 30€ Ersatzteil. Das Fahrzeug hat Gebrauchtwagen Garantie. Will aber auch nicht so lange fahren das wirklich ein schaden entsteht den man gegebenfalls vermeiden hätte können.
Ich muss auch so erhlich sein das dies einem wirklich vertrauenswerten und kompetenten "Chiptuner" erkannt worden ist.
Ich muss sagen mir wäre das ruckeln nicht aufgefallen. Aber jetzt haben es schon von drei unabhängigen Mechaniker bei Probefahrten diagnostiziert.
Bei der Fahrt nach Hause habe ich beobachtet das das ruckeln er so ab guten 3500 Touren Auftritt.

Nochmals danke für die schnellen und professionellen Antworten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das mit den Zündkerzen werde ich auf jeden Fall machen. Gibt es eigentlich gute Reperaturanleitungen für das Auto? Auch mit den ganzen Drehmoment Angaben usw...?
 
Haben sich neue Erkenntnisse ergeben, ich habe auch diesen Effekt ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück