Immer weniger LPG Tankstellen?

Es ist doch kein Wunder, dass die Zahl der LPG Tankstellen sinkt. Wie schon vorher geschrieben, ist eine Umrüstung mittlerweile eher selten und teuer. Ab Werk gibt es m.W. nur von Dacia Fahrzeuge mit Autogas in Deutschland. Ich find Autogas grundsätzlich sehr sehr gut. In Deutschland ist die Technik aber leider nie über einen Exotenstatus hinaus gekommen. Gefühlt hat beispielsweise Polen weitaus mehr Gastankstellen. Allerdings ist das Gas da teilweise auch nur halb so teuer wie Benzin...

Und dass das in Deutschland nicht mehr wird, liegt auch an den Perspektiven. Der Gaspreis steigt ja absehbar auch, unabhängig von den ohnehin vorhandenen Schwankungen wie beim Benzin. Steuervergünstigung und so...
 
. . . Gefühlt hat beispielsweise Polen weitaus mehr Gastankstellen. ...
Das sind nur "Gefühle". :boohoo:
Deutschland ist das Land in Europa mit den meisten LPG-Tankstellen.
Anzahl der LPG-Tankstellen in Europa

Wie schon vorher geschrieben, ist eine Umrüstung mittlerweile eher selten und teuer.
Was die Neuzulassungen angeht, ist der Absatz von LPG-Autos, im letzten Jahr um ca. 50% gestiegen.
Quelle: Auf Kraftstoffarten klicken
 
Das sind nur "Gefühle". :boohoo:
Deutschland ist das Land in Europa mit den meisten LPG-Tankstellen.
Anzahl der LPG-Tankstellen in Europa


Was die Neuzulassungen angeht, ist der Absatz von LPG-Autos, im letzten Jahr um ca. 50% gestiegen.
Quelle: Auf Kraftstoffarten klicken

Gut, Polen hat aber nicht einmal halb so viele Einwohner auf einer ähnlichen Fläche wie Deutschland. Es gibt ca. 22.000.000 PKW entgegen ungefähr 48.000.000 Millionen in Deutschland. Also pro Auto gibt es deutlich mehr in Polen. In Polen haben von ca. 8000 Tankstellen knapp 5000 LPG, in Deutschland von ca. 15.000 Tankstellen nur knapp 6000...

Also das "Gefühl" trügt nicht...
 
Was die Neuzulassungen angeht, ist der Absatz von LPG-Autos, im letzten Jahr um ca. 50% gestiegen.

Das ist ganz sicher der Marke Dacia geschuldet, die derzeit mit 2,3% Marktanteil ganz gut positioniert ist.
Falls Dacia nun zunehmend mit Hybrid, liebe Leute dann gräbt sich Dacia selbst sein LPG Grab.

Wollen mal sehen mit was bzw wie der neue Duster bestückt und verkauft wird, auch wie der
Jogger Hybrid einschlägt?
 
Es ist doch kein Wunder, dass die Zahl der LPG Tankstellen sinkt. Wie schon vorher geschrieben, ist eine Umrüstung mittlerweile eher selten und teuer. Ab Werk gibt es m.W. nur von Dacia Fahrzeuge mit Autogas in Deutschland. Ich find Autogas grundsätzlich sehr sehr gut. In Deutschland ist die Technik aber leider nie über einen Exotenstatus hinaus gekommen. Gefühlt hat beispielsweise Polen weitaus mehr Gastankstellen. Allerdings ist das Gas da teilweise auch nur halb so teuer wie Benzin...

Und dass das in Deutschland nicht mehr wird, liegt auch an den Perspektiven. Der Gaspreis steigt ja absehbar auch, unabhängig von den ohnehin vorhandenen Schwankungen wie beim Benzin. Steuervergünstigung und so...
Bei Fiat gibt es noch den 500 und den Panda als Autogas, dann ist aber auch schon fast Schluss.
Meines Wissens bieten die Chinesen für DFSK noch Autogas an, weiß aber nicht ob das wirklich ab Werk ist.
 

Stopp!​


Es war nicht meine Absicht den Faden in eine OffTopic-Diskusion über Fiat oder ob Dacia Gräber schaufelt zu drehen.

Die Überschrift dieses Fadens lautet immer noch:
  • Immer weniger LPG Tankstellen?
    backtotopic.gif
 
Hier in und um Halle (Saale) herum gibt es zumindest noch ein paar LPG-Tankstellen.
Da ich dieses Jahr um eine Neuanschaffung nicht herumkomme, schwanke ich momentan noch zwischen dem Sandero Stepway 100 Eco-G oder dem TCE 110. Ich lese fleißig mit und am Ende wird es wohl auf die kurzfristige Verfügbarkeit von Lagerfahrzeugen und eine Kostenrechnung hinauslaufen.
Wie gesagt, hier in der Region Halle/Leipzig ist die Versorgung insgesamt okay. Haben in der Nähe auch einen Anbieter über die gaveg. Nutzt das jemand, z.B. in Verbindung mit der Kundenkarte?
 
Das ist ganz sicher der Marke Dacia geschuldet, die derzeit mit 2,3% Marktanteil ganz gut positioniert ist.
Falls Dacia nun zunehmend mit Hybrid, liebe Leute dann gräbt sich Dacia selbst sein LPG Grab.

Wollen mal sehen mit was bzw wie der neue Duster bestückt und verkauft wird, auch wie der
Jogger Hybrid einschlägt?
Es sollen sogar Euro-7-Motoren und Automatikvarianten künftig als LPG angeboten werden Quelle
 
In 47906 gibts 3 Gas-Tankstellen
in 47918 mindestens 2
in Krefeld, mehrere
 
In Dreiländereck D/F/CH sieht’s überschaubar, aber ausreichend aus. Ich habe in meiner Heimatstadt keine, aber am Dienstort eine und Richtung Ehrenamt eine. Bleibt zu hoffen, dass die Gastanken nicht absterben. Wäre Sau ärgerlich, sonst wäre der TCe110 ja interessanter gewesen. Aber: derzeit sieht’s gut aus. Das eine ist eine Shell im Auftrag von Westfalen Gas und das andere ein örtlicher Öl Händler. Eine weitere Shell in eine andere Richtung vertreibt ebenfalls Autohaus. Aral, Esso, Jet und co haben das hier unten gar nicht. Da ist Shell als einzige Marken Tanke Vorreiter bei uns.
 
Von Rheinfelden ist es doch nicht weit bis nach Frankreich, dort kostet lpg angeblich nur 83cent
 
Von Rheinfelden ist es doch nicht weit bis nach Frankreich, dort kostet lpg angeblich nur 83cent
In Lörrach Zahl ich 1,05 und muss dafür nicht ne halbe Stunde oder mehr Umweg einplanen ;) klar, 30ct der Liter ist viel.. aber rentiert sich das von der Strecke wirklich? Zumal: ich hab bisher keine in Frankreich gefunden, die am Ende wirklich LPG hat und bin ein paar mal umsonst gefahren :angry:
 
122 route de Mulhouse
68300 Saint-Louis

Autogas Preis: 0.837 EUR/L (28.02.2023)
 
...30ct der Liter ist viel.. aber rentiert sich das von der Strecke
Soviel kostet einen der gefahrene Kilometer locker bei einer Vollkostenrechnung auch. Jeder Kilometer. Wahrscheinlich eher wesentlich mehr.
Die vertane Zeit mal außer Acht gelassen.
Also: Nein. Lohnt nicht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück